IMG_2553 (2).jpg Heute 13h20 La Orotava- Rondell beim Roy Merlin. 9 Brandherde, 4-5 Löschflugzeuge.
Feuer in den Bergen von Güimar / Arafo
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
𝗔𝘆𝘂𝗻𝘁𝗮𝗺𝗶𝗲𝗻𝘁𝗼 𝗱𝗲 𝗟𝗮 𝗢𝗿𝗼𝘁𝗮𝘃𝗮 𝗜𝗡𝗙𝗢𝗥𝗠𝗔
A pesar de que el incendio ha evolucionado dentro de lo previsto, desde la dirección de extinción se ha decidido proceder a la
EVACUACIÓN PREVENTIVA de parte del Barrio de Aguamansa, Pinolere y parte alta de La Florida.
Se trata solo de una evacuación preventiva ante el avance del humo.
Efectivos de #PoliciaLocal y #Proteccion Civil se encuentran desplegados en la zona.
Se ha habilitado el Pabellón Quiquirá para realojo de las personas evacuadas.
Rogamos no intenten acceder a la zona para facilitar los trabajos de los servicios de emergencias.
#𝗦𝗲𝗴𝘂𝗿𝗶𝗱𝗮𝗱𝘆𝗘𝗺𝗲𝗿𝗴𝗲𝗻𝗰𝗶𝗮𝘀 #𝗟𝗮𝗢𝗿𝗼𝘁𝗮𝘃𝗮--Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
-
𝗔𝘆𝘂𝗻𝘁𝗮𝗺𝗶𝗲𝗻𝘁𝗼 𝗱𝗲 𝗟𝗮 𝗢𝗿𝗼𝘁𝗮𝘃𝗮 𝗜𝗡𝗙𝗢𝗥𝗠𝗔
Trotz der Tatsache, dass sich das Feuer wie erwartet entwickelt hat, hat die Löschleitung beschlossen, mit der
VORBEUGENDE EVAKUIERUNG eines Teils des Viertels Aguamansa, Pinolere und des oberen Teils von La Florida.
Es handelt sich nur um eine vorbeugende Evakuierung aufgrund der Ausbreitung des Rauchs.
Die örtliche #Polizei und #ProteccionCivil sind in dem Gebiet im Einsatz.
Der Quiquirá-Pavillon wurde eingerichtet, um die Evakuierten umzusiedeln.
Bitte versuchen Sie nicht, das Gebiet zu betreten, um die Arbeit der Rettungsdienste zu erleichtern.
- Top
- Likes 1
Mein Guru kommt grade mit der Nachricht, dass alle freistehenden Wasserstellen, Pools usw von groesseren Gegenstaenden freigehalten werden sollen .Helies brauchen dringend Wasser aus der Naehe und wuerden ansonsten mit dem Propellerwind beimAuftanken fuer Unfaelle sorgen. Ausserdem sehe ich Feuer genau an den Häusern unterhalb dert Bergkette.. Aguamansa? Dort geht heftigeZwangs- Evakuierung los. Die armen Menschen und Tiere.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
-
Wir hatten das hier im Forum schon mal vor Jahren diskutiert. Es gibt auf der Insel soooo viele - teilweise auch riesige - ungenutzte Charcas, die mit überschaubarem Aufwand revoviert und in der Feuersaison genau für solche Zwecke befüllt werden könnten. Außerdem das alte Thema mit den trockenen Piniennadeln am Boden, die früher gratis eingesammelt werden konnten, da man es für Lagerungszwecke nutzte. Weiß nicht, ob das Kassieren für das Einsammeln inzwischen wieder aufgehoben wurde, ist doch ein Irrsinn, dafür Geld zu verlangen. Manchmal frag ich mich, wer genau einen Nutzen von den Feuern hat. Ein paar Leute fallen mir da direkt ein. Mal schauen, ob bald jemand aus der Klimasekte mit Feuerzeug und Kanister gesichtet wird.
- Top
- Likes 2
Mal von einem anderen Standpunkt aus: TF28 bei Lomo de Mena, an der Statue. Also ca. 400 m oberhalb von Puertito de Güimar, heute abend gegen 19:00.
Für mich sieht es so aus, als ob der Hauptteil der Feuer mittlerweile hinter dem Kamm in Richtung Nordwesten liegt. Wenn man das Telefoto sieht, möchte man nicht in der Haut der Leute stecken, die im oberen Arafo leben, oder an anderen Orten nahe der Flammen. Permanent waren die Hubschrauber zu hören, aber nur ganz selten mal einer zu sehen - gespenstisch. Wie es die Piloten schaffen, in dem Qualm ihre Ladung in's Ziel zu bringen, nötigt einem schon Respekt ab. GPS sei Dank, sonst wäre das in dem Gelände wohl nahezu unmöglich.
Angesichts der Fläche und Anzahl der Brandherde muten die im Vergleich winzigen Wassertanks an den Helikoptern hoffnungslos an, aber offenbar können sie doch das Schlimmste verhindern.
Pano.jpg
IMG_20230817_190112.jpg
IMG_20230817_190133.jpgAngehängte Dateien
- Top
- Likes 2
Kommentar
Wir sind bei 32 Km2 die betroffen sind nun. Vorsichtig gesagt, das Feuer breitet sich langsamer aus. Leider ist jetzt Nacht und die Löschflieger fallen bis zum Morgen aus.
Wir haben einen leichten Westwind auf den Plateau mit knapp 20 Kmh, Die Luftfeuchte is bei nur 24%. alles gemesse bei der Izaña GAW Station.
Die 21:35 entsprechen 22:35 TF Zeit.
anaga.jpg north.jpg
Das Feuer auf Teneriffa erstreckt sich bereits über acht Gemeinden der Insel, insbesondere Candelaria, Arafo, EL Rosario, La Orotava, Santa Ursula, La Victoria, El Sauzal und Tacoronte, während die betroffenen Hektar weiter ansteigen und bis zu 3.273 reichen und sich über einen Umkreis von 41 Kilometern erstrecken.
Der Präsident der Regierung der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, erklärte, dass das Feuer ohne Kontrolle weiter voranschreitet, In den Hauptbevölkerungszentren war es jedoch möglich, Verteidigungslinien einzurichten, um die Flammen zu stoppen. Es unterstreicht auch die Schwierigkeit beim Aussterben aufgrund von Orographie, Klimatologie und Wind, während Sichtbarkeit auch die Aufgaben der Luftmedien behindert.
