Ich werde dieses Jahr noch nach Teneriffa auswandern und habe eine Frage zur KFZ-Versicherung: ist es günstiger meinen Transporter als Wohnmobil zu versichern oder macht das zum Transporter keinen Unterschied? Falls WoMo deutlich günstiger wäre, müßte ich die Küche noch fertig bauen. Freue mich über Antworten.
Kriegerin1
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Ich wuerde da direkt zum
a) TÜV gehen und freundlich/niedlich um Beratung bitten. alles anderen Infos mögen da evtl..von älteren Daten kommen (sorry.. das hat sich dann wohl gtrad geaendert..) . Oder
b) ADAC oder
)deine jetzige Versicherung.
Und eine Kueche kannst du sicherlich hier auch guenstig fertig bauen, falls es erstmal baim Transporter bleibt. Herde/Platten sind hier viel preisguenstiger z. B. lieben Gruss cornieQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Zitat von Kaleika Beitrag anzeigenIch wuerde da direkt zum
a) TÜV gehen und freundlich/niedlich um Beratung bitten. alles anderen Infos mögen da evtl..von älteren Daten kommen (sorry.. das hat sich dann wohl gtrad geaendert..) . Oder
b) ADAC oder
)deine jetzige Versicherung.
Und eine Kueche kannst du sicherlich hier auch guenstig fertig bauen, falls es erstmal baim Transporter bleibt. Herde/Platten sind hier viel preisguenstiger z. B. lieben Gruss cornie
Kommentar
Real Automóvil Club de España (RACE)
E-Mail:
internacional@race.es Internet
www.race.es
Da mal anfragen wer dich beraten kann.
Zum Uebersetzen nimmst du am Besten: DeepL Translate
wuerde ich vorschlagenQuelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..
Kommentar
Ja super! Danke für die Antworten. Ich werde den deutschen TÜV fragen. Tendiere gerade dazu das Fahrzeug noch in Deutschland vom Transporter zum WoMo umschreiben zu lassen. Ist nicht mehr sooo viel zu machen. Den DeepL Übersetzer verwende ich auch.
Kommentar
Hallo Kriegerin, wenn du magst, kannst du mich über 0049 1578 3658008 anrufen. Wir können dir einiges zur Wohnmobil -Anmeldung auf den Kanaren erklären, es ist ziemlich kompliziert,.darum besser telefonieren als schreiben. Viele Grüße Milla
Kommentar
Hallo Milla, mein Anwalt auf Teneriffa hat mir jemanden vermittelt, der schon lange auf Teneriffa lebt und sich auf KFZ-Zulassung, - Ummeldung usw. spezialisiert hat. Er wird mit mir zusammen die Ummeldungen machen und einen Versicherungsmakler, der deutsch spricht, hat er mir auch empfohlen. Ein Wohnmobil ohne Toilette und Dusche ist in Spanien ein Transporter mit Möbeln. Eine Nutzungsänderung beim deutschen Tüv zum Wohnmobil wäre in meinem Fall also sinnlos. LG Gabi
Kommentar
ummeldung eines wohnmobil was vorher was anderes war und selbst ausgebaut wurde lohnt eigentlich gar nicht weil extrem teuer
Kommentar
Ich habe meinen erst 3 Jahre alten T6 wieder nach Deutschland zurück gefahren und dort verkauft, nachdem der kanarische TÜV gesagt hatte, ich müsse das Fahrzeug wieder in den Zustand bringen, wie er in der EU Übereinstimmungserklärung angegeben ist. D.h. das Wohnmobil wieder in einen Transporter verwandeln.
Kommentar