Modelo 210 für Nichtresidente 2021

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir "die Finger zu brechen".
    Denn ich kann von der offiziellen Webseite

https://sede.agenciatributaria.gob.e...ini/GF00.shtml

das Formular nicht herunterladen. Ich lande immer wieder auf einer Fehlerseite 403.
    Möglicherweise mache ich etwas falsch?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Beste Grüße,
    Wisch

• Schriftgröße
    Hast Du ein digitales Zertifikat? Ohne kommt ne Fehlermeldung...
    ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Nein, habe ich nicht. Wenn das erforderlich ist, wo/wie bekomme ich das?

Kommentar

• Schriftgröße
        Theoretisch beim ZAC bzw. Ayuntamiento (vermutlich mit Voranmeldung). Praktisch hat das seinerzeit bei mir nicht funktioniert wg. irgendeines EDV-Problems und schlussendlich hab ich es mir über meine Gestoria besorgt. Sollte es mit dem digitalen Zertifikat nicht funktionieren, kann es an der Browsereinstellung oder auch am benutzten Browser liegen.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass es für zertifikatlose Bürger, insbesondere für Nichtresidente, auch irgendeine andere Möglichkeit gibt. Weiß das jemand?

Alternativ kann man sich vermutlich auch selbst hier durchkämpfen:

Manual de Solicitud de Certificado de Persona Física de la FNMT
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Ok, danke 🙏

Ich habe mittlerweile über "https://www2.agenciatributaria.gob.es/wlpl/OV17-M210/index.zul" das Formular downloaden können.
          Weißt du ev. was in der Überweisung als Ziel eingegeben werden muss, wenn ich mit meiner ING in D überweisen möchte?

Kommentar

• Schriftgröße
            Mach es über einen Steuerberater. Das kostet so um die 60€. Das ist dann bei mir so teuer wie die Steuer aber ich bin den Mist los.

Kommentar

• Schriftgröße
              Na ja, mir geht es nicht ums Geld, sondern ich will das erfolgreich durchziehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hab selbst keine Erfahrung mit diesem modelo. Aber bei anderen Zahlungen ans Finanzamt geht das nicht so einfach per Überweisung, sondern man muss dazu an einen Geldautomaten und den Barcode einscannen. Das geht dann aber meistens nur bei bestimmten Banken, die auf dem Zahlungsformular angegeben sind.
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Du musst nach dem Ausfüllen der 1. Seite (pdf-formular) Dir die Seite bzw. die ausgefüllten Inhalte auf Deinem Computer speichern, danach noch „validieren“ lassen (beides Buttoms unten rects auf der angezeigten 1. Formularseite), erst dann wechselt das Formular auf Seite 2, wo Du die Zahlung abwickeln kannst, mit Empfänger IBAN und Absender-IBAN. Die Empfänger Iban kannst Du googeln, ist Agencia tributaria España, Absender Iban ist Deine Ing Bank in D. Wenn alles korrekt ausgefuellt wurde kannst Du das PDF drucken und es hat eine justificante Nummer. Nochmals auf dem PC den Inhalt speichern, vor dem Schliessen, das kannst Du nächstes Jahr wieder reinladen ins neue Jahr. Bei der Überweisung gibst Du Deine NIE und die justificante Nummer an im Betreff, das sollte es gewesen sein. Oft kommt man allerdings nicht auf Seite 2 weil was nicht korrekt eingegeben wurde oder er ein Zeichen nicht erkennt. Auch zum Drucken nach der Seite 2 kommt man oft nicht. Aber wenn Du’s geschafft hast und evtl. sogar den im nächsten Jahr ladbaren Inhalt bei Dir gespeichert hast, fühlst Du Dich wie Lionel Messi mit dem WM-Pokal in den Händen und dem Kaftan vom Emir um die Schultern.

Ansonsten kann ich Simon Sananes (deutschsprechender Steuerberater auf TF) empfehlen, der weiß Bescheid und zieht Dir nicht das Fell über die Ohren.

Suerte y muchos saludos , el Tanque
                  Gefällt mir

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo el Tanque,

das ist jetzt mal eine gute und ausführliche Hilfestellung👍Vielen Dank dafür🙏
                    Sollte ich damit nicht klarkommen - was ich nicht annehme - dann komme ich noch mal hierher zurück.

„Wird’s besser, wird’s schlimmer“?
                    Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!
                    Erich Kästner

Frohe Weihnachten und ein gutes, friedvolles und gesundes Jahr 2023

Saludos,
                    Wisch

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hola @Wisch,

habe mir mit dieser Anleitung den elektronischen Schlüssel besorgt. Mache jetzt auch Modelo 210 selbst. Eigentlich total einfach. Bin selbst kein Residente Permanente. Direkte Abbuchung über Finanzamt funktioniert nicht. Die Aufforderung zur Abbuchung ging zwar auf meinem Konto ein, aber abgebucht wurde es nicht. Musste dann direkt zur Bank.

https://recht-spanien.com/index.php/...erschrift.html

Kommentar

• Schriftgröße
                        Über kurz oder lang wird man an dem Schlüssel kaum vorbeikommen. Ganz ehrlich, wenn Missbrauch ausgeschlossen würde, hätte ich auch nichts gegen einen europäischen Schlüssel, denn aktuell macht ja wieder jedes Land sein eigenes Ding.

Einzahlen am Automaten ist eigentlich auch ganz easy, aber ob das mit dem Barcode auch ohne Zertifikat geht, weiß ich nicht.
                        ...

Kommentar

• Schriftgröße
                          Modelo 210

Wer Hilfestellung zum Ausfülen braucht, Hier sind eine paar Links.
                          http://www.cs-lamata.de/st210.htm

Musterformular ausgefüllt
                          http://www.cs-lamata.de/Muster210-2022.htm

das Formular zum online aufüllen
                          https://www2.agenciatributaria.gob.e...M210/index.zul

wir haben gerade 2 Formulare online ausgefüllt, mit Bankdaten zum abbuchen und die gingen anstandslos durch ohne das man mehr als seine NIE Nummer brauchte und natürlich Name und Adresse.
                          Es werden 6 Seiten als PDF generiert, 3 mit Erklährungen die oben bei den Links auch nach deutsch übersetzt wurden und 3 verschiedenen Formulare, zum einbezahlen beim Bankautomat, Zum Einsenden und zum Bestätigen das man das online gemacht hat.

Mit der Hilfe des Musterformulars hängt man dann nur noch wenn man seinen Katasterwert nicht kennt. (steht beim Vorjahresformular drauf)

Kommentar

Lädt...
                          X