Selbstbedienungskassen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Selbstbedienungskassen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbstbedienungskassen

Allenthalben halten seit einigen Monaten Selbstbedienungskassen Einzug in verschiedene Supermärkte, aber auch bei IKEA und einigen Bekleidungsgeschäften. Bei den meisten muss man die Waren selbst einscannen, ein Aufpasser/Erklärbär steht nebendran und anschließend wird bargeldlos mit Karte oder Smartphone bezahlt.

Einen Quantensprung gab es jetzt bei Lefties im Siam Mall. Dort legt man die Ware einfach auf einem Haufen auf eine Ablage und vor einem auf einem Monitor erscheint eine Listung der Ware mit Einzel- und Gesamtpreis. Nix mehr mit einscannen. Von außen war mir nicht erkennbar, wie das funktioniert, die Etiketten sahen nicht danach aus, dass sie eine Rolle spielen. Eine Nachfrage bei der Erklärbärin offenbarte eine Vermutung: Der (ich denke mal) NFC-Chip ist in die Ware eingenäht.

Schöne neue Welt. Geringere Wartezeiten, weniger Kassierer, bessere Kontrollmöglichkeiten für wen auch immer.

Mal sehen, ob Johann König da auch wieder einen Weg findet:
    ...

• Schriftgröße
    Naja hatte ich letztes Jahr bei Decathlon auf dem Festland alles in eine Wanne werfen und fertig ...klar bei Textil macht das Sinn weil die da das viel teurere NFC Etikett direkt auch zur Waren verfolgung und Dioebstahlabsicherung nutzen können bei nem Supermarkt wird das nicht passieren....

Kommentar

• Schriftgröße
      Aber auch die selbst Scan Kassen machen Sinn ich kaufe oft nur paar Teile ein bei Lidl steh ich dann immer ewig .... deswegen fahre ich jetzt immer einmal wöchentlich an einem Lidl hier in Berlin vorbei der die SB Kassen schon hat

Kommentar

• Schriftgröße
        Mir würde das im Traum nicht einfallen das selbst zu machen. Wer das unterstützt vernichtet Arbeitsplätze.
        Gefällt mir

Kommentar

• SanLorenzo4
          SanLorenzo4 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es ist allerdings eine romantische Vorstellung, dass sich Technologien, die einen Fortschritt in Sachen Bequemlichkeit darstellen, durch die Nicht-Nutzungsentscheidung einer Minderheit in ihrer Verbreitung aufhalten lassen. Dass die Arbeitsplätze von Kassierern vom Einzug derartiger und ähnlicher Technologien massiv abnehmen werden, zeichnete sich schon länger ab. Ich finde es allerdings beunruhigend, dass die NFC-Chips auch schon unsichtbar in die Klamotten eingenäht werden, die kauft man mit, auch wenn man an einer normalen Kasse zahlt. Aber vermutlich ist das ja alles ganz harmlos und sicher.

• abindiesonne
          abindiesonne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mir ist nur noch nicht ganz klar geworden, wo bei den Selbst-Scan-Kassen der Fortschritt in Sachen Bequemlichkeit liegen soll. Der Kunde hat dort alle Tätigkeiten zu übernehmen, die ihm vorher durch die Kassenkraft abgenommen wurden. Und ob sich die Nicht-Nutzer dieser Kassen tatsächlich in der Minderheit befinden entbehrt bei meinen Beobachtungen im Raum PdlC jeglicher Grundlage.Vereinzelt Nutzer an den Selbst-Scan-Kassen, und auch nur dann, wenn sich an den Bedienungskassen lange Schlangen befinden.
          Gefällt mir

• SanLorenzo4
          SanLorenzo4 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          abindiesonne Ich geb Dir recht, was die normalen Selbstbedienungsscannerkassen angeht. Da ist nix mit Bequemlichkeit. Aber die Lefties-NFC-Kasse ist schon der Hammer. Statt den Krempel vor die Kassiererin am Tresen zu legen, schmeißt Du alles auf einen Haufen vor einem der zahlreichen Monitore. Was noch fehlt ist ein Robo, der alles noch verpackt und Dir einen schönen Tag wünscht. Gegenüber der Leftie-Schlange vorher ist das schon ein Quantensprung.

