Die Zufahrtsstraße TF-445 nach Punta de Teno, die seit sechs Monaten wegen Notstandsarbeiten gesperrt ist, wird ab Dienstag, dem 14. Juni, mit den üblichen Einschränkungen wieder befahrbar sein. Der Inselrat für Straßenwesen, Enrique Arriaga, verkündet die Wiedereröffnung dieser für die Wirtschaft und den Tourismus in der Gemeinde Buenavista del Norte wichtigen Straße und die Aufrechterhaltung der allgemeinen Verpflichtung zur Zufahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Das Cabildo von Teneriffa arbeitet an der Wiedereröffnung der Straße von Teno vor dem Sommer
Das Cabildo von Teneriffa kündigte im Januar 2022 die vorübergehende Sperrung dieser Straße an, um die beschädigten Steinschlagschutzsysteme zu reparieren. Nach mehreren Verzögerungen aufgrund der Komplexität der Arbeiten, des schlechten Wetters und des verspäteten Eintreffens einiger Materialien konnte Carreteras die auf der linken Straßenseite installierten Rückhaltegitter wiederherstellen und weitere Korrektur- und Schutzmaßnahmen gegen mögliche Erdrutsche durchführen.
Arriaga erklärt: "Die Arbeiten zur Stabilisierung und Vernetzung der Hänge sind erfolgreich abgeschlossen, so dass diese Inselstraße jetzt wieder sicher befahren werden kann. Sie wird ab Dienstag wieder für den Verkehr freigegeben, allerdings mit Einschränkungen: Die Zufahrt ist nur mit einer Sondergenehmigung des Rathauses oder mit Bussen des öffentlichen Nahverkehrs möglich, wie es vor den Arbeiten der Fall war".
Die Notfallarbeiten an der TF-445 begannen im Januar und haben 476.000 Euro gekostet.
"Wichtig ist jetzt, dass die Sicherheit wiederhergestellt ist und dass Anwohner, Arbeiter und Besucher wieder entlang des Weges spazieren und eine der ungewöhnlichsten Landschaften der Insel Teneriffa genießen können", so Arriaga. Arriaga, der auch Vizepräsident der Insel ist, forderte die Menschen auf, das Gebiet "auf nachhaltige Weise zu besuchen und vorrangig die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen". Der Straßendirektor der Insel, Tomás Félix García, fügte hinzu, dass sich die Kosten für diese Notfallarbeiten auf 475.592 Euro beliefen.
Vor der Stilllegung bot die Titsa-Linie 369 täglich neun Abfahrten vom Bahnhof Buenavista del Norte zwischen 10:10 und 18:05 Uhr und die gleiche Anzahl von Rückfahrten von Teno zwischen 10:35 und 18:25 Uhr an.
https://www.eldia.es/tenerife/2022/0...-67143163.html