Wohnen an der Nordküste- Auswanderermeinungen gesucht:)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich finde hier ein wenig Rat:

wir suchen nun schon ein paar Monate nach einem Ferienhaus an der Nordküste, welches wir zunächst in den deutschen Schulferien nutzen wollen, später aber als zweites Zuhause definitiv auch im Winter. Für uns ist klar, wir brauchen nicht dauernd Sonnenschein (Dauersonne nervt uns eher.. auch bei 24 grad freue ich mich durchaus über Teil- oder ganze Bewölkung) , wir mögen die Landschaft im Norden deutlich mehr und meiden auch gerne hohes touriaufkommen. Eine abgeschiedene Finca schwebt uns viel eher vor, als ein Haus im Ort. Dennoch sind wir uns ein wenig unsicher was die „Mikroklimabereiche“ der Nordküste betrifft. Bedeckter himmel: kein Thema. Ab und zu Regen: kein Problem. Sehr häufig in den Wolken hängen: das möchten wir vermeiden. Wir fokussierten zunächst auf Icod und Umgebung. Wir vermeiden bisher das Orotavatal bei unserer Suche, da uns von dort Wohnenden bzw Makler gesagt wurde, das dort häufig die Wolkenwand durchzieht. Wir ziehen auch St. Ursula und El Sauzal in Erwägung. Das ist ja auf der anderer Seite des Orotavatals. Hier wiederum hörten wir von einer dort lebenden (El Sauzal) dass es durchaus mit icod vergleichbar ist.
    wir haben nur das Gefühl, dass es wirklich generell ganz bestimmte Orte gibt wo das „Problem“ mit der oft aufziehenden Wolkenfront häufiger ist als an anderen Orten. Nur können wir das nicht herausfinden ohne Menschen zu fragen, die wirklich das ganze Jahr vor Ort leben. Was nützt es mir, wenn ich dreimal im Jahr für ein oder zwei Wochen komme… so lassen sich nicht die Wetterlagen aller Orte im Norden studieren. Sind ja alles Momentaufnahmen…

also, meine Frage: von welchen Orten würdet ihr eher abraten, da man hier dann doch oft in den Wolken sitzt, welche Orte hingegen könnt ihr generell empfehlen?
    und konkret: sind wir richtig, indem wir das Orotavatal ausklammern?
    ist Santa Ursula mit Icod wettermäßig vergleichbar?
    gibt es eine bestimmte Höhe über dem Meerespiegel an der Nordküste, die man besser generell unterschreiten sollte da man ansonsten zu oft in den Wolken sitzt?

vielen Dank an alle Auswanderer oder Dauerurlauber

Helenna

• Schriftgröße
    Nein Orotavatal kann man nicht aus eurer Suche ausklammern, da die Wohnmoeglichkeiten in Wolken-Hinsicht,von der Hoehe abhaengen. Unsere Finca sieht hier von 320mtr Hoehe freundlich den weiter oben vorbei ziehenden Wolkenwaenden zu. Ein Freund der Hoeher liegt sitzt da meist mitten drin. In Los Silos gibt es huebsche kleine Anwesen, direkt am Marktplatz eine Haus mit Garten im grossen Haus z.b. Es ist da sehr laendlich, ruhig. Schaut doch mal hier nach https://www.milanuncios.com/inmobiliaria-en-tenerife
    saludos cornie
    Gefällt mir
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Wir wohnen in La Matanza auf 300 HM. Da sitzen wir oftmals gerade mal so unter den Wolken. Eine Freundin wohnt auf 400 HM, das Haus ist öfter Mal mitten drin. Bei allem was über 300 HM liegt wäre ich vorsichtig. Als grobe Richtlinie gilt: Bleib unterhalb der Autobahn.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wie oben schon geschrieben, bleib unter 200m.
        Aber auch der Westteil des Tales hat oft Staubewölkung.
        Ideal ist die Ostseite von PdlC.
        Genau dort, wo die Preise auch am höchsten sind.

Kommentar

• Schriftgröße
          Es gilt die Faustregel für den Bereich von Tacoronte bis Orotava-Tal bleib unter der Autobahn und meide erste Meereslinie.... Die Ecke Puntillo del Sol heißt so, weil es in dieser Gegend - La Matanza, El Sauzal - die meisten Sonnenstunden im Norden gibt. Im Moment werden da (El Sauzal) auch drei schöne Fincas verkauft, allerdings defintiv nichts für den kleinen Geldbeutel. Beim Kauf ev. auch die Risikoeinschätzung auf Gracfan mal anschauen. Dort findet man auch alles zu Staub, Lärm (zB. zu nahe an der Autobahn), Feuer (Waldbrand), Vulkan, Wasser und sonstigen Risiken. Touris findest Du auf der ganzen Insel, mal mehr mal weniger. In "El Caleton" eher weniger und unten Richtung Küste in La Quinta, La Palmita, La Matanza oder in den Urbanisationen von El Sauzal auch wenige. Wenn Ihr Interesse an El Sauzal, La Matanza habt, seid Ihr herzlich von einem hier lebenden zu einem Cafe und Schwätzchen eingeladen.
          Gefällt mir
          grafik.png

Kommentar

• Schriftgröße
            Vielen vielen Dank schon mal für Eure hilfreichen Antworten! Sveni, wenn du sagst "Es gilt die Faustregel für den Bereich von Tacoronte bis Orotava-Tal bleib unter der Autobahn und meide erste Meereslinie", wie geht die Faustregel denn in der anderen Richtung weiter?

