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  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Das kann Dir sogar bei intrainsulären Einschreiben passieren, dass es nicht ankommt. Was die hojas de reclamaciones angeht, hab ich das inzwischen eingestellt, ist eh nie was passiert.

  • J-Man
    antwortet
    Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen
    Dropout Ich habe kürzlich 6 Wochen auf ein simples Buch gewartet. Preis 27€. Es lag die ganze Zeit in Madrid und wurde insgesamt an 11 Tagen jedesmal "klassifiziert" was auch immer das heissen mag.

    Da hattest Du noch Glück. Ich habe ein Einschreiben von D aus nach TF geschickt, das wochenlang in irgendeinem spanischen Verteilzentrum "klassifiziert" wurde - bis es dann schliesslich zu mir nach D zurück geschickt wurde. Ich "durfte" das Einschreiben dann persönlich im Flieger zum Empfänger transportieren - zum Glück kam es gerade noch rechtzeitig vor meinem Abflug nach TF wieder in D an. Die Gesamt-Transportzeit hatte sich dann zwischenzeitlich auf über 3 Monate summiert und als ich dem Empfänger den ungeöffneten Umschlag dann in die Hand gedrückt habe, hat er mir ausdrücklich "Alle Empfänger-Angaben sind korrek und richtig angebrachtt!" bestätigt.

    Ich empfehle den verstärkten Einsatz von "Hoyas de Relamaciones" in jedem verdammten Einzelfall, sonst ändert sich da nie was!

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  • SanLorenzo4
    antwortet
    Teil dieser (Un)strategie ist ja auch die kontinuierliche Anonymisierung aller möglichen Geschäftsbeziehungen zwischen Serviceanbieter und Kunde.

    Wenn früher mal was nicht geklappt hat, konnte ich zur Post gehen und dort wurde mir im allgemeinen geholfen. Heute bekommst Du niemanden mehr zu fassen, die Pakete werden direkt vom Verteilzentrum ausgeliefert, dort gibt es - offenbar ganz bewußt - keine Möglichkeit eines direkten Kontakts.

    Und parallel wird nun in der EU ein Rechtsrahmen für den Einsatz von KI gestrickt, natürlich mal wieder von Fach-Dilettanten. Man kann sich ausmalen, in welche Richtung sich das entwickelt, ein weiteres Bürokratie-Monster entsteht, Innovation bleibt auf der Strecke. Aber mit Sicherheit wird man Mittel und Wege finden, Zensur voranzutreiben und den Meinungskorridor weiter einzuschränken.

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  • Nespresso
    antwortet
    Dropout Es sind nicht nur die Kanaren. Ich habe kürzlich 6 Wochen auf ein simples Buch gewartet. Preis 27€. Es lag die ganze Zeit in Madrid und wurde insgesamt an 11 Tagen jedesmal "klassifiziert" was auch immer das heissen mag. Ich habe ein Ticket bei Correos eröffnet, das diese nach einer Woche geschlossen haben, mit der Bemerkung es gäbe unklarheiten über die Herkunft.
    Als das Buch ankam, handelte es sich um ein Hart Couvert, mit meiner kompletten Adresse und auf der Rückseite mit den kompletten Absenderdaten........

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  • Dropout
    antwortet
    Die Kanaren isolieren sich immer mehr vom europäischen Markt. Wollen aber mit einer eigenem Online Handel dorthin. Selbst Festland Lieferanten meiden die Kanaren. Dazu noch das Chaos in den Paketzentralen. Prost Neujahr.

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  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Das erinnert mich an das Formular, das ich mal auf der Post in D ausfüllen musste, weil der Ersatzteilhändler es aufgegeben hat, direkt auf die Kanaren zu versenden. Immerhin hat die Angestellte mir beim Ausfüllen geholfen. Wird alles auch nicht besser, Bürokratie allenthalben im Anstieg befindlich.

  • Nespresso
    antwortet
    Habe heute mal versucht eine Lieferung mit geringem Warenwert unter 150€ elektronisch anzumelden, mit dem H7 Formular.
    Wenn man kein Zollbeamter ist, ist das eine Zumutung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur 20% verstehen, was die in diesem Formular abfragen. Ich habe es auch nicht verstanden, da es so viele Optionen gibt, die keinem Normalbürger verständlich sind. Ich habe es dann nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt, und als ich fertig war, ging es nicht weiter, weil die von Amazon mitgeteilte Liefernummer wohl noch nicht im System des Zolls ist.

    Manchmal kann man gar nicht so viel fres... wie man kotz.... möchte.

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  • Nespresso
    antwortet
    Ich habe nun noch etwas weiter recherchiert und bin in einem anderen Forum auf weitergehende informationen gestossen.