- Top
- Likes 1
Kommentar
Das Feuer auf Teneriffa betrifft jetzt fast 40Km2 und der Bruch in einem Kanal führt zu Wasserbeschränkungen- Der Cabildo arbeitet in der Aguamansa-Verwerfung, die den nördlichen Bereich speist, und es wurde beschlossen, den Wasserdruck zu senken. Es wird erwartet, dass es den ganzen Tag über das Gebiet von La Esperanza enthält, das immer noch begrenzt ist
“ Feuer und Wetter haben sich normal verhalten. An anderen Abenden hatten wir gesehen, dass er sich ungewöhnlich verhielt und es notwendig war, die Prioritäten ” zu ändern, sagte der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo. Während dieses Freitags konzentrieren sich die Arbeiten auf die Konsolidierung des Esperanza-Gebiets, Es gab auch eine Panne, die Wassereinschränkungen verursacht hat.
Windstöße haben Funkenflug erzeugt, die in der Nacht über die errichteten Begrenzungslinien gesprungen sind. (siehe Video unten)
feu.jpg
Ein Team von 226 Menschen arbeitete über Nacht daran, den Waldbrand auf Teneriffa zu löschen, der bereits acht Gemeinden im Norden und Süden der Insel erfasst.
Zu dieser Löschmannschaft gesellten sich mehr als einhundert Sicherheitskräfte und mehr als 30 Personen mit Logistikfunktionen.
Das Feuer, das am Dienstagabend in der Gemeinde Arafo ausbrach, hat eine Fläche von 3.272 Hektar betroffen und nimmt einen Umfang von 41 Kilometern ein, von denen nur zwischen 15 und 20 Prozent stabilisiert sind, während der Rest langsam, aber unkontrolliert voranschreitet.
Das sind noch die Werte von Gestern Nachmittag.
An diesem Freitag um 8:30 Uhr werden 16 Luftfahrzeuge eingesetzt,. Die letzte Evakuierung fand im oberen Bereich von Santa Úrsula in der Straße Vera del Barranco statt und erfolgt zusätzlich zu den gestern durchgeführten Evakuierungen in den Gemeinden Arafo, La Orotava, El Sauzal und La Matanza Das Stadtzentrum von La Esperanza in Rosario bleibt aufgrund der Intensität der durch das Feuer verursachten Funken und der Notwendigkeit, die Arbeit der Feuerwehrleute zu erleichtern, gesperrt.
Video vom Feuerlegen um das trockene Unterholz abzubrennen damit es sich bei Funkenflug nicht mehr entünden kann.
https://www.youtube.com/watch?v=ZVDPjryEano
north.jpg anaga.jpg
- Top
- Likes 1
Kommentar
-
Vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung einschließlich der Bilder.
Wenn man alle genannten Orte vom durchfahren kennt, ist es schrecklich, diese Bilder zu sehen und sich in die dort betroffenen Menschen und Tiere zu versetzen.
Und über die Tatsache, dass es wohl Brandstiftung war, schreibe ich lieber garnichts......
- Top
-
"Und über die Tatsache, dass es wohl Brandstiftung war, schreibe ich lieber garnichts...... "
Gibt's da schon nähere Erkenntnisse? Weil - bei den Mengen an leichtest entflammbaren Material da oben (Piniennadeln) wundert es mich, dass nicht viel öfter was passiert - ganz ohne mutwillige Brandstiftung. Eine achtlos weggeworfene Kippe, eine ungünstig liegende Glasscherbe etc. können schon ausreichen.
Warnendes Beispiel: Bei der letzten Calima kam ich mit dem Moped von oben die 523 runter Richtung Arafo. Also genau in dem Gebiet, in dem es jetzt brennt. Weil es zwischen 1200 und 800 Metern Höhe unerträglich heiss wurde, wollte ich kurz rechts ranfahren um die Jacke zu öffnen - dummerweise war die Asphaltkante mit Piniennadeln gut getarnt. So tappte der rechte Fuß unerwartet in's Leere und die Maschine kippte mir nach rechts um - mit dem heissen Krümmer auf die Nadeln. Da mir der Zusammenhang klar war, habe ich wohl einen neuen Weltrekord aufgestellt, die 220 kg schnellstmöglich (also innerhalb von Sekunden) wieder in die Vertikale zu bekommen. Hätte ich das nicht geschafft, wäre die Gefahr durchaus gegeben gewesen, damit einen Brand auszulösen. Und bis dann die Feuerwehr alarmiert und vor Ort ist.........
Habe dann noch eine halbe Stunde gewartet und darauf geachtet, dass nicht doch irgendwo ein kleines Glutnest entstanden ist.
So schnell kann's gehen.
- Top
- Likes 1
-
Das mit den Piniennadeln ist ein schon seit Jahren bekanntes Problem (s.o.). Es könnte mit der Mentalität einiger Lokalpolitiker zu tun haben, dass da nichts passiert. Regelmässig geht das Gejammer los, wenn das Kind mal wieder im Brunnen (oder vielmehr im Feuer) liegt. Aber Prävention wurde sicher nicht auf den Kanaren erfunden. Es gehört hier eigentlich auch irgendwo auf den Inseln, also GranCan oder TF, ein großes, leistungsfähigeres Löschflugzeug stationiert, das unmittelbar nach Ausbruch eines - zunächst - Feuerchens, dessen Ausbreitung zu verhindern in der Lage ist. Die Heli- und Kleinlöschflugzeugpiloten leisten sicher aufopferungsvolle Arbeit, aber das wirkt manchmal wie der Tropfen auf den heißen Stein.
- Top
- Likes 1
Endlich wurde die Brandlöschung in Militäriscjhe Hand verlegt. Unsere Inselregierung hat lang genug bewiesen, dass sie keine Ahnung von Organisation und sinnvoll eingestzter Brandbekämpfung hat. Kleines Beispiel La Orotava und der jetzige Bürgermeister Eine Schläfrige Knalltype die seelenruhig in flammensicherer Umgebung sitzt, anstatt Vorkehrungen für sein Gebiet zu treffen. Sein Vorgänger war bei dem letzten grossen Brand hier oben vor Ort und passte auf dass alles gut läuft und packte auch selbst mit an!
