Die Supermärkte auf den Kanarischen Inseln wachsen weiter. In den letzten fünf Jahren ist die Zahl der Hypermärkte und Supermärkte auf dem Archipel um 13,6 % gestiegen, von 937 auf insgesamt 1.065 bis Ende 2021. Durch diese Eröffnungen hat sich die Gewerbefläche auf den Kanarischen Inseln um 43.977 Quadratmeter vergrößert, das sind 7 % mehr als im Jahr 2016. Dies geht aus dem jüngsten Bericht von Mercasa hervor, einem börsennotierten Unternehmen, das sich auf den Lebensmittelvertrieb spezialisiert hat. Demnach standen den Verbrauchern auf der Insel Ende letzten Jahres 640.656 Quadratmeter für Einkäufe zur Verfügung.
Und die Neueröffnungen reißen nicht ab, obwohl der Konsum durch den Anstieg der Inflation zurückgeht, so dass die Inselbewohner versuchen, durch weniger Einkäufe etwas Geld in der Tasche zu behalten. Die Supermarktkette Aldi ist gerade auf dem Archipel angekommen und hat am Mittwoch zwei Geschäfte auf Gran Canaria und zwei weitere auf Teneriffa eröffnet. Und das Unternehmen plant, sein Handelsnetz auf den Kanarischen Inseln bis 2024 auf 20 Niederlassungen auszuweiten.
Branchenkreisen zufolge werden diese Eröffnungen einen stärkeren Wettbewerb fördern und die Preise senken, was sich positiv auf die persönlichen Finanzen der Kanarier auswirken könnte, die in den letzten Monaten mit ansehen mussten, wie die Supermarktkosten einen immer größeren Teil ihres Gehalts verschlangen.
Um zu versuchen, einen Teil des Kuchens zu bekommen, der auf den Kanarischen Inseln bereits von den übrigen Einzelhandelsketten aufgeteilt wird, wird die deutsche Kette auf die Preise zurückgreifen und sich auf lokale Produkte stützen, was sie für die Marken, deren Markenzeichen gerade ihr Angebot ist, wettbewerbsfähiger macht.
Allerdings deutet - zumindest kurzfristig - nichts darauf hin, dass sich die derzeitige Verteilung der Lebensmittel auf den Kanarischen Inseln allzu sehr ändern wird. Auf Hiperdino und Mercadona entfallen 48,5 % der Einzelhandelsfläche auf den Inseln. Die kanarische Handelskette ist sowohl in der Provinz Las Palmas als auch in Santa Cruz de Tenerife führend und verfügt über 263 Geschäfte auf den Inseln, wie aus dem jüngsten Bericht des Fachportals Alimarket hervorgeht. Die zweite Kette mit der größten Einzelhandelsfläche ist Mercadona. 131.576 Quadratmeter und 85 Betriebe. Die valencianische Marke ist jedoch nicht die zweite Vertriebsgesellschaft mit den meisten geöffneten Supermärkten. Die Cencosu-Gruppe, die für die Spar-Supermärkte verantwortlich ist, verfügt allein in der Provinz Las Palmas über 194 Filialen und steht damit an dritter Stelle, obwohl sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht so viel Verkaufsfläche hat wie Mercadona. Das drittgrößte Unternehmen in der Provinz Santa Cruz ist Comercial Jesuman, Eigentümer von Marken wie Tu Alteza, Tu Trébol und La Hucha.
Kein anderes SB-Warenhaus hat einen Anteil von mehr als 10 % an der Verkaufsfläche. Es folgt der deutsche Lidl mit 6,3 %, gefolgt von Carrefour mit 4,5 % und Unide mit 3,5 %. Unter 3 % liegen sowohl El Corte Inglés als auch Alcampo.
Trotz des Anstiegs der Einzelhandelsfläche und der Zahl der Betriebe hat der Sektor auf den Kanarischen Inseln noch Raum für Wachstum. Die Geschäftsdichte liegt mit 285,4 Quadratmetern pro 1.000 Einwohner unter dem Landesdurchschnitt. Berücksichtigt man zudem die schwimmende Bevölkerung, wie z. B. Touristen, so ist der Archipel nach den Balearen die Region mit der zweitniedrigsten Bevölkerungsdichte.
https://www.eldia.es/economia/2022/0...-68193717.html
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