Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #61
    Hoffentlich nicht wieder mal ein Deutscher, der nach dem Sch...sein Klopapier in der Pampa verbrannt hat. Unser Image ist aktuell eh schon auf einem Tiefpunkt dank Klabauterbach, Bockbier & Co
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #62
      Es ist zum Heulen: Laut Regenradar ist ein heftiges Regengebiet nur ca. 200 km nördlich an Teneriffa vorbeigezogen. Hätten wir wohl gut gebrauchen können.

      Zu den automatischen Übersetzungen: Wo ist die vielgelobte künstliche Intelligenz, wenn man sie mal braucht. Oder: Gibt es ein Übersetzungsprogrramm, das die Übersetzungen übersetzt? Andererseits: Immer noch besser, als die Originaltexte mit meinen Spanisch-Kanntnissen selbst zu ergründen.

      Kommentar


      • TFJoe
        TFJoe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        agree 100%
        ich versuche bei manche posts die gröbsten schnitzer abzufangen - aber bei ca 10 fehlern pro 5 worte inclusive den prellen einiger tasten oder meiner finger und dem verlust der Grossbuchstaben an der richtigen stelle was mir nach vielen jahren america und fast aussschliesslich englisch lesen, sprechen und schauen (kein d fernsehen mehr seit mitte 1990), ist das halberwegs lesbare zu papier zu bringen eine echte herausforderung geworden.
        Gefällt mir

    • Schriftgröße
      #63

      .
      Gefällt mir
      No vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.

      Kommentar


      • Kaleika
        Kaleika kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        mano... auch noch mit Musik die ganze Feuer- Scheisse!! Ansonsten gut gemacht-

      • MiLe
        MiLe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann sich irgend jemand vorstellen, bei den aktuellen Temperaturen im Feuer im Schutzanzug den ganzen Tag zu schuften? Wie schaffen die das?

    • Schriftgröße
      #64
      Also hat das Feuer fast die ganze Länge der Insel< 80 km überquert. Hoffentlich kommt nicht noch die Breite (40 km) dazu..

      Heute früh erschienen wieder an der gleichen Stelle rot lodernde Flammen, wo alles letzten Dienstag begann- aus unserer Sicht von Las Candias. Warum, meine Frage an den Guru No 1,kann man das nicht einmal richtig löschen? "Da ist es zu steil und gefährlich für die Rotoren der Helis. " Das Gebiet heisst dort< la zona cagada la merra ( ungefaehr: das Gebiet der Amselchen Kacka). Auch in der Nähe.. etwas weiter oben< El Diablillo- Los 'Organos..ist alles schwer zugänglich und steil.Er ist da schon viel gewandert (da gab es auch vor vielen Jahren den Flugzeug Absturz).
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

      Kommentar


      • MiLe
        MiLe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich muss gestejen, aus diesem Beitrag werde ich nicht wirklich schlau.
        Wie meinst Du das mit "<80 km" und von wo aus schaust Du auf das Feuer? Das Feuer begann doch wenn ich mich nicht irre, im Bereich Candelaria/Arafo, also im Bereich Nordosten. Las Candias ist ja auf der anderen Seite, der Insel, oberhalb von Puerto de la Cruz - das eine kann man vom andern aus wohl kaum sehen. Ich bin verwirrt.

    • Schriftgröße
      #65
      Daten vom Samstag Vormittag:
      Die Hubschrauber und Wasserflugzeuge, die das Feuer, das am Dienstagabend in Monte de Arafo ausgebrochen ist, bewässern, haben mehr als 1.700 Mal Wasser abgelassen und dabei 2,7 Millionen Liter Wasser auf die Flammen geworfen. Heute (Samstag) sind zwei weitere Wasserflugzeuge und ein weiteres Frachtflugzeug eingetroffen, so dass nun 22 Luftstreitkräfte an der Brandbekämpfung beteiligt sind.