Zu den Kiefernadeln möchte ich nochmal Folgendes sagen:
seit der neuen Gesetzesgebung für die Bauern in Bezug auf die Winterquartiere für ihre Tiere, ist es denen erlaubt, eine gewisse Menge ein zu holen. Da zuvor mehr geholt wurde als dem Kieferboden gut tat, wurde die Kontrolle unter försterliche Obhut gestellt. Wir alle wissen, dass die Kiefer reichlich Nadelschutz am Boden braucht, um Feuchtigkeit zu sammeln und so in der Lage zu sein, bei Trockenheit (Bränden) lange durch zu halten. Über andere Vermutungen wissen nur unfähige Politiker Bescheid, die Lage und Volkswohl empfindlich aus zu nutzen wissen. Es liegen ausserdem reichlich Nadeln an den Haengen an denen die Bauern mehr einholen könnten, aber auch die sind wohl zu faul dazu am Hang zu arbeiten
PS das grössere Löschflugzeug wurde bereits Inselweit diskutiert, aber war zu teuer und schliesslich wäre es auch wohl insuffizient bei Mehrfachbränden.Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
.... um mal mit dem Mythos "Selbstentzündung" aufzuräumen:
Faktencheck: Wie entstehen Waldbrände? - SWR Wissen
Es liegt auf der Hand, dass es Brandstiftung war - ob aufgrund Unaufmerksamkeit, Dummheit oder Vorsatz, ist dabei völlig unerheblich,
Diejenigen, die ihre Häuser verlassen müssen, haben ganz andere Probleme und der Flora und Fauna ist es auch völlig wurscht, wodurch sie vernichtet wird.
Ich wünsche allen, die in unmittelbarer Nähe wohnen, dass sie unbeschadet davon kommen und ihre Häuser, Tiere und Pflanzen retten können.
Für die Insel ist es schlimm, auch wenn sich die Natur ihre eigenen Wege sucht, um zu gesunden.
Erst einmal bleibt großer Schaden.
- Top
- Likes 1
Kommentar
- Top
Kommentar
-
Das Cabildo arbeitet an der Reparatur des Kanals von Aguamansa, der von dem Brand betroffen ist.
Die Techniker der Wasserbehörde der Insel Teneriffa versuchen, den Schaden zu beheben, der den Canal del Norte betrifft, der die Gemeinden des Nordens und einen Teil von La Laguna und Santa Cruz versorgt.
Das Cabildo arbeitet über den Consejo Insular de Aguas de Tenerife an der Reparatur des Kanals Aguamansa (La Orotava), der von dem Waldbrand betroffen ist. Dieser Kanal versorgt den Canal del Norte, der die Gemeinden im Norden der Insel sowie einige Städte in La Laguna und Santa Cruz de Tenerife mit Wasser versorgt. Die Arbeiten werden dadurch erschwert, dass der Aguamansa-Kanal im Brandgebiet liegt, so dass die Techniker der Wasserbehörde der Insel von Mitgliedern des Konsortiums der Feuerwehr von Teneriffa begleitet werden.
Die Präsidentin des Cabildo, Rosa Dávila, teilte mit, dass Maßnahmen ergriffen wurden, wie die Senkung des Wasserdrucks in den nördlichen Gemeinden und die vorrangige Versorgung der Bevölkerung, wobei die Nutzung des Wassers für andere Aktivitäten eingeschränkt wurde. Ebenso wurden die Stadtverwaltungen kontaktiert, um den Füllstand der Wassertanks zu ermitteln.
Im Moment gibt es keinen Wassermangel, aber im Falle eines Wassermangels wären die nördlichen Gemeinden oberhalb der TF-5 betroffen, ebenso wie der Kern von Los Baldíos (La Laguna) und El Sobradillo (Santa Cruz de Tenerife).
- Top
da hier soviel von Wasserflugzeugen gesprochen wurde...
wasserspeicher gefüllt und hoch gehts
2023-08-18_154448.jpg
auf dem weg zu nächsten löschpunkt
2023-08-18_154517.jpg
Ziel erreicht
2023-08-18_154453.jpg
2023-08-18_153026.jpg
2023-08-18_153315.jpg
2023-08-18_153316.jpg
auf die to do liste
2023-08-18_154521.jpg
wasser nachtanken
2023-08-18_154536.jpg
seit gesten beobachte ich Hubschrauber die mit vollem Wassersack von Güimar über Fasnia Stadt nach Süden fliegen und welche mit leerem Beutel in die entgegengesetzte Richtung unterwegs sind.
hat jemand ne idee?
- Top
- Likes 1
Kommentar
-
das ist ja das was mich stutzig machte! Ich dachte erst dei fliegen zum Auftanken zum Südflughafen, aber die senkrecht hängenden Wassersäcke haben voll indiziert. Das riesige Fasnia Reservoir bietet sich doch an, kann aber sein das da zwischen Brauchwasser und Trinkwasser unterschieden wird. Muss da mal nachfragen.
- Top
Danke für die Pics, den Hubschrauber mit "leer" haben wir hier in Garachico gestern auch gesehen, über dem Meer Richtung Westen..,
- Top
Kommentar
die entwicklung der letzten 4 tage
Das Produkt MODIS Fire and Thermal Anomalies ist von den Satelliten Terra (MOD14) und Aqua (MYD14) sowie als kombiniertes Produkt der Satelliten Terra und Aqua (MCD14) verfügbar. Die Sensorauflösung beträgt 1 km, und die zeitliche Auflösung ist täglich. Die thermischen Anomalien werden als Punkte (ungefährer Mittelpunkt eines 1 km-Pixels) in den Global Imagery Browse Services (GIBS)/Worldview dargestellt.
Zu jeden roten Punkt (hotspot gibt es weitere informationen)
2023-08-18_191558.jpg
2023-08-18_191634.jpg
2023-08-18_191653.jpg
2023-08-18_191718.jpg
2023-08-18_192304.jpg
dies ist eine grobe übersicht
wenn man es genauer braucht wählt man unterschiedliche Satliten mit unterschiedliche sensitiven Sensoren aus, das führt häufig zur mehrfachen anzeige der gleichen quelle, wegen der leichten messfehler der unterchiedlichen optiken etc.
manchmal spottet man aber quellen die einem satteliten entgangen sind wegen der unterschiedlichen zeitfenster.
identisch
2023-08-18_194230.jpg
2023-08-18_194257.jpg
2023-08-18_194321.jpg
2023-08-18_194403.jpg
https://worldview.earthdata.nasa.gov...T17%3A30%3A07Z
- Top
Kommentar
-
Danke für den technischen Hintergrund. Dachte mir dass es nicht wirklich genau ist, da ich vor ort die aktuelle Situation (in Aguamansa) sehe. Aber was ich nicht verstehe, warum die einzelnen Quadrate verschiedene Zeitpunkte über den Tag verteilt zeigen, wenn die Aufnahme ja nur 1x pro Tag geschieht.
