Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    https://www.facebook.com/photo/?fbid...91426274265312
    Zona de la Florida (La Orotava)
    Son pequeños rescoldos que todavía quedan....
    Ich hoffe dass das nicht bei meiner Freundin Fatima ist .. 370545082_2386402708206055_6574546286958421741_n.jpg vielleicht der Familiengrill.. Hier in der Nähe geht ja auch grad ein Feuerwerk ab
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Nach der abschliessenden Auswertung (Grading) gelten 12.293,9 ha = 123 Km2 als vom Feuer betroffen.
      wer sich die Auswertung im Original runterholen will vom Server
      https://rapidmapping.emergency.coper...SR685/download
      in dieser Auswertung wurde die betroffene Flächen, (Wald, Buschland, Anbauflächen etc) markiert.
      eine weitere Erneuerung (Product) der Daten wird nicht stattfinden
      "Product cancelled (because the fire was no longer active) and replaced with a Grading product to provide damage assesment"
      Eine weiter Auswertung falls benötigt, wird von den betroffenen Gemeinden produziert und wird seine Zeit dauern.

1.jpg

2.jpg
      Gefällt mir

Kommentar

• SanLorenzo4
        SanLorenzo4 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was mal interessant wäre, wäre eine Prognose für den Baumbestand, ich meine, unter Berücksichtigung der legendären Erholungsfähigkeit der kanarischen Kiefer. Und ob das am Boden liegende Nadelvolumen da eine entscheidende Rolle spielt.

• Schriftgröße
      Da müsste man den letzten grossen Brand im august 2007 / Mascaschlucht als Vergleich nehmen. Wäre sicherlich am Einfachsten,
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• TFJoe
        TFJoe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        in der Schlucht habe ich keine Pinien gesehen, ebenso ist das Bildmaterial nicht ausreichend um grossartig was zu erkennen. Evtl wird ja jemand mit Grafcan fündig und postet es hier

• Schriftgröße
      Waldbrände auf Teneriffa reaktiviert – sieben Häuser geräumt
      Der Waldbrand auf Teneriffa lodert weiter. Und er zeigt, dass die Stabilisierung der Feuer noch lange kein Ende der weiteren Zerstörung bedeutet. Am Sonntag mussten sieben Häuser geräumt werden. Weil die Flammen immer wieder neu auflodern.
      In El Rosario und Santa Úrsula kam es zu mehreren Reaktivierungen der Flammen. In der Folge wurden siebe Häuser geräumt, da es nur einen Ausweg für die Anwohner gibt. Und der würde genau in den Brandbereich führen.
      Allein die Lufteinheiten haben auf 7277 Flügen mehr als 13,1 Millionen Liter Wasser über dem Feuer abgeworfen. Zuletzt waren noch acht der zwischenzeitlich 22 Löschflugzeuge und -Hubschrauber im Einsatz.

Viele Wanderwege wegen Waldbrand auf Teneriffa gesperrt:

Die Einsatzleitung hat die Zugänge zum Teide-Nationalpark über die TF-24 bei La Esperanza, die TF-21 bei La Orotava und die TF-523 ab Los Loros gesperrt. Gleiches gilt für alle Zugänge zu den Wäldern und Wanderwegen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Besucher oder Anwohner Risiken eingehen.
      Auch die Zufahrten zu allen Brandgebieten sollen freigehalten werden, damit die Einsatzkräfte ungehindert arbeiten können. Zuletzt waren 94 Einsatztrupps rund um den Waldbrand auf Teneriffa aktiv. Und der Einsatz im neu aufgeloderten Waldbrand-Bereich sei “sehr hart”, hieß es.

Teneriffa News

Und ich dachte es wäre endlich vorbei...