      https://www.canarianweekly.com/posts...re-in-Tenerife


      2023-08-20_141725.jpg

      2023-08-20_141808.jpg
      für 4 gemeinden sieht das bös aus was da an wald verloren ging.
      wie schon von der regierung gesagt wurde, es kommt nicht darauf an ob es gebrannt hat, sondern wie stark.
      heisst das bei einem normalen schnellen waldbrand die kiefer sich schnell (monate) regenerieren kann, bei dem inferno jedoch hilft die schützende borke leider nicht mehr da die bäume von innen verkocht und damit abgetötet werden (auf GC in 2007 konnte man sehen wo es zu heiss wurde und nach jahren nur noch verkohlte stümpfe standen).

      das mit dem wald ist tragisch aber wieder aufforstbar, was jedoch ein weitaus grösseres problem für die kommenden jahre sein wird ist der ausfall der verbrannten zone als wasser erzeugender bereich.
      ich weiss nur das TF das meiste seines wassers aus den wolken mithife der piniennadeln sammelt und unterirdisch in höhlen nd kanälen gesammelt wird, währen GC fast ausschliesslich von gesammelten regenwasser in seinen staubecken und seen versorgt wird.

      wenn gurus oder sonstige einwohner da etwas zu beitragen könnten währe ich (und andere bestimmt auch) dankbar.

      leider war das eines der scenarien was ich im kopf durchgespielt hatte nachdem ich mir erst versicherte das wir ja die sicherste insel in sachen wasserversorgung sind (nicht auf regen oder meerwasserentsalzung angewiesen, die diesel brauche um zu produzieren,) wie alle anderen.
      (La Palma hab ich keine ahnung wie das mit dem wassser dort funktioniert).
      der devils advokat auf meiner schulter meinte nur: da müssen nur die bäume verschwinden die das wasser sammeln dann ist die insel sehr schnell in einem notstand. die unteren regionen sind uninteressant die tragen nicht zur wassergewinnung bei.
      ABER so ein fall ist unmöglich das die insel soviel obere fichten verliert das das wasser ein problem wird!

      .... und dann kam diese woche ...

      wer eine idee haben will wie so ein scenario im kleinen aussieht schaue sich La Palma nach dem Vulkanausbruch an und wie die wasserversorgung der plantagen und der bevölkerung 18 monate nach vulkan ende ist.
      Zuletzt geändert von TFJoe; 20.08.2023, 16:10.
      Gefällt mir

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #66
        MiLe, soviel ich weiss ist Teneriffa 80 km lang und 40 breit. Fast genau soviel km hat in der Länge, auch die Feuersbrunst zurück gelegt.
        Von uns aus< Las Candias> sind die die Rauch/Flammensäulen von Candelaria die sich weiter verbreitert haben, erst ab der Bergkette la zona cagada la merra zu sehen.
        Bist du nun ein wenig entwirrt...?
        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

        Kommentar


        • MiLe
          MiLe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          nicht wirklich.
          Zuerst klang das für mich so, als wäre das Feuer einmal über die Länge der Insel gewandert - kann natürlich nicht sein. Ist der aktuelle Umfang gemeint? Wie wurde das gemessen?
          Und hilf mir bitte auf die Sprünge - wo findet sich die " la zona cagada la merra" - ich kann sie auf der Karte nicht finden

        • TFJoe
          TFJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          schau mal im bild oben, das ist die lage (grösse) von gestern

      • Schriftgröße
        #67
        etwas um die konfusion zu klären

        Mehr als 100 Nachbarn können nach fünf Tagen, die von den Flammen evakuiert wurden, in ihre Häuser auf Teneriffa zurückkehren
        • Die verbrannte Fläche beträgt bereits 11.600 Hektar und 84 Kilometer
          das sind 116 Km2 die betroffen sind
          TF hat 2034 Km2, das heist ca 5% sind verbrannt.
          Die 84 Km sind der Umfang. Stell dir vor du hast ein Seil und gehst einmal um den verbrannten Bereich (siehe Bild oben mit den Flammen) herum. Wenn du 84 Km gewandert bist, bist du da, wo du gestartet bist. Und du bist von der feuerzugewandten Seite gegahrt.

        Laufend wird hier erzählt das dies das schlimmste Feuer seit 40 Jahren ist.
        Was war vor 40 Jahren?

