Um mal vorsichtigen Optimismus zu verbreiten: Laut Wind-Vorhersage windfinder.com scheint der Wind bis Freitag mal einigermaßen Pause zu machen, erst am Samstag Nachmittag sollen sich wieder die üblichen Verhältnisse einstellen. Falls das stimmt (tut es leider nicht immer), sollte das die Löscharbeiten doch deutlich erleichtern und schnellere Fortschritte und langsamere Ausbreitung begünstigen.
Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
- Top
- Likes 1
-
ja, sieht alles nach weriger als 10Kmh aus, es sind jedoch die Böen die konstant zwisch 20-über 30 liegen die das so unberechenbar machen.
https://www.windy.com/28.300/-16.504?28.081,-16.425,10
- Top
kenn ich, die werden in Valencia zum sprühen der Felder (Orangen etc) mit pestiziden eingesetzt
DSC09182.jpg
sind extrem wendig, wie der Rote Baron
- Top
Kommentar
Das Feuer auf Teneriffa hat bereits 13.383 Hektar verbrannt, arbeitet jedoch mit “ besseren Erwartungen ” am Aussterben
Knapp 140Km2 das sind nahezu Guia de Isora oder Güimar und Fasnia- Die Zahl der derzeit umgesiedelten Personen beträgt 969, da die Städte Arico und Fasnia schließlich nicht evakuiert werden mussten. Ziel der Löschmedien “ ist es, den oberen Teil zu konsolidieren und den Norden ” abzukühlen
------------------
zum post
https://www.forumteneriffa.de/forum/...758#post605758
Verbreitung von Pinus Canariensis
Pinus_canariensis.jpg
Pinus_canariensis_tf.jpg
soweit wir die entgültige verbrannte Fläche haben kann man ein overlay über den Baumbestand machen und eine idee zu bekommen was an Wassererzeugern verloren gegangen ist.
Ein jeder sollte nach Ende des Brandes mal bei seiner Gemeinde nachfragen wie sich das auf die zukünftige Wasserversorgung in SEINEM Bereich auswirken kann und die Info dann bitte hier posten.
- Top
Kommentar
Joe , zu deiner Frage: https://www.forumteneriffa.de/forum/...passatwelt-und
Mich jedenfalls beruhigt das: mein Guru , der grade Pizza kauft, meinte, dass die Kiefer wieder nachwächst und dass es keine ausgebrannten Kiefern-Stämme gibt, wie es hier mal hiess. Auch wenn der Stamm schwarz ist und innen verkohlt, kommt von den Wurzeln wieder Leben hoch- ausser bei den Jungen Bäumen. er weiss das von den vielen grossen Bränden.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
-
danke euch, das habe ich auch zum Teil auf GC nach dem Feuer 2007 was 200 Km2 betroffen hatte. Ich bin viel in die berge gefahren für die nächsten 6 Jahre und habe gesehen, wie schnell, langsam, unten am stamm neu gesprossen und total tot auch noch nach 6 Jahren. die verschiedenen Gebiete waren. Ich habe ausreichend fotos darüber.
Mehr als die Hälfte der Bäume blieben beachädigt und haben zum teil nur auf einer seite noch Nadeln.
Ich habe mich mal die letzten Bränden seit 2007 bis jetzt beschäftigt und da sieht es so aus als würde die Insel systematisch verbrannt. Wenn dieser sich noch weiter richtung süden für mehrere kilometer ausbreitet und die nord und ostflanke weiter in mitleidenschft zieht ist das ein nahezu geschlossener ring.
- Top
- Likes 1
Aber warum sollte denn die Insel systematisch verbrannt werden? Wer könnte denn an so etwas Interesse haben und wem würde es nützen????
- Top
Kommentar
Sind die Messgeräte kaputt oder gibt es dafür eine andere Erklärung:
https://aqicn.org/city/spain/canarias/caletillas/es...
- Top
Kommentar
-
nicht unbedingt, die messen nur bis pm2.5 und Rauch ist darunter.
