Strompreisspreis-Erhöhung Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Strompreisspreis-Erhöhung Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Mensch SOL,
    langsam nervt du, nur Klinkefister, wie die Rheinländer sie nennen, bestehen eben auf das KW/H wegen der Rechtschreibung, aber im Grunde ist das nicht wichtig.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
      Also ich habe Kraftstrom auf meiner Anlage,

verbrauche Jährlich um die 15.000,.KW

und stelle fest, dass ich nur ca. 10 % mehr zahle bzw.bei mir der Strompreis nicht gestiegen ist.
      meint ein deutscher Diplomingenieur für mich ist das eher die Aussage einer Luftnummer

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von sol Beitrag anzeigen

380 Volt ist Industriestrom dreiphasig, ... 230 Volt Drehstrom f... da meine Kaffeemaschine und mein TV und meine Beleuchtung nicht mit 380 Volt funktioniert.
        Und du meinst, andere haben keine Ahnung ? Bist schon ein Dummschwätzer erster Kategorie
        6 setzen in Physik auch nicht aufgepasst

Was ist der Unterschied zwischen Strom und Spannung?

Die Einheit der elektrischen Spannung U ist 1 Volt. ... Die Einheit des elektrischen Stroms I ist 1 Ampere.

Der Versorger stellt nur zwei Arten, sagen wir mal Stromanschluss zur Verfügung. 1 Phasen Wechselstrom oder Dreiphasenwechselstrom. Beide haben gegen 0 oder Erde 230V Spannung aber gegeneinander 380 V. Je nachdem wie der Verbraucher angeschlossen wird, sind es eben 230 oder 380 V. 3 Phasen Wechelstrommotoren werden oft als Drehstommotoren bezeichnet sie haben einen Phasenunterschied von 120°, dadurch dreht sich der Motor. Drehstrom oder Kraftstrom in der Art gibt es nicht. Dann ist die zur Verfügung stehende Leistung relevant und durch die Absicherung (in Ampere) begrenzt.

Kommentar

• keule
          keule kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mein Preis für die Energieversorgung hat sich auch seit zwei Jahren nicht erhöht, nur die Steuer.

• Schriftgröße
        Klaut ihr Strom? Oder lebt ihr in D?

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Keule,
          offensichtlich meint Sol Teneriffa, dass es sich bei einer Sternschaltung um Startreck handelt.

Kommentar

• Schriftgröße
            Jeder, der fest auf Teneriffa lebt, kann sich seine Stromrechnung vom letzten Jahr nehmen, den Rechnungsbetrag durch die verbrauchten Kilowattstunden teilen und dasselbe mit einer aktuellen Rechnung machen und schon sieht man die Preiserhöhung. Alles andere war hier kein Diskussionsthema, sondern von dem Lidl-Ing klugscheisserisch und prahlerisch eingebracht.
            Und wer bei diesen Rechnungen keine brutale Preiserhöhung sehen kann, klaut den Strom oder hat noch nie eine Stromrechnung in Spanien bezahlt.
            Hier noch einmal für die Ignoranten:
            Las horas más caras y más baratas de hoy para ahorrar en la factura (abc.es)
            Letztes Jahr hatten wir 18 cent pro KW/h bezahlt.
            Für den Ing hier: KW/h ist die gebräuchliche Abkürzung für Kilowattstunde

Kommentar

• Schriftgröße
              Letztes Jahr hatten wir zur gleichen Jahreszeit ca. 65 Euro Stromrechnung in unserer Hauptwohnung, jetzt 133,11 Euro. Reiner Konsum 123,67 Euro bei 385 KW/h. Das sind pro Kw/h 32 cent. Wie sieht das bei euch aus? Natürlich auf Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von sol Beitrag anzeigen
                Letztes Jahr hatten wir zur gleichen Jahreszeit ca. 65 Euro Stromrechnung in unserer Hauptwohnung, jetzt 133,11 Euro. Reiner Konsum 123,67 Euro bei 385 KW/h. Das sind pro Kw/h 32 cent. Wie sieht das bei euch aus? Natürlich auf Teneriffa
                Endgültig kann ich das noch nicht sagen, weil sich der Provider alle Mühe gibt, die Rechnungsstellung so intransparent wie möglich zu machen. Gekrönt wurde das mit der letzten Rechnung, der ein Begleitschreiben beilag, dass aufgrund eines internen Fehlers die endgültige Rechnung noch nicht erstellt werden kann und daher eine Schätzung vorgenommen wurde.