        34. Jahrestag des Agando-Feuers mit 20 Toten auf La Gomera

        AutorCA10/09/2018 13:51 0
        La Gomera; 10.09.2018 – –

        Morgen jährt sich zum 34. Mal das Unglück des “Agando-Feuers”. Bei dem Waldbrand bei Los Roques starben damals 20 freiwillige Helfer die den Brand bekämpfen wollten. Starke Winde überraschten die Brandbekämpfer und das Feuer schloß die Helfer ein, worin sie starben.
        In Erinnerung daran hat der Künstler José Abad eine Skulptur aus Stahl erschaffen, auf der die Namen der Verstorbenen stehen. Es ist das traurigste Ereignis des 20. Jahrhunderts auf La Gomera.
        Sowohl das Cabildo de La Gomera als auch der Stadtrat von San Sebastián gedenken jedes Jahr mit einer Veranstaltung an das Unglück. Die Feierlichkeiten finden morgen auf dem Friedhof von San Sebastián statt, wo die meisten Verstorbenen beerdigt wurden.

        https://canaryo.net/portal/34-jahres...auf-la-gomera/

        wer mehr wissen will, muss es sich selbst übersetzen
        https://www.eldiario.es/canariasahor...1_4659586.html

        Kommentar


        • MiLe
          MiLe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah - "Umfang" ist das Zauberwort. Ich wusste nicht, dass "Also hat das Feuer fast die ganze Länge der Insel< 80 km überquert" so zu interpretieren ist.

          Wobei "Umfang" ja auch wieder so eine Sache ist: Wenn ich einen Stern genau an den Kanten abgehe habe ich einen größeren Umfang, als wenn ich um den Stern einen (aussenliegenden) Kreis ziehe und dessen Umfang messe. Dennoch hat der Kreis natürlich die größere Fläche. OK - ich geb zu, im aktuellen Zusammenhang geht das jetzt in Richtung Korinthenkackerei. Erklärt aber die wohl zum Teil unterschiedlichen Angaben. Möglichst genaues Definieren, wie man was gemessen hat hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

        • TFJoe
          TFJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          die strecke ist in etwa so lang wie von dir zum zahnartzt mit all den shopping detours in between (fettes grinsen)
          und ich denke das sind alles halberwegs grobe schätzungen weil da sicer nicht jedes meandern mit einbezogen wird....

        • TFJoe
          TFJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          original
          Según los últimos datos, el incendio forestal de Tenerife se extiende ya por 11 municipios, con casi 11.612 hectáreas quemadas y una superficie de 84 kilómetros.
          Deepl
          Nach den neuesten Zahlen erstreckt sich der Waldbrand auf Teneriffa inzwischen auf 11 Gemeinden mit einer verbrannten Fläche von fast 11.612 Hektar und einer Ausdehnung von 84 Kilometern.
          Google
          Den neuesten Daten zufolge breitet sich der Waldbrand auf Teneriffa bereits auf 11 Gemeinden aus, wobei fast 11.612 Hektar und eine Fläche von 84 Kilometern verbrannt sind.
          Brave
          Nach neuesten Daten erstreckt sich der Waldbrand auf Teneriffa bereits über 11 Gemeinden, wobei fast 11.612 Hektar verbrannt und eine Fläche von 84 Kilometern erreicht werden.
          Firefox
          Nach den neuesten Daten ist der Waldbrand auf Teneriffa bereits auf 11 Gemeinden verteilt, mit fast 11.612 Hektar verbrannten und einer Fläche von 84 Kilometern.

          wenn schon im original die fehler stecken kann die übelsetzung nicht ein korrektes ergebnis liefern

      • Schriftgröße
        #68
        Interessant, was hier so alles rumfliegt. Vor ein paar Minuten eine Ayres Thrush aus La Gomera kommend über Güimar rumgekreist und wieder retour.

        Ist das das letzte Aufgebot oder Sightseeing?
        ...

        Kommentar


        • TFJoe
          TFJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich habe 4 wasserflugzeuge gerade überkopf zu melden und einige hubschrauben die lieber dicht am berg geflogen sind, sieht nach feierabend aus - alles richtung Hauptstadt

      • Schriftgröße
        #69
        wer sich mal Dante´s Inferno ansehen will, Aemet hat den SONA Zeitraffer von letzter Nacht hochgeladen.
        https://izana.aemet.es/webcams/
        Last night´s time-lapse, from 19:00 to 05:00 UTC
        vom 19-20.8.
        ganz unten

        Kommentar


        • TFJoe
          TFJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich komm mir hier vor wie auf dem Flughafen, laufend Wasserflugzeuge und Hubschrauben. 2 von den Wasserflugeugen sind nach GC geflogen, der Rest hat sich nach nord und süd verteilt. und kaum sin alle we sind die berge dermasen in rauch gehüllt....