Kommentar

• Schriftgröße
        das hier hatte ich vergessen

EMSR685_AOI01_GRA_PRODUCT_34000_map_v1_02.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
          Waldbrände auf Teneriffa reaktiviert – sieben Häuser geräumt
          Der Waldbrand auf Teneriffa lodert weiter. Und er zeigt, dass die Stabilisierung der Feuer noch lange kein Ende der weiteren Zerstörung bedeutet. Am Sonntag mussten sieben Häuser geräumt werden. Weil die Flammen immer wieder neu auflodern.
          In El Rosario und Santa Úrsula kam es zu mehreren Reaktivierungen der Flammen. In der Folge wurden siebe Häuser geräumt, da es nur einen Ausweg für die Anwohner gibt. Und der würde genau in den Brandbereich führen.
          Allein die Lufteinheiten haben auf 7277 Flügen mehr als 13,1 Millionen Liter Wasser über dem Feuer abgeworfen. Zuletzt waren noch acht der zwischenzeitlich 22 Löschflugzeuge und -Hubschrauber im Einsatz.

Viele Wanderwege wegen Waldbrand auf Teneriffa gesperrt:

Die Einsatzleitung hat die Zugänge zum Teide-Nationalpark über die TF-24 bei La Esperanza, die TF-21 bei La Orotava und die TF-523 ab Los Loros gesperrt. Gleiches gilt für alle Zugänge zu den Wäldern und Wanderwegen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Besucher oder Anwohner Risiken eingehen.
          Auch die Zufahrten zu allen Brandgebieten sollen freigehalten werden, damit die Einsatzkräfte ungehindert arbeiten können. Zuletzt waren 94 Einsatztrupps rund um den Waldbrand auf Teneriffa aktiv. Und der Einsatz im neu aufgeloderten Waldbrand-Bereich sei “sehr hart”, hieß es.

Teneriffa News

Und ich dachte es wäre endlich vorbei...
          Ach Du Scheixxe. Dachte "Es" wäre jetzt endlich vorbei Im Grünen Forum wurde auch von heute morgen gemeldet = "Rande des Orotavatals, oberhalb Pino Alto/La Florida, in den Bergen wieder einen aktuellen Brandherd" (Zitat von abindiesonne)
          No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße

Die Bomberos werden es hoffentlich schon richten
            Gefällt mir
            No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

Kommentar

• Schriftgröße
              Na - wenn man Bilder oder Videos von den Glutnestern gesehen oder schon mal selbst ein Feuer gemacht hat, dazu den auffrischenden Wind berücksichtigt und die Größe des Gebietes, in dem es gebrannt hat, konnte man es aber an 3 Fingern ausrechnen, dass da noch mal der eine oder andere Brandherd aufflammt. Damit haben die Einsatzkräfte ja auch nach diversen Berichten gerechnet und sind darauf eingestellt. Man sollte daran denken, dass ein kleines Lagerfeuer oder noch weniger reichen kann, so eine Katastrophe auszulösen Es reicht also - wenn es dumm läuft, ein einziges verbliebenes Glutnest. Sooo einfach ist es nun leider auch wieder nicht, das Ganze endgültig zu beenden.

Kommentar

• Schriftgröße
                f1.jpg

OK schauen wir uns mal ein Beispiel von dem Feuer von 2007 an.

Ich habe es mit den Grafcan Bilderdatenbank versucht, aber mein Hirn reicht dafür zur Zeit nicht mehr aus mit dem Tool umzugehen.
                Grafcan macht häufiger Bilder von den Canaren in unterschiedlichen Auflösungen und aus unterschiedlichen Winkeln. Es werden Satelliten als auch Flugzeuge eingesetzt.

Also musste Google Earth mit seiner Timeline her:
                Der Nachteil hier ist, das nicht jedes Jahr zur Verfügung steht, das die Bilder von sehr unterschiedlicher Qualität sind , das sie aus verschiedenen Winkeln und zu verschiedenen Tageszeiten aufgenommen werden. Das Problem sind die Schlagschatten die oft eine Bildauswertung recht ungenau machen.
                Ich habe mich bemüht die Besten auszusuchen und die Farbunterschiede soweit wie möglich anzugleichen.
                Ich habe verschiedene Gebiete versucht aber die Daten sind häufig unzureichend.
                Unten ist eine Serie die ich als recht Aussagekräftig einstufe.