- Top
-
wenn du mehr als einen satteliten hast oder es gibt von jedem satteliten mehrere sensoren die du auswählen kannst und diese werden nicht alle in echtzeit gepostet sondern einige müssen noch vom computer aufgearbeitet werden. die unterschiede welcher sensor was anzeigt ist bei jedem erklährt und mit bild ersichtbar. Ich habe die mit der höchsten sensitivität ausgewählt da die besser durch den Rauch "schauen" können.
Ich hatte 4 Monate Zeit zum Testen beim Vulkanausbruch auf La Palma
- Top
La Uma Hallelujahhh
Efectivos de la UME trabajan en la extinción del incendio de Tenerife durante la noche de este jueves, con misiones de ataque directo con apoyo de autobombas en interfaz urbano-forestal, defendiendo edificaciones dispersas a lo largo de la zona de la Pista del Rayo y en zona de La EsperanzaQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
UI, nicht gut.
Das Feuer auf Teneriffa betrifft bereits 50Km2 in einem Umkreis von 50 Kilometern
das entspricht ganz Fasnia von der See bis hoch zu zu den Sternwarten, die eingeschlossen das Fasnia nur 45Km2 gross ist, oder der Grösse von Candelaria- Die Beschränkung wurde in der gesamten Stadt La Esperanza angesichts der günstigen Entwicklung in diesem Gebiet aufgehoben, obwohl das Feuer andererseits den Cho Marcial-Gipfel in Güímar überschritten hat, somit einen Teil des Umfangs überschreiten
- Vorsichtshalber erfolgte die Evakuierung des Gebiets El Pelado, Las Dehesas und Las Coloradas in der Gemeinde Güímar und in ganz Izaña, bestehend aus den vier Zentren in der Region. In Las Lagunetas “ wurden kleine Materialschäden ” registriert, in zwei spezifischen Gebäuden im Lager Quimpi sind sie von den Flammen betroffen.
Auf der anderen Seite hat Clavijo erklärt, dass die von einem technischen Vorfall betroffene Luftumgebung wiederhergestellt wurde, sowie daran erinnert, dass an diesem Samstag ein Kamov-Hubschrauber in die Auslöschungsarbeit einbezogen wird: “ Wir haben hohe Erwartungen an die Entladekapazität dieses Hubschraubers ”.
Derzeit wohnen 114 Personen in den Notunterkünften und ungefähr hundert Haustiere.
es muss so hell sein, das manche Cameras von SW nach Farbe umgeschaltet haben.
north.jpg
anaga.jpg
2023-08-18_223335.jpg
SONA die sonst den Nachthimmel zeigt ist auch zeigt ebenfalls starke Aktivität
stark
sona_nochex.jpg
jetzt
sona_noche.jpg
der Turm auf 5 uhr ist der rot weisse den man von Güimar und Fasnia aus sehen kann
1692393444370.jpg
Bild vom Handy MI 10 (Normal Foto Modus 2 fach digital zoom, gecropped und auf 800 pixel für die webseite verkleinert, keinerei Bildbarbeitung)
Wind ist schwach auf Izaña unter 10Kmh von NW bei 17% Luftfeuchte
Dieses Feuer hat bisher die 2.5 fache Fläche betroffen wie der schlimme Brand in 2007 auf Gran Canaria (20 Km2).
- Top
Kommentar
zwischen 8:30 und 9:00 kamen zwischen Güimar und Fasnia mehrmals dicke Wassertropfen runter, aber nichts was man hätte messen können.
Das Feuer auf Teneriffa ist im Norden kompliziert und neue Evakuierungen werden angekündigt
Obwohl es standardisiert ist, ist es immer noch außer Kontrolle und betrifft 5.000 Hektar mit einem Umkreis von 50 Kilometern. Zehn Gemeinden sind bereits betroffen.Die Bereitstellung von Grunddienstleistungen ist erforderlich.
Die Situation des Waldbrandes, der am vergangenen Dienstag auf Teneriffa ausgerufen wurde, hat sich verschlechtert. Dies wurde von den 1-1-2 Kanarischen Inseln in seinem Twitter-Profil bestätigt, was den Präsidenten der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, dazu veranlasst hat, ab den frühen Morgenstunden in den Koordinationsraum zu gehen.
Dieselben Quellen haben auf derselben Straße versichert, dass das Feuer im nördlichen Teil der Insel kompliziert wurde, was neue Evakuierungen in La Orotava, La Matanza und später in La Victoria de Acentejo erzwingt.
Nach den neuesten Daten, die auf der Pressekonferenz am Freitagabend zur Verfügung gestellt wurden, betrifft das Feuer, das immer noch außer Kontrolle ist, bereits 5.000 Hektar und hat einen Umkreis von 50 Kilometern, der zehn Gemeinden im Norden und Süden der Insel umfasst.
Der Präsident der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, deutete bei dem oben genannten Auftritt vor den Medien an, dass das Feuer am vergangenen Freitagnachmittag in Richtung des oberen Bereichs der Gemeinde Gusmar sprang, so dass die Evakuierung der Dehesas, Los Pelados und Las Coloradas sowie des Meteorologischen Observatoriums und des Astrophysikalischen Instituts der Kanarischen Inseln stattfand.
Clavijo bestand darauf, dass trotz der Stunden seit Beginn des Feuers und der Härte des Aussterbens die Moral der Aussterbeteams hoch ist und die großartige Arbeit hervorhob, die getan wird, um sie zu bekämpfen. Orographie und Meteorologie helfen nicht
Er kommentierte, dass sich das Feuer wie geplant entwickelt, aber unkontrolliert bleibt und sagte, dass die unauffällige Tatsache des Tages war, dass das Feuer in der Gegend von Ch' Marcial in der Gemeinde Gimar übergelaufen war. In diesem Zusammenhang kommentierte der technische Leiter des Aussterbens, Pedro Marténez, dass sich die Bemühungen so konzentrieren werden, dass das Feuer nicht auf diese Flanke voranschreitet, und hob die Komplexität der Orographie in vielen Punkten des Umfangs hervor, die sowohl das Eingreifen des Erden- als auch die Luftmittel behinderten und weiterhin behindern.
