Dreiste Fake Meldungen im Handy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Dreiste Fake Meldungen im Handy

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Dreiste Fake Meldungen im Handy

    mein Handy und ich waren heute bei der Polizei, weil wir eine unverständliche Mitteilung der DGT , stättischen Verkehrsabteilung in Santa Cruz erhielten. Genaue Übersicht, Strafzettelnummer und dass dies die letzte Aufforderung .. blabla.. sei. Der Polizist lachte nur und meinte fröhlich.. dass das eine Fake message sei. Wieso ist das so komisch, wenn das tatsächlich so glaubhaft aussieht. Mich wunderte nur, dass die Strafnummer 34 Sellen betrug 11 Ich wollte das nun genauer orten, da winkte der Pölizist ab. bloss nicht, nicht weiter benutzen im Handy sondern sofort löschen. Er meinte auch dass es von der Post ähn liche Nachrichten gäbe mit der Bitte um sofortige Zahlung für nicht erhaltene Portobezüge.
    Sicher wisst ihr das schon, aber ich dachte vielleicht warne ich euch trotzdem mal, falls es doch noch weitere naturtrübe Dummies wie mich gibt...
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
    mein Handy und ich waren heute bei der Polizei, weil wir eine unverständliche Mitteilung der DGT , stättischen Verkehrsabteilung in Santa Cruz erhielten. Genaue Übersicht, Strafzettelnummer und dass dies die letzte Aufforderung .. blabla.. sei. Der Polizist lachte nur und meinte fröhlich.. dass das eine Fake message sei. Wieso ist das so komisch, wenn das tatsächlich so glaubhaft aussieht. Mich wunderte nur, dass die Strafnummer 34 Sellen betrug 11 Ich wollte das nun genauer orten, da winkte der Pölizist ab. bloss nicht, nicht weiter benutzen im Handy sondern sofort löschen. Er meinte auch dass es von der Post ähn liche Nachrichten gäbe mit der Bitte um sofortige Zahlung für nicht erhaltene Portobezüge.
    Sicher wisst ihr das schon, aber ich dachte vielleicht warne ich euch trotzdem mal, falls es doch noch weitere naturtrübe Dummies wie mich gibt...
    Willkommen in der Realität

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Echt jetzt?

      Meine FRAU hat heute wieder eine Nachricht von ihrem nicht vorhandenen Sohn bekommen: "Hallo PAPA, das ist meine neue Handy-Nummer! Schreibst mir bitte eine WhatsApp-Nachricht!"

      Hint: Kriegst Du eine Nachricht, die Dir seltsam erscheint, gibst Du einen markanten Begriff aus der Nachricht (z. B. den angeblichen Absender) kombiniert mit dem Begriff SCAM in eine Suchmaschine deiner Wahl ein. Das Ergebnis ist oftmals aussagekräftig.

      BTW: der beste Schutz vor Malware oder Betrug sitzt zwischen deinen Ohren. Immer schön skeptisch bleiben.

      Zu entrichtende Post- oder Zollgebühren, Adress-Korrekturen oder -Bestätigungen für Pakete oder Briefe, die man nicht erwartet, Nachrichten von angeblichen Prinzen die Geld ins Ausland verschieben wollen und dazu angeblich DICH brauchen, Totkranke die ihr Vermögen an Dich verschenken oder vererben wollen, Sodaten mit in Sicherheit zu bringender Kriegsbeute etc. pp. sollten nicht mal mehr Alarmglocken klingeln lassen, sondern Dir nur noch ein müdes Lächeln entlocken. Absender blockieren und Ende der Geschichte. Mehr Aufwand ist es nicht wert.
      Gefällt mir
      * * *

      Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

      *** Es ist ja deins. ***

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Das Leben wird leider immer unübersichtlicher.
        Fake-Nachrichten mit oft krimineller Asicht bekommt man mittlerweile nicht nur per email, sondern auch per SMS oder gelegentlich Whatsapp oder Anruf. Waren diese Sachen in der Vergangenheit oft noch so dilettantisch, dass man eher schmunzeln musste, werden sie leider immer besser. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was da in Zukunft dank "KI" noch auf uns zukommt.