Meine Messgeräte die den PM2.5, PM10 Bereich und zusätzlich bis PM 0.3 gehen ebenso andere Gasbereiche mit anderen Sensoren abdecken, zeigen wenn es bei uns auf 400 Meter nach Rauch riecht erhöhte Werte an.
Ebenso sind seit 2 Tagen alle 4 Satelliten die über thermal anomalie sensoren verfügen offline.
Posted 21 August 2023
There is an issue with the delivery of the near real-time Terra/MODIS, Aqua/MODIS and Suomi-NPP/VIIRS, NOAA-20 VIIRS Corrected Reflectance imagery, Fires and Thermal Anomalies points, and other NRT imagery from those sensors. We apologize for the inconvenience.
- Top
-
Aber schon ein wenig "daneben", dass bei derartigen Verhältnissen gute Luftqualität angezeigt wird. Oder moderat.
- Top
-
du musst sehen wo die messstationen stehen und welche sensoren sie habe.
im norden gab es bis vor kurze zeit keine station, dann vor ein paar jahren wurde eine installiert die die autoabgase gemessen hat aber keinerlei PM werte.
Die wurden aber trotzdem angezeigt. Nähere Recherche und Wertevergleich über einen längeren Zeitraum zeigte auf das die Werte von der Station im Güimartal copiert wurden.
Jahrelang war es normal das bei Calima alle Messstationen Canarenweit ausfielen sowie die Werte einen bestimmten Bereich überstiegen. Ich habe ene menge screenshots über die Jahr gemacht die du dir gerne ansehen kannst.
Ebenso waren früher die Anzeigen nur alle 3 Stunden upgedatet und kamen mit 3 Stunden verspätung im Netz an.
Irgendwann hatte ich die nase voll und genug Erfahrung gesammelt und hatte meine eigenen Messgeräte.
- Top
um meine Aussage zu verstehen müssen wir uns die Karte mit den Bränden ein wenig ansehen
ich habe auf diese Karte den Stand der Brände vom Freitag Abend draufkopiert.
seitdem sind ca. 40% dazugekommen (siehe timeline der posts in diesem blog)
braende1a.jpg
Zone 1 Esperanza ist seit Samstag stabil
es sieht dort so aus (nein das ist kein Foto vom Winter mit Schnee)
snow.jpg
in Zone 2 befinden sich alle unsere Himmels und Atmoshpärenbeobachter, da wird um jeden Meter gekämpft aber dort war auch noch Flächenverlust.
Bild von kurz vor 18:00
2023-08-21_181132.jpg
zwischen Zone 2 und 4 siehst du ein dunkles Band gerade bis zur Küste. Das ist der Graben vom Fasnia Vulkan der Güimar und Fasnia teilt da ist dort oben eine grosse Fläche mit Vulkanboden auf dem nichts wächst.
Ebenso siehst du das dort bei Fasnia und Arico nur einen sehr schmalen Bereich an Baumbestand wo man ein ausbreiten des Feuers schnell unter Kontrolle bringen kann zumal Fasnia auf gut 1000 Meter ein riesiges Wasserreservoir hat wo die Hubschrauber sehr kurze Wege zum Feuer hätten.
Bleibt Zone 3 die offensichtlich den grössten Verlust verzeichnet und wo die 40 Km2 die wir seit Freitag abend zusätzlich verloren haben sein sollten.
Wenn das Feuer also dort wütet und sich Richtung Feuer 2007 und 2022 bewegt, sehe ich bis auf der geringen Waldbestand von Fasinia aund Arico nur noch einen grösseren Bereich bei Vilaflor unberührt.
Für mich sieht das wie ein nahezu geschlossener Ring aus.
Beim grossen Feuer in 2007 waren 190 Km2 betroffen, auf Gran Canaria 200 Km2
Warum wird verbrannt und wem nützt es? Such mal nach Statistiken von Bränden weltweit und schau wer von der Brandrodung profitiert und du hast einen Antwort.
Was für TF gilt, so habe ich mich nicht mit dieser thematik beschäftigt, ich poste nur was ich sehe und denke andere Inselinteressierten auch interessant und wissenswert finden.
