Auswandern bei unterschiedlicher Staatsbürgerschaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo an Alle

wie wahrscheinlich schon viele vor mir möchten mein Mann und ich auf Teneriffa leben. Um nicht alles doppelt zu moppeln, versuche ich die Fragen kurz und knapp und etwas spezieller zu stellen.

Heirate dieses Frühjahr nach 2 Jahren Beziehung meinen Verlobten in Argentinien. Beide absolute Teneriffa Freaks, erhoffen uns dort ein glücklicheres Leben als in D. Sprechen beide Spanisch, Englisch und Deutsch. Kommen aus der Gesundheits- bzw. Fitnessbranche, werden teilweise selbstständig arbeiten, ansonsten sind wir für jede Art von Arbeit offen. Genügend Startkapital werden wir auch mitnehmen, trotzdem ist das Ziel so schnell wie möglich zu arbeiten.

1. Wo muss die Ehe eingetragen werden, was muss man tun, damit wir beide auf Teneriffa leben dürfen?
    2. Bekommen wir beide direkt die Erlaubnis zu arbeiten? Wie lange dauert das Procedere?
    3. Kann man ein über Deutschland finanziertes Auto mitnehmen und von Spanien aus weiter finanzieren?

Danke für eure Antworten

• Schriftgröße
    Ich kann Dir nicht so richtig helfen, da ich nicht weiß, welche Staatsbürgerschaft ihr habt. Wenn beide Deutsche sind, ist das Arbeiten kein Problem, das Arbeit bekommen schon eher. Du brauchst keine Arbeitsgenehmigung, wenn Du EU Bürger bist. Wenn Dein Mann Argentiner ist - keine Ahnung, schau doch mal bei seiner Botschaft auf den Kanaren.

Das mit dem Auto wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht. Helfen kann Dir da sicher nur die Bank, denn sie hat ja sicher den Fahrzeugbrief, aber den brauchst Du hier.

Wo ihr geheiratet habt ist den Spaniern eigentlich auch egal, wenn Dein Mann und Du EU Bürger seit.
    Und da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz, das hast Du leider nicht so genau geschrieben.

Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute
    Jutta
    Zuletzt geändert von zauberin60; 10.01.2009, 16:35.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      Ahh... sorry, dass das mit der Nationalität nicht rauskam ..... Er kommt aus Argentinien, ist somit kein EU- Bürger.

Liebe Grüsse

Kommentar

• Schriftgröße
        Botschaft von Argentinien
        C/ Pedro de Valdivia, 21
        E - 28006 Madrid +34 - 91 562 28 00
        +34 - 91 563 51 85

http://consuladoargentino.es/

http://www.portalargentino.net/eespa.htm

Vielleicht helfen Dir die links weiter.

lg Jutta

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo, also das mit dem auto ist eigentlich kein problem, weil deiner bank ist es egal aus welchem land du die raten bezahlst. Interessant wird es aber bei der anmeldung des fahrzeugs hier auf der insel. Ich unterstelle mal das es sich um ein verhältnismässig neues auto handelt. Und da wird es interessant, ihr solltet euch vorher erkundigen was die ummeldung des autos hier kostet. Das kann unter umständen sehr teuer werden, gerade wenn es sich um ein neueres auto handelt. Es gibt hier auf der insel einige leute die sowas beruflich machen, sprich die autoummeldung.
          Kenne ein Büro und suche die adresse mal raus, stelle sie rein sobald ich sie habe.
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Kommentar

• Schriftgröße
            Hawk, bist Du sicher, das Du ein Auto ohne Papiere hier anmelden kannst????

DAS wäre ja eine Geldquelle!!! (Ironie)

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke für eure Antworten Das mit dem Auto werde ich bei der Bank klären. Wenn ich die Kosten übernehme, schicken die vielleicht wie normal innerhalb Deutschlands den Brief nach Teneriffa zum Ummelden. Naja - wenn das alles zu kompliziert wird, muss halt ne andere Lösung her. Sobald ich mit der Bank gesprochen habe, lasse ich es euch wissen -für alle die in ähnlicher Situation stecken.