• Schriftgröße
        Also Ihr seit vielleicht zu lange in Spanien ja Mercadona geht einigermaßen bei der Wartezeit an den Kassen aber selbst Spanischer Lidl ist mir zu lange ... deutsche aldi lidl ARGG

Klare Aussage von mir wenn ich da jedesmal beim Einkaufen 15min meiner Lebenszeit in einer Schlange verliere finde ich es super stattdessen die handvoll teile die ich kaufe eben selbst zu scannen und meistens gar nicht warten zu müßen...

Es ist mein Leben und sitze lieber mit nem Bier am Strand als bei Lidl in ner Schlange stehen
        Gefällt mir

Kommentar

• abindiesonne
          abindiesonne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du das Schlangestehen im spanischen Supermarkt als Training für ein ruhiges, ausgeglichenes und demütiges Ich verstehst, ist das nicht weiter schlimm. Weg von der inneren Unruhe und hin zu einer umfassenden, fast schon stoischen Gelassenheit. ;-) Ausserdem trainiert das Zuhören bei der Konversation zwischen Vor-Käufer und Kassenkraft mein rudimentäres Spanisch und ich kann die neugehörten Floskeln gleich selber anwenden.
          Für das Schlangestehen in D gebe ich dir Recht. Zu viele, hektische, ungedulgige und unfreundliche Menschen unterwegs...
          Gefällt mir

• elfevonbergen
          elfevonbergen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich stand hier noch nie 15 Min. in einer Kassenschlage, weder beim Lidl noch Mercadona noch Aldi und wenn, würde ich "otra caja porfa" rufen
          Gefällt mir

• Schriftgröße
        Ich bin da zwiegespalten.

Irgendwann=bald werden die Waren automatisch verifizierbar. Gleich ab Werk mit nem Chip in der Umverpackung. Scannen beim VK am Supermarkt-Ausgang und dann einfach mit der Smart-Watch bezahlen. Das käme meinem "faulen inneren Schweinehund" extrem entgegen

Aber! Ich habe gemerkt, dass ich seit ich nur noch "digital" bezahle die Übersicht über das Was & Wo & Warum ich Dies & Das erstanden habe absolut verloren geht/ging. Früher zog ich eben einen Hunni aus dem Geldautomaten und wenn dann der Geldbeutel leer war wusste ich: Ahh! Jetzt haste 100 Euronen verbrannt. Aber jetzt? Merke ich erst wenn ich die Auszüge "ziehe". Und meist mehr ausgegeben hatte als "normal" = das Geld steckt da einfach lockerer.

Geht Es Euch auch so?
        No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße
        Einmal, wirklich nur einmal stand ich sicherlich 15 Minuten vor der Kasse. Es war recht kurzweilig. Bei Jysk wollte die Kundin vor mir einen Artikel aus einem Sonderangebot zurückgeben. Der war aber vom Umtausch ausgeschlossen, was die Dame aber ums verrecken nicht einsehen wollte. Mit tat die arme Verkäuferin, die andererseits ebenso temperamentvoll wie die Kundin war, leid. Grosses Kino, doch irgendwann bin ich dann eben gegangen, weil mir die Warterei dann doch zu blöde wurde.
        Angler sterben nie, die riechen nur so

Kommentar

• Schriftgröße
          Meiner Meinung nach ist eine solche Technologie eine sehr gute Idee

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich habe neulich auch die neuen Selbstbedienungskassen ausprobiert und muss sagen, ich war wirklich begeistert! Es ist unglaublich, wie einfach und schnell das Ganze funktioniert – kein lästiges Einscannen mehr, sondern einfach die Ware auflegen und schon wird alles automatisch erfasst. Das spart so viel Zeit. Ich bin gespannt, wo wir in Zukunft noch auf solche Systeme treffen werden.

Kommentar

Lädt...
          X