GErade haben wir eine Finca 550 m ü.M bei St. Ursula locker im Visier. Tja...das wäre dann ja definitiv zu hoch

Wir sind recht offen wo unser Häuschen sein darf an der Nordseite, da wir die nächstgelegene Stadt erst mal sekundär finden. Wie gesagt, wir wollen erst mal Landhaus in bzw. mit Natur bzw. großem Grundstück. Da muss man sich eh ins Auto setzen um in ein Zentrum einer Stadt zu fahren...Bei den Steigungen der Insel ist das ja eh fast imemr so, selbst wenn man direkt am Stadtrand über der Stadt wohnt...

Kleiner Geldbeutel...ich sag mal ne halbe Mio darfs kosten, drüber müsst schon seeeeehhhhr geil sein ohne jeglichen Änderungswunsch....

Kommentar

• Sveni
              Sveni kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              In der Lage eine Finca mit ordentlichem Grundstück und dann ev. noch ein Haus mit 250qm oder mehr? Selbst mit einem ordentlichen Renovierungsstau sind diese Hütten nicht unter 750.000 zu bekommen. Realistisch wären eher über 1 Mio und wenn nicht nur renoviert sondern wirklich saniert dann das 1.5 bis 2fache.
              Viel Glück und gebt mal Laut, wenn ihr was passendes gefunden habt.

• SanLorenzo4
              SanLorenzo4 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was einen möglichen Renovierungsstau angeht, bleibt auch abzuwarten, auf welche Weise Flintenuschis Green-Deal in Spanien und speziell auf den Kanaren umgesetzt wird. Das in D geplante Heizungsgesetz wird es wohl eher nicht sein, aber - je nach Ausgang der Nationalwahlen - fällt denen sicher die eine oder andere Schikane ein. Vielleicht eine Vollausstattung mit Fotovoltaik? Aber dagegen sprechen schwergewichtige Interessen bestimmter Marktakteure...

• elfevonbergen
              elfevonbergen kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Sveni - ich wollte es nicht so direkt sagen, aber genauso sieht es heute aus bei mit den Immopreisen.
              Für 500.000 gibt es kaum noch eine vernünftige Wohnung in guter Lage.

• Schriftgröße
            Ich lese da gerne mit, kann aber nur wenig Konstruktives beisteuern, da nicht im Norden wohnhaft.

Im Süden beobachten wir allerdings schon seit ein paar Jahren, dass viele der traditionell kolportierten Regeln nicht mehr gelten. Vielleicht ist das im Norden ja anders, mag sein.

Zum Trost sei angemerkt, dass man auf TF leichter als anderswo durch wenige km Auto- oder Busfahrt sich stets eine relativ große Spannweite an Wetterlagen aussuchen kann, der Rekord war mal von 29 Grad plus auf 3 Grad minus in einer dreiviertel Stunde.

Die Merkmale des Calima haben sich ja auch geändert. Ohne Zweifel, der Klimawandel. Nein, wir lassen das an dieser Stelle, ob menschgemacht oder nicht :-)
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              ohne Frage kann man sich auf Teneriffa aussuchen in welchem Wetter man seine Ausflüge machen möchte- dennoch möchte man seine Immobilie ja nicht dort kaufen, wo man dauernd "flüchten" muss vor den zu zutraulichen Wolken...

Kommentar

• SanLorenzo4
                SanLorenzo4 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klar, wenn es denn einigermaßen stabil ist. Wie gesagt, kann da im Norden nicht mitreden, das scheint mit den Wolken ab einer bestimmten Höhe ja naturgegeben zu sein. Neulich hörte ich so eine ähnliche Aussage auch bzgl. des Südens, da stimmt es definitiv nicht, weil hier auf ähnlichen Höhenlagen sehr abwechslungsreiches Wetter vorherrscht. Und nichts ist ähnlich unzuverlässig wie unser lokaler Wetterbericht.

• Schriftgröße
              Von der Wettervorhersage einmal ganz abgesehen:
              Der Wetterbericht für Puerto ist sogar oft falsch wenn es um das aktuelle Wetter geht

Die Meldung "Aktuell Sonnenschein" kam schon öfter mitten im Regen - allerdings gab es das auch schon umgekehrt ...

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
              Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
              (H. C. Andersen)

Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
              Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

Kommentar

Lädt...
              X