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    #1

    Das Telefon rauscht

    Seit einiger Zeit knackst, knistert, knarrt und rauscht es im Festnetztelefon, dass man fast nichts mehr versteht. Die Verbindung ist abgehackt und mit vielen Hintergrundgeräuschen. Der Gesprächspartner am anderen Ende hört aber davon nichts.

    Was kann das sein? Wer kennt sich damit aus? Wer kennt jemanden, der sich damit auskennt? Möglichst auf deutsch und Raum Puerto/La Orotava/Los Realejos.

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    #2
    Im einfachsten Fall sind das Kontaktprobleme an der Telefonsteckdose. Die führen speziell bei Schnurlostelefonen dann zu solchen Effekten. Ich weiß nun nicht, was für einen Telefonanschluß du hast. Besteht die Möglichkeit das Telefon testweise an einem anderen Anschluß in der Wohnung anzuschließen? Oder an den Router direkt, falls es einen gibt?

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      #3
      Du sollst doch nicht immer versuchen, mit dem Duschkopf zu telefonieren!

      Im einfachsten Fall greift ein einfaches Ausschluss-Verfahren: Telefon, falls möglich, an einen anderen Anschluss (am besten in einem anderen Haus) umklemmen und ausprobieren. Rauschen verschwunden = Telefon in Ordnung, Leitungsproblem => Anbieter anmeckern und um Entstörung angehen.

      Telefon rauscht am anderen Anschluss weiter: Telefon defekt, neu kaufen. Das sollte billiger sein als eine Reparatur.

      Wenn Du natürlich noch intern diverse Router oder Leitungen verlegt hast, ist der Vorschlag von StefanK hilfreich: andere Anschlüsse im Haus probieren, Telefon so nah wie möglich am "Übergabepunkt" (also am besten direkt am Router des Anbieters) ausprobieren, um andere interne Fehlerquellen auszuschliessen.

      Dann hast Du den Fehler schon mal isoliert und kannst für entsprechende Entstörung sorgen.
      * * *

      Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

      *** Es ist ja deins. ***

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        #4
        Wie oben schon geschrieben, Kreuztausch mit Nachbarn kann schon hilfreich sein. Ist es ein digitaler Anschluss, liegt das Problem zu 99,99 % bei dir, wenn Internet reibungslos funktioniert. Ist das Gerät schon älter, Mediamarkt hat bestimmt was passendes. Ist die Preiswerteste Alternative.

        https://www.mediamarkt.es/es/categor...ricos-300.html

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          #5
          Einen anderen Anschluss im Haus gibt es nicht. Der Router hat nur einen ADSL-Eingang, aber keinen Telefon-Ausgang. Internet funktioniert.

          Beim Nachbarn ausprobieren - mal schauen. Hier hat keiner mehr ein fijo.

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          • J-Man
            J-Man kommentierte
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            So gut wie jeder Internet-Anschluss hier auf TF wird mit "Fijo" verkauft. Es gibt ein paar Billig-Anbieter, die sich das sparen, aber die meisten verkaufen den Internet-Anschluss eben MIT "Fijo". In dem Fall kann das Telefon direkt an den Router angeschlossen werden und dort mit ganz normalen Telefon-Signalen versorgt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass keiner deiner Freunde / Nachbarn die Möglichkeit hat, mal eben ein Telefon dort auszuprobieren.

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          #6
          Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
          Einen anderen Anschluss im Haus gibt es nicht. Der Router hat nur einen ADSL-Eingang, aber keinen Telefon-Ausgang. Internet funktioniert.

          Beim Nachbarn ausprobieren - mal schauen. Hier hat keiner mehr ein fijo.
          Also hast du klassische Line und Telefon analog. Dann ist es der Anbieter zu 80%

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            #7
            Nein, sehe ich anders. Wackel mal während eines Telefonats ordentlich an den Kabeln (an den Steckverbindungen sowohl zur Anschlußdose als auch zum Telefon). Auf beiden Anschlußseiten. Falls es kein schnurloses Telefon sein sollte, auch am Kabel zum Hörer.

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              #8
              Die Stecker sind bombenfest, alles ist optisch sauber. Wackeln ändert nichts.

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                #9
                Okay. Dann das Telefon testweise beim Nachbarn oder anderen Bekannten anschließen und es dort ausprobieren.
                Rauscht es dort auch --> Gerät defekt
                Funktioniert einwandfrei ---> Telefonanbieter kontaktieren

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                  #10
                  Einfach mal den Kundendienst Deines Anbieters kommen lassen. Sind meistens Kostenlos und prompt.

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                    #11
                    https://comunidad.movistar.es/t5/Ayu.../ayuda_tecnica

                    Allerdings Anmeldung im Forum notwendig, aber Hilfe fast in Echtzeit
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

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                      #12
                      Heute war der Techniker von Movistar da. Hat alle Anschlussdosen und Kontakte erneuert, waren wohl feucht und korrodiert. Kann vorkommen nach 60 Jahren. Rauschen weg, alles bestens.
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                      • keule
                        keule kommentierte
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                        Zitat von keule Beitrag anzeigen

                        Also hast du klassische Line und Telefon analog. Dann ist es der Anbieter zu 80%
                        Da lag ich doch nicht schlecht.
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