Die Wetterbedingungen für morgen sehen einen Anstieg der Temperaturen im Brandgebiet voraus, und obwohl, wie der Meteorologe und Berater des Cabildo de Tenerife, Victoria Palma, erklärt, der Wind schwach sein wird, können Streifen mehr als 50 Kilometer pro Stunde erhalten, während die Luftfeuchtigkeit niedrig sein wird, Bedingungen, die für Sonntag ähnlich sein werden.
Der Präsident der Kanarischen Inseln erklärte, dass an diesem Samstag 17 Luftanlagen geplant seien, darunter der Kamov-Hubschrauber mit hoher Entladekapazität.
Er erklärte, dass von den mehr als 3.000 evakuierten Menschen nur 14 in den für ihre Pflege bereitwilligen Tierheime sowie hundert Haustiere untergebracht sind und kündigte an, dass die Gefangenschaft, die für einen Teil der Bevölkerung von La Esperanza noch in Kraft war, aufgehoben wurde. Die Grundversorgung ist betroffen
In Bezug auf die Grundversorgung, nach dem heutigen Auseinanderbrechen des Aguamansa-Kanals, wies Clavijo darauf hin, dass er über die Bereitstellung dieser Bedenken hinsichtlich der Bereitstellung ist, obwohl sowohl Red Eléctrica als auch Endesa im Prinzip ihnen versicherten, dass es keine Probleme bei der Versorgung geben wird.
Die Präsidentin des Cabildo, Rosa Dávila, räumte ein, dass dies komplizierte Stunden für diejenigen sind, die in diesem verheerenden Brand arbeiten - denn trotz der Bemühungen ist das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend.
Er verwies auf den Bruch des Wasserkanals Aguamansa in La Orotava, der geplante Kürzungen bei der Versorgung in mehreren Gemeinden der Insel verursachen wird, bis der bereits identifizierte Zusammenbruch repariert werden kann, aber durch den Brand nicht zugänglich ist. Er sagte, er hoffe, dass die Feuerwehrleute an diesem Samstag in der Lage sein werden, den Kanal zu erreichen, und forderte einen rationaleren Wasserverbrauch, bis der Zusammenbruch behoben ist.
Was die technische Arbeit betrifft, sagte der Aussterbechef, dass sich der Beginn dieses Freitags auf die Schließung der Umgebung von Las Racces auf der unzerrten Straße und zum Llano de Las Lagunetas konzentriert habe, und kommentierte, dass die anscheinenden Reproduktionen angegangen werden könnten. Plan des Feuers auf Teneriffa. C7 226 Soldaten in der Nacht
Auf der Vorderseite von Santa Ursula, die eine der widersprüchlichsten ist, ist das Feuer in Schluchten fit und es wird erwartet, dass es in ein bergiges Gebiet hinuntergeht, das gegen die Flammen resistenter ist, während in La Orotava das Feuer auch sehr langsam einen sehr steilen Hang hinuntergeht und die Aussterbeteams einen defensiven Job in den Weilern machen. Auch auf der Südseite verlangsamt das Feuer die Schluchten und es wird erwartet, dass es in der Lage sein wird, es im Gebiet Arafo zu konsolidieren, sagte Martinez.
Montserrat Román vom Katastrophenschutz wies darauf hin, dass 44 Prozent der betroffenen Gegend in Arafo und 35 Prozent in Candelaria und der Rest zwischen El Rosario, La Victoria, La Matanza, El Sauzal, Tacoronte, La Orotava, Santa Ursula und G'mar verteilt ist.
In der Nacht werden 226 Soldaten arbeiten, plus 100 Personen in der Sicherheit und 40 in der Logistik und 260 Personen werden am Samstag hinzugefügt. Der Vormarsch des Westbrandes ist besorgniserregend
Obwohl das Feuer unkontrolliert bleibt, hat es seinen Fortschritt normalisiert. In der Nacht dieses Donnerstags hat sich das Feuer langsam weiterentwickelt, sich normal verhalten, und das hat es den Rettungsdiensten ermöglicht, sehr intensiv zu arbeiten. Dies berichtete Clavijo bei der Pressekonferenz am Freitagmorgen.
Diese Neuheit im Vorfeld des Brandes erzeugte "immoment" unter den Experten, die nach einem Treffen um 12 Uhr beschlossen, die Eingeschütteung in den Gebieten weit weg von der Waldmasse von El Rosario aufzuheben.
Eines der Dinge, die am meisten beunruhigen, wie der Leiter des 2. Notfall-Eingreiftbataillons (UME), Oberstleutnant José Alberto Gallego, in einer Videokonferenz mit dem Verteidigungsminister Margarita Robles hervorhebt, ist der Vormarsch der Flammen nach Westen, was zu neuen Einschränkungen führen könnte.
Die Langsamkeit, mit der das Feuer am Donnerstagabend am Nordhang vorrückte, ermöglichte es den Ressourcen, defensive Eindämmungslinien einzurichten, um sie daran zu hindern, die Gemeinde La Esperanza zu erreichen und so keine wirklichen Schäden zu beklagen. Die gute Nachricht ist, dass wir keine Räumungen mehr hätten, sagte der Präsident.
Von der Regierung der Kanarischen Inseln drängten sie die Nachbarn einiger Viertel Arafo und La Candelaria, in ihren Häusern zu bleiben, trotz der Verbesserung der Luftqualität. Wenn Sie nach draußen gehen, wird die Verwendung von Masken empfohlen.
In diesem Zusammenhang forderte Clavijo die Bevölkerung auf, angesichts der Rauchbelastung "vorsorglich zu sein, da die Priorität darin besteht, die Sicherheit der Menschen nach beweglichem Eigentum zu gewährleisten und die Schäden der Grünfläche drittens zu minimieren. Außerdem schickte er eine Botschaft an die Kuriosen - und bat sie, vom gesunden Menschenverstand auf das Steigen auf die Gipfel zu verzichten. Wasserkanalbruch von Aguamansa
Zum Problem des Brandes, das aus Arafo stammt, müssen wir eine weitere Unannehmlichkeit hinzufügen: einen Bruch im Wasserkanal von Aguamansa. Der Präsident des Cabildo de Tenerife, Rosa Dávila, gab am frühen Morgen bekannt, dass die Feuerwehrleute Teneriffas an dieser neuen Front arbeiten würden, die alle nördlichen Kerne oberhalb der TF-5 sowie Los Baldos in La Laguna und El Sobradillo in Santa Cruz de Tenerife betrifft, aber die Umstände haben es verhindert.
