Ja, in der Umgebung des Parkplatzes Tabonal Negro (zwischen Monta?a Blanca und Seilbahn) habe ich viele gesehen, die meisten haben Ende letzter Woche schon geblüht.
Das können wir nur bestätigen. Die Taginasten blühen, der Ginster blüht. Nur die Besenrauke mit ihrem schönen gelb ist aufgrund des geringen Niederschlages heuer eher dürftig.
Wir haben heute die Wanderung um die Roques gemacht - entgegen dem Uhrzeigersinn.
Auf der ersten Hälfte gibt es nicht eine einzige Tajinaste in fotografisch interessanter Position, also z.B. mit Teide im Hintergrund.
Es ist überhaupt nur eine einzige dort.
An der zweiten Hälfte, wo es ins Tal geht und im letzten Jahr an die 100 Tajinasten zu sehen waren, ist es dieses Jahr total mager - vielleicht 3 in fotografisch interessanter Position.
Wer also dorthin fährt, um Tajinasten zu fotografieren, wird unzufrieden wieder wegfahren.
Wie es letztes Jahr dort aussah habe ich hier eingestellt: http://www.kieckbusch.de/html/wandern26.html
tolle Fotos! Da ich zum ersten Mal da war, war mir nicht bewusst, dass es auch so aussehen kann. Ist kein Vergleich zu diesem Jahr, sowohl was die Tajinasten als auch die anderen Pflanzen betrifft. Dieses Jahr ist also offenbar alles viel kahler. Meine Tajinasten hatte ich - wie geschrieben - woanders gesehen.
Hallo Wolfgang, wenn du Aufnahmen machen möchtest, dann fahre an der Auffahrt zur Seilbahn vorbei und auf dem Parkplatz der nach zk. 500m kommt in Richtung Centro de Visitantes, und dort gibt es dieTajinaste vereinzelt war am Sonntag oben. Gruß Manni
Hallo Wolfgang, wenn du Aufnahmen machen möchtest, dann fahre an der Auffahrt zur Seilbahn vorbei und auf dem Parkplatz der nach zk. 500m kommt in Richtung Centro de Visitantes, und dort gibt es dieTajinaste vereinzelt war am Sonntag oben. Gruß Manni
Ja, die habe ich gesehen.
Aber insbesondere die Blüten an dem Parkplatz sind fotografisch ein Flop, weil einfach kein vernünftiger Hintergrund für die Gesamtkomposition vorhanden ist.
Aber ich habe ja genügent schöne Fotos aus Juni 2011 - siehe hier: http://www.kieckbusch.de/html/wandern26.html
Och - Sterne als Hintergrund geht doch immer ;-) Problem ist da eher, dass die verd.. Dinger bei dem meiste wehenden Wind mal 10s ruhig stehen.
Direkt bei Los Azulejos steht eine, wo sich der Teide in den intergrund bringen lässt.
War jemand in den letzten Wochen an der Fortalezza - da muss es die letzten Jahre auch etliche gegeben haben?!?
Habe im Frühjahr eine Bio-Exkursionsgruppe getroffen, die Profs - seit Jahrzehnten in Sachen Flora auf Teneriffa unterwegs - meinten auch es wäre alles so dürr wie schon lange nicht mehr.
Natürlich, war mir klar ; Ich ein Hobby-Fotograf und Ihr die Profis, da scheiden sich die Geister. Ich habe mich ja schon gefreut ein paar Nattern zu finden, was dieses Jahr sehr schwer ist, weil überall alles dürr ist. Gruß Manni
Kommentar