      • Schriftgröße
        #70
        Daniel Lopez hat auch ein Zeitraffer-Video veröffentlicht. Heftig:

        https://www.instagram.com/reel/CwLDW...mpaign=loading
        Gefällt mir
        ...

        Kommentar


        • TFJoe
          TFJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Daniel hat die fantastischten timelapse videos vom Teide die er seit vielen jahren macht
          wer kein social media hat kann das video oben nur in winzig ansehen.
          bei zuckbook geht nach mehrmaligen buggern auf fullscreen
          https://www.facebook.com/elcielodeca...8747404140223/

          ansonsten nur nach el cielo de canarias suchen und man erlebt die insel wie man sie noch nie gesehen hat.

        • TFJoe
          TFJoe kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          auf dem plateau sind nur büsche, was mich fasziniert ist wie lange die brennen. einfach mal auf eine quelle konzentrieren und beobachten

      • Schriftgröße
        #71
        Hier seht ihr den Tunnel der geplant ist. Er läuft direkt durch das Brandgebiet. Eine wichtiger Grund ,warum es für Einige wichtig ist, besser NICHT zu löschen. Es geht um Geld, Macht und Kontrolle. Aber recherchiert selbst!

        Kann jemand mit diesen Infos etwas anfangen?

        el túnel 2.jpg el túnel 2.jpg
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • Kaleika
          Kaleika kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          die Politiker hier sind m.-E. auch dazu zu blöd, irgend etwas wie Geld, Macht geschweige denn Kontrolle aus zu üben. Da kann ich nur lachen. Siehe Trompo/ Al Campo.

        • elfevonbergen
          elfevonbergen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          über diesen Tunnel wird schon genauso lange geschwurbelt wie der Tunnel von Palmar nach LC, gebaut wird er sicher nie.

      • Schriftgröße
        #72
        Wundern würde mich das nicht, wenn es außerhalb der Klimasekte weitere Nutznießer gäbe. Wobei es mir nicht unmittelbar einleuchtet, warum ein abgebrannter Wald den Tunnelbau erleichtert. Aber ich lass mich gerne informieren.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #73
          Ohne irgendwas über den angesprochenen Tunnel zu wissen, kann ich als Ingenieur sagen, daß es ziemlich egal ist ob der Wald darüber verbrannt ist oder nicht. Wäre ggf. nur relevant wenn offen gebaut werden würde, was bei der Topografie jedoch kein Sinn machen würde.
          Und mal so ganz allgemein wiederum ohne irgendwelche Details zu dem Tunnel zu kennen....
          Ein so langer Tunnel mitten durch eine Vulkaninsel, mit ständiger Erdbebengefahr, ggf. Magmakammern im Berg, Gasspalten etc... Von den möglichen hohen Temperaturen im Inselinneren mal ganz abgesehen.... Das ganze wäre technisch hanebüchen... Von den Kosten und der Wirtschaftlichkeit mal ganz abgesehen...
          Gefällt mir
          El jefe ordena a su secretaria escribir una nota, citando a reunión con todo el personal, para el próximo viernes.
          La secretaria no muy experta en ortografia, pregunta a su jefe: ? cómo se escribe viernes, con v o b?
          El jefe responde: ? cambia la reunión para lunes!

          Kommentar


          • SanLorenzo4
            SanLorenzo4 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hauptsache da fließt mal wieder Kohle. Wo die dann genau versickert, da schauen wir nicht so genau hin.