Monserrat Románel berichtete auf der Pressekonferenz um 14.30 Uhr, dass es nicht möglich war, den Wasserkanal zu betreten, da er sich in einem betroffenen Gebiet befindet, so dass die Kommunikation mit grundlegenden Wasser- und Stromdienstleistungen aufrechterhalten wird. Windwechsel und Temperaturanstieg
Einer der Umstände, die Experten am meisten beunruhigen, ist die Ausrichtung des Windes und der Anstieg der Temperaturen, die ab diesem Samstag auf Teneriffa erwartet werden. Die Meteorologin Victoria Palma kündigte eine bereits stattfindende Windänderung an, die dazu führen wird, dass sich der Rauch auf La Orotava und Gimar verwandelt.
Was die Temperaturen betrifft, so wird prognostiziert, dass sie am Nachmittag und am Wochenende steigen werden. Das Maximum wird 32 C im oberen Bereich des Feuers sein. Am Montag und Dienstag, die im Feuer anhalten wird, wird auf der Insel mehr Wärme erwartet.
Tiersolidarität mobilisiert auf Teneriffa
Mehr Truppen für das Wochenende
Der Präsident der Regierung der Kanarischen Inseln, Fernando Clavijo, kündigte auf der Pressekonferenz an diesem Freitagmorgen an, dass 36 Mitglieder der Waldfeuerwehrbrigade Spaniens und 13 Feuerwehrleute aus dem Cabildo de Fuerteventura den 256 Bodentruppen, die im Gesicht des Brandes arbeiten, zusammenschließen werden.
Darüber hinaus wird ein heKamov-Kopter von der Halbinsel mit einer Kapazität von 4.500 Litern Wasser eingearbeitet. Clavijo sagte, dass das Wesentliche darin beste sei, eine gute Anzahl von Arbeitern für das Personal zu garantieren, um sich auszuruhen.
Firefox übersetzung von Canaarias 7
- Top
Kommentar
Vor 15 Jahren haben wir uns noch über die offenen Wasserkanäle aufgeregt. Die inzwischen verbauten PE-Rohre schmelzen blöderweise weg. Könnte sich heftig auf die Wasserversorgung in einigen Zonen auswirken, u.U. auch auf die Verfügbarkeit von Löschwasser. Dann bleibt wieder nur das Meerwasser mit den bekannten Konsequenzen.
Sind eigentlich auch Windkraftanlagen betroffen? oder gehts noch nicht so weit runter?...
- Top
Kommentar
plano-incendio.jpg
plano-incendio det.jpg
226 Soldaten in der Nacht
Auf der Vorderseite von Santa Ursula, die eine der widersprüchlichsten ist, ist das Feuer in Schluchten fit und es wird erwartet, dass es in ein bergiges Gebiet hinuntergeht, das gegen die Flammen resistenter ist, während in La Orotava das Feuer auch sehr langsam einen sehr steilen Hang hinuntergeht und die Aussterbeteams einen defensiven Job in den Weilern machen. Auch auf der Südseite verlangsamt das Feuer die Schluchten und es wird erwartet, dass es in der Lage sein wird, es im Gebiet Arafo zu konsolidieren, sagte Martinez.
Montserrat Román vom Katastrophenschutz wies darauf hin, dass 44 Prozent der betroffenen Gegend in Arafo und 35 Prozent in Candelaria und der Rest zwischen El Rosario, La Victoria, La Matanza, El Sauzal, Tacoronte, La Orotava, Santa Ursula und G'mar verteilt ist.
In der Nacht werden 226 Soldaten arbeiten, plus 100 Personen in der Sicherheit und 40 in der Logistik und 260 Personen werden am Samstag hinzugefügt. Der Vormarsch des Westbrandes ist besorgniserregend
Obwohl das Feuer unkontrolliert bleibt, hat es seinen Fortschritt normalisiert. In der Nacht dieses Donnerstags hat sich das Feuer langsam weiterentwickelt, sich normal verhalten, und das hat es den Rettungsdiensten ermöglicht, sehr intensiv zu arbeiten. Dies berichtete Clavijo bei der Pressekonferenz am Freitagmorgen.
Diese Neuheit im Vorfeld des Brandes erzeugte "immoment" unter den Experten, die nach einem Treffen um 12 Uhr beschlossen, die Eingeschütteung in den Gebieten weit weg von der Waldmasse von El Rosario aufzuheben.
Eines der Dinge, die am meisten beunruhigen, wie der Leiter des 2. Notfall-Eingreiftbataillons (UME), Oberstleutnant José Alberto Gallego, in einer Videokonferenz mit dem Verteidigungsminister Margarita Robles hervorhebt, ist der Vormarsch der Flammen nach Westen, was zu neuen Gefangenschaft führen könnte.
- Top
Kommentar
Abrupte Orographie, verlassenes Gelände, Windänderungen ... die Gründe, warum sich das Feuer auf Teneriffa so schnell ausdehnt
CLAUDIA CAMPOS LÓPEZNACHRICHTEN19.08.2023 - 08:20- Das Gebiet hat vier Schluchten sehr nahe beieinander, so dass das steigende Feuer schnell ist.
- Eine für Samstag geplante Folge von Regen könnte das Löschn erleichtern.
- Nachbarn von Arafo, Epizentrum des Teneriffa-Feuers: "Wir mussten nasse Handtücher an die Fenster legen".
Die Bewohner von Teneriffa Sie leben traurige und trostlose Tage. In der Nacht des letzten Dienstag a Waldbrand in der Gemeinde von Arafo, Betrifft andere Gebiete wie Candelaria, Santa Úrsula und La Victoria, die sich alle im Norden der Insel befinden.
Angesichts der Evolution übernahm die Regierung der Kanarischen Inseln die Richtung des Aussterbens, Dies bedeutete eine Mobilisierung spezialisierter Stellen zur Kontrolle des Feuers und seine Ausweitung auf weitere Gebiete der Insel. Aber ¿Welche Gründe haben dazu geführt, dass sich dieses Phänomen so schnell verbreitet hat?
Abrupte und ausgeprägte Orographie
Der Umwelttechniker von Arafo, Juan Antonio Curbelo, kommentiert dies 20 Minuten als abrupte und ausgeprägte Orographie Es ist eine der wichtigsten Ursachen dafür, dass sich das Feuer in der Region so schnell ausbreitet.