Nicht mehr, nicht weniger
+++++++++++++++++++
Gespräch in unserem Haushalt nachdem wir gester unmengen von Löschhubschraubern im Überflug hatten und im Fernsehen ein Bild von einem Verkehrsüberwachungsheli gezeigt wurde:
Du das ist ein weiblicher Hubschrauber
Hä - wieso?
weil bei uns waren alle männliche Hubschrauber die hatten alle einen Sack hängen und der hat keinen...
+++++++++++++++++++++
@SL zu deiner Frage oben ein Bild was die unterschiede in den einzelnen Partikelgrössen anzeigt. Messing vor 2 Min mit Rauchwolke im Hintergrung und nur geringer Luftbelastung
sl.jpg
und so steigen die Werte wenn man ein winziges Stück Haushaltsrolle anzündet und den Sensor in den Rauchbereich bringt
sl2.jpg
- Top
- Likes 2
Kommentar
Hallo TJ Joe, ja eben, weil ich hier auf der Insel lebe und diese Insel sehr liebe, bin ich halt interessiert, ich sehe den Brandring der vergangenen Jahre natürlich auch und mache mir mittlerweile sehr grosse Sorgen was hier passiert. Deswegen meine Frage von vorhin, wem das etwas nützen könnte oder wer hier schlimmes im Schilde führt.
- Top
Kommentar
-
Dana, ich habe dir meine Antwort gegeben.
https://www.forumteneriffa.de/forum/...791#post605791
im moment müssen wir warten bis alles vorbei ist und der tatsächliche Schaden bekannt ist, evtl werden dann Antworten kommen.
Schöne grüsse von meinem Pinscher an deinen Mops
- Top
Dana,das wurde doch schon beantwortet. Z.B.. ...Warum wird verbrannt und wem nützt es? Such mal nach Statistiken von Bränden weltweit und schau wer von der Brandrodung profitiert und du hast einen Antwort.
Was für TF gilt, so habe ich mich nicht mit dieser thematik beschäftigtQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
Mal ein alternativer Erklärungsansatz: Da, wo es bisher noch nicht gebrannt hat, dürfte sich dadurch auch die größte Menge an leicht entflammbaren Material befinden. Ist natürlich nicht so spannend. 😉
Dass illegale Brandrodung existiert und wirtschaftliche Vorteile bringt, weil man da dann eben Vieh halten oder Nutzpflanzen anbauen kann, ist klar. Aber ein Ring um den Teide? Da will wohl kaum einer was anbauen, erst Recht nicht, wenn die Wasserquelle zerstört ist. Vielleicht hab' ich auch einfach zu wenig Phantasie.
Zum Feuer: Gestern abend hatte ich noch reichlich Feuerschein weit oberhalb von Fasnia im Blickfeld, heute ist es da erfreulich dunkel.
- Top
- Likes 1
Kommentar
Das Aussterben des Feuers auf Teneriffa wird kompliziert sein: Es werden bereits 14.878 Hektar verbrannt und zwölf Gemeinden betroffen
150 Km2 entspricht Santa Cruz dT
Municipios_y_zonas_de_Tenerife.jpg- Am Montagabend werden 381 Soldaten vor Ort daran arbeiten, die Erweiterung und Reaktivierung von Scheinwerfern zu verhindern. Am frühen Morgen werden sich die Luft auf das Malabrigo-Gebiet konzentrieren, das das Sorgeerregendste ist.
- Verfolgen Sie die letzte Stunde des Brandes auf Teneriffa
Windwechsel haben Gehwege erzeugt, indem sie die Kontrolllinien springen, die in der Nacht etabliert wurden BRIF/ Cabildo de Tenerife Kanaren jetzt
21. August 2023 12:07h
Aktualisiert am 21/08/2023 23:30h23:30h
Am Montagabend werden 381 Soldaten am Boden arbeiten, um das Feuer zu löschen, das bereits seit sechs Tagen auf Teneriffa aktiv ist. Derzeit beträgt die aktuelle Anzahl der verbrannten Hektar 14.87 und einen Umfang von 88,45 Kilometern. Die am stärksten betroffene Gemeinde ist La Orotava, das mit 5.505 Hektar 37% des Brandes einnimmt, nachdem es an diesem Montag um 600 Hektar gestiegen ist. Die zweite Gemeinde ist Los Realejos mit 1017 Hektar verbrannt.
