Selbstständig auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

ich beabsichtige mich in ca 4-5 Jahren mit 3 Feunden auf den Kanaren selbstständig zu machen, evtl auf Teneriffa.
    Wir sind Gartenlandschaftstechniker, Elektriker (wirklicher Allrounder[Sanitär,Bau,Dachdecker etc.]), Bauingenieur, und ich (InternationalBussinessAdmin studiert). Also ich bin deshalb auch momentan der einzige der spanisch spricht.
    Alle haben Berufserfahrung und unsere Bauleute haben bereits in Deutschland Häuser gebaut.
    Und zwar möchten wir zuerst ins Baugewerbe einsteigen. Dort soll zb. angeboten werden, kmpltt. Hausbau; Gartenlandschaftsgestaltung; kmplt. Haustechnik; Reperaturen; Garten/Hausverwaltung .
    Zudem möchten wir Grundstücke in verschieden Klimazonen pachten und dort Pflanzen züchten welche nach Europe exportiert werden sollen.

Wir möchten nun langsam mit der Recherche beginn, den Markt sondieren und gucken ob sich dort möglichkeiten bieten. Also nicht blind einfach runter. Generell ist das Ziel nicht unbedingt reich zu werden, aber mit einem normalen Niveau gut dort Leben zu können.

Meine Fragen nun hierzu:

1. Wie seht ihr die Chancen als "Deutscher" Gewerbetreibender mit o.g Angebot. Alles natürlich qualitativ gut Ist der Markt überhauptnoch für sowas gegeben? Wen nein auf welchen Inseln könnte man davon gut leben?

2. Ist Deutsches Handwerk noch gefragt auf den Kanaren?

3. Wie sind die Chancen als Gartenlandschaftstechniker/Gärtner auf den Kanaren?

4. Wie sind ungefähr die Pachtgebühren/qm2-Preise in nicht so Touristischen Gebieten?

5.Wie sind die Chancen Arbeit (angestellt) zu finden mit folgenden Jobs
    - Gartenlandschaftstechniker (Englisch, Deutsch)
    - Elektriker/Bauarbeiter (Englisch, Deutsch)
    - Verkäufer (Englisch, Deutsch)
    - Bauingenieur (Englisch, Deutsch)
    - InternationBussines Abschluss (internationales BWL) + Bankausbildung (Spanisch, Englisch, Deutsch)

Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tipps um sowas erfolgreich umzusetzen??!!

Bzw. was denkt ihr wäre denn ein gute Idee die man dort mit 4 "inteligenten, ehrgeizigen" Perosnen gut umsetzten könnte. Also Welche Branchen sind noch gewinnbringend und interessant?
    Natürlich auch unter der Vorraussetzung das Kapital vorhanden ist? Über Antorten mit Idee + benötigtem Kapital wär ich dankbar.

Also für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Und bedanke mich schonmal im voraus.

Gruss
    Olli

Achso Kanaren-Erfahrung besteht natrürlich, allerdings auf LaPalma. Dort leben meine Eltern halbjährig, aber leider ist aufgrund der Einwohnerzahl dort denke ich die Chance auch geringer.
    Zuletzt geändert von ; 11.10.2008, 21:37.

• Schriftgröße
    der werdegang der meisten inseleroberer war der:
    viel geld auf die insel mitbringen,viel geld aus der tasche ziehen lassen,ohne geld die insel wieder verlassen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Sorry, aber ich steh immer wieder fassungslos vor solchen Threads oder auch "in 1 Jahr such ich ne Wohnung"

Wer soll denn jetzt wissen was in 5 Jahren ist ?? Oder wer weiss ob er in 1 Jahr sein Haus vermietet...

Mensch Leute auch in Deutschland wisst Ihr nicht, was morgen ist. Was sollen wir Euch für Antworten geben ???