"In der Gemeinde Arafo haben wir vier wichtige Schluchten mit einer ausgeprägten Orographie. Diese Schluchten sind also sehr nahe beieinander Das aufsteigende Feuer geht sehr schnell und es ist das, was das Feuer so heftig macht ", erklärt der Experte. Kiefernwälder und landwirtschaftliche Flächen
@MiLe und da haben wir unsere Erklährung für die 4 pulsierenden Rauchsäulen die im Zeitraffervideo zu sehen waren
4c.jpg
Ein weiterer Grund ist der Kiefernwaldpflanzung: "In den 50ern gab es eineWiederaufforstung, die für den Regen günstig war, da die platzierten Kiefern das Wasser daran hinderten, durch die Schluchten zu fließen und damit die besiedelten Gebiete zu überfluten, aber es war nicht für ein Feuer gedacht".
Die Gründe, warum es so schwierig ist, das in Arafo erklärte Feuer auf Teneriffa zu löschen
"Dass sie Kiefern sind, die drei Meter entfernt sind, verursacht das Die Flamme breitet sich schnell auf Ihre Brille aus und lassen Sie das Feuer stilvoll umgeben ", fügt Curbelo der Erklärung hinzu. Dafür suchen Experten nach einer Lösung: "Wir schaffen einen Berg, in dem der Zustand der Kiefern um 25 Meter getrennt ist, um zu verhindern, dass so etwas wieder passiert".
Das landwirtschaftliche Flächen ist der dritte Grundwobei sich die Flammen schnell ausdehnen. Curbelo weist darauf hin, dass das Land, das zuvor als Ernte genutzt wurde, jetzt aufgegeben und in ihnen gewachsen ist niedriger Berg pyrophilen Charakters das lässt Feuer über die Oberfläche laufen. Bruch der Wasserinfrastruktur
Dass sich das Feuer so schnell ausbreitet, hat auch mit dem Zusammenbruch von Wasserinfrastrukturen zu tun, die in diesen Schluchten gebaut wurden und die zum Löschen des Feuers verwendet wurden. "Die Plastikrohre, die das Wasser nach Norden und Santa Cruz tragen, brennen und wir verlieren sie", berichtet den Techniker. Dies führt außerdem dazu, dass "nicht genügend Trinkwasser erzeugt wird, um die Bevölkerung zu versorgen", fügt Curbelo hinzu.
@SanLorenzo4 auf den Punkt getroffen
Eine dieser Infrastrukturen ist die des Aguamansa-Kanals in der Gemeinde La Orotava. "Wir werden versuchen, die Pause zu reparieren, bevor sie sich auf die Versorgung auswirkt Wir haben den Wasserdruck in den nördlichen Gemeinden bereits gesenkt", sagte die Präsidentin des Cabildo de Tenerife, Rosa Dávila, auf einer Pressekonferenz.
Wenn die Pause nicht behoben werden könnte, könnte einem Großteil der Insel für eine Weile das Wasser ausgehen, was es auch schwierig machen würde, das Feuer zu löschen. Verlust von Wohnraum und biologischer Vielfalt
Das Verlust von Wohnraum und biologischer Vielfalt Juan Antonio Curbelo bedauert zwei Punkte, was auf Teneriffa passiert ist. "Wir geben der Schnittstelle der vom Feuer betroffenen Häuser Vorrang vor der Wiederherstellung", behauptet er gegenüber dieser Zeitung. Und es ist so, dass, obwohl es in den letzten Stunden keine neuen Räumungen von Nachbarn gegeben hat, die Zahlen sprechen: Laut Volkszählung sind mehr als 3.000 Menschen evakuiert und 3.820 im Kern von La Esperanza in El Rosario eingesperrt.
In Bezug auf die biologische Vielfalt betont der Techniker die Añavingo Schlucht, was als einer der wichtigsten Punkte der biologischen Vielfalt weltweit gilt: "Es gibt Arten, die gerade entdeckt wurden: Käfer, Pflanzen, Nester ... unas 400 Arten, die verloren gehen". Wetterbedingungen
Schließlich sollte erwähnt werden, dass klimatische Bedingungen für die Kontrolle eines Feuers dieser Größenordnung unerlässlich sind. Techniker haben angegeben, dass aWindwechseldas wird es am Nachmittag Freitag Nacht schaffen "Die Rauchkonzentration richtet sich nach dem Westhang der Insel, insbesondere in der Gemeinde Güímar und im Valle de La Orotava ", wie aus einer Pressemitteilung der Regierung der Kanarischen Inseln hervorgeht.
Diese Windböen Sie können den ganzen Nachmittag des Freitags 25 oder 30 km / h erreichen und abholen Die Zeit ist in einer Erklärung. "Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird der Wind in der Feuerzone von Ost nach Nordost sein und die Intensität wird in den zentralen Stunden des Tages größer sein", sagen Experten.
Darüber hinaus begünstigen die hohen Temperaturen, die am Wochenende steigen werden, und die niedrige Luftfeuchtigkeit nicht das Aussterben. Die Eigenschaften dieses Feuers führten ihn dazu, es als zu klassifizieren Feuer der sechsten Generation, was für eine auffällt große Intensität, sei sehr zerstörerisch und lasse viel Energie frei, was zu Pyrocumulusformen führt.
"Diese Wolken können die Auswirkungen von Waldbränden verstärken. Einerseits können sie Blitze erzeugen und zu neuen Brennpunkten führen. Auch die Luftströmungen dieser Wolken können Transportieren Sie Asche und andere brennende Partikel in andere Bereiche und starten Sie so neue Schwerpunkte", Meteorologen melden.
Obwohl anscheinend alles verloren ist, gibt es immer noch eine Option, die die Situation auf Teneriffa lindern kann. Und es ist so, dass am Nachmittag des Samstags einige gebildet werden könnten Duschen. Diese sind schwach und hinterlassen nicht viel Niederschlag, können jedoch dazu beitragen, den Boden leicht zu befeuchten und zum Aussterben zu beitragen.
von 20minutos
https://www.20minutos.es/noticia/516...de-tan-rapido/
- Top
Kommentar
-
Vielen Dank. Hier eine kürze Erklärung von Orographie von https://www.meteorologiaenred.com/de/orografia.html: ....."Sicher haben Sie jemals (oder niemals!) von der gehört Orographie. Es ist der Zweig der physischen Geographie, der sich darauf konzentriert zu untersuchen, wie Berge gebildet werden und welche Eigenschaften sie haben. Es ist auch in einem der Zweige der Geographie mit dem Namen Orologie bekannt. Es ist eine Wissenschaft, die versucht, gründlich zu untersuchen und zu untersuchen, wie Berge, Hügel und Gebirgszüge gebildet und entwickelt werden.