Wer es selbst versuchen will, hier ist der exacte Punkt der Bilder

2023-08-28_173438_cr.jpg

fangen wir an mit 12/2006 - 8 Monate vor dem Brand

2023-08-28_173309.jpg

1/2008 - 5 Monate nach dem Brand
                2023-08-28_173320.jpg

6/2009
                2023-08-28_173331.jpg

das nächste Brauchbare is erst aus 10/2017
                2023-08-28_173404.jpg

5/2021
                2023-08-28_173421.jpg

und 4/2023
                2023-08-28_173438.jpg

Herausgezoomt, die Bilder sind vom genauen Zentrum
                2023-08-28_173551.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wenn wir das 2007 Feuer mit dem von 2023 vergleichen sehen wir das das 2007 in jeder Gegeng nur einen Tag gebrannt hat, in überlappenden Gebeiten 2 Tage

2023-08-28_194031_cr.jpg 2023-08-28_194037_cr.jpg
                  so wie ich diese Bildfolge interpretiere hat es in meiner Beispielgegend von oben nur eine Tag gebrannt,
                  wer das anderst sieht, bitte im Komentar vermerken.

2023-08-28_194043_cr.jpg 2023-08-28_194058_cr.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
                    Das 2023 Feuer hatte da einen wesendlich anderes Verhalten

2023-08-28_194236_cr.jpg 2023-08-28_194242_cr.jpg 2023-08-28_194248_cr.jpg 2023-08-28_194253_cr.jpg 2023-08-28_194300_cr.jpg 2023-08-28_194309_cr.jpg 2023-08-28_194315_cr.jpg 2023-08-28_194322_cr.jpg 2023-08-28_194329_cr.jpg
                    Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                      Noch'n Link zu einer interaktiven Karte: https://www3.gobiernodecanarias.org/aplicaciones/appsistac/incendioForestalTenerife2023
                      Das
                      Tool ist ziemlich mächtig und wird wohl eine Weile brauchen, bis man die Möglichkeiten der Darstellung wirklich nutzen kann. Z.B. gibt es auch die Möglichkeit, einen "Slider" einzublenden, mit dem man verschiedene Momentaufnahmen überblenden kann.

Atlas-Incendio-Tenerife-Mapa-satelital-1536x606.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Leute,
                        ich habe eine kurze Frage, morgen wollten Familienmitglieder anreisen nach Puerto De La Cruz/Los Realejos, beide sind aber schon etwas älter und müssen gesundheitlich etwas aufpassen, gerade auch wegen der Lunge und Feinstaub. Wie ist denn nun aktuell die Luftqualität im Norden? Letzte Woche war es wohl wegen der Brände teileweise recht schlecht und es wurde geraten eine Maske zu tragen. Ich hab das die letzten Tage auch probiert im Internet zu verfolgen und es hieß, dass es immernoch nicht gut ist im Norden, teilweise auch nach Rauch richt und auch noch Asche manchmal durch die Luft fliegt. Es gibt ja leider immernoch ein paar Brände.
                        Wie ist aktuell die Lage und gibts dazu online irgendwo Infos, gerade in Bezug auf die "gesundheitliche" Gefahr?
                        Vielen Dank!

