368351264_2382890298557296_7284685644698700014_n.jpg Das waren grad die letzten Nachrichten vom Ajuntamiento
Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Macht das Feuer Wochenende? Aktuell wenig Löschverkehr in der Luft, gestern waren immer so 3-4 Schraubhuber und 1-2 Flächenflugzeuge gleichzeitig unterwegs. Oder zeigt Flightradar die nicht mehr an? Aber einer flatter über GranCan herum.
Die Asche ist inzwischen auch bei uns angekommen und bildet eine dünne graue Schicht auf Autos und auf dem Fenstersims....
- Top
Kommentar
-
aktuell (16:47) sehe ich auf flightradar 4 Helis, 2 davon ipendeln m Bereich Montijo - Mirador Routa de Benijos , einer offenbar zivil und einer pendelt fleissig zwischen El Sauzal zur Waseraufnahme und Brandgebiet. Flächenflugzeuge werden (ausser den zivilen) bei mir auch keine angezeigt, aber ich meine dauernd welche zu hören (also keine Jets) von hier aus (Fasnia). Scheinen demnach im Einsatz zu sein.
- Top
-
Ja, jetzt ist wieder mehr los. Die Jungs müssen ja auch mal ein Päuschen machen...
- Top
-
Ich kann gerade von meiner Terrasse aus 2 Propellermaschinen im Bereich oberes Arafo sehen, ob es Löschflugzeuge sind, kann ich von hier aus nicht erkennen. Auf Flightradar24 werden jedoch nur 3 Helis auf der Nordseite angezeigt, keine Flugzeuge ausser den Passagiermaschinen.
Damit ist klar, dass die zumindest nicht konstant getrackt werden
- Top
Auf der Strasse von Arafo nach Izaña
2019
a1.jpg
2023 gestern
2023-08-19_151027.jpg
https://youtu.be/lalVfwpsVA0
ab 2:30 min für ca 10 min
https://youtu.be/fq_CUwNx2zw
Bei der Aufname von heute Mittag wurden alle selektierbaren Thermoanomalie Satteliten aktiviert, es wird zur mehrfachanzeige kommen, aber ich wollte sicher sein das mir kein Herd "durch den Lappen geht"
Wer einen globalen Überblick haben will, zoomt einfach raus und schaut sich dann mal Südafrika bis Madagascar an und verschiebt dann den Monatsslider Richtung Frühjahr
danach zurück auf die beiden grossen Inseln von 2007 Jul 26 - bis Aug 01
GC verlor damals 20Km2 Wald für TF habe ich keine Werte.
Wer den Vulaknausbruch auf La Palma sehen will, ab 2021 Sep 19
https://worldview.earthdata.nasa.gov...&z=4&ics=true& ici=5&icd=10&l=Reference_Labels_15m,GOES-East_ABI_Air_Mass(hidden),GOES-East_ABI_Band13_Clean_Infrared(hidden),GOES-East_ABI_Band2_Red_Visible_1km(hidden),GOES-East_ABI_GeoColor(hidden),MODIS_Combined_Thermal_A nomalies_All,MODIS_Aqua_Thermal_Anomalies_All,VIIR S_SNPP_Thermal_Anomalies_375m_All,VIIRS_NOAA20_The rmal_Anomalies_375m_All,MODIS_Combined_Value_Added _AOD(hidden,opacity=0.1,palette=red_1,min=0.15),MO DIS_Terra_AOD_Deep_Blue_Combined(hidden,opacity=0. 1,min=0.15),MODIS_Terra_Thermal_Anomalies_All,Refe rence_Features_15m,MODIS_Terra_CorrectedReflectanc e_TrueColor&lg=false&t=2023-08-19-T13%3A55%3A42Z
2023-08-19_154529.jpg
- Top
- Likes 1
Kommentar
- Top
- Likes 1
Kommentar
-
Das Serieneichhörnchen kann ja nicht wirklich viel tragen. Sind das Sonderanfertigungen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_Helicopters_H125
- Top
Wasserschnitte
Neben den neuen Evakuierungen sind die Nachbarn aufgrund eines Bruchs im Aguamansa-Kanal, der dieses Gebiet der Insel speist, auch mit Einschränkungen des Wasserverbrauchs konfrontiert. Der Cabildo hat beschlossen, den Wasserdruck zu senken und “ die Wasserversorgung der Häuser zu priorisieren ”.
Der Stadtrat von La Laguna hat außerdem beschlossen, die Wasserversorgung in verschiedenen Städten der Gemeinde zu unterbrechen, von denen rund 7.700 Einwohner betroffen sind. Es hat auch Bewässerungsbeschränkungen in Parks und Gärten sowie in Sportanlagen festgelegt, und alle kommunalen Fest- und Sportveranstaltungen, die am Wochenende und bis zum nächsten Montag geplant sind, wurden abgesagt.
ich habe gelesen das viele Menschen nun mit maske wieder rausgehen, nirgenwo wurde erwähnt das man einen Luftreiniger zu Hause aktivieren soll.
