schon wieder Proteste gegen Massentourismus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

schon wieder Proteste gegen Massentourismus

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    schon wieder Proteste gegen Massentourismus

    https://www.srf.ch/news/internationa...n-die-proteste

    also ich kann die Proteste voll verstehen. Was zu viel ist ist zu viel. Gerade die Kurzeit Touries sind meiner Meinung nach ein enormes Problem. Die meisten bleiben nicht einmal ne Woche auf den Inseln. Eine Forderung der Protestler ist dass man die Zahl der Flüge einschränken sollte. Trotz dass ich auch ein Tourist bin, halte ich es ähnlich.
    Allerdings bin ich fast 3 Monate hier auf Teneriffa. Aber ich miete nicht mal ein Auto und fahre mit dem Bus oder Fahrrad. Die Straßen hier im Süden sind voll ohne Ende.
    Ich bin das erste mal 1985 hier gewesen und seit dem ständig hier. Die Lage verschlimmert sich immer mehr.
    Die einfache Bevölkerung hat meiner Meinung nach nicht so viel vom Tourismus, da kassieren andere ab.
    Auch wenn Tourismus wichtig ist muss man eben auch die Waage der Vernunft finden. Ich würde ein Mindestaufenthalt in von 3-4 Wochen vorschlagen, dann hat sich die gesamte Problematik erledigt..ob und wie sich so was umsetzen lassen kann, bleibt natürlich fraglich. Vielleicht über die Mietdauer oder Hin und Rückflug.

    Aber wo ein Wille ist da ist ein Weg...und Canaren werden weiter protestieren da bin ich mir sicher. Und ich bin auf Ihrer Seite!

    Meine spanischen Teneriffa Freunde sehen es ähnlich. Die wollen natürlich weniger Flüge und Kreuzfahrtschiffe.

    Tja was meint ihr dazu?

  • Schriftgröße
    #2
    Aber ich miete nicht mal ein Auto und fahre mit dem Bus oder Fahrrad.
    Also nutzt du existierende Infrastruktur für Lau, lässt keine Einnahmen für den Mietwagen da und keine IGIC.
    Der Wagen muss seltener gewartet werden. Also weniger Geld für die lokale Werkstatt. Dein Nicht-Mieten hat einen finanziellen Negativ-Effekt auf die Bevölkerung und direkt damit zusammenhängende Arbeitsplätze.

    Es wird gegen Ferienwohnungen protestiert, wo diejenigen Mieter allerdings noch am Meisten durch ihre Ausgaben für den lokalen Wirtschaftskreislauf tun.
    Beim All-Inclusive Hotel kann ich dies nicht behaupten...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Zitat von MrGenius Beitrag anzeigen
      Also nutzt du existierende Infrastruktur für Lau, lässt keine Einnahmen für den Mietwagen da und keine IGIC.
      Der Wagen muss seltener gewartet werden. Also weniger Geld für die lokale Werkstatt. Dein Nicht-Mieten hat einen finanziellen Negativ-Effekt auf die Bevölkerung und direkt damit zusammenhängende Arbeitsplätze.

      Es wird gegen Ferienwohnungen protestiert, wo diejenigen Mieter allerdings noch am Meisten durch ihre Ausgaben für den lokalen Wirtschaftskreislauf tun.
      Beim All-Inclusive Hotel kann ich dies nicht behaupten...
      .
      Was ist denn Das für eine Logik?

      Demnach in Sachen "Frieden" könnte ich nach Deiner Logik argumentieren:

      Frieden? Spinnst Du! Du benutzt keine Waffen und vernachlässigst damit die Waffenindustrie. Zahlst für den Frieden auch keine Steuern. Aber wir! Millionen an den Staat dank der Waffenindustrie. Wir schaffen Arbeitsplätze! Je mehr Krieg um so mehr Arbeitsplätze. Usw usw

      Klar ist Das jetzt überspitzt dargestellt. Aber analog Deiner "Logik"

      BTT. Ich bin auf der Seite von jarcic. Mir wird es auch viel zu viel (an Touris). Besonders die Massen an Billig-UK-Urlauber nerven mich ohne Ende .... Und es ist kein Ende des Booms in Sicht. Der Hotel-Lobby (-Mafia) sei Dank
      No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Wenn Touris über Touris jammern
        Welche Touris sind Zahlenmässig auf den Balearen und den Can. Inseln am zahlreichsten ????? die Spanier, also raus die scheiss-spanischen Touristen

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von jarcic Beitrag anzeigen
          https://www.srf.ch/news/internationa...n-die-proteste

          Ich würde ein Mindestaufenthalt in von 3-4 Wochen vorschlagen, dann hat sich die gesamte Problematik erledigt..ob und wie sich so was umsetzen lassen kann, bleibt natürlich fraglich. Vielleicht über die Mietdauer oder Hin und Rückflug.
          Stell dir mal vor es gibt Familien die lange für einen 2 wöchigen Aufenthalt sparen müssen.
          Der Ruf nach weniger Touris kommt von Spinnern die keinerlei Ahnung haben welchen Anteil am BSP durch Touristen kommen.
          Die Fewo Vermietung einzuschränken und illegale extrem hoch zu bestrafen kann ich nachvollziehen und befürworte dies ausdrücklich.
          Ob das die Mieten reduziert wage ich zu bezweifeln, da es sich bei den meisten Fewos um Kleinstwohnungen handelt.
          Wenn die SCHxxxx im Wasser nicht bald besser wird erledigt sich das Problem wohl von alleine, die Touris bleiben den Kanaren fern:
          Luxuspreise und Schxxx im Meer passen einfach nicht zusammen.
          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

          Gruß Günter

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Wir werden in Bälde ohnehin einen massiveren Rückgang besonders bzgl. deutscher Touristen erleben durch so sinnreiche Erfindungen wie CO2-Steuern, Verkürzung der Abschreibungsdauer für das Gasnetz usw. Wenn dann weniger Kohle im Geldbeutel ist, legt sich das Fernweh allein durch die zu erwartenden weiteren Anstiege der Flugpreise. Zu den Hintergründen auch des Abbaus deutscher Flugverbindungen gibt es aktuell ein schönes Interview Tichy/Vahrenholdt auf YT.

            Was ist jetzt eigentlich mit dem Abbau der Ferienvermietung? Dann könnte man ja auch bald mit einem Preisrückgang von ETW´s hier rechnen. Vorhin so ein Objekt besichtigt, da war rundherum noch Halligalli rund um den Pool, also, da möchten Rentner nicht bevorzugt Urlaub machen und schon gar nicht wohnen. Aber mehr als 4k€/m2 aufrufen, das ist schon sportlich.
            ...

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von sol Beitrag anzeigen
              Wenn Touris über Touris jammern
              Welche Touris sind Zahlenmässig auf den Balearen und den Can. Inseln am zahlreichsten ????? die Spanier, also raus die scheiss-spanischen Touristen
              NEIN! Touristen von der Peninsula stellen nur 1/3 der Touristen. Wir reden von Teneriffa.

              Quelle: https://www.teneriffa-news.com/tener...kten_9838.html
              No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

              Kommentar

              Lädt...
              X