Auf eine Verdoppelung kommen wir allerdings sicher nicht, was auch an einigen Maßnahmen liegt, u.a. Installation einer zusätzlichen Gaskochgelegemheit und Verlegung der Wäsche auf WE bzw. in die Abendstunden. A propos Gasbuddeln: Warum ist da noch niemand auf die Idee gekommen, ne Art Füllstandsanzeige einzubauen? Schwer abzuschätzen, ob und wie viel man mit Gas gegenüber E überhaupt einspart.
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Es gibt doch so Aufkleber für die Flaschen, welche irgendwie die Füllhöhe anzeigen.

https://www.amazon.de/webbomb%C2%AE-...NsaWNrPXRydWU=

Oder richtig mit Zeiger

https://www.amazon.de/CFH-Druckregle...3403165&sr=8-6
                  Gefällt mir
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• SanLorenzo4
                    SanLorenzo4 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dacht ich mir´s doch, dass da schon jemand auf die Idee gekommen ist. Aber Gas ist mir seit einem Erlebnis in D sowieso nicht richtig geheuer. Aber da riecht das Zeug wenigstens intensiv nach Knoblauch.

• Schriftgröße
                  Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                  Es gibt doch so Aufkleber für die Flaschen, welche irgendwie die Füllhöhe anzeigen.

https://www.amazon.de/webbomb%C2%AE-...NsaWNrPXRydWU=

Oder richtig mit Zeiger

https://www.amazon.de/CFH-Druckregle...3403165&sr=8-6
                  Mit jeder Personenwaage kann man die Füllmenge feststellen, alle wichtige Angaben stehen auf der Flasche eingeschlagen bzw auf dem Etikett. Leergewicht ( Tara) und Vollgewicht.........ganz simpel

Kommentar

• Schriftgröße
                    Noch einfacher, Feuerzeug an Schlauch halten,

Flamme aus= Flasche leer
                    Haus weg= Flasche voll

Ich bin mal in El Medano ordentlich weggeflitzt, als dieses Kugelventil an einer Flasche geklemmt hatte an einer vollen (!) Flasche und es wie irre anfing zu zischen, erst mal in gehörigem Abstand auf Special Effects gewartet, ist aber zum Glück nix passiert. Zum Glück stand die Flasche in einem Anbau draußen an der Außenwand von meinem Haus, es wabberte also kein Gas durchs Haus.

Die Dinger immer mit gehörigem Respekt und Vorsicht behandeln

https://www.eldia.es/2010-04-03/suce...s-Tenerife.htm
                    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                      Das die Strompreise ziemlich in die Höhe gegangen sind, fällt ja nun bei jedem Blick auf die Rechnungen mehr als auf. Allerdings ist es so, dass die Preise für Dezember extra hoch waren.
                      Bereits zum 01. Januar diesen Jahres sind die Preise bereits wieder zurück gegangen.
                      Neben Ideen sammeln - wie und wo man weiterhin Strom einsparen kann -, umfangreiches Umstellung auf Solar, elektr. Geräte nicht billig kaufen, sondern auf die Energieeffizienz achten ..., kann man sich jeden Abend auch über die Tarife und die Kosten des nächten Tages im Internet informieren. Hier gibt es Preis-Aufstellungen inkl. der Zeitangaben in der diese Preise gelten. Innerhalb eines Tages kann der Untrschied zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Preis schon mal 15 Ct./kWh und mehr betragen.
                      Wenn man die Möglichkeiten hat, innerhalb der günstigen Tarife alles abzudecken wofür viel Strom verbraucht wird, kann man viel Geld sparen. Und für die Abende, in denen wir drinnen sitzten und Licht brauchen, haben wir in alle Glühbirnen in LED-Birnen ausgetauscht. Für die kuschligen Abende draußen sind unsere Lampen alle mit Solar ausgestattet.
                      Klar sind die steigenden Stromkosten nicht unbedingt schön, aber sich gerechtfertigt. Vielleicht denkten die Menschen einfach mal darüber nach, dass auch Strom etwas wertvolles ist, wofür andere Ressourcen benötigt werden. Und das es sich lohnt, hier sein eigenes Verhalten zu hinterfragen.
                      Wir zum Bsp. haben u.a. unseren Kaffeeautomaten verschenkt und bereiten unseren Kaffee nun in einer French-Press zu. Das Wasser erwärmen wir auf dem Gasherd. Und über den Satz freuen sich die Rosen und andere Pflanzen. Durch solch kleine Umstellungen sparen wir nicht nur Strom, es macht auch viel Spaß. Das allabendliche Kaffeemahlen (wir haben eine sehr alte mechanische Kaffeemühle) hat etwas Beruhigendes, fast Meditatives. Und der Kaffee schmeckt auch noch besser.
                      An weiteren guten und umsetzbaren Ideen haben wir zudem immer Interesse. Vielleicht hat ja die/der Ein*e oder Ander*e auch noch ein paar gute Ideen.
                      Schon mal vielen Dank vorab.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Bei uns hat sich die Anpassung an die neuen Tarife ausgezahlt, obwohl wir uns nicht sklavisch an die Billigzeiten halten. Nur wo es leicht und ohne Komforteinbuße möglich war, haben wir den Konsum in die Niedrigtarifzone verlagert. Ergebnis:
                        Februar 2021 Verbrauch 557 kwh, Kosten dafür 86,26 €
                        Januar 2022 Verbrauch 564 kwh, Kosten dafür 78,81 €.
                        Von den 564 kwh entfielen 121 auf die teuerste Zeit ("punta"), 143 auf "llano" und 300 auf "valle"
                        Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

