Neuestes Rundschreiben vom kanarischen Ferienwohnungsvermieterverband

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neuestes Rundschreiben vom kanarischen Ferienwohnungsvermieterverband

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    sol

Du hast schon ein wirklich großes Problem - mit dir selbst.
    Ich müsste ja einen gewaltigen Sprung in der Schüssel haben, mit einem gefälschten VV Schild alle Welt darauf aufmerksam zu machen, dass ich illegal vermiete. Glaub doch was du willst.

Fakt ist, dass einige Buchungen schon ein Jahr im voraus eingehen, und wer weiß, wie es da mit meiner Genehmigung aussehen wird.

Ich habe genau dieses Problem mit meinem seit 20 Jahren bestehenden Gästewohnungsbetrieb in Deutschland gehabt. Massenweise langfristige Buchungen und die Drohung der Betriebsschließung von heute auf Morgen. Weil die Stadt mal eben beschlossen hat, dass kurzfristige Vermietung nicht mehr genehmigt ist. So etwas gebe ich mir nicht noch einmal.

ASCAV hat übrigens die legale Ferienvermietung schon einmal durchgesetzt. Soviel zum nutzosen Verein. Aber man haut halt auf alle und jeden gerne einmal drauf, nicht wahr?

Ich für meinen Teil werde künftig nicht mehr mit dir diskutieren. Deine Beiträge werden ignoriert. Streite dich doch mit wem du willst, mir ist hierfür meine Zeit zu schade.

Kommentar

• Schriftgröße
      sol
      du schreibst Zitat:"Dies ist eine Werbung für ein Verein, der 12.50 pro Monat kassiert und von keiner Behörde ernst genommen wird."
      Was bitte hast du gegen einen Verein, der die Interessen einer bestimmten Gruppe vertritt?
      Bis ich mein Haus in D verkaufte war ich Mitglied im "Haus und Grund" Ich war sehr froh drüber und habe juristische Hilfe mehr als einmal in Anspruch nehmen müssen. Nach Verkauf meines Hauses lebte ich noch über ein Jahr in D in einer Mietwohnung, bevor ich auswanderte. Gleich nach Unterzeichnung des Mietvertrages wurde ich Mitglied beim Mieterschutzbund, und wieder bin ich froh darum. Der Mieterschutzbund prüft gerade die aktuelle Nebenkostenabrechnung. Die Abrechnng zuvor war sehr zu meinen Ungunsten und mit Fehlern behaftet. Auch hier hat dieser Verein mir geholfen.
      Mitglied beim VdK bin ich auch noch. Alle diese Vereine verlangen Beiträge, wie sollten sie sonst wohl existieren? Auserdem ist es doch wohl jedermanns Sache, zu entscheiden ob er Beiträge für einen Verein bezahlen möchte oder nicht.
      Angler sterben nie, die riechen nur so

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von sol Beitrag anzeigen

Ich kann den Müll von wegen Freunden als Mieter nicht mehr hören. Die wohnen doch ( siehe oben ) nicht umsonst.
        Mancher scheint wirklich auf allem und jedem rumhacken zu müssen. Von den "Freunden", die man so noch hat, würde ich vermutlich dann auch Geld nehmen. Ich habe aktuell 2 Freunde im Haus und wäre noch nie auf die Idee gekommen, von denen etwas für die Unterbringung zu verlangen. Aber anscheinend definieren wir "Freunde" höchst unterschiedlich.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von ElkeS Beitrag anzeigen
          sol

Du hast schon ein wirklich großes Problem - mit dir selbst.
          Ich müsste ja einen gewaltigen Sprung in der Schüssel haben, mit einem gefälschten VV Schild alle Welt darauf aufmerksam zu machen, dass ich illegal vermiete. Glaub doch was du willst.

Fakt ist, dass einige Buchungen schon ein Jahr im voraus eingehen, und wer weiß, wie es da mit meiner Genehmigung aussehen wird.

Ich habe genau dieses Problem mit meinem seit 20 Jahren bestehenden Gästewohnungsbetrieb in Deutschland gehabt. Massenweise langfristige Buchungen und die Drohung der Betriebsschließung von heute auf Morgen. Weil die Stadt mal eben beschlossen hat, dass kurzfristige Vermietung nicht mehr genehmigt ist. So etwas gebe ich mir nicht noch einmal.

ASCAV hat übrigens die legale Ferienvermietung schon einmal durchgesetzt. Soviel zum nutzosen Verein. Aber man haut halt auf alle und jeden gerne einmal drauf, nicht wahr?

