Leider nicht zum ersten Mal machen wir aktuell unschöne Erfahrungen mit dem Service eines deutschen Elektrogerätes. Egal ob Liebherr, Miele, Bosch/Siemens oder Einhell: Entweder misst man dem hiesigen Markt keine allzu hohe Bedeutung zu oder das Personal ist schlicht nicht ausreichend qualifiziert.
Will man überhaupt qualifizierte Auskünfte haben, muss man sich häufig mit der Zentrale in D in Verbindung setzen. Und die verweisen einen dann (teilweise, nicht alle, bei Einhell hab ich da recht gute Erfahrungen gemacht), an die Niederlassung in Festland-Spanien, jüngst geschehen wegen einer missglückten Reparatur einer Miele-Waschmaschine, die vor einigen Wochen begann, beim Schleudern heftige Geräusche von sich zu geben.
Immerhin kam der Servicetechniker und diagnostizierte defekte Stoßdämpfer und wechselte diese aus. Die Ersatzteile entsprachen aber nicht dem Original, ich versuche gerade herauszufinden, ob es zugelassene Teile waren, denn wenige Wochen (aber leider > 3 Monate Garantiezeit) fängt das Ding wieder an zu klappern. Der Techniker ist nun plötzlich nicht mehr greifbar, arbeitet angeblich nicht mehr für den Laden.
Per Ferndiagnose ist man nun der Meinung, jetzt sei "die Trommel defekt", was ich für eher unwahrscheinlich halte. Ich denke mal, die Lager sind es nicht, das würde man nicht nur beim Schleudern hören. Theoretisch könnte eine Feder gebrochen sein oder die Stoßdämpfer wurden nicht korrekt befestigt oder einer hat sich gelöst. Das mit den Federn wäre ärgerlich, denn die kosten weniger als 50 Euronen, hätte man gleich mit auswechseln können.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Service deutscher Hersteller hier auf der Insel? Aktuell tendiere ich eher dazu, ne spanische oder koreanische Maschine zu kaufen, die kosten nur die Hälfte und der Service kann auch nicht schlechter sein.
Hat jemand Erfahrungen mit lavadoras von LG oder Samsung oder andere Empfehlungen?
Will man überhaupt qualifizierte Auskünfte haben, muss man sich häufig mit der Zentrale in D in Verbindung setzen. Und die verweisen einen dann (teilweise, nicht alle, bei Einhell hab ich da recht gute Erfahrungen gemacht), an die Niederlassung in Festland-Spanien, jüngst geschehen wegen einer missglückten Reparatur einer Miele-Waschmaschine, die vor einigen Wochen begann, beim Schleudern heftige Geräusche von sich zu geben.
Immerhin kam der Servicetechniker und diagnostizierte defekte Stoßdämpfer und wechselte diese aus. Die Ersatzteile entsprachen aber nicht dem Original, ich versuche gerade herauszufinden, ob es zugelassene Teile waren, denn wenige Wochen (aber leider > 3 Monate Garantiezeit) fängt das Ding wieder an zu klappern. Der Techniker ist nun plötzlich nicht mehr greifbar, arbeitet angeblich nicht mehr für den Laden.
Per Ferndiagnose ist man nun der Meinung, jetzt sei "die Trommel defekt", was ich für eher unwahrscheinlich halte. Ich denke mal, die Lager sind es nicht, das würde man nicht nur beim Schleudern hören. Theoretisch könnte eine Feder gebrochen sein oder die Stoßdämpfer wurden nicht korrekt befestigt oder einer hat sich gelöst. Das mit den Federn wäre ärgerlich, denn die kosten weniger als 50 Euronen, hätte man gleich mit auswechseln können.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Service deutscher Hersteller hier auf der Insel? Aktuell tendiere ich eher dazu, ne spanische oder koreanische Maschine zu kaufen, die kosten nur die Hälfte und der Service kann auch nicht schlechter sein.
Hat jemand Erfahrungen mit lavadoras von LG oder Samsung oder andere Empfehlungen?
Kommentar