• Schriftgröße
                          Bei uns hat sich die Rechnung eigentlich auch nicht verändert, immer (im Vergleich zu den Vorjahren) mehr oder weniger identisch, wenig in der warmen Periode, viel in der Periode mit ständig laufender Fußbodenheizung, wir hatten sogar schon mal einen Winter, in dem die Rechnung für 2 Monate wesentlich höher war als in diesem Jahr.
                          Auch hat sich laut der Rechnung der EDP an den 15 Cent pro Kilowattstunde nichts geändert.

Und der Kamin läuft auch nicht mehr als sonst, um die Heizung zu entlasten.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Im Moment warten wir auch die Info von unserem Installateur, da es wohl wieder Subventionen für Solar gibt, würde sich bei Ausrichtung von unserem Hausdach ja lohnen, damit die Wärmepumpe zu tunen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wenn ich die letzte Rechnung richtig verstehe, hat die Endesa allerdings ab 1.1. die kwh-Preise kräftig erhöht, und zwar von 15 auf 23 ct bei "punta", von 13,8 auf 15,8 bei "llano" und von 11,8 auf 12,85 ct bei "valle". Das werden wir dann bei der nächsten Rechnung sehen. Auch die Preise für die Anschlußleistung wurden um ca. 20 % (punta) bzw. 10 % (valle) angehoben
                              Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo chteneriffa. Welchen Tarif hast du bei Endesa. Wir sind auch dort und Zahlen bei einem geringeren Verbrauch einen höheren Betrag.

Kommentar

• chteneriffa
                                  chteneriffa kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Extra Tranquilidad Luz 2.0td Cpe
                                  Gefällt mir

• chteneriffa
                                  chteneriffa kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Der oben von mir genannte Preis ist der reine Verbrauchspreis, die Grundgebühren, Abgaben und Steuern kommen dazu, sodass man bei 120-130 € landet
                                  Gefällt mir

• Schriftgröße
                                Zitat von Leine123 Beitrag anzeigen
                                Hallo chteneriffa. Welchen Tarif hast du bei Endesa. Wir sind auch dort und Zahlen bei einem geringeren Verbrauch einen höheren Betrag.
                                Wer bei Endesa Kunde ist kann sich doch dort einloggen und den Tarif auch ändern.
                                Leider nur in Spanisch, Katalan oder Englisch
                                https://www.endesa.com/es/luz-y-gas/...tarifa-one-luz
                                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich habe folgende Preiserhöhung mitgeteilt bekommen, gültig ab 1.2.:

P1: 0,247€/kWh ---> 0,413€/kWh
                                  P2: 0,148€/kWh ---> 0,326€/kWh
                                  P3: 0,105€/kWh ---> 0,258€/kWh

Versorger ist HolaLuz. Ganz schön happig. Bei P2 und P3 mehr als das Doppelte. Valle ist dann teurer als seither Punta.
                                  Allerdings sinkt die Potencia leicht, aber das wird man kaum merken.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
                                    P1: 0,247€/kWh ---> 0,413€/kWh
                                    P2: 0,148€/kWh ---> 0,326€/kWh
                                    P3: 0,105€/kWh ---> 0,258€/kWh
                                    Ich frage mich allen Ernstes, wie mann bei diesen Preisen einen Vertrag abschließen kann. Hast Du keinen Vergleich gehabt oder gab es nichts Teureres?
                                    Auf meiner Rechnung von endesa stehen folgende Preise:
                                    P1: 0,031511
                                    P2: 0,021451
                                    P3: 0,000921
                                    Eur/kWh

Kommentar

Lädt...
                                    X