Ich für meinen Teil werde künftig nicht mehr mit dir diskutieren. Deine Beiträge werden ignoriert. Streite dich doch mit wem du willst, mir ist hierfür meine Zeit zu schade.
          Das legale Vermietungsrecht hat Brüssel gegen die regionalen Lobbyhotelinteressen durchgesetzt, alles andere ist Quatsch.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von MiLe Beitrag anzeigen

Mancher scheint wirklich auf allem und jedem rumhacken zu müssen. Von den "Freunden", die man so noch hat, würde ich vermutlich dann auch Geld nehmen. Ich habe aktuell 2 Freunde im Haus und wäre noch nie auf die Idee gekommen, von denen etwas für die Unterbringung zu verlangen. Aber anscheinend definieren wir "Freunde" höchst unterschiedlich.
            Was du bei deinen " Freunden " kassierst, ist schon nicht mehr deine Sache, der Staat unterstellt dir eine Gewinnabsicht und die Miete muss sogar dem Marktwert entsprechen, sonst zahlst du für diese marktübliche Vermietung steuern, und die Differenz kannst du dann ausgleichen. Mensch seid ihr in diesem Thema echt grün

Kommentar

• Schriftgröße
              Oh man Sol, ich würde von meinen Freunden niemals Miete verlangen. Würde, also Konjunktiv, leider nur deshalb weil bei denen der Krebs schneller war. Ich war umgekehrt bei meinen Freunden oft zu Gast und ich käme mir absolut schäbig vor, von denen Geld zu verlangen, so mich einer von denen noch besuchen könnte.
              Doch da ich im Thema ja nun offensichtlich grün bin eine Frage an Dich. In wenigen Tagen besucht mich meine Tochter. Ich denke die darf bei mir wohnen weil wir wohl schon etwas verwandt sind, doch ihr Lebensgefährte kommt auch mit. Da die beiden (noch) nicht verheiratet sind, bin ich mit dem Freund meiner Tochter in keinster Weise verwandt. Muss ich da zumindest 50% Miete verlangen? Strafmildernd muss ich zu meinen Gunsten anführen, ich betreibe keine Ferienwohnung, sondern stelle den beiden nur ein Schlafzimmer zur Verfügung. Die Mietwagenverleiher prelle ich übrigends auch noch, da ich den beiden gerne auch noch mein Auto leihe. Übrigends auch kostenlos.

Kommentar

• SanLorenzo4
                SanLorenzo4 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vorsicht. Hier liest sicher der Bischof von Sante Cruz mit. Und wenn der mitbekommt, dass Deine Tochter unverheiratet mit ihrem Freund bei Dir übernachtet...
                Gefällt mir

• webwood
                webwood kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich glaube nicht, das das zu Problemen mit dem Bischof führen wird. Meine Tochter ernährt sich vegan oder so ähnlich.

• Schriftgröße
              Warum müssen eigentlich immer so viele Diskussionen hier in diesem Ton enden? Wenn Ihr Euch alle Face to face gegenüber sitzen würdet, wäre der Ton bestimmt etwas entspannter.

Also wir vermieten über AirBnB ein Zimmer mit Bad in unserer Wohnung und das auch nur dann, wenn wir auch hier sind. Wir haben die Vv, melden alle Gäste per Internet bei der Guardia, was super klappt, und bezahlen unsere Steuer von 19% (Modelo 210R). Für die nicht vermieteten Tage wird die Nichtresidentensteuer Modelo 210 fällig.
              bis hierhin ist ja noch alles in Ordnung. Nun kommt aber wohl auch noch die 7% IGIC, vierteljährlich hinzu. Modelo 210R dafür nur noch jährlich. Zum Glück ist das alles ganz gut über die Internetportale der Ämter und Behörden einzureichen und zu bezahlen.
              da sich ja sol recht gut auszukennen scheint, ist das wirklich jetzt mit der IGIC auch für private Vermieter zu zahlen? Ich mache es ja schon seit zwei Quartalen?

Kommentar

• ElkeS
                ElkeS kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja, das ist seit diesem Jahr so. Wir wurden von unserem Steuerberater darüber informiert.

• Schriftgröße
              Zitat von adventure_team Beitrag anzeigen
              Warum müssen eigentlich immer so viele Diskussionen hier in diesem Ton enden? Wenn Ihr Euch alle Face to face gegenüber sitzen würdet, wäre der Ton bestimmt etwas entspannter.

Also wir vermieten über AirBnB ein Zimmer mit Bad in unserer Wohnung und das auch nur dann, wenn wir auch hier sind. Wir haben die Vv, melden alle Gäste per Internet bei der Guardia, was super klappt, und bezahlen unsere Steuer von 19% (Modelo 210R). Für die nicht vermieteten Tage wird die Nichtresidentensteuer Modelo 210 fällig.
              bis hierhin ist ja noch alles in Ordnung. Nun kommt aber wohl auch noch die 7% IGIC, vierteljährlich hinzu. Modelo 210R dafür nur noch jährlich. Zum Glück ist das alles ganz gut über die Internetportale der Ämter und Behörden einzureichen und zu bezahlen.
              da sich ja sol recht gut auszukennen scheint, ist das wirklich jetzt mit der IGIC auch für private Vermieter zu zahlen? Ich mache es ja schon seit zwei Quartalen?
              Das kann ich noch nicht beantworten, da ich in diesem Jahr die Steuer noch nicht bezahlt habe. Meine Abrechnung macht AbisZ seit Jahren, wie du richtig sagst, jetzt jährlich. Das Thema ist ja in Bewegung, eventuell bei Betrieb von 4 und mehr Fewos muss man eine Firma gründen und angeblich einen Angestellten einstellen. Wenn das kommt, verschenken wir an unsere Kinder einen Teil.
              Abwarten ABER: Steuern bezahlen und Verträge bereit halten.

webwood hat nichts, aber auch garnichts kapiert, als Steuerzahler bist du ein Zahler oder ein Betrüger, auf alle Fälle eine Nummer, nichts mehr.

