Statistik über Flugpreisentwicklung gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

(Wo) Gibt es eine Aufzeichnung über die Flugpreisentwicklung auf die Kanaren seit ca. 20 Jahren?

claudia

• Schriftgröße
    Statistik ueber Flugpreisentwicklung

Hallo

Ich denke nicht, dass eine Statistik ueber einen derart langen Zeitraum oeffentlich zugaenglich und auf die Kanaren begrenzt existiert.

Wenn Du einen "guten Grund" hast, wofuer Du diese Daten brauchst, wuerde ich mich in Deutschland mal an die Universitaeten wenden, die den Studiengang Tourismus anbieten.

In Puerto habe ich auch irgendwo eine Werbung gesehen, dass dieser Studiengang auf der Insel angeboten wird. Ansonsten koennte man sich auch mal an die "fvw -Fremdenverkehrswirtschaft" (Niedecken Verlag, Hamburg) wenden. Das ist die Fachzeitschrift fuer die Touristikbranche (www.fvw.de).

Und das spanische Fremdenverkehrsamt haette da ja vielleicht auch eine Idee.

Kommentar

• Schriftgröße
      Nein, von solch großer Bedeutung ist meine Frage sicherlich nicht, dass sich Universitäten damit beschäftigen möchten . Der Hintergrund ist, dass wir wie auch andere Vermieter (mit Sicherheit auch hier im Forum) in letzter Zeit häufig von Gästen auf die stark gestiegenen Flugpreise angesprochen werden.

Aber sind sie tatsächlich – zumindest über einen längeren Zeitraum betrachtet - stark gestiegen? Hier im Forum gibt es zum Thema ja schon so manches Posting. Sich auf eine Statistik o.ä. stützen zu können wäre natürlich hilfreich und praktisch.

Dummerweise habe ich meine persönlichen Aufzeichnungen immer aktualisiert, indem ich die alten Werte überschrieben und nicht separat abgespeichert habe .... Das sollte ich vielleicht mal ändern, dann kann ich in 20 Jahren hier mal eine Übersicht einstellen

claudia

PS: Nachtrag verschoben
      Zuletzt geändert von ; 26.10.2008, 22:10. Grund: , weil im falschen Thread, sorry.

Kommentar

• Schriftgröße
        Flugpreisentwicklung auf die Kanaren

wenn's denn so ist, sollten bestimmt die kanarischen Tourismusbueros helfen koennen. Ich denke schon, dass die die Entwicklung genau beobachten. Muss ja nicht gleich fuer die letzten 20 Jahre sein, aber so 5 haben die bestimmt in ihren Unterlagen.

Da ich in England lebe, sehe ich im Augenblick nur den Markt hier, und dann auch nur, wenn ich selbst fliege. Mein Eindruck ist, was wird nicht teurer, und so auch die Fluege.

Allerdings sind wir durch Billig-/Dumpingpreise ziemlich verwoehnt und die Frage ist, ob man da Aepfel mit Birnen vergleicht. Wenn man 2007 einen Condor Flug fuer 129 Euro buchen konnte, kann der 2008 179 kosten, aber nur deswegen, weil das 129 Euro Platzsegment ausgebucht ist.

Ausserdem hat sich die Verkaufsstrategie der Airlines sehr veraendert. Heutzutage ist das nicht mehr so sehr die Frage, leere Plaetze "last minute" noch schnell loszuwerden, vielmehr Einfluss hat, wievie Cash Flow die Airline gerade braucht.

Und nicht zu vergessen, dass allerlei zusaetzliche Gebuehren anfallen, sei es fuer Gepaeck, Verpflegung an Bord usw.

Bin gerade Iberia geflogen, da schlaegt ein pappiges Sandwich und eine Cola mit Euro 10.50 zu Buche. Andere Fluglinien hier berechnen Gepaeck und bei manchen (Ryanair zum Beispiel) hast Du das Gefuehl schon mal 5 Euro loszuwerden, nur damit beim Check In jemand "Guten Morgen" sagt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Vor genau 20 Jahren war ich das 1. Mal auf den Kanaren, und habe um die 800,-- Mark bezahlt. Jetzt zahl ich meistens weniger. Die Preise sanken in den letzten 5 Jahren kontinuirlich und steigen jetzt wieder an, deshalb kommt es einem jetzt sooo teuer vor.
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

Lädt...
          X