Probleme EC CARD Sparkasse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Probleme EC CARD Sparkasse

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Probleme EC CARD Sparkasse

    gestern wurde meine EC Card von der Sparkasse 3 mal in verschiedenen Läden (u.a. auch Hiperdino) abgewiesen
    Auf dem Display des Bezahlgerätes stand error.
    Gut dass ich noch Bargeld dabei hatte.
    Da muss ich am Montag bei der Sparkasse anrufen.

    In D hatte es vorgestern bzw. am 02.10.2024 auch bezahl Probleme mit EDEKA gegeben.
    hat hier auf Teneriffa auch ähnliches erlebt?
    Grüße aus Costa del Silencio

    Jarcic

  • Schriftgröße
    #2
    Es gibt immer mal wieder Merkwürdigkeiten mit Bankkarten. Sei es am Automaten oder an Kassen. Wenn nicht die Karte defekt ist, liegt es meist an irgendeinem IT-System. Wie etwa bei der beliebten Postbank, die ihre IT-Probleme seit der Akquise durch die Deutsche Bank monate- oder jahrelang nicht in den Griff bekommt. Schau mal in trustpilot, die Postbank ist dort reichlich vertreten, ob sich Deine Sparkasse da auch findet, kannst Du mal schauen.
    Gefällt mir
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      ist mir mit meiner Karte der VR-Bank auch schon öfters passiert. Es hat aber jedesmal gereicht, nicht das Hologramm auslesen zu lassen, sondern die Karte in den Leseschlitz zu schieben und die PIN einzugeben
      Gefällt mir

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Scheint nicht auf ec-Karten beschränkt zu sein, auch mit meiner VISA habe ich immer häufiger das Problem, dass Kontaktloses auslesen nicht funktioniert. Schlitz+PIN dagegen bisher immer zuverlässig.
        Gefällt mir

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          also heute eingekauft im gleichen Hiperdino und es funktioniert wieder.
          Die Sparkasse hat nichts Ungewöhnliches am Konto festgestellt. Soll wohl ein undefiniertes IT Problem gewesen sein.
          Fazit:
          Barzahlung ist besser als Kartenzahlung = Bares ist Wahres...

          Grüße aus Las Galletas / Costa del Silencio
          Jarcic

          Kommentar


          • waterkant
            waterkant kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin ganz deiner Meinung: Barzahlung ist besser als Kartenzahlung = Bares ist Wahres...!

        • Schriftgröße
          #6
          Bei Hiperdino hatte ich mit der VISA noch nie Probleme, bei Lidl ebenfalls nicht. Bei der lokalen DISA-Tankstelle dagegen jedes 2. Mal, was zu der Vermutung führt, dass es weniger an der Karte oder der Bank liegt, sondern an den Lesegeräten/Kassensystemen/Datnverbindungen der jeweiligen Verkaufsstellen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #7
            ich habe allerdings noch eine MAESTRO Sparkassen Card.
            und zuhause in D flatterte nun "zufälligerweise" kurz nach den angeblichen undefinierbaren Problemen eine neue Sparkassencard ins Haus..
            Die hat dann auch VISA weil MAESTRO ja angeblich Pleite ist.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Zur Zeit spielen diverse Systeme verrückt. Dazu kommt, dass seit einigen Wochen die Post hier bei uns überhaupt nicht mehr funktioniert. Die ganze Straße wochenlang ohne Postzustellung, dann beschwert und am nächsten Tag kamen die Briefe kiloweise. Und wenn dann Kredit- oder Debitkarten nicht oder verkehrt zugestellt werden, kommt richtig Freude auf. Und über die Erlebnisse mit der Postbank kann ich inzwischen einen Roman schreiben. Neulich auch über das Nichtfunktionieren der Girocard gewundert, dann stellte sich heraus, dass die lange vor Ablauf neue verschickt und die alte deaktiviert hatten, die dank der Post aber nicht angekommen war. Sozusagen ein Doppelpass des Grauens der Postbank mit der Post. Trustpilot läuft schon über mit Beschwerden und die Bafin ist da auch schon aktiv. Die künstliche Intelligenz konkurriert aktuell mit der natürlichen, im Telelefonservice haben 80 % der Mitarbeiter keinen Dunst und schriftliche Anfragen werden per KI völlig an der Fragestellung vorbei beantwortet.
              ...