Bei uns im Hause überwachen 2 Luftreiniger mit eingebautem Messgerät konstant die Luftqualität bei Calima und jetzt auch da wir wieder leichten Calima haben, man merkt sofort an der veränderten Drehzahl wenn die Luft "dicker" wird.
Jeder der einen Luftreiniger mit Hephafilter im Haus hat sollte ihn in den betroffenen Gebieten bei geschossenen Fenstern laufen lassen.
Masken die wir von der Coronazeit her kennen sind sehr ineffektiv und nur für grössere Partikel nützlich, Rauch und Soot kann die Maske nicht filtern.
1.-hair.jpg
particel size.jpg
jeder kann das einfach testen, Maske auf und am Diesel Auspuff oder frisch gestartetem Benziner riechen, Zigarette an und den Rauch riechen, Kerze anzünden und ausblasen und Rauch riechen gilt auch für Streichholz. Solang du was riechst, wirkt der Filter nicht. Das gilt auch für jeden Virus (siehe Tabelle)
- Top
Kommentar
Der Waldbrand auf Teneriffa ist laut Einsatzleitung aktuell "nicht löschbar". 26.000 Menschen mussten inzwischen ihre Häuser verlassen. Elf Gemeinden sind von den Flammen betroffen. Der Waldbrand hat ein "auf den Kanaren noch nie dagewesenes Ausmaß" erreicht.
https://www.teneriffa-news.com/news/...ert_19830.htmlDu kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist
- Top
Kommentar
Der Brand geht jetzt unter dem Waldboden weiter.. ist besser zum Löschen macht aber nicht weniger Brandherde .
Die beiden Wasserkanäle < Santa Cruz und <La Orotava sind seit Tagen eingebrochen.
Wir habe seit gestern wenig Wasser und die Bauern haben seit gestern kein Kanal-Wasser zum Bewässern ihrer Fincen< Avocates, Mais,l etc.l. alles trocken.
Da kommt noch Vieles nach.
Leider haben wir in La Orotava einen Bürgermeister der nur zum Posieren geeignet ist und vom hilfreichen Handeln kei ne Ahnung hat. Er ist doch tatsächlich in Urlaub gefahren... ist s möglich???
Linares adios..!!! mejorQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
wer helfen kann....Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
- Likes 1
Kommentar
Ich habe gerade bei Tenerife Isla Solidaria 922 882 325 angerufen die koordinieren anscheinend die Hilfen gerade. Ich habe dort angegeben, dass ich 2 bis 3 kleinere Hunde aufnehmen kann, deren Besitzer in not sind.Sie werden sich bei mir melden, sobald sie ein bisschen klarer sehen. Also ich hätte Platz für 2 bis 3 kleine Hunde auf Zeit, bis die Besitzer sie wieder nehmen können. Kleine Hunde deswegen weil ich selber nicht mehr die Jüngste bin und einen 13 Jahre alten Mops habe, den ich nicht in Aufregung ersetzen möchte. Aber die kleinen könnten gut im Garten rumsausen.
- Top
- Likes 1
Kommentar
Wir sind jetzt bei 68Km2 das entsprich Buenavista del Norte
Der Waldbrand, der in der Nacht des 15. August in Mount Arafo auf der Insel Teneriffa begann, Es betrifft bereits rund 6.791 Hektar und die Arbeiten konzentrieren sich derzeit auf die Verteidigung von Bevölkerungszentren, während die Behörden in den kommenden Stunden vorsorglich neue Evakuierungen angekündigt haben.
Auf diese Weise geht das Feuer außerhalb der Aussterbenskapazität weiter und der Umfang, den es abdeckt, beträgt etwa 62 Kilometer, einschließlich elf Gemeinden.
Der Minister für Territorialpolitik, Territorialzusammenhalt und Gewässer der Regierung der Kanarischen Inseln, Manuel Miranda, Er kommentierte während der 19.00 Uhr. Pressekonferenz zur Aktualisierung der Informationen über die Entwicklung des Feuers, das aufgrund der Reaktivierung einiger Ausbrüche neue Evakuierungen durchführt.
“ Die Auslöschungsarbeit konzentriert sich derzeit auf die Verteidigung von Bevölkerungszentren. Es ist die Priorität. Er griff das Feuer in den Gebieten an, in denen Menschen ” leben, und forderte die Nachbarn auf, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Die Präsidentin des Cabildo de Tenerife, Rosa Dávila, hat weiter darauf hingewiesen, dass es bereits ein Feuer einer anderen Dimension ist, das auf den Kanarischen Inseln noch nie gesehen wurde, und hat betont, wie komplex die Situation letzte Nacht und heute Morgen war.
Der technische Leiter der Aussterbearbeit, Pedro Martez, seinerseits, hat betont, dass das Feuer nicht in der Lage ist, vom Aussterben zu kommen, und dass es fristgerecht ist, dass es funktionärkte Merkmale eines Brandes in sechster Generation hat. (mehr dazu unten) Er schließt auch Rückschläge wie die, die letzte Nacht wieder leiden, nicht aus.
