Wir haben zum Überwintern ein Mietauto zur Langzeitmiete, dessen Rückgabe nun ansteht. Wir befürchten, dass es da erhebliche Diskussionen / Überraschungen geben könnte, was nun üblicher Verschleiss und was gesondert zu bezahlen sei.
Eckdaten: älterer Kompakt-Wagen, von Garage (gute Rezensionen), etwas teuer (400/Monat), schlechte Versicherung (sie behaupteten, Vollkasko sei nicht möglich), offizieller Vertrag, ratenweise im voraus bezahlt (nur Barzahlung möglich, Quittungen via WhatsApp). Übergabe-Protokoll erstellt. Kosten für Kratzer wurde uns mündlich auf 90€ pro Planquadrat in Aussicht gestellt. Unser Verkäufer ist mittlerweile nicht mehr bei der Garage angestellt. Bei einer Ratenzahlung sind wir ziemlich sicher um 100€ abgetrickst worden. Auto fuhr tadellos, hat aber Kratzer abgekriegt. Keine Rechtsschutzversicherung.
Wir möchten dem Geschäftsmodell, bei der Rückgabe zusätzlich abzukassieren, möglichst vorbeugen (Vermutung/Unterstellung: darum boten sie keine Vollkasko an). Zu unserem Vorteil: keine Kreditkarte und kein Depot hinterlegt. Nachteil: Bei der Abgabe sind wir unter Zeitdruck der Abreise. Abgabetag ist zudem ein Feiertag.
Wir kennen uns nicht aus, mieten für Kurzzeit stets Vollkasko. Überlegen, 1 bis 2 Wochen vorher hinzufahren und den Wagen von ihnen untersuchen zu lassen, um genügend Zeit zu haben, bei Unstimmigkeiten eine Zweitmeinung einholen zu können. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie würdet Ihr vorgehen? Wie klärt man allfällige Uneinigkeiten? Danke für jeden Tipp!
Eckdaten: älterer Kompakt-Wagen, von Garage (gute Rezensionen), etwas teuer (400/Monat), schlechte Versicherung (sie behaupteten, Vollkasko sei nicht möglich), offizieller Vertrag, ratenweise im voraus bezahlt (nur Barzahlung möglich, Quittungen via WhatsApp). Übergabe-Protokoll erstellt. Kosten für Kratzer wurde uns mündlich auf 90€ pro Planquadrat in Aussicht gestellt. Unser Verkäufer ist mittlerweile nicht mehr bei der Garage angestellt. Bei einer Ratenzahlung sind wir ziemlich sicher um 100€ abgetrickst worden. Auto fuhr tadellos, hat aber Kratzer abgekriegt. Keine Rechtsschutzversicherung.
Wir möchten dem Geschäftsmodell, bei der Rückgabe zusätzlich abzukassieren, möglichst vorbeugen (Vermutung/Unterstellung: darum boten sie keine Vollkasko an). Zu unserem Vorteil: keine Kreditkarte und kein Depot hinterlegt. Nachteil: Bei der Abgabe sind wir unter Zeitdruck der Abreise. Abgabetag ist zudem ein Feiertag.
Wir kennen uns nicht aus, mieten für Kurzzeit stets Vollkasko. Überlegen, 1 bis 2 Wochen vorher hinzufahren und den Wagen von ihnen untersuchen zu lassen, um genügend Zeit zu haben, bei Unstimmigkeiten eine Zweitmeinung einholen zu können. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie würdet Ihr vorgehen? Wie klärt man allfällige Uneinigkeiten? Danke für jeden Tipp!
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