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #9
                Das selbe Malheur hatte ich mit der VISA Card der ING in Deutschland: Offenbar wurde zum Versandzeitpunkt der neuen Karte vorsorglich gleich die alte deaktiviert und ich stand bei mehreren Gelegenheiten ziemlich dumm da, da ich das ja nicht ahnen konnte. Immerhin eine Woche später kam dann auch die neue hier an.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #10
                  Na dann freut Euch schon mal auf die Erfahrung mit spanischen banken, wenn die Euch einfach das Konto zumachen ohne vorher zu informieren, weil sie irgend welche Unterlagen wollen, oder Euer Pass / Perso abgelaufen ist.
                  Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Das ganze ist auch regional sehr unterschiedlich. ING genießt hier einen recht guten Ruf, in D haben doch schon einige Leute Negativerfahrungen gesammelt. Ähnliches gilt für die Postzustellung. Erfahrungen mit Dysfunktionalität hörte ich gestern von einem Freund in D zum Thema Krankenversicherung. Man könnte also meinen (klar, nur wenn man Verschwörungstheoretiker ist wie damals bei der Verabreichung der unschädlichen Spritze), dass da ein gemeinsamer Kern dahintersteckt und hier und da experimentiert wird. Und nicht überall sind die Mitarbeiter willens, dabei mitzumachen. Bzw. der Bürger, es sich gefallen zu lassen.

                    Der neueste Hit in dem ganzen Zirkus ist wohl die Einrichtung des ersten "Trusted Flagger", zynischerweise auch noch mit dem Namen "REspect". Gute Beiträge in YT u.a. von Reichelt und von Tichy.

                    Sicher gibt es auch hier sehr talentierte Denunzianten, die bereit sind, in ihrer Freizeit Abweichler zu melden und es schaffen, morgens beim Blick in den Spiegel nicht speien zu müssen. Historisch betrachtet ging das für Denunzianten manchmal gar nicht gut aus. Beim Bund und in der Schule gab es da auch schon mal eins auf die Fresse.
                    ...

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      Ich habe in den letzten Monaten einige Erfahrungen mit einigen Banken und Versicherungen machen dürfen - mittlerweile in der Summe gruselig:

                      - Die deutsche ING wollte einen Nachweis meiner steuerlichen Ansässigkeit. Abmeldebescheinigung in D, Empadroniemanto hier und Erläuterungen dazu haben denen nicht ausgereicht, sie wollten noch eine Erklärung meines ehemaligen deutschen Steuerberaters (der ja auch nur mitteilen kann, was ich ihm gesagt habe). Weil die nicht schnell genug kam, wurde mir kurzerhand und ohne weitere Vorwarnung der online-Kontenzugriff eingeschränkt - incl. sicherer Dokumentenübertragung (grotesk) und Telefonbanking - noch grotesker, da ohne Klimmzüge kein Ansprechpartner mehr für mich erreichbar war.
                      Die nette Geste, die alte VISA abzuschalten, 2 Wochen bevor die neue zugestellt wurde, hatte ich schon oben erwähnt.

                      - Die (spanische) Openbank.de (wegen spanischer IBAN für Movistar) will mich rauswerfen und zur Openbank.es "rüberschieben", weil ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe - in den Bedingungen der Openbank ist davon nichts zu lesen. Bei der Openbank.es sind allerdings die Tagesgeld-Konditionen erheblich schlechter und einen deutschsprachgen Ansprechpartner wird man auch vergeblich suchen. Eine Grundlage für dieses Ansinnen konte mir die Bank bisher nicht mitteilen, mittlerweile ist die Kommunikation dazu schlicht eingeschlafen.