An diesem Punkt teilte er mit, dass einige Truppen in der Nacht und am frühen Morgen Situationen von echter Gefahr erlebt haben, sogar das Risiko, sich einzuschließen.
Der Sprung vom Feuer nach Gmar
Bereits auf der Pressekonferenz, die dem Freitagabend entsprach, deutete der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, an, dass das Feuer in Richtung des oberen Bereichs der Gemeinde Güimar sprang, so dass die Evakuierung der Dehesas, Los Pelados und Las Coloradas sowie des Meteorologischen Observatoriums und des Inñstituto Astrophysical de Canarias in Izaña vor sich ging.
das SONA von letzter Nacht ist online, gestern wurde nicht upgedated
https://izana.aemet.es/webcams/
ansonsten sieht es so aus als würde ein Teil von Feuer Richtung Izaña (Sternwarten etc.) bewegen. Ist dort oben alles grau in grau wegen dem Rauch. Bilder sind bearbeitet zur besseren sichtbarkeit.
2023-08-19_193924.jpg anaga.jpg north.jpg
*****************************
ACHTUNG: Ich habe diesen längeren Artikel hier an dieser Stelle gepostet um den Leuten die hier leben vor Augen zu führen, das dies KEIN NORMALER WALDBRAND IST!
dies geschieht in der Hoffnung das diese Information ernst genommen wird und hoffentlich Schaden begrenzt werden kann.
Brände der sechsten Generation kommen: unkontrollierbar und verheerender
Die Brände sind intensiver und dauerhafter und das wird in den kommenden Jahrzehnten noch mehr sein.
Nun würde ich das jetzt sagen, würde ich gleich wieder al Verschwörungsteo hingestellt....
anber DAS ist die offizielle Narrative des Mainstreams. Und die wissen schon wie man oben in Zeile 2 liest wie es weitergeht und wie es berichtet werden wird.
Mario Picazo
18. August 2023 - 03:00 Uhr
Auszug aus einem Artikel von El Tiempo.es
https://www.eltiempo.es/noticias/lle...s-devastadores
Der Planet brennt weiterhin auf allen vier Seiten und Hinter diesem unkontrollierten Vormarsch der Flammen scheinen sogenannte Brände der sechsten Generation zu stehen.
Trotz der Tatsache, dass die Zahl der Brände in einigen Gebieten des Planeten zurückgegangen ist, sagen Experten, dass die heutigen viel länger dauern und intensiver sind.
Ein klares Beispiel ist das der Dramatischen und Intensiven Feuer in Sierra Bermeja ( Malaga ) September 2021. Die Sprachen seines Feuers waren besonders intensiv und schwer zu kontrollieren und verwüsteten schnell mehr als 8.000 Hektar auf andalusischem Gelände.
Die NGO WWF hat einen detaillierten Bericht, der sich auf die heikle Situation bezieht, die der Planet in Bezug auf Brände durchmacht. Es gibt große Besorgnis über die Auswirkungen, die diese nicht nur auf die Bevölkerung, sondern auch auf die biologische Vielfalt und das Klima des Planeten haben werden.
n den letzten Sommern hat Spanien zusammen mit anderen Ländern der Welt eine große Anzahl von Waldbränden durchgeführt. So waren Griechenland, die Türkei, Spanien, Kalifornien oder Kanada Zuschauer der Verbrennung ihrer Wälder. Ein Trend, der die nächste Zukunft zu markieren scheint.
Daher ist es in den letzten Jahren üblich, Bilder auf der ganzen Welt in Flammen zu sehen. Von den arktischen Wäldern bis zum Amazonas, dem dichten afrikanischen Dschungel, Kalifornien und Australien sind Tausende von Bränden unkontrolliert vorangekommen.
Die neuen Brände der sechsten Generation haben Milliarden Tonnen Vegetation verschlungen. Aber sie haben wiederum so viele Milliarden Tonnen umweltschädlicher Gase in die Atmosphäre injiziert. Unter ihnen das bekannte Kohlendioxid.Im Jahr 2019 globale CO-Emissionen2 Die durch Waldbrände verursachten Gesamtmengen betrugen 7.800 Millionen Tonnen.
Dies ist genau eines der Themen, die die wissenschaftliche Gemeinschaft am meisten beunruhigen. ¿Wie stark wird die Konzentration dieser Treibhausgase aufgrund von Bränden und damit der globalen Erwärmung zunehmen?
Laut WWF wurden in den zwölf Monaten des Jahres 2019 globale Kohlendioxidemissionen ( CO2), das direkt durch Waldbrände erzeugt wurde, erreichte 7.800 Millionen Tonnen. Das entspricht dem 25-fachen der CO-Emissionen2 jährlich in Spanien. So hat der Planet im letzten Jahrzehnt gebrannt
Die verheerendsten Brände der letzten Jahre. Bildquelle: WWF Im WWF-Bericht erscheint es eine globale Feuerkarte, die die neue Ära der Brände hervorhebt, die wir erleben.
