Personalausweis auch ohne D-Wohnsitz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Als wir uns in D-Land abgemeldet haben hieß es in HH, dass wir in Zukunft keinen Personalausweis bekommen würden.

Das ist nur auf HH bezogen korrekt, wie ich hier nun lesen konnte:

http://www.mallorcazeitung.es/seccio...lausweis-kommt

Wir müssen also auch in Zukunft keinen Reisepass mit uns herum schleppen, sondern können überall (....außer in HH) einen Personalausweis beantragen..

Sehr beruhigend. So ein Reisepass trägt ja doch arg auf!

claudia

• Schriftgröße
    also einen personalausweis bekommt nur wenn man in d seinen wohnsitz hat.
    weil seit ich in ö lebe hab ich auch keinen mehr.
    nur noch meinen reisepass.
    aber vielleicht bin ich ja falsch informiert.
    Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
      ..vielleicht, weil sie Dich einfach abgewimmelt haben. Wir haben mal einen Resi kennengelernt, der in München einen Personalausweis bekommen hat, obwohl er keinen Wohnsitz mehr in D-Land hatte. Ich konnte es nicht glauben; bis ich den Personalausweis mit eigenen Augen gesehen habe.

Deshalb glaube ich schon, was in dem Artikel steht.

Und nun wird mir auch klar, weshalb die Hamburger Behörden uns damals die o.g. Auskunft gegeben haben. Es gibt ja aber noch andere Bundesländer...

claudia

Kommentar

• Schriftgröße
        Dasselbe sagte man mir in Santa Cruz auf dem Komsulatamt auch,
        kein deutschen Wohnsitz,kein Personalausweis,
        ich hab ja noch meine Residencia die noch gilt bis sie abgelaufen ist
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Rechtlich ist es nicht korrekt dass man einen Personalausweis ohne Wohnsitz in D bekommt. Steht im Gegensatz zu dem Sinn des Personalausweises. Die Leute die behaupten dass sie einen haben haben einen Gefälligkeitswohnsitz angegeben, sonst läuft da nichts.
          Diese Version bot man mir auch an, nur was soll ich mit einem Personalausweis? Den Pass verkleinert kopiert eingeschweisst reicht als I- Card überall
          Grüsse - Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
            Hier ist noch ein Erfahrungsbericht

Man muss es halt in der Heimat erledigen. Die Konsulate und Botschaften sind nicht die richtige Anlaufstelle.

Bei den Österreichern scheint es seit längerem ohne Probleme zu gehen

claudia
            Zuletzt geändert von ; 26.11.2008, 07:54.

Kommentar

• Schriftgröße
              für berliner gibt es auch keinen, und das schon seit 20 jahren

Kommentar

• Schriftgröße
                ?In Personalausweisen von Auslandsdeutschen wird der Eintrag ohne Wohnanschrift im Inland´ vorgenommen". ?Abweichungen davon sind nicht vorgesehen."

Doch bei mehreren tausend Meldeämtern in Deutschland sind eben nicht alle auf dem gleichen Wissensstand und man muss sich auf das Bundesinnenministerium berufen ggf. dort sich einen Auszug davon schicken lassen so das sich die Meldeämter sich danach richten müssen.Es gibt eine Broschüre da drüber!!!
                Saludos Patrick

@Olbi dir steht er genauso zu der Personalausweis nur mit dem Hinweis "ohne Wohnanschrift im Inland"
                Zuletzt geändert von PATI; 26.11.2008, 09:11.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                  für berliner gibt es auch keinen, und das schon seit 20 jahren
                  wie jetzt - es gibt keinen ausweis ??
                  oder hab ich was falsch gelesen

na klar gibt es noch einen. ich hab einen ausweis
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                    habe gerade bei konsul pagels nachgefragt, er sagt ohne deutschen wohnsitz keinen perso, ebendso habe ich beim bürgeramt nachgefragt gleiche antwort
                    bei der abmeldung in deutschland musste ich meinen ja abgeben,sonst keine abmeldung und ohne abmeldung keine residencia, so war das jedenfalls vor 16 jahren.
                    Zuletzt geändert von ; 26.11.2008, 14:05.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

als ich im April in Deutschland war,um meinen Personalausweis verlängern zu lassen,war ich abgemeldet worden von den Behörden und musste mich wieder neu anmelden,um ihn verlängert zu bekommen.

Liebe Grüsse

Sylvia

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich kann nur noch mal darauf Hinweisen

?In Personalausweisen von Auslandsdeutschen wird der Eintrag ohne Wohnanschrift im Inland vorgenommen". ?Abweichungen davon sind nicht vorgesehen."

Ich habe heute nochmal mit dem Einwohnermeldeamt gesprochen und die sagten zu mir das jeder der in Deutschland geboren wurde ein recht auf den Personalausweis hat ohne Ausnahme auch wenn dieser sich aus Deutschland
                        abgemeldet hat oder nicht mehr in Deutschland lebt.Er bekommt dann halt den Vermerk "ohne Wohnanschrift im Inland"

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hier steht auch etwas zu dem Thema.

Wir werden es beizeiten einfach selbst ausprobieren, wie so vieles, was angeblich nicht möglich war, in der Praxis allerdings ganz prima und problemlos ging. Meistens war der Informationsstand der Gerüchteküche schon längst überholt.

claudia

Kommentar

Lädt...
                          X