- Top
Das Feuer sieht nun schwaecher aus- ist der Fall weil die über dem Boden liegende Waldfläche grossräumig verbrannt ist. Nun "räuchert" sich die Glut unterirdisch weiter, was die Löscharbeiten etwas erleichtert. Dem Militaer und auch dem grossen Flieger mit der enormen Wasserkapazitaet haben wir es zu verdanken, dass es etwas besser aussieht. Heute Früh- gegen 5h - starker Holzgeruch und viel dunkle Aschestücken in unserer Finca in Las Candias. 2023-08-16 017.jpg Eine rote Sonne ging langsam vor den dunklen Brandwolken auf.
Unsere Nachbarbauern sind in starken Sorge, weil das Feuer weiter Westwärts zieht und uns also im Norden einkreisen könnte. 2023-08-16 015.jpg
Wir sammeln inzwischen Holz fuer eine Arche NoahAngehängte DateienQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
- Top
Kommentar
Endesa unterbricht die Stromleitung in einem Gebiet von La Orotava, von dem 1.136 Kunden betroffen sind- Es wurde direkt von dem Feuer beeinflusst, das durch die Gemeinde geht
- — Der Waldbrand auf Teneriffa ist im Norden kompliziert, betrifft zehn Gemeinden und erzwingt neue Evakuierungen
Ein Mann schaut von einem Fenster eines Restaurants in Aguamansa in der Gemeinde La Orotava aus zu, die Arbeit von Hubschraubern, die daran arbeiten, den Waldbrand zu löschen, von dem mehrere Gemeinden auf der Insel Teneriffa betroffen sind. EFE / Ramón de la Rocha Ramón de la Rocha
Efe 19. August 2023 13: 10h
Aktualisiert am 19.08.2023 13: 14h0
Die Firma Endesa hat an diesem Samstag die Stromleitung in La Abejera-Hacienda unterbrochen, in der Gemeinde La Orotava aufgrund des Vormarsches des Waldbrands, der am Dienstagabend auf Teneriffa ausgelöst wurde und 1.136 Kunden betrifft.
Die letzte Stunde des Teneriffa-Feuers geht weiter [COLOR=var(--main-link-color, #004a7f)]PLUS[/COLOR]
Endesa betonte, dass diese Mittelspannungslinie direkt von dem Feuer betroffen ist, das durch die Gemeinde vorrückt, und dass die überwiegende Mehrheit der verletzten Klienten in den Kernen lebt, die wurden evakuiert.
Darüber hinaus wurde angekündigt, dass E-Distribution-Betreiber, die Netzentochter von Endesa, derzeit an wichtigen Punkten am Rande des Feuers eingesetzt werden, nach den neuesten Daten mehr als 50 Kilometer, “ für den Fall, dass mehr Manöver auf Stromleitungen ” erforderlich sind.
https://www.eldiario.es/canariasahor..._10454050.html
Die Regierung der Kanarischen Inseln bittet um Zusammenarbeit bei Evakuierungen, nachdem das Feuer nachts erschwert wurde
Die Regierung der Kanarischen Inseln hat um die Zusammenarbeit der von den neuen Evakuierungen Betroffenen in fünf Gemeinden im Norden Teneriffas gebeten, nachdem die Entwicklung des Waldbrands seit Dienstag erschwert wurde die Insel.
Der Minister für Territorialpolitik und Leiter der Notfälle, Manuel Miranda, hat gesagt, dass sich das Wetter und die Umstände des Feuers geändert haben, Daher mussten Bevölkerungszentren von La Orotava, La Matanza, Tacoronte, La Victoria und Santa Úrsula evakuiert werden.
Den von zwei dieser Gemeinden Betroffenen wurde vom Notfallgerät eine SMS gesendet, in der sie aufgefordert wurden, ihre Häuser aufgrund von Gefahr und Nähe zu verlassen des Feuers.
Miranda hat erkannt, dass dies eine komplexe und schwierige Situation “ ” ist, und aus diesem Grund hat sie um Zusammenarbeit der Bürger gebeten, da das erste Ziel darin besteht, dass es keinen menschlichen Verlust gibt.
Er erinnerte daran, dass für die Pflege der Betroffenen Mittel zur Verfügung stehen, und betonte, dass die Anweisungen befolgt werden müssen.
“ Wir arbeiten hart daran, die Situation ” umzuleiten, sagte der Berater.
Zusätzlich zu den Evakuierungen, die als erstes durchgeführt wurden, hat die Regierung der Kanarischen Inseln auch neue Räumungen aus verschiedenen Kernen in El Sauzal, La Victoria und Santa Úrsula angeordnet.
Neue Evakuierungen in Santa Úrsula, La Victoria und El Sauzal aufgrund des Teneriffa-Feuers
Die Generaldirektion Notfälle der Regierung der Kanarischen Inseln hat die Evakuierung mehrerer Kerne aus den Teneriffa-Gemeinden Santa Úrsula angeordnet, La Victoria und El Sauzal angesichts der Entwicklung des Feuers, das die Berge der Insel seit letztem Dienstag verwüstet hat.
In der Gemeinde Santa Úrsula wird die Evakuierung vom Barranco-Strom ( Hochkiefer ) zur Ana María Tosca in Richtung Berg angeordnet, Die Untergrenze sind die Straßen von Aino Alto, Guanches, El Cantillo, Cuesta Perera, Fuente Gonzalo, Tosca Barrios, Morra Los Sauces, La Rana und Tosca de Ana María
Evakuierte können zur Santa Úrsula Fight-Site gehen.
In El Sauzal wird befohlen, von Las Baboseras nach Ravelo Alt in Richtung Berg zu evakuieren, mit der Untergrenze in der Calle San Cristóbal mit der Calle Real Orotava .
Evakuierte können nach La Pirámide im Stadtgebiet von El Sauzal im Marktgebiet fahren .
In La Victoria de Accentejo müssen Menschen, die in den Gebieten vom Viertel La Resbala über das Viertel La Vera bis zu den Bergen leben, evakuieren, mit der Untergrenze in der Calle San Juan von La Resbala nach La Vera in der Calle Los Laureles .
Evakuierte können in die städtische Sporthalle in der Añate Street gehen.
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 21:15 erstellt.Lädt...X
Kommentar