An diesem Montag konzentrierten sich die Aufgaben auf den Bereich Izaña mit ziemlichem Erfolg, um den Umfang zu kontrollieren, aber der Gipfel von Malabrigo war schwierig zu bewältigen, und es gab nicht so viel Glück. Es war ein Tag, hart, aufgrund der Hitze und des Windes, die das Feuer bewegten und die Zwiebeln reaktivierten.
Der Minister für Territorialpolitik, Manuel Miranda, hofft, das Feuer in diesen Tagen kontrollieren zu können, versichert aber, dass es für die sehr große Oberfläche, die es bedeckt, viel länger dauern wird, um sein Aussterben zu erreichen.
Am Dienstag wird sich die Aussterbearbeitung auf das Gebiet von Gusmar, Izaca und Fasnia konzentrieren, wo die Mittel erweitert werden, um die Orte zu bewältigen, die derzeit so schnell wie möglich von größter Sorge sind. Morgen wird die Situation voraussichtlich ähnlich wie an diesem Montag mit einem für Ja-Stimmen und einem etwas kontrollierteren Feuer als in den letzten Tagen sein.
Rosa Dávila, die Präsidentin des Cabildo de Tenerife, schätzt die harte Arbeit, die sie gestern Abend in Izaca und dem heutigen Nachmittag in G'mar gemacht hat: die professionelle Arbeit der Boden- und Luftteams, die die Situation umkehren ließen. Es ist ein Feuer von enormer Komplexität, angesichts der Veränderung des Windes in den Nächten und Tagen und die Gegend ist sehr steil.
Er erklärte, dass an diesem Dienstag ein technisches Treffen stattfinden wird, um die Evakuierungssituation umzukehren und die Nachbarn je nach Situation in ihre Häuser zurückkehren zu lassen. Sie fordert auch Vorsicht in Bezug auf die Luftqualität, insbesondere schutzbedürftige Menschen oder Menschen mit Atemwegserkrankungen und empfiehlt die Verwendung der FFP2-Maske.
Der Direktor für Notfälle des Cabildo de Gran Canaria, Federico Grillo, erklärt, dass sich das nördliche Gebiet anders als im Süden verhält, dies impliziert, dass das Feuer in der Nachtphase komplizierter werden und in besiedelte Gebiete gehen würde. Die Art und Weise, im Süden zu liquidieren, ist einfacher und schneller, so dass die Nachbarn in der Lage waren, umzuziehen.
Die Zahl der in die Zentren umgesiedelten Personen beträgt derzeit 969, zusätzlich zu 300 Haustieren. Schließlich mussten die Gemeinden Arico und Fasnia nicht evakuiert werden. Die vertriebenen Nachbarn Arafo und El Rosario kehren in ihre Häuser zurück
Die Generaldirektion Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln hat ein Ende der Evakuierung in den Gebieten angeordnet, die durch den Waldbrand auf Teneriffa in Arafo vertrieben wurden, wo keine Gebiete mehr evakuiert werden.
Insbesondere können die Bewohner von Casas de Gorgo, Tablonito und Los Frailes zu ihren Häusern zurückkehren, die von der TF-523-Straße aus zugänglich sind.
Die Bewohner des Juan Leal Way, in der Gegend von Los Eres und der Gegend Pinalete, können ebenfalls zurückkehren. Mit diesen Umzügen gibt es in Arafo keine noch freigefahrenen Gebiete.
Die Regierung hat auch ein Ende der Evakuierung für Menschen angeordnet, die in mehreren Gegenden von El Rosario aus ihren Häusern vertrieben wurden, aber der Rest wird immer noch evakuiert.
Insbesondere betrifft die Anordnung die Nachbarn des Viertels Las Barreras und El Preventorio Street von der Überquerung des TF-24 zum Erholungsgebiet Las Racéces, und alle können in ihre Häuser zurückkehren.
