***Rotblühender Natternkopf - Taginaste - Echium***
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat:
die Reiseführerin hat die Pflanzen verkauft ??
ich denke das steht alles unter Naturschutz
Ich mein die hat uns halt die Namen so erklärt!
Kommentar
Wir sind vor ein paar Tagen im Nationalpark gewesen. Ich schätze, dass die Tajinaste in drei bis vier Wochen blühen werden. Sie beginnen sich gerade zu recken und zu strecken.
Kommentar
Zitat von yanne Beitrag anzeigenWir sind vor ein paar Tagen im Nationalpark gewesen. Ich schätze, dass die Tajinaste in drei bis vier Wochen blühen werden. Sie beginnen sich gerade zu recken und zu strecken.
wie sieht's denn mit dem Ginster und der Besenrauke aus?Gruss
teneriffa777
Kommentar
Hallo,
neuester Lagebericht in Sachen Taginasten:
Seit gestern blüht die erste im Krater.Angehängte DateienServus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
Kommentar
Hallo Baumgartner, in 2 Wochen bin ich dran. Nach meinem Urlaub werde ich euch wieder besuchen.
Mit den besten Grüßen an die ganze Familie
Kommentar
Der Ginster blüht im Moment sehr schön auf der Strasse von Esperanza nach Machado, hinter dem Ortsausgang Esperanza Richtung Teide die nächste links ab.
Da hat man auch einen tollen Blick über das Tal von Baranco Grande bis Santa Cruz.
Tajinaste haben wir glaube ich auch schon blühen gesehen.
Saludos Ralf
Sorry, Rechts und Links verwechselt.Zuletzt geändert von Berago; 06.05.2008, 20:05.
Kommentar
Hallo Leute,
wir sind um Mittermacht angekommen. Es war für uns eine bis jetzt noch nicht erlebte Hitze auf Teneriffa (erste Tage 42 Grad!!!).
Wegen der Pflanzen war ich erst sehr traurig, weil oben in der Kaldera hat erst kaum was geblüht, aber in der 2. Woche schon plötzlich viel mehr.
Die Natterköpfe wollte ich unbedung blühen sehen. Die habe ich erst niergends gesehen, dann an der Canadas-Straße entlang, wenn man von Parador Richtung Boca de Tauce fährt, gleich in der Ungebung von den grünen Schwefelfelsen. Da sind wir überall hingelaufen, von Felsen fast runtergerutsch, mal war fast lebensgefährlich, damit ich sie fotografieren kann.
Es hat viel "was kleines gelbes" geblüht, aber es war kein Ginster. Ginster ist nach meinem Wissen so ein Busch, wie oben auf den Fotos hier und blüht ähnliche Blumen, wie die Akazien. So was haben wir sehr viel gesehen, an der Tour Montana Reventada. Die andere Büsche, die ähnlich aussehen und weiß blühen, sind nach meiner Meinung auch Ginster - halt andere Art.
In den nächsten Tagen werde ich viele Fotos von mir einstellen.
Kommentar
Ich glaube, ich habe am 4. Juli eine der letzten blühenden Tajinasten erwischt.Angehängte Dateien
Kommentar
Rotblühender Natternkopf
Mal eine Frage an die Botaniker unter Euch. Die Blütezeit des Rotblühenden Natternkopfs wird von Mai bis Juni angegeben. Wie es momentan aussieht werden wir es arbeitsbedingt erst gegen Ende Juni schaffen wieder auf die Insel zu kommen. Haben wir dann noch eine Chance die Pflanze in Blüte zu sehen? Und wie sieht es eigentlich mit der Blüte anderer Pflanzen in dieser Zeit aus?
Gruß, Kai
Kommentar
Natterkopf (Echium russicum)
Rotblühender Natternkopf (Echium wildpretii). Diese Boraginaceae mit pyramidenförmig angeordnetem rotem Blütenstand kann bis zu 3 Metern hoch werden und ist aus diesem Grunde die auffälligste zur Blütezeit. Sie blüht nach zwei Jahren und ist eine Honigpflanze.