Liebe Grüsse an Alle

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Mel,
                konntest Du das mit dem Heiraten und dem Auto klären?
                lg Jutta

Kommentar

• Schriftgröße
                  Würde mich auch interessieren.
                  Ich glaube es ist unmöglich ein leasing Auto hier anzumelden,
                  ausserdem würde es wahrscheinlich auch rechnerisch keinen
                  Sinn machen. Seit der "Crisis" stehen bei uns im Norden
                  jede Menge Autos zum Verkauf. Ganze Strassenzüge sind voll mit
                  "se vende" Autos, da kann man aus einem reichen Angebot schöpfen
                  und wahrscheinlich handeln bis der Verkäufer Zahnfleischbluten bekommt.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hola

Das mit dem Heiraten wird kein Problem, er darf laut Botschaft direkt arbeiten. Die Ehe muss nur hier in Europa eingetragen werden.

Wegen dem Auto hab ich mich noch nicht erkundigt.
                    @Gonzo: geleast ist es nicht, sondern einfach finanziert. Problem ist "nur" das schicken des Fahrzeugbriefes zum Ummelden. Die Raten können ja theoretisch von T aus weiter bezahlt werden.

Brauchen den Wagen für die Reise, weil wir ein paar Sachen mitnehmen wollen und es so auch mit Hund viel einfacher wird. Sind am überlegen die 6 Monate erstmal so rüber zu fahren. Dann können wir entscheiden, ob wir den Wagen verkaufen oder die Ummeldung rentabel und möglich ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Mel.

So ich habe jetzt hier eine anschrift wegen fahrzeugeinfuhr/ Ummeldung usw.

G&C Asesores
                      Tel:0034670702994 oder 0034922152072
                      Email: jegonchapa@wanadoo.es

Die können dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten würde ich auch empfehlen das auto in der brd zu verkaufen und hier ein anderes kaufen. Derzeit kommt ihr damit bestimmt günstiger. Zumal die Fährpreise auch nicht die günstigen sind. Und es macht auch keinen großen Spaß mit der Fähre vom festland hierher. ich habe den Trip seinerzeit gemacht. Nie wieder, lieber die sachen die ihr unbedingt hier haben wollt mit Spedition rüberkommen lassen. Das ist nicht teuer. Und den Hund mit in Flieger. Der hat bestimmt keine Lust auf 2,5 Tage Fähre im Parkdeck. Die Firma Mobiltrans (www.mobiltrans.com) ist da sehr gut. Die lassen ca. alle 2 Wochen einen Container aus Hamburg nach santa ursula (das ist bei Puerto de la Cruz) kommen. Frag da doch auch mal an.

Gruß
                      Jörg the hawk

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Mel.

So ich habe jetzt hier eine anschrift wegen fahrzeugeinfuhr/ Ummeldung usw.

G&C Asesores
                        Tel:0034670702994 oder 0034922152072
                        Email: jegonchapa@wanadoo.es

Die können dir bestimmt weiterhelfen. Ansonsten würde ich auch empfehlen das auto in der brd zu verkaufen und hier ein anderes kaufen. Derzeit kommt ihr damit bestimmt günstiger. Zumal die Fährpreise auch nicht die günstigen sind. Und es macht auch keinen großen Spaß mit der Fähre vom festland hierher. ich habe den Trip seinerzeit gemacht. Nie wieder, lieber die sachen die ihr unbedingt hier haben wollt mit Spedition rüberkommen lassen. Das ist nicht teuer. Und den Hund mit in Flieger. Der hat bestimmt keine Lust auf 2,5 Tage Fähre im Parkdeck. Die Firma Mobiltrans (www.mobiltrans.com) ist da sehr gut. Die lassen ca. alle 2 Wochen einen Container aus Hamburg nach santa ursula (das ist bei Puerto de la Cruz) kommen. Frag da doch auch mal an.

Gruß
                        Jörg the hawk

Kommentar

Lädt...
                        X