Ein zunehmend kompliziertes Szenario, in dem wir uns schwereren und unkontrollierbareren Bränden stellen müssen. Extreme Phänomene, die manche Experten als Brände der sechsten Generation « bezeichnen. Die Folgen ( pro Zone ) von Bränden der sechsten Generation
.....
Australien
– Das Feuer lud nicht nur Wälder auf, sondern auch Menschen- und Tierleben. Schätzungen zufolge wurden mehr als 1,2 Milliarden Tiere verletzt oder getötet.
– Im Herbst und Winter 2019 und 2020 mehr als 12 Millionen Hektar.
– Es waren Brände höchster Intensität. Seine Wälder brannten ein Feuerstürme über 1.000 ° C. ( Es ist üblich, dass die Flammen 500 ° C ) nicht überschreiten. Bei so hohen Temperaturen können sich Wälder nicht erholen.
Nord- und Mitteleuropa
– Betroffene Länder: Vereinigtes Königreich, Irland, Finnland, Lettland, Deutschland, Polen, Schweden oder Norwegen.
– Große Brände sind nicht mehr die Ausnahme, um im Sommer 2019 der ( -Standard zu sein. In der Europäischen Union gab es ein Feuer von + 40% ).
– 2018 war Schweden nach nur Portugal das zweite Land mit dem größten verbrannten Gebiet in Europa. Im Vereinigten Königreich war die betroffene Waldfläche um 40% höher als in Spanien.
– Im März 2019 lag die Anzahl der Brände im letzten Jahrzehnt bereits über dem Durchschnitt eines ganzen Jahres. Es gab viele Brände in Bergregionen und kritische Brände im Donaudelta.
....
Kalifornien
– Kalifornische Brände sind in den letzten zehn Jahren zu einem Albtraum geworden.
– Die tödlichsten und zerstörerischsten ereigneten sich zwischen 2017 und 2018 mit Dutzenden von Todesfällen, Hunderten von Verschwundenen und Tausenden von Strukturen, die sich in Asche verwandelten.
– Im Jahr 2019 wurde der Ausnahmezustand ausgerufen, weil die Flammen massive Evakuierungen von mehr als 200.000 Menschen verursachten und fast 100.000 Hektar verbrauchten. Diese Brände betreffen grundsätzlich dicht besiedelte Gebiete und erhöhen das Risiko und die Auswirkungen exponentiell.
Chile
– 2017 erlebte er seine schlimmste Feuersaison, in der es häufig zu Feuerstürmen kam: Sie brannten 86.000 Hektar, Mehr als 3% der Waldfläche des Landes ( betragen durchschnittlich 0,5% ).
– Im Jahr 2019 verdoppelte sich die Anzahl der Brände im Vergleich zu 2018: 65.000 Hektar wurden aufgrund hoher Temperaturen und des anhaltenden Wasserdefizits im Zentrum des Landes verbrannt. In drei Regionen wurde der Ausnahmezustand aufgrund einer Katastrophe ausgerufen.
– Die chilenische Patagonierregion ist besonders empfindlich und emblematisch und lebensräume für gefährdete Arten wie den Huemul.
Zentralafrika
– Die US-Raumfahrtbehörde definiert es als einen “ brennenden Kontinent ”. Es konzentriert 70% der weltweiten Feuerquellen.
– 10% der Brände sind außer Kontrolle geraten und für 90% der brennenden Oberfläche verantwortlich. Dieser Prozentsatz wird aufgrund des Klimawandels und schwerer Dürren in der Region, die den Tropenwald austrocknen, zunehmen.
– Es ist ein Teufelskreis: Diese Brände tragen indirekt zur Dürre im Herzen Afrikas bei. Weniger häufige, aber intensivere Brände auf der Iberischen Halbinsel
In Spanien Brände wurden um 36 reduziert% dieses letzte Jahrzehnt im Vergleich zum letzten Jahrzehnt. Die verbrannte Oberfläche wurde ebenfalls reduziert. Aber der Anteil der Großbrände ist gestiegen, und diese verbrennen 40% der betroffenen Oberfläche. In Spanien ist die Anzahl der Brände zurückgegangen, die heute registrierten Brände sind jedoch viel schwieriger zu kontrollieren. Bildquelle: Pixabay Der WWF hat hervorgehoben, dass die heute auftretenden Brände einen viel größeren Einfluss haben als zuvor. Da sie schwer zu kontrollieren sind, gefährden sie eine größere Anzahl der Bevölkerung, wie dies kürzlich in Gebieten Galiziens und Portugals geschehen ist.
Portugal ist mit durchschnittlich 17.000 Bränden das am meisten von Flammen bestrafte Land, 35 Prozent mehr als in Spanien.
Spanien
– Zwischen 2010 und 2019 verringerte sich die Anzahl der Ansprüche gegenüber dem vorangegangenen Jahrzehnt um 36%: durchschnittlich 11.700 Ansprüche pro Jahr.
– Wie es im Rest des Planeten passiert, der Anteil der Großbrände ( über 500 Hektar ) wächst. Sie machen kaum 0,18% der Gesamtzahl aus, aber 40% der gesamten betroffenen Fläche verbrennen in ihnen.