        • Schriftgröße
          #74
          zona cagada la merra
          habe ich bei Google Earth gesucht< Orotavatal ; zwischen Pino Alto & La Florida. Mein Guru hat dann einen winzigen weissen Fleck ausgemacht... Viola! Da sind im Grün ein paar kahle Felsspalten zu sehen, die oben mit dem weissen Kot von Amseln bedeckt ist. Kein Weg, kein Name ,keine Daten die Google dazu offeriert. Ich habe mal die Unterschrift rausgeschrieben:
          camera471mtr 28 o (das o ist klein und hochgestellt wohl für Grad) 23'47'' N 16 o " " ) 29'55'' W
          Es tut mir echt leid das hier nicht professioneller auf zu klären.
          Falls du aber mal hier in die Gegend kommst- bist du auf unserer Finca herzlich auf Wein/Tappas eingeladen und mein Guru zeigt dir von hier aus den weissen Fleck. Mit der Kamera kann ich ihn auch nicht ausmachen.

          Und wieso nochmal suchen wir das jetzt???
          Gefällt mir
          Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #75
            Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
            Und wieso nochmal suchen wir das jetzt???
            Du schriebst "Heute früh erschienen wieder an der gleichen Stelle rot lodernde Flammen, wo alles letzten Dienstag begann- aus unserer Sicht von Las Candias. Warum, meine Frage an den Guru No 1,kann man das nicht einmal richtig löschen? "Da ist es zu steil und gefährlich für die Rotoren der Helis. " Das Gebiet heisst dort< la zona cagada la merra ( ungefaehr: das Gebiet der Amselchen Kacka)."

            und ich hatte nicht verstanden, wie Du von Las Candias ein wiederaufflammendes Feuer bei Candelaria (wo letzten Dienstag alles begann) sehen kannst 😉

            Las Canidas.jpg
            Gefällt mir

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #76
              wir sind bei knapp 130 Km2 das ist nahezu Güimar mit Arafo (137 Km2)

              Das Feuer auf Teneriffa schreitet weiter stark voran, aber es wird eine Nacht erwartet, in der das Wetter dafür spielt

              genialer satz, ich hätte das nicht besser schreiben können
              • Anfang Montag wird die Evakuierung in den Gemeinden Fasnia und Arico aufgrund eines Brandes, der bereits 12.813 Hektar verbraucht hat und 90 Kilometer zurücklegt, neu bewertet
              Wenn Fasnia und Arico evacuiert werden sollte wird das in Fasnia den oberen Bereich vom Staubecken bis runter auf ca 6-700 meter betreffen, Fasnia "Stadt" und die kleinen Dörfchen oberhalb sollten sicher sein.Das Hauptziel, das die im Feuer auf Teneriffa tätigen Truppen heute Morgen verfolgen werden, besteht darin, die Gebiete zu bekämpfen, in denen die größte Expansion besteht, und die Gebiete zu kontrollieren, in denen sie reaktiviert werden Scheinwerfer. Aktuelle Daten zeigen, dass die betroffene Fläche bereits 12.813 Hektar beträgt und 90 Kilometer umfasst.
              Eine ziemlich ruhige Nacht mit “ wird mit Winden zwischen 10 und 15 Stundenkilometern erwartet, was das Aussterben begünstigt.

              Wenn die Wetterbedingungen anhalten, werden am frühen Morgen mehr Luftressourcen für das Gebiet von Mal Abrigo bereitgestellt, was eines der besorgniserregendsten ist. Während der Nacht werden 379 Truppen in den betroffenen Gebieten arbeiten, was einer Zunahme von 36 Menschen entspricht.
              Der Präsident der Regierung der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, erklärte seinerseits: “ Es ist entscheidend, heute Abend einzudämmen. Die Linien der Häuser sind gut verteidigt und es wird erwartet, dass sie die Nacht enthalten und einen Schub ” geben. Er erinnerte auch daran, dass das Feuer weiterhin Potenzial hat, obwohl sich einige Bereiche abgekühlt haben.
              Der Präsident des Cabildo de Tenerife wollte Ruhe fordern und hat die Zusammenarbeit der Bürger geschätzt: “ Wir sind am fünften Tag des Feuers und wir verstehen die Frustration der Bevölkerung, die um ihre Häuser fürchten, aber wir müssen sagen, dass es sehr wichtig ist, dass sie den Anweisungen der staatlichen Sicherheitskräfte und -behörden ” folgen. Mögliche Evakuierungen