                      - Meine deutsche PKV (HUK) wollte mich rauswerfen, weil ich dauerhaft in Spanien lebe. Der Vertrag sagt allerdings etwas ganz anderes, nämlich "zeitlich unbegrenter Versicherungsschutz auch bei dauerhaftem Aufenthalt im EU-Ausland". Obwohl ich in mehreren Schreiben auf dieses Passus hingewiesen hatte, kam immer wieder die gleiche Aussage "sie müssen sich eine andere Versicherung suchen". Erst nachdem ich in Deutschland bei einer Geschäftsstelle aufgeschlagen bin (mit "etwas" Getöse) hat man den Fehler eingesehen.

                      - Meine private Rentenversicherung (Fonds-basiert) erlaubt Fondswechsel, einmal/Jahr kostenlos. Das hilft aber wenig, wenn offenbar niemand in dem Laden (AXA) weiss, wie das geht, wie das zu beantragen ist und welche Fonds zur Auswahl stehen. Nach 6 Wochen und unzähligen Telefonaten und emails bekam ich dann endlich die benötigten Informationen - 32 Fonds zur Auswahl (darunter 31 absolute Gurken), Infos über die einzelnen Fonds durfte ich selbst recherchieren. Die Liste kam als nicht markierbares .pdf mit WKN und Fondsnamen, durfte dann erst mal alles computerlesbar abtippen. Die Umsetzung der Order hat dann nochmal 2 Wochen gedauert - unglaublich. Ein flottes Reagieren auf (auch weltpolitische) Veränderungen ist so komplett ausgeschlossen. Bis da eine Order ausgeführt wird, haben sich die Kapitalmärkte schon 3x gedreht.

                      Will sagen: Das Problem ist ganz sicher kein (allein) spanisches, sondern oft auch ein deutsches oder von EU-Regelungen verursacht. Weitere Störfaktoren dürften der (an diesen Stellen extrem deutliche) Fachkräftemangel sein (es kann doch wohl nicht sein, dass ich meiner Versicherung mehrfach Ihren eigenen Vertrag erklären muss) oder das übersteigerte Vertrauen der Institutionen in unzureichende KI-Systeme.
                      Alleine die "Kommunikation" mit automatisierten Telefonsystemen kann einen in den schieren Wahnsinn treiben, von endlosen Warteschleifen mit nervender Musik will ich mal nicht reden. Und je größer der Konzern, desto schlimmer scheint es zu sein. Man hat den Eindruck, den Institutionen geht's zu gut - von Kundenorientierung (bis auf einige wenige Ausnahmen bei den Kundenbetreuern) keine Spur.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        "Die Liste kam als nicht markierbares .pdf mit WKN und Fondsnamen, durfte dann erst mal alles computerlesbar abtippen."

                        Google mal nach pdf entsperren, da gibt es unzählige Tools, teilweise auch online ohne Installation. Wenn die Daten also unkritisch sind, einfach das pdf hochladen und völlig entsperrt und bearbeitbar runterladen.
                        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                        Kommentar


                        • MiLe
                          MiLe kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Kommt auf die Basis an. In diesem Fall schien mir das eher ein Scan einer Lste zu sein, also Pixel- und nicht Zeichenbasiert. Klar lässt sich auch das automatisch umwandeln, aber mir ging's eigentlich um die zur Schau gestellte Kundenfreundlichkeit. Einem bei einer Anlage dieser Größenordnung nach 6 Wochen so eine Liste vor die Füße zu werfen, finde ich nicht besonders beeindruckend. Vom Inhalt der Liste ganz zu schweigen.

                      • Schriftgröße
                        #14
                        Aus solchen Informationen schließe ich dann immer wieder daß ich ganz gut bei meiner Bankinter aufgehoben bin - seit 1997. Keine Warteschleife da Direktnummer zur Sachbearbeiterin und Vizedirektorin.
                        Von 1984 bis 1997 mit verschieden Banken versucht zu arbeiten, irgendwas war immer - lach. Einige davon gibt es inzw. nicht mehr.
                        Für das tägliche Bargeschehen auch noch seit 2000 die Cajasiete - geht so.
                        Seit 1997 DKV Kunde bislang ohne Probleme.
                        Auch mal bei AXA als Fondkunde einige Jahre gewesen- ging so.
                        Gefällt mir
                        Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                        ---
                        La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X