– Im Sommer 2019 zeigte das Valleseco-Feuer ( Gran Canaria ) außergewöhnlich aggressives und gefährliches Verhalten, erzwang die Evakuierung von 10.000 Menschen und verschlang fast 10.000 Hektar, 6,5% der Inseloberfläche.
– 95% der Brände in Spanien haben weiterhin eine menschliche Ursache.
Portugal
– Portugal ist das erste Land in Europa und das vierte der Welt, das im 21. Jahrhundert die bisher am meisten bewaldete Masse verloren hat. 3% der Waldfläche brennen jedes Jahr ( gegenüber 0,4% in Spanien ).
– 17.000 Ansprüche durchschnittlich pro Jahr ( 35% mehr als in Spanien ). Außerdem werden einige verbrannt 120.000 Hektar pro Jahr ( 20% mehr als in Spanien, obwohl 80% weniger Waldfläche ) vorhanden sind.
– Das erste Feuer von “ sechste Generation ” aus unseren Breiten war im Juni 2017 in Pedrogao Grande. 64 Todesfälle waren zu bereuen. Eine Art Feuer, die im Oktober desselben Jahres wiederholt wurde und bei dem 43 weitere Menschen in Portugal getötet wurden.
Der WWF weist darauf hin, dass in Spanien wie an vielen anderen Orten auf dem Planeten Klimawandel und Waldbrände zwei Seiten derselben Medaille sind. Längere Hitzewellen, akkumulierte Dürre und niedrige Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit sehr trockener Vegetation sind immer häufiger Elemente.
Wenn wir noch eine begrenzte Bewirtschaftung der ländlichen Umwelt hinzufügen, führt ein einziger Funke zu schnellem und unkontrolliertem Feuer.
Brände der sechsten Generation verstehen keine Grenzen
Die Verbreitung von Feuer ist eng mit dem Klimawandel verbunden. Und so verstärkt sich mit zunehmendem Signal auch das Feuersignal. Der thermische Anstieg, der zur Entwaldung und Verschlechterung unserer Wälder beiträgt, ist der Hauptbestandteil dieses neuen Szenarios, in dem wir leben.
Laut dem vom WWF vorgelegten Bericht ist ganz Europa «Mediterranisieren«. Mit diesem Phänomen sind große Waldbrände nicht mehr die Ausnahme, um zur Norm zu werden. Sie sind nicht mehr nur eine Sache des Mittelmeers, sie erstrecken sich über weite Gebiete im Norden des Kontinents. Das Negative ist, dass sie es nicht gewohnt sind, dort häufig den Flammen zu begegnen.
- Top
- Likes 1
Kommentar
https://www.tagesschau.de/ausland/eu...riffa-128.html
Laut dieser Tagesschau sei die Lage bei uns stabil...?
teneriffa-130.webpQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
Teneriffa wartet auf eine sehr harte Nacht “ ” aufgrund eines Feuers, das mehr als 84 Km2 verbrannt hat, das ist grösser als Arona- Der Brand betrifft einen Umkreis von 70 Kilometern, der eine Fläche von elf Gemeinden abdeckt. Die Zahl der Vertriebenen beträgt etwas mehr als 12.600
- — Teneriffa, am Rande des komplexesten Feuers der letzten 40 Jahre: "Es bricht mir das Herz, den Berg so zu sehen''
Das Feuer ist weiterhin außer Kontrolle geraten, insbesondere im nördlichen Bereich, wo nur 20% der Flanken stabilisiert wurden, so der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, auf der letzten Pressekonferenz an diesem Samstag über die Entwicklung des Waldunfalls.
Der gesamte südliche Streifen wird zu 90% mehr oder weniger kontrolliert%. Die Entwicklung der Flammen während des heutigen Abends ist jedoch sehr besorgniserregend, insbesondere in den Gemeinden La Orotava und Los Relajos. Das Potenzial des Feuers ist “ riesig ”, fügte Clavijo hinzu, und es kann 21.000 Hektar der Insel Teneriffa verbrennen, fügte der technische Direktor für Notfälle des Cabildo de Gran Canaria hinzu, Federico Grillo, der sich kürzlich der Notoperation angeschlossen hat.
Die Meteorologie spielt nicht zugunsten von Feuerwehrleuten und anderen Arbeitern angesichts von Flammen. In den nächsten Stunden kann es Winde von bis zu 65 Stundenkilometern geben, die “ uns schwer machen können ”. Die Präsidentin des Teneriffa Cabildo, Rosa Dávila, hat die Bevölkerung vor den Bildern des Feuers gewarnt, die heute Abend zu sehen waren. Und er hat unten versichert, dass “ die Priorität darin besteht, das Leben der Menschen zu schützen ”. Bisher hat es genietet, es gibt keine beschädigten Häuser. Mehr als 150 Feuerwehrleute werden heute Abend arbeiten.