Kommentar

• Schriftgröße
        Schliess mich Canaria an, wer weiss was in 4 bis 5 Jahren ist???
        Ich nicht
        die Zeit ist so schnellebig hier,was heute modern ist kann morgen schon out sein.
        Macht doch einfach mal ein Urlaub hier und schaut Euch um ob Tenerife fuer Euch ok ist
        canaria darf Dir kein danke mehr geben, es zaehlt immer doppelt lol
        Zuletzt geändert von Santana; 11.10.2008, 21:56.
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          einer der wenigen fragesteller, der geplant und überlegt an das projekt "auswandern" herangeht.

jede unternehmensplanung muss unterteilt sein in kurzfristige, mittelfristige und langfristige planung, was mir hier der fall zu sein scheint.

leider verfestigt sich bei mir der eindruck, dass die verantwortlichen planer der inselentwicklung diese einfache planungsregeln nicht kennen oder nicht beachten. es wird grundsätzlich alles positiv geredet und bei negativen entwicklungen der eindruck erweckt, es sei alles nicht so schlimm und das schöne wetter wird es schon richten.

das dem nicht so ist, zeigt die entwicklung des tourismus mit stagnierenden bzw. rückläufigen zahlen.

dem guru eindeutige antworten zugeben, fällt somit um so schwerer.

einige einfache antworten wären:

auch die kollegen sollten wenigstens rudimentäre spanischkenntnisse mitbringen.

es sollte soviel kapital vorhanden sein, dass mind. 12 besser 18 monate als startphase ohne jeglichen nennenswerten verdienst überstanden werden können.

die baubranche liegt auf den kanaren z.zt. mehr oder weniger brach, große und kleine firmen gehen pleite, die weitere entwicklung kann niemand seriös voraussagen, da diese nicht zuletzt von der weiteren entwicklung auf dem internationalen finanzmarkt abhängig ist.

Kommentar

• Schriftgröße
            in diesem Bereich der Fragestellung gibt es schon viele Einträge hier im Forum.

Links oben unter "suchen" mal *auswandern* eingeben, - bringt abendfüllende Lektüre.

hier ein Betrag davon:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...neriffa-2.html
            .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
              Ja, vor Allem in der Baubranche weiß man nicht, was die nächsten Jahre bringen.
              Aber ich hab ein paar Tipps:

- spanisch lernen, und zwar ab jetzt sofort 2 x die Woche mindestens (gilt für Deine Kumpels und eure Frauen). Redet ab nächstem Jahr nur noch spanisch miteinander.
              - sparen (gilt für alle)
              - Haus ausmisten und allen unnötigen Ballast bei EBAY verkaufen und das Geld auf ein Kanaren-Konto überweisen.
              - die Statuten der ZEC genau studieren und sich beraten lassen.
              - in Köln bei der Wirtschaftsakademie ist nächste Woche ein Seminar Gründung S.L. Sucht mal in eurer Nähe, IHK etc. nach Infos.
              - der Elektriker soll sich mit Solarenergie vertraut machen und Kurse belegen. (Zertifikate sind in Spanien alles!) Der Landschaftsgärtner sollte vorher mal eine Pflanzenkläranlage bauen!
              - Mietet ein Ferienhaus in Teneriffa für euch alle und schaut euch alles an, LP ist anders als Teneriffa.
              - Lest das Forum, schaut euch die alten Beiträge vom GC-Forum an und lernt, lernt, lernt.

Viel Glück und viel Spaß
              wünscht euch Jutta

Falls bis in 5 Jahren ein Wunder geschieht werdet ihr einen tollen Job machen.
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                Selbständig aus Teneriffa

Ich hab die Erfahrung gemacht das man besser alles selbst macht auch die Fehler. Jeder hat andere Bedürfnisse und Voraussetzungen.

Liebe Grüsse aus Tazacorte
                Zuletzt geändert von Liza; 12.10.2008, 23:34. Grund: Tippfehler ? hihihihi

Kommentar

• Schriftgröße
                  Also schonmal Danke für die Antworten. Natürlich habt ihr recht das man nicht sagern kann wie die Situation in 4 Jahren ist.

Mich würde einfach mal die momentanige Situation interessieren.

Wie stehts mit dem deutschen Handwerk, gefragt oder eher nicht?? Weil man immer wieder hört Deutsche qualität wäre gefragt.

Gibt es viel Konkurenz,?...Glaub ihr wenn man richtig gut ist, strukturiet und geplant an die Sache geht, trotzdem schlechte Chancen bestehen?

Man hört ja oft das dor von den Handwerkern oft alles zu locker gesehen wird und man oft gute Qualität und Zuverlässigkeit vermisst.

Natürlich sollte man sich alles mal angucken das ist klar. Mich interesiert einfach mal die Meinung von Alteingessene zu meinem Thema oben. Gerne auch auf die momentanige Situation bezogen.

Vielen Dank im voraus...