Kommentar

• Schriftgröße
                          In Puerto habe ich Niemanden mit Maske gesehen (uns auch nicht 2* 80), weiter oben auch nicht...wenn Du Angst hast und deine Lieben etwas Beschwerden bekommen sollten, würde ich keinesfalls Maske empfehlen (Am Wasser/Hafen schon garnicht). Das macht die Beschwerden nicht besser. Notfalls und vorbeugend einen leichten Astma Spray in der Apotheke kaufen (einen milden) in DE - oder auch hier: Por favor, un spray suave para el asma Kostet.. ca 5 Euro
                          Aber keine Angst, es ist inzwischen alles durchsichtig geworden.....
                          Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                            In Puerto habe ich Niemanden mit Maske gesehen (uns auch nicht 2* 80), weiter oben auch nicht...wenn Du Angst hast und deine Lieben etwas Beschwerden bekommen sollten, würde ich keinesfalls Maske empfehlen (Am Wasser/Hafen schon garnicht). Das macht die Beschwerden nicht besser. Notfalls und vorbeugend einen leichten Astma Spray in der Apotheke kaufen (einen milden) in DE - oder auch hier: Por favor, un spray suave para el asma
                            Aber keine Angst, es ist inzwischen alles durchsichtig geworden.....
                            Der braucht doch kein Spray für asma, wenn dann gegen

Kommentar

• Schriftgröße
                              mano wie pingelig.. und wieso "der" ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                ist irgend etwas bekannt das in bei Arafo auch wieder aufgeflammt ist?
                                habe gerade gesehen das die Feinsstaubwerte (die auch gut Rauch anzeigen) extrem hoch sind

2023-09-03_184231.jpg
                                Werte von18:50

Kommentar

• J-Man
                                  J-Man kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Arafo liegt im Süden seit es an der SÜD-Ost-Küste von Teneriffa liegt. Genau wie Sta. Cruz an der SÜD-Ost-Küste liegt und definitiv nicht an der Nord-Küste.

• MiLe
                                  MiLe kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Da Die Insel einigermaßen diagonal liegt, definiert das jeder anders. Verwaltungstechnisch liegt Arafo ebenso wie Fasnia, Güimar oder Santa Cruz im Norden

• SanLorenzo4
                                  SanLorenzo4 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Daher hat sich für Teneriffa bei Insidern ja auch als Alternative die Entenanatomie etabliert. Demnach liegt Arafo im unteren Bereich der Entenkehle, knapp oberhalb der Entenbrust.

Entographie Teneriffas

Am Bürzel liegt Santiago,
                                  am Schenkel San Miguel,
                                  im Norden ist es duster,
                                  im Süden ist es hell.

Puerto liegt am Rücken,
                                  Fasnia an der Brust,
                                  Südwetter - zum Entzücken,
                                  Nordwetter - Wolkenfrust.

Am Kopf liegt La Laguna,
                                  Teide am Flügel steht,
                                  der Dichter ist wohl bluna,
                                  wenn das so weiter geht.

Santa Cruz am Schnabel klebt,
                                  am Halse Candelaria,
                                  unterm Flügel die Erde bebt,
                                  ist besser als Malaria.

Dann gibt’s noch Garachico,
                                  und Güimar an der Ente Kropf,
                                  erstres nicht weit vom Entenpo,
                                  jetzt kommt die Ente in den Topf.

(mit unfreundlicher Genehmigung des Ex-Poeten)
                                  Gefällt mir

• Schriftgröße
                                Für die wenigsten ist interessant wo sie verwaltungstechnisch wohnen der urlaub machen wollen, es sei denn man nuss zum amt....

offiziell wird die insel in 3 zonen aufgeteilt

(stimme von otto w.)

zona norte
                                zona sur
                                und ostzone - tschuldigung zona metropolitana

Municipios_y_zonas_de_Tenerife.jpg

für leute die es etwas geanuer wissen wollen wurde dies erschaffen.

TENERIFFA RICHTUNGEN.jpg
                                Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                                  wattn scheiss!

Die Hauptursachen des Brandes auf Teneriffa wurden stabilisiert, 30 Hektar waren betroffen und 2.600 Menschen mussten evakuiert werden
                                  • Die Hitze mit Temperaturen um die 39 Grad im Norden Teneriffas sowie der Wind und die niedrige Luftfeuchtigkeit erschwerten die Löscharbeiten.