Das Vorrücken des Feuers hat die Evakuierung von 12.679 Menschen erzwungen. An diesem Samstag hat die Sozialministerin der Regierung der Kanarischen Inseln, Candelaria Delgado, die Zahl der 26.000 Vertriebenen vorverlegt, aber dieser Wert bezog sich auf die vorhersehbar betroffene Bevölkerungszählung. Nach Angaben der Sicherheitskräfte und der örtlichen Behörden übersteigt die tatsächliche Anzahl der evakuierten Nachbarn 12.000.
Der letzte von ihnen fand am späten Nachmittag im Erholungsgebiet Las Lagunetas statt; und in den Kernen innerhalb des Gebiets mit der Nordgrenze des Camino Real Orotava, vom T.M. von El Sauzal weiter entlang des Highway TF-226 nach San Cristóbal de La Laguna; die westliche Grenze von El Sauzal; die östliche Grenze von San Cristóbal de La Laguna; und die südliche Grenze der Berg.
Von der Gesamtzahl der Evakuierten haben 1.425 Einwohner beschlossen, die für die Nacht angebotenen Dienste zu nutzen.
Mitglieder der WWU bei der Löschung des Waldbrands auf der Insel Teneriffa an diesem Samstag in der Nähe der Gemeinde Santa Úrsula EFE
https://www.eldiario.es/canariasahora/tenerifeahora/sociedad/incendio-forestal-tenerife-complica-norte-afecta-diez-municipios-obliga-nuevas-evacuaciones_1_10453798.html
- Top
Kommentar
Ich habe mal Philosophiert: Golfplätze werden bewässert, irgend welche Pestizide auf die Äcker gesprüht, aber die Wälder können nicht einmal vorbeugend mit Wasserbesprüht werden.
- Top
Kommentar
-
Ich habe keine Ahnung ob und wie die Wasserleitungen zwischen den Gemeinden vernetzt sind und ob es überhaupt technisch machbar ist von einem Golfplatz das Wasser zum Wald zu bringen.
Auf GC weiss ich das der Golfplatz um Süd West nahe Anfi sein Wasser, wie Anfi (grösste Timeshare Anlage) durch eine eigene Meerwasser Entsalzungsanlage produziert.
- Top
-
Den heutigen Stand kenn ich nicht, aber vor ca. 10 Jahren wurden Golfplätze und einige Grünanlagen im Süden mit recyceltem Abwasser aus der Hauptstadt (sicher kennst Du die dicke Rohrleitung neben der Autobahn) bewässert. Das wurde in der Hauptstadt grob vorgefiltert, kam per Gravitation nach Parque la Reina bzw. Las Americas und dort weiter aufbereitet, bevor es zur Nutzung gelangte. Wenn die Anlage mal nicht richtig funzte, hat es erbärmlich nach Sch... gestunken. Inzwischen hat sich da Vieles verbessert. Viel Info zu der Thematik findet man in Grafcan/Visorweb, u.a. die Leitungsnetze für die Landwirtschaft. @Dropout: Dass Prävention nicht des kanarischen Politikers liebstes Kind ist, darüber kann man Bücher schreiben. Aber nicht nur hier ist das so. Man muss immer wieder fragen, was wem nutzt und wofür es von wem Kohle gibt.
- Top
moin zusammen
zuerst die gute Nachricht, der Wind hat sich gedreht und kommt bei Azaña aus den Süd Osten mit 15 Kmh bei über 50% Luftfeuchte. Wir hatten bis zu 50Kmh heute Nacht dort
Das aktuelle Bild sieht so aus als währe dort oben nicht vie Aktivität in sachen Feuer.
2023-08-20_081303.jpg 2023-08-20_081311.jpg 2023-08-20_081327.jpg 2023-08-20_081343.jpg 2023-08-20_081354.jpg
Jetzt zur Nacht
Ein Vergleich von gestern Morgen kurz vor 6 mit Heute (gleiche Zeit) zeigt das da obe ein Inferno war.
2023-08-20_080735_cr.jpg
sona_noche.jpg
und hier von 8 Uhr Heute
sona_dia.jpg
- Top
Kommentar
naja, mit den Pestiziden ist es nicht mehr so schlimm.. viele Bauern- unsere 3 Nachbarn z.B. haben bereits umgestellt auf "soft- Pestizid" was tatsächlich besser ist. Ich habe gesehen dass es dort noch Mäuse und die kleinen Rebhühner gibt. Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.. Es wird ja auch reichlich gelöscht, aber die Hänge sind nicht zugänglich, genau wie in Frankreich bei dem verheerenden Brand der dort grad an der Küste wütet. Es gibt dort auch keine Zugangsschneisen im Wald und das Unterholz ist Pfurztrocken.
