Beste Vorgehensweise Umzug bzw. Immobiliensuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Guten Tag,

im Oktober soll mein Umzug von Deutschland nach Teneriffa stattfinden.

Mittelfristig möchte ich eine Wohnung kaufen, ich war auch bereits mehrfach auf Teneriffa und habe Immobilien besichtigt. Bisher war die richtige Wohnung noch nicht dabei. Daher ist mir bewußt das die Suche nach dem gewünschten Kaufobjekt mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann. Anfangs würde ich mir eine kleine Ferien-/Mietwohnung suchen und dann nach einer Kauf-Immobilie Ausschau halten.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mit meinem PKW inkl. Umzugsgut nach Teneriffa fahren oder lieber fliegen soll. Wenn ich mein Auto mitnehme bin ich vor Ort mobil und hätte mein Umzugsgut bereits dabei, müsste das Auto dann aber später ummelden. Da das Auto ca. 15 Jahre alt und nicht mehr viel wert ist sollten sich die Kosten für die Ummeldung/Verzollung in Grenzen halten.

Wenn ich das Auto nicht mitnehme bin ich auf einen Mietwagen angewiesen was auf Dauer ziemlich teuer werden dürfte.

Wie sind Eure Erfahrungen, wie würdet Ihr vorgehen? Habe ich etwas Wesentliches vergessen wenn ich meinen PKW mitnehmen würde?

Vielen Dank und Grüße!

caramate

Gefällt mir

• Schriftgröße
    wenn man den privaten PKW als Umzugsgut deklariert und innerhalb einer relativ kurzen Frist nach dem Umzug ummeldet, entfallen die ““Zoll“gebühren (genauer gesagt: die Nachentrichtung der IGIC)
    Gefällt mir
    Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

• elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      man sollte dann auch in Erwägung ziehen welche Möglichen man dann im Ausland hat wenn das, doch schon sehr alte Auto, auf der Reise nicht mehr will? zumal es ja voll beladen ist mit persönlichen Dingen.
      Gefällt mir

• Schriftgröße
    Ich denke, es lohnt auf jeden Fall (wenn man sicher ist, dass man hier bleiben möchte), den PKW schon mitzubringen.
    Die Kosten für Mietwagen über Monate, doppelten Flug, anderweitiger Transport Umzugsgut etc. dürften deutlich höher liegen als die Gebühren der Ummeldung. Oder überlegst Du, den PKW dauerhaft in D zu lassen und hier einen zu kaufen? Wäre auch eine Option, aber Gebrauchte sind auf der Insel nicht besonders günstig, dafür entfällt aber auch die Fährfahrt, die auch nicht umsonst ist.
    Den Immo-Markt hier finde ich momentan seltsam. In meinem Suchfenster gab es im letzten Jahr kaum neue Angebote, das war vorher definitiv anders. Will heissen: Das passende Objekt zu finden, kann dauern, und die Abwicklung bis man einziehen kann geht auch nicht in einer Woche. Und Mietwagen scheinen langsam wieder günstiger zu werden, ein billiges Vergnügen wie früher ist das aber nicht mehr.
    Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
      Obwohl mein Auto schon recht alt ist sollte es die Reise gut überstehen, da es technisch recht gut in Schuß ist und immer gewartet wurde.

Das mit der Deklaration des PKW als Umzugsgut hatte ich auch gelesen. Dann müßte ich aber wohl innerhalb der ersten 4 Wochen ummelden. Falls mein Plan vor Ort auf irgendwelchen Gründen scheitern sollte würde ich aber gerne die deutsche Anmeldung erst mal weiterlaufen lassen. Auch wenn eine spätere Ummeldung dann teurer würde.

Auf Teneriffa möchte ich auch später schon ein Auto haben, die Alternative wäre das Auto hier in Deutschland zu verkaufen und dann auf Teneriffa ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Mir ist noch eine Frage eingefallen. Wenn ich das Auto + Umzugsgut mitnehme benötige ich für die ersten 2 bis 3 Wochen eine Möglichkeit zur Einlagerung des Umzugsgutes, kennt Ihr eine guute Möglichkeit zur Einlagerung im Süden Teneriffas? Ich hatte mal danach gesucht aber nichts Konkretes gefunden.

Kommentar

• Schriftgröße
          schau mal unter "almacenamiento tenerife sur", da findet man reichlich Angebote
          Gefällt mir
          Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

• Schriftgröße
            Wir haben das letzten September gemacht.
            Als Hausnummer für die Kosten für das Auto:

Benzin, Maut, Hotels und Fähre ~ 2500
            Ummeldung 300 - 800 je nach Hilfe die Du benötigst und ob Du originale COC-Papiere hast.

Wenn Du Dir dann in Deutschland auch wieder ein Auto anschaffen musst.....