    Offensichtlich muss seit 2021 jede Lieferung deklariert werden, auch wenn der Wert unter 150€ ist.

    Hierzu muss man folgendes Formular online ausfüllen:
    https://sede.agenciatributaria.gob.e...ini/DB20.shtml

    Für Lieferungen über 150€ das andere Formular:
    https://sede.gobiernodecanarias.org/...formulario.jsp

    Da ich ein entsprechendes Zertifikat installiert habe, komme ich da problemlos rein.
    Wenn man alles korrekt macht, soll angeblich jede Lieferung innert 5 Tagen ankommen. Ich bezweifle das zwar, werde es aber künftig so handhaben, denn schaden kann es nichts.
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  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    ...so ist es besser formuliert. Gemeint ist es jedenfalls so, wie Du schreibst. Was den Profit angeht, hab ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass der maßgeblich von der Qualität abhängt, und eben auch von der Servicequalität. Durch Personalabbau und plumpe Rationalisierung bleibt das meist auf der Strecke und wenn es die Konkurrenz versteht, besseren Service zu bieten, steigt mittelfristig der Umsatz. Der Profit stellt sich dann von selber ein. Naja, bei Quasimonopolisten funzt das etwas anders. Oder auch nicht.

  • Nespresso
    antwortet
    SanLorenzo4 So ist das nun mal in der heutigen Zeit, wo alles und jeder nur nach dem best möglichem Profit aus ist, da bleibt das Individuum auf der Strecke.

    P.S. Zu deiner Signatur, wollte ich anmerken, dass die für mich eher so gilt: Wer mich mag, kennt mich, wer mich nicht mag, kann mich 😉

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  • SanLorenzo4
    antwortet
    Leider hat die Zustellqualität bei Briefpost auch ziemlich gelitten. Das war bei unserem früheren Briefträger kein Problem. Seit 1-2 Jahren aber schon, da verschwinden auch schon mal Einschreiben oder Zustellungen von Bankkarten. Heute mal auf der Post nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass das lokale Postamt da inzwischen außen vor ist und die Post direkt von einer Verteilstelle ohne Kundenkontaktmöglichkeit in Parque La Reina übernommen wird. Keine guten Trends, diese Anonymisierung von Services. Noch nicht mal mehr nen Briefkasten gibt es in der Hauptstadt des Südens, man muss ins Postamt rein.

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  • Nespresso
    hat ein Thema erstellt Wie geht es weiter mit Correos?.

    Wie geht es weiter mit Correos?

    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, sind die Lieferzeiten von Paketen im Allgemeinen und insbesondere für Sendungen mit einem Warenwert über 150€ mittlerweile unerträglich. Man kann schon mal 2 Monate auf ein Paket warten.

    Dieses Problem hat sich bereits im Jahr 2021/22 abgezeichnet. Correos auf den Kanaren machte Madrid dafür verantwortlich, da diese nicht genügend Kapazitäten auf Flugzeugen reserviert hätten. Offensichtlich hat Madrid daraufhin reagiert, denn heute werden die Sendungen nicht mehr beim Zoll in Madrid bearbeitet, sondern die Mitarbeiter von Correos auf den Kanaren müssen diese Aufgabe nun bewältigen. Die Gewerkschaft berichtet von massivem Stellenabbau, und mit der Beauftragung von Correos Express, einer externen Firma, sei eine weitere Verschlechterung eingetreten. Für diese Firma gelten keine Tarifverträge, und die Mitarbeiter sind demotiviert und frustriert.

    Als Kunden müssen wir das wohl einfach hinnehmen, was jedoch nicht meinem Naturell entspricht. Daher fordere ich die Betroffenen auf, es mir gleichzutun, ein Beschwerdeblatt zu verlangen und einzureichen. Wenn immer mehr Menschen das tun, wird Correos gezwungen sein zu reagieren.

    Einige werden vielleicht vorschlagen, eine Beschwerde per E-Mail zu senden, aber das habe ich bereits mehrmals versucht, ohne jemals eine Antwort erhalten zu haben. Correos ignoriert E-Mails einfach.



    Mein Wissen habe ich nach kurzer Recherche erworben und wer möchte, kann sich die Artikel mal durchlesen.

    https://www.teneriffa-news.com/news/...rum_16001.html

    https://infos-grancanaria.com/2021/b...-30-gestiegen/

    https://infos-grancanaria.com/2021/3...ls-im-vorjahr/

    Besonders bezeichnend ist die Bewertung bei Trustpilot. 95% von 7034 abgegebenen Bewertungen geben die schlechteste Note.

    https://de.trustpilot.com/review/www.correosexpress.com
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