SUSCRÍBETE Incendio Tenerife hoy, en directo | Última hora de las evacuaciones y hectáreas forestales quemadas
INCENDIO TENERIFE
El incendio forestal de Tenerife cumple este domingo su quinto día sin poder ser controlado, afectando a 8.000 hectáreas de superficie, 70 kilómetros de perímetro y más de 12.000 personas evacuadas
Incendio Tenerife hoy, en directo | Última hora de las evacuaciones y hectáreas forestales quemadas
Alberto Valdés / EFE
MARÍA ROMERO MEDINILLA
20/08/2023 09:00 Actualizado a 20/08/2023 09:35
ACTUALIZAR NARRACIÓN
09:35⚠️ Última hora | La noche en el incendio de Tenerife, mejor de lo esperado
La noche ha ido mejor de lo esperado para los trabajos de extinción del incendio forestal de Tenerife y las condiciones meteorológicas no han sido tan desfavorables, ha informado el Centro de Salvamento y Emergencias de Canarias
El dispositivo de emergencia esperaba una noche "muy complicada" tras el día de ayer en el que se registraron en el perímetro de 70 kilómetros de incendio altas temperaturas, vientos racheados y baja humedad lo que dificultó el trabajo de extinción y facilitó el avance del fuego, especialmente en la zona norte de la isla.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
eben sind 2 Wasserflugzeuge und ein Doppelrotor Hubschrauber von Güimar über Fasnia nach Izaña geflogen, es wird also kräftig gelöscht
heli.jpg
ich habe noch ein paar Bilder von einem Feuer bei Valencia wo der Doppelrotor auch im Einsatz war
fuego sierra calderona 29062017 19 heli to fire.jpg
heli2.jpg
heli1.jpg
im Vergleich die normalen Hubschrauber
fuego sierra calderona 29062017 9 heli from fire.jpg
11:17
die Beiden sind gerade übers Haus geflogen zum Wasserholen
heli6.jpg
h4.jpg
- Top
Kommentar
wieviele Ltr Wasser gehen eigentlich in diesen Wasserbehäter der Lösch-HeliesQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
-
die weltweiten größten Löschflugzeuge haben ne Kapazität von > 70.000 l. Das ist schon eine andere Größenordnung, allerdings können die definitiv nicht in solchem Gelände sinnvoll eingesetzt werden, aber möglicherweise wäre das was für den Erstangriff zur Verhinderung einer Ausbreitung. Sollen die Politiker mal bei Uschi fragen...vielleicht lässt sie was springen.
- Top
-
jo, inzwischen auch in Los Cristianos flächendeckend feine Russschicht auf Autos usw.
- Top
Dieser Heli taucht auf Flightradar24 auch nicht auf, ebensowenig wie die Löschflugzeuge. Kann es sein, dass diese Geräte militärisch sind und daher nicht öffentlich getrackt werden?
- Top
Kommentar
Gerade scheinen noch 2 gekommen zu sein, bisher auf dem Tracking noch nicht zu sehen. Flogen die Südostküste rauf, hier im Bereich Fasnia:
Heli 2.jpg
Heli 1.jpg
Löschflugzeug 1.jpg
- Top
Kommentar
Das 10.000 Hektar große Feuer auf Teneriffa wurde verursacht
die 100Km2 entsprechen der Gemeinden Adeje oder Güimar oder Icod oder La Laguna- Der Präsident der Regierung der Kanarischen Inseln bestätigte an diesem Sonntag, dass das Feuer zwischen Arafo und Candelaria beabsichtigt war. Derzeit unterhält die Zivilgarde drei Ermittlungslinien
- — Teneriffa ruht sich nicht aus und erwartet einen wundersamen Regen “: ” Ich wache jede Stunde auf, um zu sehen, wie das Feuer “ voranschreitet
Das Teneriffa-Feuer aus der Gemeinde La Orotava Feuerwehr von Teneriffa
Kanarische Inseln jetzt 20. August 2023 10: 29h
Aktualisiert am 20.08.2023 12: 16h0
Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, bestätigte an diesem Sonntag, dass der Waldbrand, der am vergangenen Dienstag auf Teneriffa erklärt wurde, beabsichtigt war und festgelegt hat, dass die Zivilgarde drei Ermittlungslinien unterhält.
Teneriffa, am Rande des komplexesten Feuers der letzten 40 Jahre: "Es bricht mir das Herz, den Berg so zu sehen'
Clavijo hat auf einer Pressekonferenz erklärt, dass die Ermittlungen der Zivilgarde dies bestätigt haben, obwohl von Anfang an vermutet wurde, dass es sich um Brandstiftung handelt.
Der Präsident der Kanarischen Inseln hat darauf vertraut, dass der Autor oder die Autoren des Feuers, das in den Bergen von Arafo mit verschiedenen Brennpunkten begann, festgenommen werden und all den Schaden bereut haben, den es angerichtet hat, zusätzlich zur Gefährdung des Lebens von Tausenden von Menschen. In Bezug auf die Beschwerde bei drei Personen, die gestern den Umkreis in der Gegend von Las Lagunetas übersprungen haben, offenbar um Zugang zu einem Haus zu erhalten, Clavijo hat angegeben, dass sie identifiziert wurden, und gehofft, dass ihnen über kriminelle und administrative Kanäle eine doppelte Sanktion auferlegt wird.