Der Rest der in derselben Gemeinde vertriebenen Gebiete wird weiterhin evakuiert
Oben auf Izaña ist es dukel und ruhig
atuelles bild
sona_noche.jpg
gestern gleiche zeit 23:20 Ortszeit
2023-08-21_232051.jpg
- Top
Kommentar
Guten Morgen liebe Sorgen
seid ihr auch schon alle da
habt ihr auch so schlecht geschlafen
na dann ist ja alles klar
J.v.d. Lippe (leicht abgewandelt)
Unser Internet Canarias hat irgendwo auf dem Weg zu uns seit 3:25 sein Signal verlohren.
Gut das wir ein Phonebackup haben.
Um 7 aufgestanden und es roch draussen nach Rauch, sehen konnte man nix.
auf nahezu allen Wetterstationen Inselweit werden Windwerte von 0-9 Kmh angezeigt. Das ist gut fürs Feuer aber schlecht für den Rauch, der accumuliert sich und wird laufen dichter was die Messtationen um 7:45 bestätigen.
2023-08-22_075843.jpg
Bei Balsa de Zamora werde gefährlich hohe Werte angezeigt wo eine FFP2 absolut nichts bring und man eine spezielle voll Gesichtsmaske Maske für Rauch benötigt wenn man länger drausen ist als ein paar Minuten.
2023-08-22_072832.jpg
AQUI Air auf die ich mich sonst immer verlassen hatte zur schnellen Kontrolle, zeigen uns um 7:30 einen Wert von 3:00 an
2023-08-22_072144.jpg
Eigene Messungen um 7:06 nach dem aufstehen, rausgehen und Rauch riechen, zeigen dies an (man vergleiche mit gestern Abend weiter oben)
aussen mit Blick auf Izaña
P1070889.jpg
Innenluftqualität mit 2 Luftreinigern (Schlafzimmer und Wohnzimmer)
P1070892.jpg
Auf Izaña selbst ist lediglich ein Feuerpunkt auf der Güimar Seite zu sehen
2023-08-22_073308.jpg
Richtung Nordwest kann ich nur Rauch ausmachen
2023-08-22_073602.jpg
Richtung Süden und Nordosten ist alles Glasklar
2023-08-22_083529.jpg
Wir haben 2 Reporter Richtung Orotava geschickt und erwarten deren Eindrücke
(einer musste zum Zahnarzt in Puerto d. l. Cruz die andere zum einkaufen nach Tacoronte)
... sehe gerade das Wifi Canarias seit 7:58 wieder online ist
9:04 und wir haben die ersten Ergebnisse
schon mal die erste Messung aus Puerto, die Luft sieht hier klar aus. Die Bilder enthalten die GPS Daten.
Ich versuche auf dem Rückweg noch eine Messung im Bereich Matanza - Santa Ursula zu machen, da oben wär's recht qualmig.
La Laguna war überraschend klar
IMG_20230822_090037.jpg
IMG_20230822_090025.jpg
- Top
- Likes 3
Kommentar
2 Stünden später und die Luft wird wesentlich besser im Nordwesten
so jetzt ist die Karte estwas aktueller
brand2023u.jpg
brand2023b.jpg
brand2023ejpg.jpg
- Top
Kommentar
Das Feuer auf Teneriffa lebt seine erste ruhige Nacht: Sein Vormarsch ist eingedämmt und wirkt bereits 14.624 Hektar
die Karte oben zeigt den Ausmass bei 13.000 Hektar, (130 Km2) also 14,6 Km2 fehlen auf der Karte oben- Diese Situation, in den Worten des Ministers für Territorialpolitik der Regierung der Kanarischen Inseln und verantwortlich für Notfälle, Manuel Miranda, ermöglicht es uns, an einen Beginn der Deeskalation zu denken, was die Rückkehr zahlreicher Menschen bedeuten würde, die immer noch vertrieben werden.