        Gestern bekam ich eine mail von meiner Bank, ich solle in den nächsten 5 Stunden eine bestimmte Telefonnummer anrufen und dazu 2 Zugangscodes bereithalten, um eine Abbuchung des spanischen Finanzamtes zu bestätigen, ansonsten werde die Abbuchung zurückgewiesen. So was möchte man natürlich besonders beim Finanzamt vermeiden und ich erwarte auch eine entsprechende Abbuchung. Trotzdem war ich skeptisch, alleine schon wegen der kurzen Frist und weil die Bank bisher mit mir allenfalls über die App, nicht aber über email kommuniziert hatte.
        Habe also erst mal bei einer offiziellen Telefonnummer der Bank angerufen (die in der mail genannte war es nicht) und mir bestätigen lassen, dass die mail tatsächlich von denen kam. War tatsächlich echt.
        Aufgrund der vielen Betrugsversuche hat mich der Spaß aber rund eine Stunde Lebenszeit für Recherche, Warteschlangen und Gespräch gekostet, am Ende unnötig, aber da kann man ja eben nicht mehr sicher sein.

        Fazit: Manche Tricks sind schnell und einfach zu durchschauen, aber es wird immer schlimmer und komplexer und damit schwieriger zu durchschauen. Mal sehen, wo das hinführt.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Och, ich wurde immerhin gestern von Ursula von der Leyen beglückt, die mir 3 Mio schenken möchte um in meiner Region die Wirtschaft anzukurbeln um Arbeitsplätze zu schaffen. 😁
          Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen
            Och, ich wurde immerhin gestern von Ursula von der Leyen beglückt, die mir 3 Mio schenken möchte um in meiner Region die Wirtschaft anzukurbeln um Arbeitsplätze zu schaffen. 😁
            Noch schlimmer. Stell Dir mal vor Uschi v.d.L beglückt dich wirklich
            No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

            Kommentar


            • SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              sieht ein wenig danach aus, als würde die uns alle noch mal fünf weitere Jahre beglücken...

          • Schriftgröße
            #7
            Zu den Fake Nachrichten, gehören m.E. im weiteren Sinne auch Falschinformationen, die aus Dummheit/Unwissen oder absichtlicher Lüge angebracht werden. eines ist so schlimm wie das andere. Z. B. mein Tierarzt, der meiner Hündin ein neues Arthrosemittel injeziert und behauptet das es ca 4 Wochen Beschwerdefrei macht und keiner lei Nebenwirkungen hat. Ich wende ein, ob es nicht besser seit Ein Antiflam. Arthrosemittel nur sporadisch zu geben. Nein, hiess es das hätte Nebenwirkungen auf Leben und Milz... also bekommt er gestern die Spritze unter die Haut. Icdh dachte dann, ich frage mal nach dem Namen, um es in den Hundepass ein zu tragen. Zu Haus zittert meine Leika ein wenig, aber nicht lang und auch nicht schlimm- aber neu. Ich Google mal nach dem Namen<Librela- 10 mg . Und sehe da auf der wissenschaftl. Seite, dass da natürlich Nebenwirkungen sind, erhebliche sogar. OK, alle guten Mittel haben das gleiche Problem- aber Fakt ist: mir wurde die Wahrheit nicht mit geteilt- sodass ich hzätte entscheiden können ob ich es verantworten soll oder nicht.
            des weiteren der Einkauf von CBD Öl in Puerto. Ich verlangte ein Öl zum einnehmen, wo auch das Öl aus der Pflanze besteht, und für Tiere. Bekam eine Flasche mit Flacon, zum Tropfen, und es wurde ausgerechnet wieviel Tropfen wie oft beim entstsprechenedn Gewicht... usw.. alles auf spanisch und gewissenhaft- Die Verkäuferin schien mir sehr engagiert und wusste Bescheid -für 22 Euro. Zu Hause entdeckte ich, das Öl war 1. zum Einreiben, 2. kein Öl für Tiere.
            OK- man kann es trotzdem nehmen- aber ich möchte doch informiert sein und selbst entscheiden ob ich es trotzdem kaufe. IMG_4494.jpg Ich finde das unglaublich
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

            Kommentar

            Lädt...
            X