Kommentar

• Schriftgröße
                sol
                Was bitte habe ich nicht kapiert? Vieleicht bin ich ja auch nur deppert im Kopf, oder es liegt daran, dass ich erst seit 4 Monaten hier lebe. Ich habe eine N.I.E Nummer und bin seit etwa 3 Wochen Resident. Damit bin ich, unbedarft wie ich bin, meines Wissens nach in Spanien steuerpflichtig. Einen Teil der Steuer zahle ich wohl noch in Deutschland. Siehe Doppelsteuerabkommen. Unsereiner hat tatsächlich Einkünfte aus anderen Ländern, sprich Aktien und Staatsanleihen. Das ich steuerlich nur eine Nummer bin stört mich nicht. In D habe ich schon seit Jahrzehnten eine Steuernummer. weshalb sollte ich in Espania nicht auch eine Nummer erhalten? Da Banken verpflichtet sind, Vermögenseinkünfte zu melden, wäre ich selten dämlich diese Aktienerträge/Dividenden (so ich überhaupt klug und erfolgreich investiert haben sollte) zu verschweigen.
                Wo willst du mit deiner Argumentation eigentlich hin? Ich verstehe deine Intention wirklich nicht. Geht es darum, dass jeder der Einkünfte aus Vermietung/Pacht oder in meinem Fall aus bescheiden Kapitaleinkünften ein Betrüger ist, alleing weil er die theoretische Möglichkeit hätte, etwas an der Steuer vorbei zu verdienen.?
                Bin ich nun in deinen Augen ein Steuerbetrüger, wenn mein Steuerberater mehr an Rückerstattung rausholt, als wenn ich die Steuererklärung selbst erstellt hätte?
                Nimm es bitte nicht persönlich, doch ich verstehe wirklich nicht, wie du tickst.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Von mir aus soll jeder machen was er will, nur soziales Mitgefühl und das zuhören beim Märchenerzáhlen braucht man von Steuerbehörden nicht zu erwarten. Sachliche Tipps glaubt sowieso keiner und jeder möchte nur seine Meinung bestätigt haben, die Zukunft wird es zeigen

Kommentar

• Schriftgröße
                    Nach sorgfältiger Lektüre dieser freundlichen Kontroverse, habe ich meiner geliebten Ehefrau gerade eröffnen müssen, dass sie leider, aus steuerlichen Gründen, zukünftig nicht mehr mit auf die Insel kann.
                    Da wir beide, wie wohl bei den meisten Ehepaaren üblich, nicht miteinander verwandt sind, schon gar nicht ersten Grades, kann ich sie nicht mehr in meinem Haus unterbringen, um den spanischen Finanzbehörden keinen Anlass zu geben, bei mir eine Steuerhinterziehung zu ahnden. Schade, aber so ist das halt, wenn man ein gesetzestreuer Mitbürger sein will... LOL
                    Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ihr seid zu putzig.

In Deutschland (und belegt auch in Spanien) hinterziehen hochrangige Politiker und Prominente reihenweise und in Summen, von denen wir wohl nur träumen können, Steuern. Unternehmen bekommen staatlicherseits rechtswidrig Steuervorteile eingeräumt, von denen wir auch nur träumen können.

Und ihr habt nichts Besseres zu tun, als euch hier gegenseitig die Augen auszuhacken statt euch gegenseitig dabei zu unterstützen, möglichst wenig vom eigenen Einkommen an den Staat abtreten zu müssen.

Und dabei spreche ich gar nicht mal unbedingt von illegalen Methoden. Aber man sollte vielleicht im allgemeinen Interesse die Grenzen und Gestaltungs-Spielräume beleuchten, statt sich hier gegenseitig Betrug und ... und ... und ... vorzuwerfen und die Augen auszuhacken. Aber dazu fehlt den Meisten hier wohl ohnehin die Kompetenz.

Und langjährige Erfahrung in wechselnden Staaten haben mir immer wieder den Spruch bestätigt "Gott schütze mich vor Sturm und Wind, und (hier die beliebige, eigene Nationalität ergänzen), die im Ausland sind." Da tobt die Missgunst und der Neid. Also diskutiert man solche Angelegenheiten besser nicht - schon gar nicht öffentlich.
                      Gefällt mir
                      * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

Lädt...
                      X