P.S. Informieren,Planen, Recherchieren ist viel wert.....Deswegen meine neugier...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Lies Dir doch mal "Krise auf Teneriffa" durch, da ist die momentane Situation bestens beschrieben.
                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ffa-krise.html
                    lg Jutta
                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                      ES gibt hier einen schönen Spruch auf Teneriffa

"Wenn Du ein kleines Vermögen auf Teneriffa machen willst, mußt Du ein großes mitbringen".

Aber trotzdem, nicht unbedingt immer auf andere hören. Selbst Erkundungen einziehen. Viele die hier Kommentare abgeben wissen die Dinge nicht aus eigener Erfahrung sondern aus Erzählungen.

Es ist hier geanuso wie überall; wenn einer eine Idee hat wissen die meisten immer wie es nicht geht, obwohl sie es nie versucht haben.

Verucht Kontakte zu Leuten zu bekommen die die entsprechende Branchen kennen. "Stammtischwissen" bringt Euch sicher nicht weiter. Macht Euch schlau zum Thema Arbeitsverträge, denn das Arbeitsrecht ist hier anders als in Deutschland.

Auch auf Teneriffa muß man hart arbeiten um sein Geld zu verdienen (eventuell sogar noch etwas härter).

Ich breue es nicht hierher gangen zu zu sein, auch wenn mich meine Erfahrung einiges gekostet haben. Aber es passiert nichts was nicht für irgendetwas gut ist.

LG
                      Manfred

Kommentar

• Schriftgröße
                        Unerklärlich !

Ich weiss nicht mehr, was ich davon halten soll ??

Wieder und wieder die gleiche Anfrage auf Meinungsäusserung dieses Forums, obwohl, man strafe mich der Falschaussage in ihrem Falle, der grösste Teil der User NICHT auf Teneriffa lebt, sondern entweder als Urlauber herkommen oder hier ein Besitztum haben, das sie mehr oder weniger sporadisch besuchen und bewohnen, mal für eine Woche oder für 4 Monate, je nachdem.

Bei allen betreffenden Beiträgen zur Sache, das sind jede Menge, kann man doch vom Forum, und niemandem persönlich, erwarten, eine Ermunterung, Beipflichtung, Duldung, Anforderung oder Bittstellung zu erfahren, betreffs der geplanten Zuwanderung.

Ich plane, wir gedenken, bin dabei, habe schon gepackt und und .................

Und dann, nach dem Eintreffen hier: Na, wo ist denn nun die Arbeit ??

Leute, ohne diesen falschen Stolz, den noch einige haben und nicht zugeben wollen, daß ihnen das Wasser bis zum Hals steht, DER KARREN STECKT IM DRECK !

Wer hier als Pensionär lebt, hat sein Scherflein im Trockenen, aber die arbeitende Menschheit ( nicht nur wir paar berufstätigen Deutsche hier ) sind am Kämpfen !

Firmen stellen niemanden mehr ein, müssen Personal entlassen.
                        Es werden Provisionen geboten, für die, die Aufträge beschaffen können.

Arbeit wäre da: z. B. ganz "Romantica I & II" müssten neu gestrichen werden, aber es ist niemand da, der den Auftrag gibt !

Und wo sind sie ?

Da stehen Autos, vor sich in vergammelnd, auf de Strasse, vor den Bungalows und Apartamentos, in denen immer noch die Möbel vom Erstbezug in 1968 stehen, wo aber die Eigentümer seit 8 Jahren nicht mehr mal schauen gekommen sind. An jeder Hausfassade Schilder: Se vende - zu verkaufen

Von 20 mit Landsleuten für dieses Jahr vorgeplanten Aufträgen sind 16 geplatzt: Lieber Herr X, es tut uns leid, wir sind hier in D in eine Lage geraten, die uns zwingt, den Auftrag zu stornieren ! Wir hoffen, es bereitet ihnen keine Probleme ! Auch werden wir so schnell nicht mehr kommen können und unsere Kinder wollen, dass wir die Wohnung lieber bei Zeiten verkaufen.

Bei Zeiten ?? Die sind nun vorbei, 25% Preiseinbruch und 40 geschlossene Inmo-Agenturen zeugen davon.

Will mir hier jemand einen Bären aufbinden und erzählen, daß es ihm Gold geht ?

Sagt die Wahrheit, verleitet niemanden herzukommen, es reicht doch nicht, zu sagen "vielleicht " läuft es !

Der Zuwachs bei den Touristenzahlen und Übernachtungen bedeutet doch nicht, daß nun mehr Personal gebraucht wird. Man muschelt in den Hotels so weiter, wie immer und sie veralten nach und nach, siehe "Puerto de la Cruz".