“ Nicht nur ihr Leben gefährden, sondern auch das der Menschen, die sie retten müssen ”, betonte Clavijo, das hat gezeigt, dass trotz dieser Episode das Verhalten der Bevölkerung “ beispielhaft ” war Aktuelle Situation des Feuers
Letzte Nacht verging im Waldbrand von Teneriffa dank günstigerer Wetterbedingungen als ursprünglich erwartet eine ruhige Zeit. In den frühen Morgenstunden dieses Sonntags gab es insgesamt 343 Soldaten auf dem Landweg, Davon kämpften 150 Feuerwehrleute zusammen mit der Militärnotrufeinheit für die Verteidigung materieller Güter und Häuser in den evakuierten Gebieten.
Nach neuesten Daten erstreckt sich der Waldbrand über 10 Gemeinden, obwohl in 11 Gemeinden Evakuierungen durchgeführt wurden, mit einer Fläche von fast 10.000 Hektar in einem sehr weiten Umkreis, mit 70 Kilometern. Die Hektar-Zuneigungsdaten werden am Nachmittag aktualisiert, dürften aber erheblich zugenommen haben.
Es ist anzumerken, dass die Gebiete Arafo und Candelaria, in denen das Feuer, das bereits 10.000 Hektar auf Teneriffa verwüstet hat, am vergangenen Dienstag entstanden ist, während dieses Sonntags stabilisiert werden könnten, und Evakuierten in diesem Teil der Insel erlauben, in ihre Häuser zurückzukehren. Es gibt kein Bedauern für große materielle Verluste
Die Arbeit der Waldbrandlöschungsteams, die am 15. August in Mount Arafo auf der Insel Teneriffa begann, letzte Nacht, hat das Feuer daran gehindert, Häuser zu verbrennen. “ Und je nachdem, wie die Nacht gestellt wurde, ist es fast ein Wunder ”, sagte der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo.
Insbesondere wies er darauf hin, dass es in einem Werkzeugraum oder in mehreren Fahrzeugen ein Feuer gab, aber dass, obwohl das Feuer in die Nähe der Häuser kam, geschützt und “ Wir sprechen nicht über Hausbrand ”, außer unter bestimmten Bedingungen.
Die Behörden haben klargestellt, dass die tatsächliche Anzahl der evakuierten Personen auf 12.279 geschätzt wird, sobald die Daten von den Kommunen und Sicherheitskräften bereitgestellt wurden, abgesehen von der Volkszählung, die eine höhere Zahl widerspiegelt.
An diesem Sonntag werden tagsüber insgesamt 20 Luftressourcen gegen die Flammen des Waldbrands auf Teneriffa kämpfen, seit dem 15. August aktiv und vom Aussterben bedroht. Dies wurde von der Regierung der Kanarischen Inseln berichtet, was hinzufügt, dass die Arbeit aus der Luft wie jeden Tag seit den frühen Morgenstunden wieder aufgenommen wurde.
Die Luftqualität ist in 19 Gemeinden nach wie vor ungünstig
Andererseits bleibt die Luftqualität des Waldbrands in neunzehn Gemeinden im Süden und Norden der Insel ungünstig.
Die Regierung der Kanarischen Inseln hat ein Bulletin mit der Erklärung ungünstiger Luft für ein Gebiet herausgegeben, das die Gemeinden Los Realejos, El Sauzal und La Matanza am Nordhang umfasst, La Victoria, Santa Úrsula, La Orotava, Puerto de la Cruz, Los Realejos, Buenavista del Norte, Los Silos, Garachico, Icod de los Vinos, La Guancha, San Juan de la Rambla.
Im Süden sind die Gemeinden Arafo, Candelaria, Güímar, Fasnia und Arico.
Diese Situation entsteht durch den Rauch von Waldbränden, der aus einem Gemisch von Gasen und kleinen Partikeln besteht, die durch die Verbrennung von Vegetation und anderen Materialien freigesetzt werden.
Die Regierung der Kanarischen Inseln rät, einen Aufenthalt im Ausland zu vermeiden und intensive oder längere körperliche Aktivitäten durchzuführen.
Es wird auch empfohlen, Türen und Fenster zu schließen und diese bei Klimaanlage in den Umwälzmodus und mit sauberen Filtern zu versetzen. Draußen wird die Verwendung der FFP2-Maske empfohlen, um Atemprobleme zu vermeiden und die Augen so weit wie möglich zu schützen und sie gegebenenfalls zu waschen.
Die Präsidentin des Cabildo, Rosa Dávila, erklärte ihrerseits, dass gestern Abend der größte Einsatz in der Geschichte der Feuerwehrleute auf Teneriffa durchgeführt worden sei, mit 167 Truppen, die beauftragt wurden, die Häuser zu verteidigen.
Darüber hinaus wies er darauf hin, dass der Aguamansa-Kanal bereits repariert wird, da eine Feuerwehr zusammen mit sechs Operationen auf das Gebiet zugegriffen hat. “ Sie arbeiten daran, den Kanal zu ersetzen, was für die Wasserversorgung auf Teneriffa ” sehr wichtig ist, sagte er.
- Top
- Likes 1
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2024 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 18:47 erstellt.Lädt...X
Kommentar