Bei den Hotels haben darauf geachtet, daß das Auto sicher steht und den Inhalt so gut wie möglich "versteckt".
            Gefällt mir

Kommentar

• abindiesonne
              abindiesonne kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              "Benzin, Maut, Hotels und Fähre ~ 2500"

Das ist aber etwas üppig gerechnet, oder?
              Habe die Tour im Oktober 22 auch gemacht und folgende Ausgaben gehabt:
              Benzin von Süddeutschland nach Huelva ca. 200 Liter x ca. 1,70 € = 340 €
              Maut habe ich mir gespart, das bedeutet wahrscheinlich 5-6 Stunden längere Fahrt
              aber dafür keine Kosten.
              Fähre war, wenn ich mich recht erinnere, ca 380 € (inkl. 1.Klasse Sitzplatz).
              Eine Kabine hätte den Preis in etwa verdoppelt.
              Selbst mit 2-3 Übernachtungen im Hotel fehlt da noch ein gutes Stück bis 2500 €.

Wie setzen sich die 2500 € bei Dir zusammen?

• Schriftgröße
            Zitat von caramate Beitrag anzeigen
            Guten Tag,

Mittelfristig möchte ich eine Wohnung kaufen, ich war auch bereits mehrfach auf Teneriffa und habe Immobilien besichtigt. Bisher war die richtige Wohnung noch nicht dabei. Daher ist mir bewußt das die Suche nach dem gewünschten Kaufobjekt mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nehmen kann. Anfangs würde ich mir eine kleine Ferien-/Mietwohnung suchen und dann nach einer Kauf-Immobilie Ausschau halten.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich mit meinem PKW inkl. Umzugsgut nach Teneriffa fahren oder lieber fliegen soll. Wenn ich mein Auto mitnehme bin ich vor Ort mobil und hätte mein Umzugsgut bereits dabei, müsste das Auto dann aber später ummelden. Da das Auto ca. 15 Jahre alt und nicht mehr viel wert ist sollten sich die Kosten für die Ummeldung/Verzollung in Grenzen halten.

Wenn ich das Auto nicht mitnehme bin ich auf einen Mietwagen angewiesen was auf Dauer ziemlich teuer werden dürfte.

Wie sind Eure Erfahrungen, wie würdet Ihr vorgehen? Habe ich etwas Wesentliches vergessen wenn ich meinen PKW mitnehmen würde?

Vielen Dank und Grüße!

caramate

Du hast noch keine Immo und in einigen Monaten kann viel passieren. Ich würde auf keinen Fall mein komplettes Umzugsgut in das Auto laden und runterfahren wenn ich noch keine Immo habe.Entweder 2 x runter fahren oder 1 x fliegen und einmal fahren. Das Problem ist das die Mietwagenpreise inzwischen massiv angezogen haben, ansonsten hätte ich an deiner Stelle nicht eine Sekunde darüber nachgedacht ob ich den eigenen PKW mitschleppe. Am Ende ist das alles ein Rechenexempel und eine Frage deiner Nerven die Du dabei lässt. Du mußt wissen was dier mehr wert ist.
            Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
              Das sind schonmal wertvolle Hinweise, vielen Dank.

Zitat von JosefTeneriffa Beitrag anzeigen
              Wir haben das letzten September gemacht.
              Bei den Hotels haben darauf geachtet, daß das Auto sicher steht und den Inhalt so gut wie möglich "versteckt".
              Das war auch genau der Grund warum ich nach den Lagerräumen gefragt habe, ich habe Bedenken die Umzugskartons im Auto zu lassen bis ich vor Ort eine Mietwohnung gefunden habe. Solange bin ich nämlich auch im Hotel.

Mein Umzugsgut habe ich bereits auf das Nötigste reduziert, es sind vielleicht noch 4-5 Umzugskartons. Der Rest wurdfe bereits bzw. wird noch verkauft Aber eben zu viel um es im Flieger mitzunehmen, es würde aber gut ins Auto passen, daher der Gedanke mit dem Auto runterzufahren.