Echium russicum
Der Natternkopf ist eine schöne Beetstaude, die während des Sommers dunkelrote bis -violette Blütenrispen bildet.
Pflanzenwuchs und Wuchsform: aufrecht, horstbildend, Höhe: 50 bis 60 cm
Blüte und Blütezeit: rötlich von Juni bis August
Standort und Licht: sonnig
Bodenansprüche: durchlässig, Feuchte: mäßig trocken bis frisch
Verwendung im Ziergarten/Staudengarten als Beet- oder Prachtstaude:
zur Bepflanzung von Bauerngärten, Staudenbeeten und Staudenrabatten als Freilandzierpflanze
eignet sich als haltbare Schnittblume für die Blumenvase (Staudenschnitt)
Kommentar
Juni bis August also. Das wäre ja super. Bisher hatten wir nur die vertrockneten Stauden gesehen.
Kommentar
@Patrick
wie kommst du auf Echium russicum (Syn. Echium rubrum)
der wächst doch garnicht auf den kanaren, sondern irgendwo
östliches Österreich bis Nordosttürkei
außerdem ist der ein bißken spillerig gegenüber dem
Echium wildpretii - Taginaste rojo oder auch orgullo de Tenerife genannt
es gibt ja jede menge natternköpfe auf den inseln
auf la palma gibts einen ähnlichen roten und heißt anders************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Danke, Tenflor. Wenn Ilo noch am 4. Juli eine (letzte) blühende Taginaste gesehen hat, haben auch wir hoffentlich Glück.
Kommentar
Hallo Kai,
der "blühende Berg" und vor allem die roten Tajinasten sind seit Jahren der Grund, dass ich immer Ende Mai auf der Insel sein möchte.
Diese Zeit in den Ca?adas ist ein Labsal für die Sinne. Die harmonischen Farben von Blüten und Lava, der süße Duft der Ginsterblüte und die absolute Stille, die streckenweise nur von Summen der Millionen Bienen unterbrochen wird. Es ist einfach unbeschreiblich, das muss man erlebt haben . . . dann will man vom Berg nicht mehr runter!
In voller Blüte stehen die Tajinasten in der letzten Maiwoche und der ersten Juniwoche, dann wird die Blüte von Tag zu Tag sichtlich weniger.
Sicherlich gibt es noch ein paar Nachzügler, aber die wunderschönen, bis 3 m hohen Exemplare sind dann nur noch grün.
Blüten im Mai :
maiblüte2.jpg
maiblüte.jpg
taji1.jpg
Auch im Juli blüht der Berg noch schön . . .
juliblüte.jpg
@Patrick, die Echium russicum hat nichts mit der roten Teneriffa Tajinaste zu tun. Bild und Beschreibung passen da nicht zusammen. Die echium russicum kommt in Osteuropa vor - Ostösterreich-Balkan- Türkei ! Die auf Tene nennt sich echium wildpretii . Und wildpretii hat wiederum nichts zu tun mit dem dir gut bekannten WildbrettZuletzt geändert von Guenther; 29.11.2008, 21:49.
Kommentar
und egal wie sie nun heissen........ die Bilder sind am 01. Juni 2008, oben in den Ca?adas, etwa da wo der Einstieg zum Fussweg Teide ist, aufgenommen worden.bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
Kommentar
Hallo Surfer, das war an der selben Stelle wie mein 3.Bild. Zur Blütezeit der Tajinasten muss man dort an dem Parkplatz Glück haben eine Halteplatz zu ergattern. Gut dass nicht noch Touri-Hochsaison ist.
Kommentar
Hallo Günther,
der Betrieb ging so, es war auch schon Nachmittags gegen 15:15 Uhr (sagt meine Cam), da waren die Massen wohl schon wieder auf dem Weg nach unten.
Es war nur sauwindig an dem Tag, dem Beifahrer neben uns ist die Tür aus der Hand gerisen worden und die wäre fast in unser Auto geknallt, da fehlten nur noch Millimeter.....bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto
http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Albert Einstein
Kommentar