Reaktivierung des Feuers an diesem Dienstag in La Matanza
                                  Agenturen / Kanarische Inseln Jetzt 3. Oktober 2023 22:05 Uhr
                                  Aktualisiert am 04.10.2023 23:31 Uhr2

Etwa 2.600 Menschen wurden aus ihren Häusern evakuiert, als an diesem Mittwoch der Waldbrand, der am 15. August auf Teneriffa ausbrach, erneut ausbrach. Das Feuer wurde gegen 15:00 Uhr in der Gegend von Santa Úrsula erneut entfacht und hat den Umfang im Oberlauf der Gemeinde überschritten. Das Cabildo von Teneriffa betrachtet den Waldbrand nach fast einem Monat seit seinem Ausbruch als unter Kontrolle

Das Cabildo von Teneriffa berichtete am Mittwochabend, dass die beiden wichtigsten Ursachen für die Reaktivierung des Waldbrandes auf Teneriffa stabilisiert seien und insgesamt etwa 30 Hektar vom Feuer betroffen seien.
                                  Die Hitze mit Temperaturen um die 39 Grad im Norden Teneriffas sowie der Wind und die niedrige Luftfeuchtigkeit erschwerten die Löscharbeiten.
                                  Der Brand weist die INFOCA-Schwerestufe 1 unter der Leitung des Inselkonzerns auf. Die Generaldirektion für Notfälle bewegt derzeit drei Hubschrauber zusammen mit den EIRIF-Teams von La Palma aus.

Brand auf Teneriffa. (112) Nach harter Arbeit haben sich die Reaktivierungen von La Corujera und Pino Alto, die den ganzen Tag über am kompliziertesten waren, stabilisiert, berichtet das Cabildo.
                                  Das Feuer hat etwa 30 Hektar betroffen – ein Teil davon liegt im Umkreis des Brandes im August – und als vorbeugende Maßnahme wurden die Bewohner von La Corujera und Pino Alto evakuiert.
                                  An den Löscharbeiten des am 15. August begonnenen Feuers waren 90 Personen beteiligt, darunter Forstbrigaden des Cabildo (Brifor), Fachleute des Feuerwehrkonsortiums von Teneriffa und freiwillige Feuerwehrleute aus La Laguna und Tegueste.
                                  Den ganzen Tag über waren zwei Hubschrauber des Cabildo, zwei der Regierung Spaniens und drei Hubschrauber der Regierung der Kanarischen Inseln (zwei von Eirif und einer von GES) im Einsatz.

Evakuierte Menschen

Derzeit werden 2.400 Menschen in Santa Úrsula (Kerngebiet von La Corujera und Pino Alto) und 200 aus La Orotava (Kerngebiet von Pino Alto) evakuiert. Die Menschen, die Sozial- und Gesundheitsfürsorge benötigen, wurden in verschiedenen Zentren untergebracht und die Tiere, die sich in der Gegend befanden, wurden in Einrichtungen in beiden Gemeinden evakuiert.
                                  In der Nacht wird in dem Gebiet ein Überwachungs- und Kontrollbetrieb aufrechterhalten, um Reproduktionen zu vermeiden und die Sicherheit der Infrastruktur zu gewährleisten.
                                  Wie die Reaktivierung begann

Die Inselgesellschaft erklärte am Mittwochmorgen, die Rauchsäule sei „sehr auffällig, da das Brennen von Brombeersträuchern und Heidekraut viel Rauch erzeugt und die Bevölkerung alarmiert.“ Die Inselinstitution „fleht“ die Bürger an, die Berge in diesen Gebieten nicht zu betreten und den Anweisungen der Behörden zu folgen.
                                  Die erste dieser Reaktivierungen erfolgte am Dienstagabend, als es laut Cabildo insgesamt zu drei Ausbrüchen kam. Die Inselgesellschaft gab an, dass sich das Feuer über dem Mirador de La Vica in der Nähe von Montaña del Pozo in der Gemeinde La Matanza de Acentejo befand. In diesem Moment wurden eine Abschreckung, ein Feuerwehrauto, ein Brivam und eine Feuerwehrmannschaft aus La Orotava aktiviert.
                                  Gegen 9 Uhr am Mittwoch erklärte das Cabildo, dass diese Reaktivierung bereits unter Kontrolle sei und die vertriebenen Medien sich bereits zurückgezogen hätten.