UME-Einheiten arbeiten an der Einrichtung von Leitlinien in den Gebieten Chanajiga und Izaca UME EFE /
Kanaren jetzt
22. August 2023 12:34h
Aktualisiert am 22/08/2023 13:06h13:06h
Das Feuer auf Teneriffa hat seine erste ruhige Nacht erlebt, nachdem es den Aussterbenteams gelungen ist, alle geplanten Arbeiten durchzuführen, einschließlich des Löschens einiger verstreuter Punkte in der Gegend von El Rosario und Santa Ursula. Haben wir eine Nacht der Ruhe in der Zeit und im Wetter gehabt. Wir konnten reibungslos arbeiten", erklärte der Minister für Territorialpolitik der Regierung der Kanarischen
Inseln und verantwortlich für Notfälle, Manuel Miranda.
Diese Situation lässt uns an einen Beginn der Deeskalation denken, was die Rückkehr zahlreicher Menschen bedeuten würde, die immer noch durch die Nähe der Flammen vertrieben werden. Miranda hat hervorgehoben, dass es keine Schäden an Infrastruktur oder Wohnungsbau gegeben hat. Das Feuer ist noch nicht vorbei, aber wir fangen an, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Es gibt noch Tage, um mit viel Aufwand zu arbeiten, sagte er.
Das Feuer hat 14.624 Hektar mit einem Potenzial von 20.000 auf einem Umkreis von 88 Kilometern verbrannt. Der technische Direktor von Emergencies des Cabildo de Gran Canaria, Federico Grillo, erklärte, dass die Zahl etwas niedriger ist als an diesem Montag, nachdem sie aufgrund einer schnellen Anpassung höhere Daten gegeben haben, aber das Drehen von Dünnwert gab uns etwas mehr als 14.000. Das Feuer widersteht im Malabrigo-Gebiet (Güimar)
Das Gerät hat am Dienstag zwei Hauptziele: auf der einen Seite, weiterhin im Bereich Malabrigo zu arbeiten, der immer noch aktiv ist und soweit sich die meisten Medien bewegen werden. Auf der anderen Seite arbeiten Sie im Bereich von Tacoronte, wo es heiße Stellen gibt, die das Feuer schießen lassen. Der gesamte Zugang zum Teide bleibt geschlossen, obwohl es Mitarbeiter der Guardia Civil geben wird, die den Besitzern von Imkereifarmen und Observatorien in der Gegend Zugang gewähren werden.
In Bezug auf das Gebiet von Izaca erklärte der Präsident des Cabildo Tenerfeo, Rosa Dávila, dass es völlig kalt ist, während es im Tal von La Orotava Hunderte von Brennspots gibt, die schnell wiederbelebt werden: Wir haben die Entscheidung getroffen, eins nach dem anderen zu gehen, es ist eine sehr nickige Arbeit. Er sagte auch, dass sich das Feuer positiv weiterentwickelt, aber dass wir immer noch in einer Situation sind, die nicht normal ist. Inoperativer Helikopter nach Erhalt eines Steins
Dávila warnte am Dienstag, dass ein Hubschrauber des Unternehmens, der gegen die Flammen arbeitet, unwirksam ist, nachdem er einen Stein erhalten hatte, als er Wasser in einem landwirtschaftlichen Lager erntete. Er hat diese Aktion den Bullen zugeschrieben, die sich ausbreiten und die einige Leute dazu bringen können, solche Dinge zu tun, aus Angst, ihre Ernten zu verlieren, trotz der Tatsache, dass das gesamte Wasser, das gesammelt wurde, wieder aufgefüllt wird, um das Feuer zu bekämpfen.
Es ist sehr wichtig, dass wir ruhig und ohne mehr Risiko arbeiten können, als die Medien bereits in ihrer Arbeit haben, fragte Rosa Dávila, um zu warnen, dass die einzige offizielle Informationsquelle diese Tabelle ist, in Bezug auf die Einrichtungen des Emergency and Security Coordination Center 112, von wo aus die Brandbeurteilungssitzungen und Pressekonferenzen abgehalten werden.
https://www-eldiario-es.translate.go..._x_tr_pto=wapp
https://www.youtube.com/watch?v=URqYtdPfcIY&t=7s
- Top
Kommentar
2023-08-22 025.jpg 2023-08-22 024.jpg gibts sowas.... Staubwolken direkt über unserer Finca- ich dachte da waere ein Heli auf den Acker gestürzt- aber er hat da Wasser getankt mit einer ganz verteufelt kleinen Schleife ist er den Kamm abgeflogen und dann langsam runter 2023-08-22 015.jpg und dann der Staub und dann wieder hoch. Schaut mal genau hin< am oberen Teil des Fotos erkennt ihr die Shilouette des Helikopters.
