Es brennt und stinkt nicht nur im Süden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Sieht so aus als hätten wir mehr als nur ein Feuer im Süden
    im SüdOsten konnte man dank des Südwindes der den Wintercalima bringt seit gestern abend das Feuer mehr als deutlich riechen

2024-01-12_114340.jpg

• Schriftgröße
    Es brennt, nicht zum ersten Mal, die Kompostanlage in Guargacho und das kann noch Wochen so weiterstinken, gsd gehts nicht in die Touri-ecke

https://diariodeavisos.elespanol.com...ndio-en-arona/
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
      Super, offenbar hat der Wind gedreht und der Mief zieht jetzt den Berg hoch bis zu uns.

Riecht wie kalter Zigarrenrauch.

Gestern war da unten auch ein Schraubhuber im Einsatz.

https://diariodeavisos.elespanol.com...dias-en-arona/
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich war gerade draussen und nach 2 Min musst ich wieder rein, der Geruch nach Verbranntem ist grauselig. Mit Null Wind dürfte sich dieser Scheiss über den SüdOst Quadranden gut ausbreiten.

Kommentar

• Schriftgröße

Teneriffa: Großbrand in Kompostierungsanlage kann wohl nicht gelöscht werden

Auf Teneriffa brennt Kompost. Seit Tagen ist die Feuerwehr im Süden der Kanaren-Insel im Einsatz. Die Taktik wirkt für Laien skurril.

Aktualisiert: 14.1.2024 um 10:32 Uhr

3,5 Hektar Kompost brennen auf Teneriffa. Und die Feuerwehr kann den Schwelbrand nicht löschen. Große Teile des Areals bei Arona im Süden der Kanaren-Insel schwelen. Als größtes Problem dabei gilt die aktuelle Rauchentwicklung.

Ausgebrochen ist das Feuer bereits am Donnerstag. Seither schwelen Flammen und Glut innerhalb der Komposthaufen. Seit Samstagabend gilt das Feuer als stabilisiert, jedoch noch nicht als kontrolliert.

Nach Angaben der Behörden und der Feuerwehr von Teneriffa sei die Hauptauswirkung für Urlauber und Anwohner die weiterhin starke Rauchentwicklung. Je nach Windrichtung werden unterschiedliche Gebiete im Süden Teneriffas in Rauch gehüllt. Entsprechend fällt eine dringende Bitte der Feuerwehr aus. Feuer bei Arona: Rauchglocke über Teneriffas Süden

Die Einsatzleitung bittet dringend darum, trotz der Rauchentwicklung Ruhe zu bewahren sowie “Fenster und Türen geschlossen zu halten”. Einige Anwohner fühlen sich an den großen Waldbrand auf Teneriffa erinnert, der zwischen Sommer und Herbst auf der Kanaren-Insel gewütet hatte und als einer der schlimmsten seit Menschengedenken gilt.

Wie die Feuerwehr mitteilte, sei bei vielen Anwohnern, die der Empfehlung nicht nachkamen, Rauch in die Häuser gelangt. Diese waren davon ausgegangen, dass der Rauch in andere Richtungen abziehe. Durch sich immer wieder drehende Winde war das jedoch eine Fehleinschätzung.

Zunächst habe der Wind in südliche Richtung geweht. Durch eine Drehung in Richtung Norden hatte der Rauch zwischenzeitlich wie eine Glocke über der Region im Süden Teneriffas gelegen. Es dauerte mehrere Stunden, bis er wieder abzog.

Feuer auf Teneriffa kann voraussichtlich nicht gelöscht werden
          Die Feuerwehr von Teneriffa geht davon aus, dass das Feuer noch mehrere Tage aktiv bleiben wird. Voraussichtlich werde es nicht gelöscht werden können. Daher liegt die Taktik derzeit darin, mit der Zeit alle brennbaren Materialien vernichten zu lassen, so dass die Flammen sukzessive zum Erliegen kommen.

Die Sicherheitskräfte gehen davon aus, ein Übergreifen auf umliegendes Gelände verhindern zu können. In der Kompostierungsanlage befanden sich vor dem Feuerausbruch etwa 100.000 Tonnen Biomüll. Wie das Feuer ausbrechen konnte, ist bisher nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle:teneriffa-news.com

Wer Kanarische Gärten und die Kanarische Mentalität kennt hat eine Ahnung was alles auf einer Deponie entsorgt wird und jetzt in Rauch umgewandelt wird.
          Bei uns bleiben die Fenster zu sowie die vorherrschende WIndrichtung um 170 Grad +/- 10 Grad ist. Ebenso sind 2 Haushaltluftreiniger mit Hephafilter konstant im Einsatz.
          Trotzden haben 3 Lebewesen von 3 Lebewesen in unserem Haushalt Atemprobleme.

Kommentar

• Schriftgröße
            Bei den Helis frag ich mich, ob die das Feuer nicht auch anfachen. Naja..die werden schon wissen, was sie tun.

Ansonsten gilt das tinerfenische Sprichwort:

Brennt im Süden der Kompost,
            ist das schlecht für Permafrost.
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              ich kapier's ja nicht: Sonntag mitteg bin ich mit dem Moped über die Autobahn da unten, gestern und heute morgen mit dem offenen Cabrio. Weder habe ich das Feuer gesehen, noch Rauch, und gerochen hab' ich auch nichts. Hier oben in Fasnia konnte ich stundenweise einen leichten Brandgeruch wahrnehmen, aber nichts, was nicht auch von einem Nachbarhn in der Umgebung hätte sein können. Sollte ich zum Augenarzt und direkt danach zum HNO?

Kommentar

• Schriftgröße
                nö, brauchst du nicht.
                war gestern auch im Süden. oberhalb der Autobahn (nicht in Guargacho wie ich dachte) ist der Rauch noch heftigst zu sehen und zu riechen bis nach San Isidro.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                X