              Eine mögliche Evakuierung in Fasnia und Arico wird derzeit aufgrund der Auswirkungen der Winde heute Abend bewertet. Es wird dieser Montag sein, an dem endlich geschätzt wird, ob die Nachbarn an einen sichereren Ort gebracht werden sollen. Darüber hinaus bleibt das obere Gebiet von Güímar seit dem Versuch, am Nachmittag dieses Sonntags zu arbeiten, ständig wachsam, aber das Feuer “ vertrieb ” die Truppen.
              Laut dem Leiter des Katastrophenschutzes der Regierung der Kanarischen Inseln, Montserrat Román, konnten alle Einwohner der Gemeinde Candelaria nach fünf Tagen, die von den Flammen evakuiert wurden, in ihre Häuser zurückkehren. Mit Ausnahme der Bewohner von Camino Juan Leal und Pinalete können auch die Bewohner von Arafo Zugang erhalten.
              Der Minister für Territorialpolitik der Regierung der Kanarischen Inseln, Manuel Miranda, Am Nachmittag dieses Sonntags erklärte er, dass das Feuer in einigen Aspekten eine günstige Entwicklung darstellt. Trotzdem wird Vorsicht in Bezug auf die Botschaften empfohlen, die an die Gesellschaft gesendet werden. Weiter, wollte die Bevölkerung auffordern, Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten, und erinnerte an das Verbot, evakuierte Gebiete zu betreten, ohne ihren Fall den Sicherheitskräften auszusetzen, damit begleiten Sie sie und bewerten Sie die Situation: “ Es sollte niemals zufällig erfolgen, was aufgetreten ist und die Integrität von Menschen und denen gefährdet, die nach ihnen suchen müssen ”. Das Feuer war beabsichtigt

              Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, Es hat diesen Sonntag bestätigt, dass der am vergangenen Dienstag auf Teneriffa erklärte Waldbrand beabsichtigt war, und es wurde festgelegt, dass die Zivilgarde drei Ermittlungslinien unterhält.
              Clavijo hat auf einer Pressekonferenz erklärt, dass die Ermittlungen der Zivilgarde dies bestätigt haben, obwohl von Anfang an vermutet wurde, dass es sich um Brandstiftung handelt.

              Der Präsident der Kanarischen Inseln hat darauf vertraut, dass der Autor oder die Autoren des Feuers, das in den Bergen von Arafo mit verschiedenen Brennpunkten begann, sind inhaftiert und haben alle Schäden bedauert, die sie verursacht haben, zusätzlich zur Gefährdung des Lebens von Tausenden von Menschen. In Bezug auf die Beschwerde bei drei Personen, die gestern den Umkreis in der Gegend von Las Lagunetas übersprungen haben, offenbar um Zugang zu einem Haus zu erhalten, Clavijo hat angegeben, dass sie identifiziert wurden, und gehofft, dass ihnen über kriminelle und administrative Kanäle eine doppelte Sanktion auferlegt wird.
              “ Nicht nur ihr Leben gefährden, sondern auch das der Menschen, die sie retten müssen ”, betonte Clavijo, das hat gezeigt, dass trotz dieser Episode das Verhalten der Bevölkerung “ beispielhaft ” war Evakuierung des Nationalen Parador de Las Cañadas del Teide

              Darüber hinaus wurde die Evakuierung des Nationalen Parador de Las Cañadas del Teide in der Gemeinde La Orotava an diesem Sonntag bei der Generaldirektion Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln angeordnet.
              Das Haus befindet sich im Herzen des Teide-Nationalparks, mehr als 2.000 Meter über dem Meeresspiegel im Vergleich zum höchsten Gipfel Spaniens, Mit seinen exklusiven Arten von Fauna und Flora ist es ein idealer Ort für Naturliebhaber, Wanderer, Vulkanologie und Astronomie. Es gibt kein Bedauern für große materielle Verluste

              Die Arbeit der Waldbrandlöschungsteams, die am 15. August in Mount Arafo auf der Insel Teneriffa begann, letzte Nacht, hat das Feuer daran gehindert, Häuser zu verbrennen. “ Und je nachdem, wie die Nacht gestellt wurde, ist es fast ein Wunder ”, sagte der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo.
              Insbesondere wies er darauf hin, dass es in einem Werkzeugraum oder in mehreren Fahrzeugen ein Feuer gab, aber dass, obwohl das Feuer in die Nähe der Häuser kam, geschützt und “ Wir sprechen nicht über Hausbrand ”, außer unter bestimmten Bedingungen.