Dazu muss ich mal sagen .. ein grosses Plus zur Organisation:
bei Izania wurde ein Grossraum, transportables Schwimmbad installiert, das ständig von Wassertransport- LKW s befüllt wird damit die Helis mit kurzem Weg Wasser auftanken können.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
ich denke die haben auch so ein "schwimmbad" oben bei Izaña installiert, dort wo man gestern auf dem bild den heli mit dem leeren Sack gesehen hat neben dem Feuerwehrauto.
angeblich wurden heute nur 100 ha verbrannt, dann sollten da wohl morgen grösstenteils gelöscht sein
Ich habe mal eine Karte besorgt wo überall die Kanarische Fichte (unser Wolkenmelker) beheimatet ist. Die wurde mit der Karte aller Feuer von 2007 bis 2023 verknüpft.
Die Karte wurde beschnitten wo keine Pino Canario ist.
die Karten liegen genau übereinander wie man an der dünnen schwarzen konturline die ich bei der Pino karte drangelassen habe sehen kann.
warum? weil es mich interessiert! ich bin halt neugierig. deal with it (you know who you are - and get a life)
cafifeu.jpg
- Top
- Likes 2
Kommentar
Also wenn ich die Karte richtig lese, bleiben da nicht mehr so viele " unbeschadete " Gebiete mit der Kanarischen Fichte übrig.
- Top
Kommentar
-
es kommt immar darauf an wie stark das Feuerr war und wie lange und wie heiss es gebrannt hat. Pino Canario ist extrem wiederstandsfähig gegen Feuer bis zu einer bestimmten dauer und stärke.
wenn alles wieder frei ist werde ich mal die insel umrunden und mal die bereiche die zugänglich sind mit dem Fahrzeug nach jahren sortiert anschauen und sehen wieweit sich was regeneriert hat oder nicht.
Ein jeder darf da gerne mitmachen.
Wobei ich fürchte das meiste werde ich von den Grafcan Überflügen ausmachen müssen.
Aber interessieren tut es mich schon.
- Top
also nachdem ich meine Feuerausbreitungs Thermal Satelliten Bilder gepostet habe ist die NASA Seite für 2 Tage komplett ausgefallen, gerade nachgeschaut und dieses Bild gesehen.
wenn da jemand eine erklährung hat warum gerade ,wo alle Satelliten über die Kanaren fliegen, diese ausfallen und später weitermachen als währe nix gewesen, würde ich gerne die Meinung hören.
2023-08-23_001540.jpg
2023-08-23_001638.jpg
2023-08-23_003107.jpg
- Top
Kommentar
Eine logische Erklärung wäre, daß der Empfänger auf der Erde ausgefallen ist... Vllt. steht der sogar auf Teneriffa im Bereich wo es jetzt gebrannt hat (Izana o.ä würde Sinn machen von der Höhe).
Irgendwie müssen die Daten ja "runter" kommen. Das passiert idr. in dem die Daten in Intervallen zu festen Stationen am Boden gesendet werden.
El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!
- Top
Kommentar
mit einem Link könnte das jeder selbst versuchen nachzuvollziehen. Ich habe von den Möglichkeiten der Site keine Ahnung, finde aber einen Ausfall über der Sahara und Osteuropa am 22. Die Kanaren werden dargestellt. Hängt wohl bei mir an falschen Einstellungen.
NASA.jpg
- Top
Kommentar
-
links wie man das aufruft wurden mit den ersten Thermobildern angegeben damit jeder das nachvollziehen kann, aber für dich poste ich das gerne noch mal.
der link ist gigantisch lang, da er sämtliche Parameter und ausgewählte Satelliten enthält.
https://worldview.earthdata.nasa.gov...T06%3A37%3A10Z
- Top
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 17:54 erstellt.Lädt...X
Kommentar