Kommentar

• Schriftgröße
                Wie ich es gemacht habe: Mit dem Auto+Hänger und Motorrad (erspart die elende Parkplatzsuche auf der Insel bei der Immo-Suche - war für mich Gold wert) und einigem Zeugs im Auto hierher. Vorab über AirBnB ein Häuschen/Finca gemietet, wo ich alles sicher hinter hohen Mauern aufbewahren kann, dazu taugt ein Hotel in de Regel weniger. Ich hatte erst mal für 2 Monate gemietet, und rund 1000.-/Monat bezahlt. Und dabei auch schon Freunde auf der Insel gefunden (meine Vermieter) und schon mal ein wenig gefühlt, wie das Leben auf der Insel ist, wenn man nicht im Touristen-Hotel sitzt. Habe dann noch einen Monat verlängert, bis ich was Passendes gefunden hatte und auch die ganze Abwicklung (Verträge, Notar...) über die Bühne war und ich einziehen konnte.
                Ich hatte immer die Möglichkeit im Hinterkopf, hier nichts Passendes zu finden und eventuell weiter nach GC zu ziehen, da auch einige Immos angeschaut (mit dem Motorrad und Fähre keine große Sache), aber letztendlich bin ich dann hier sesshaft geworden. Und dann den Rest per Container nachgeholt. Bin ám Ende froh, dass ich so viel Zeug mitgebracht habe, weil viel recht spezielles "Bastelmaterial" dabei, was hier nur schwer zu bekommen ist. Das Versorgungsproblem hier hatte ich echt unterschätzt, viele Anbieter liefern nicht auf die Kanaren. Es gibt zwar "Umwege", aber die machen die Sache weder schneller noch billiger. Sollte man auch im Kopf haben. Wobei die Standard-Versorgung natürlich problemlos funktioniert, aber bekomm' mal auf der Insel z.B. spezielle Carbonfasern, Motorrad-Teile.....
                Im Rückblick habe ich da für mich alles richtig gemacht, aber das hängt natürlich sehr von den persönlichen Umständen ab. Der Weg muss nicht für jeden der beste sein.
                Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                  Mobiltrans lagert auch ein.
                  Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von MiLe Beitrag anzeigen
                    Wie ich es gemacht habe: Mit dem Auto+Hänger und Motorrad (erspart die elende Parkplatzsuche auf der Insel bei der Immo-Suche - war für mich Gold wert) und einigem Zeugs im Auto hierher. Vorab über AirBnB ein Häuschen/Finca gemietet, wo ich alles sicher hinter hohen Mauern aufbewahren kann...
                    Danke für Deine Infos, so ähnlich stelle ich mir den Ablauf ebenfalls vor.

Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich würde dir auch empfehlen über Airbnb eine Wohnung zu mieten. Dann ersparst du dir auch die Unterbringung fuer dein Gedöns. Erkundige dich auf jeden Fall vorher, welche Papiere du fuer die Ummeldung brauchst.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo ,zusammen. Ich habe hier viel Informationen über den Umzug gelesen. Aber....meine Frage ist : Sollte ich umziehen ,auf Tenerife leben?
                        ich möchte gern von ihnen einen Rat hören... Welche Vor- und Nachteile gibt es ?
                        Für den Rat werde ich sehr dankbar))

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Sommer Beitrag anzeigen
                          Hallo ,zusammen. Ich habe hier viel Informationen über den Umzug gelesen. Aber....meine Frage ist : Sollte ich umziehen ,auf Tenerife leben?
                          ich möchte gern von ihnen einen Rat hören... Welche Vor- und Nachteile gibt es ?
                          Für den Rat werde ich sehr dankbar))
                          Sei mir nicht böse, aber wenn Du das nicht weißt solltest Du den Gedanken gleich wieder verwerfen. Dann ist das nichts für dich.

Kommentar

• Schriftgröße
                            KIs stellen nun mal solche Fragen, daran werden wir uns jetzt auch hier im Forum wohl gewöhnen müssen.
                            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                            ---
                            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Es ist schon über 10 Jahre her, als ich amüsiert einer Unterhaltung zwischen zwei KI´s lauschte.

Aber das Forum hier bildet leider mal wieder keine Ausnahme, wenn es darum geht, die Fehler anderer zu kopieren. Wenn KI-Beiträge nicht als solche erkennbar sind, geht weiteres Vertrauen verloren. Blöd ist halt, dass solche "Experimente" nicht nur in Foren, sondern auch bei Telefonaten und Videokonferenzen stattfinden.

Und so geht nach und nach auch das Vertrauen in jegliche Form der digitalen Kommunikation, Bild- und mehr und mehr auch Filmbeiträge verloren. Schade eigentlich.

Merkwürdige Zeiten.
                              Gefällt mir
                              ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich hatte ja gehofft, dass unechte "Personen" die Anmeldung in einem Forum nicht schaffen. Aber auch in anderen Foren tauchen in letzter Zeit Formulierungen auf, die sich verdächtig nach KI anhören. Blöde Fragen und allgemein gehaltene Antworten inclusive. Bedenklich.

Kommentar

• SanLorenzo4
                                  SanLorenzo4 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Das sehe ich ähnlich. Und da bin ich auch manchmal hin- und hergerissen, was die digitale ID angeht. Allerdings könnte man ja zwischen identifizierter und anonymer Mitgliedschaft unterscheiden, naja, für so ein kleines Forum eher umständlich.

• Schriftgröße
                                Zitat von caramate Beitrag anzeigen
                                Guten Tag,

Vielen Dank und Grüße!

caramate
                                Meiner Erfahrung nach besteht die beste Vorgehensweise bei einem Umzug darin, ein professionelles Unternehmen zu beauftragen, das Ihren umzug berlin organisiert und sich um alles kümmert. Stellen Sie sicher, dass Sie im Voraus eine Vereinbarung mit ihnen unterzeichnen und sich nach Belieben fortbewegen, ohne sich um irgendetwas kümmern zu müssen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wollen wir mal hoffen daß caramate inzwischen gut auf der Insel angekommen ist
                                  Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                                  ---
                                  La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

Lädt...
                                  X