              Die Behörden haben klargestellt, dass die tatsächliche Anzahl der evakuierten Personen auf 12.279 geschätzt wird, sobald die Daten von den Kommunen und Sicherheitskräften bereitgestellt wurden, abgesehen von der Volkszählung, die eine höhere Zahl widerspiegelt.
              An diesem Sonntag werden tagsüber insgesamt 20 Luftressourcen gegen die Flammen des Waldbrands auf Teneriffa kämpfen, seit dem 15. August aktiv und vom Aussterben bedroht. Dies wurde von der Regierung der Kanarischen Inseln berichtet, was hinzufügt, dass die Arbeit aus der Luft wie jeden Tag seit den frühen Morgenstunden wieder aufgenommen wurde.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #77
                wer ein bischen reseach treiben will: wieviel wald haben wir hier, wo ist der wald, welche art von bäume ist da und wo überall sind die Wolkenmelker die das Wasser generieren, der wird bei https://visor.grafcan.es/visorweb/default.php fündig.

                das kartenmaterial ermöglicht es einem eine reise in die vergangenheit zu unternemen ähnlich wie bei google earth.
                ist mein haus wirklich 2005 gebaut worden? wie ist das mit den Kataster daten, hat mein grundstück wirklich 7456 m2? sind windkraftwerke in der planung in der nachbarschaft, all dies und eine menge mehr gibt es hier an informationen.

                z.B. wo ist der Friedhof von Fasnia und ist da noch Platz für mich?
                nein ist nicht wenn du kein canario bist! Du wirst verbrannt und deine angehörigen kriegen die Asche

                2023-08-21_001444.jpg

                wo genau ist hier überall der wald?

                2023-08-21_001122.jpg

                und welche art von Bäumen ist wo zu finden?

                2023-08-21_000958.jpg

                wo ist die übersicht?

                2023-08-21_000851.jpg

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #78
                  https://www.facebook.com/photo?fbid=...58332507574780
                  15:40 el incendio se adentra en el Observatorio de Izaña

                  369066244_2383815118464814_3818594569050783367_n.jpg
                  Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #79
                    SONA von 5:50
                    Nord und Südflanke brennt

                    sona_noche.jpg

                    Von uns aus hat das Südfeuer den Fasnia Vulkan und damit die Ravine die Fasnia von Güimar trennt überqueert und bewegt sich weiter Richtung Arico

                    P1070885.jpg
                    Candelaria / Arafo scheint auch weiterhin zu brennen, wir haben unsere Reporterin vor ort geschickt (zum einkaufen und ggv für einen Schnappschuss)

                    Bild vom Dino Richtung Izaña
                    -5987832525940178919_121.jpg -5987832525940178920_121.jpg

                    eine stunde später, die brandherde sind besser zu sehen
                    photo_2023-08-21_10-35-30.jpg
                    Zuletzt geändert von TFJoe; 21.08.2023, 11:37. Grund: neues foto

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #80
                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                      Interessant, was hier so alles rumfliegt. Vor ein paar Minuten eine Ayres Thrush aus La Gomera kommend über Güimar rumgekreist und wieder retour.

                      Ist das das letzte Aufgebot oder Sightseeing?
                      Offenbar zählt die Ayres tatsächlich zu den Löschflugzeugen - hätte ich erst eher als Beobachter vermutet.
                      Quelle hinter der Quelle: ttps://www.stuttgarter-nachrichten.de

                      Je nach Motorisierung ist die Löschkapazität gar nicht mal so mickrig, wie das Teil von aussen aussieht. Im Agrarbereich konnten ca. 1500l versprüht werden, dann geht das auch mit Wasser.

                      Ayres.jpg

                      Kommentar


                      • SanLorenzo4
                        SanLorenzo4 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        09:40: Das Teil kommt gerade wieder aus La Gomera angeflogen und nähert sich Arona. Vielleicht sonst für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt.

                      • MiLe
                        MiLe kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        möglich, aber die Lackierung - soweit erkennbar - könnte auch auf ein reguläres Löschflugzeug hindeuten.
                    Lädt...
                    X