Die Flammen, von Santa Úrsula aus gesehen Die Quellen gaben an, dass solche Situationen „häufig“ seien und dass am vergangenen Wochenende bereits andere Reaktivierungen stattgefunden hätten, alle, einschließlich dieser, im Umkreis des Feuers.
                                  Reaktivierung eines im August auf Teneriffa ausgerufenen Brandherdes an diesem Dienstag in La Matanza Das Feuer setzt sich unter der Erde fort und könnte, wenn es Radiata-Kiefern erreicht, diese beeinträchtigen, da die Vegetation sehr trocken ist, fügten die Quellen hinzu.
                                  Am Mittwochmorgen kam es jedoch zu weiteren Reaktivierungen und einem Brandausbruch außerhalb des Brandbereichs. Der zweite Ausbruch der Reaktivierung ereignete sich in El Sauzal, in der Nähe von Carril del Polvo. Bisher sind zwei Hubschrauber des Cabildo und zwei der spanischen Regierung eingegriffen, und am Nachmittag werden die beiden Hubschrauber des Eirif von La Palma (Regierung der Kanarischen Inseln) hinzukommen. Ebenso wurden Bodenpersonal und materielle Ressourcen der Forstbrigaden des Cabildo (Brifor) und des Feuerwehrkonsortiums von Teneriffa eingesetzt.

Die Gebiete, in denen sie tätig waren, sind Carril del Polvo (El Sauzal), Finca Los Arroyos (La Orotava) und Las Charquitas (Santa Úrsula). Als vorbeugende Maßnahme wurden am Morgen sieben Häuser in El Sauzal evakuiert und ihre Bewohner kehrten dorthin zurück, nachdem sich das Feuer stabilisiert hatte. Am Mittag wurden außerdem etwa dreißig Menschen aus dem Gebiet von La Atalaya und Vera del Barranco in Santa Úrsula evakuiert, die darauf warten, in ihre Häuser zurückkehren zu können, sobald das Feuer als stabilisiert gilt.
                                  Das Feuer, das am 15. August in der Gemeinde Arafo ausbrach und mehr als 14.000 Hektar betraf, ist unter Kontrolle, aber noch nicht gelöscht.

Das Feuer erreichte das Viertel Pino Alto, das an diesem Mittwoch evakuiert wurde Ein Versuch im Norden

Darüber hinaus wurde an diesem Mittwochmorgen ein Brandausbruch in einem Berg zwischen den Gemeinden Santa Úrsula und La Orotava im Norden der Insel gemeldet. Dies ist ein anderer Schwerpunkt als der, der in La Matanza begann. Tatsächlich liegt dieser Versuch außerhalb des Umkreises des Brandes im August, insbesondere in der Gegend von Pino Alto. Das Cabildo hat erklärt, dass es sich um ein steiles und schwer zugängliches Gebiet handelt. DER ARTIKEL WIRD NACH DER NÄCHSTEN NACHRICHT FORTGESETZT

Kommentar

• Schriftgröße
                                    eigentlich gehört es nicht hierher- aber Pinolere ist ja auch betroffen- "leider" wollte ich nicht laut sagen,. dass wäre ungerecht den anderen brennenden Umfeldern gegenüber. Pinolere hat sein berühmtes Event an diesem Wochenende , weiss nicht was daraus wird. Ist traurig wenn die Schausteller nun auch noch das bisschen Geld verlieren

Kommentar

Lädt...
                                    X