KFZ Steuer wurde ggf. nicht gezahlt, was ist zu tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

mein Vater hat in den letzten Jahren auf Teneriffa gelebt, lebt aber nun seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen wieder in Deutschland. Bei meinem letzten Besuch habe ich einen Brief im Briefkasten gehabt, bzgl. der KFZ-Steuer. Der Betrag war um die 40 EUR, der Brief war aber schon einige Monate alt. Ich hatte aber bei den Überweisungen meines Vaters keinen Betrag von der Höhe finden können. Von seinem Konto werden nur alle zwei Monate Steuern von der Stadt abgebucht (ich nehme an, die Grundsteuer). Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die KFZ-Steuer nicht bezahlt wurde. Wobei ich mir dies eigentlich nicht vorstellen kann, da meine Eltern immer alles abbuchen lassent. Zudem hatte ich auf dem Brief nirgends etwas von Mahngebühren lesen können.Das Problem ist, ich habe den Brief auf Teneriffa liegen lassen und meine Vater ist sich nicht sicher, da meine Mutter sich darum immer gekümmert hat und diese ist verstorben.

Fragen:
    1. Kann es sein, dass der zweimonatige Steuerbetrag an die Stadt die KFZ-Steuer beinhaltet, oder wird diese extra bezahlt und ist auch als solche auf dem Kontouszug erkennbar?
    2. WIrd die KFZ-Steuer immer vom Konto eingezogen, oder kann man das Geld auch selbst überweisen?
    3. Bei welchen Amt kann man auf Teneriffa bzgl. der KFZ-Stuer nachfragen?

Viele Grüße und vielen Dank!

• Schriftgröße
    Ich kann da nur für Arona sprechen:

Da gibt es unter den Stichwörtern "carta de pago voluntario" und evtl. IVTM (impuesto vehiculos traccion mecanico) einen Internetzugang, wo man diverse Steuern entrichten kann. Evtl. braucht man einen elektronischen Schlüssel. Ansonsten mal beim Ayuntamiento anrufen und fragen.

Man kann das Formular auch ausdrucken und am Automaten einscannen und bezahlen, wenn kein Dauerauftrag erteilt wurde. Soweit ich weiß, werden die Kfz-Steuern vom Municipio erhoben.

Anders als in D kommt da nicht zwangsläufig ne Zahlungsaufforderung mit der Post.
    ...

Kommentar

• SanLorenzo4
      SanLorenzo4 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      2-monatliche Abbuchungen dürften sich auf Müll- und Wasserkosten beziehen. Die Kfz-Steuer sicher nicht. Grundsteuer auch eher jährlich.

• MrGenius
      MrGenius kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Basura wird bei uns in S/C jährlich abgezogen, gemeinsam mit IBI.

• nunatak63
      nunatak63 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bedeutet dies, dass die Grundsteuer zusammen mit der KFZ-Steuer abgezogen wird und nicht einzelnd? Das würde zumindest erklären, warum ich die Ausgabe für die KFZ Steuer nicht finden kann. Steht bei euch im Kontoauszug etwas von KFZ--Steuer? In Deutschland kann ich dies ja immer eindeutig sehen (dor steht dann immer etwas von KFZ-Steuer und das Kennzeichen.

• Schriftgröße
    sorry, vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber ich wüßte nicht was 2 monatlich von der Stadt abgebucht werden sollte.

Die einzige 2 monatl. Abbuchung die ich kenne ist von der "Communidad - Eigentümergemeinschaft" .

Wenn Steuern oder Gebühren ect. nicht gezahlt werden kommt schlimmstenfalls irgendwann, dauerd meißtens Jahre, eine Pfändung vom Bankkonto.
    Davor ist der ausstehende Betrag jahrelang beim jeweiligen Consorcio de Tributos mit Mahngebühren zu entrichten, kannst du also bei deinem nächsten Besuch hier in Angriff nehmen.

Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

wenn du seine spanische Steuernummer weißt, kannst du hier nachsehen ob etwas offen ist und ggf. Außenstände mit Kreditkarte bezahlen.

https://sede.tributostenerife.es/sta...E=ACCESO_DEUDA
      Gefällt mir

Kommentar

• nunatak63
        nunatak63 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Elke, ich habe die NIE-Nummer eingegeben und den Hinweis bekommen: "In unserem System ist keine Person oder Einrichtung mit dieser NIF/NIE verzeichnet, die eine ausstehende Schuld im freiwilligen Status hat." Ich nehme an, dass dies eine offizielle Seite ist und ich mich auf die Aussage verlassen kann, oder wie ist hier deine Einschätzung?

• ElkeS
        ElkeS kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn du die Nummer richtig eingegeben hast, also ohne Leerzeichen und Sonderzeichen, sollte derzeit nichts offen sein.

• Schriftgröße
      Das einfachste ist doch beim Ayuntamiento nachzufragen. Da du ja nicht hier bist, frage doch jemand dort zu erkundigen

Kommentar

• elfevonbergen
        elfevonbergen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich werde mal hoffen daß die vom Ayutm. nicht Hans und Franz Auskunft über ihre Schuldner geben.

• Schriftgröße
      Erst einmal lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen!!!!
      Ich werde in der nächsten Woche einmal den einzelnen Hinweise nachgehen und hoffe, dass ich damit das Rätsel löse.

Ganz viele Grüße aus Deutschland!

Kommentar

• Schriftgröße
        bei uns werden das Wasser und Müll quartalsweise abgebucht, Gemeindesteuer immer im Juni und Autosteuer jãhrlich, ebenfalls im Sommer . Mit dem Code, der auf der Rechnung steht, kann man aif der Webseite des Consorcio de Tributos Tenerife, nachschauen, was an Rechnungen offen ist und auch in der pasarela de pagos ganz einfach online bezahlen
        canaria aria

Kommentar

• nunatak63
          nunatak63 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, soweit ich sehen kann, ist die von Elke genannte Adresse https://sede.tributostenerife.es/sta...E=ACCESO_DEUDA eine Unterseite, von der von dir genannten Seite, oder? Ich habe keinen Code, da ich auch keine Rechnung habe. Man kann dort aber auch eine NIE-Nummer angeben, das müsste dann doch auch geben, oder nicht? Das Problem ist auch, dass ich kein Wort Spanisch kann und somit auch immer Problemehabe die Infos auf den Webseiten richtig zu interpretieren bzw. zu finden.
          Vielen Dank auch noch einmal für das Feedback!

• ElkeS
          ElkeS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du brauchst seine NIE Nummer oder die NIF Nummer, je nachdem welche er hat. Die musst du eingeben, und wenn irgendetwas offen ist, dann siehst du es gleich. Die Antwort mit copy and paste in einen Übersetzer, dazu brauchst du kein Wort spanisch. Seine Steuernummer musst du allerdings haben, sonst funktioniert das nicht. Die brauchst du in Spanien allerdings für so ziemlich jedes Geschäft. Wenn du irgendwelche Unterlagen von ihm hast, hast du auch die Steuernummer.

• Schriftgröße
        Lieben Dank, dann scheint wohl nichts mehr offen zu sein und die Steuer ist wohl nicht extra ausgewiesen.

Kommentar

Lädt...
        X