Ist das aktueller Standard ? Strassen weisen Stolperfallen auf, Huckelasfalt erfordert beinahe Geländewagen, aber dem Sonnefraek fällt das wohl nicht auf ?

Kein Geld dafür vorhanden und für vieles mehr.

Wer Monate und Jahre damit verbringen will, sich vorzubereiten herzukommen, Sprache lernen und was dazu gehört, kann sich auch noch mal dieses Forum von vorn bis hinten gut durchlesen.

Da steht nun alles drin.

Meine Ich !

Tut mir Leid !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          im chinesischen haben die meisten wörter, je nach betonung, zwei oder mehrere bedeutungen.

so bedeutet z.b. das wort "problem" gleichzeitig auch "chance".

und so meine (und hoffe) ich, dass aus der gegenwärtigen situation lehren gezogen werden, was dann neue chancen birgt und engagierten, kompetenten leuten die chance auf arbeit.

wenn der karren im dreck steckt, muss man sich überlegen wie man ihn wieder hinausbekommt und nicht über die gründe diskutieren warum es nicht möglich ist, ihn wieder heraus zu bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            und ich glaub das zeichen für frau beteudet zugleich streit,lol

Kommentar

• Schriftgröße
                              wenns nicht stimmt,find ichs trotzdem lustig....
                              ich hab leider die erfahrung machen müssen,das FAST alle deutschen handwerker die ich hatte,in deutschland und österreich sicher keinen job finden würden,aber auf der insel nennt sich jeder meister.jeder kann alles und macht den anderen schlecht,am ende waren alle zusammen für die katz.
                              Zuletzt geändert von xado; 13.10.2008, 10:42.

Kommentar

• Schriftgröße
                                leider nicht nur auf den Inseln

Zitat von xado Beitrag anzeigen
                                der werdegang der meisten inseleroberer war der:
                                viel geld auf die insel mitbringen,viel geld aus der tasche ziehen lassen,ohne geld die insel wieder verlassen.
                                Es gibt viele die wir haben kommen und gehen sehen hier an der Costa Brava, gegangen ohne alles, auch ohne Hoffnung, kaputt, leer und ausgebrannt.

Das ist nicht nur auf Teneriffa so, Leben kann man in Spanien gut aber nur wenn man genug auf der hohen Kante hat , alle anderen haben jeden Tag auf das neue einen Kampf. Wir sind 8 Jahre in Spanien, beide selbständig und Haus zur Miete, der Tag hat 12-14 Stunden, wer hier unter dem arbeitet hat keine Chance einigermaßen gut zu leben. Und Voraussetzung ist das man in einer Region lebt in der auch genug Arbeit für alle da ist. In Deutschland mußten wir höchstens 8 Std. pro Tag arbeiten um gut über die Runden zu kommen und hatten Wochenende frei, hier ist alles anders.

Wir gehen Ende nächsten Jahres wieder in unsere Heimat Deutschland zurück,
                                ich fange wieder in meiner alten Firma an und das Buch Spanien wird zugeschlagen.

Grüßle an Euch

Gipsline

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Auf den Inseln des ewigen Frühlings herrscht aktuell eine Arbeitslosenquote von rund 17,5%. Tendenz steigend. Besonders betroffen ist "alles rund ums Bauen und die Immobilie".

Natürlich kann man es versuchen herzukommen; und es gelingt ja auch immer wieder Auswanderern, Fuß zu fassen - in diesem Forum gibt es auch hierfür zahlreiche Beispiele.

Die Gefahr zu scheitern ist aber halt doch relativ groß; wird allerdings kurioserweise häufig als eher gering eingeschätzt bzw. vollkommen ignoriert.

In einem Forum wird man keine rundum-sorglos-Unternehmens- und Lebensberatung erhalten (können). Für ein Leben auf den Kanaren schon 3 x nicht; dazu gibt es hier viel zu viele Überraschungen - positive wie auch negative .

Wer jung, flexibel, genügsam und optimistisch ist, kann es allemal wagen und sollte auch nicht noch 3-5 Jahre warten (worauf denn auch!); denn was kann schon groß "passieren", außer dass man wieder in die Heimat auf "Los" zurück muss. Ist ja nicht weiter tragisch; dümmer ist man keinesfalls geworden. Wer Verantwortung für Familie bzw. Kinder hat; der sollte auf jeden Fall ein gewisses finanzielles Polster mitbringen und nicht voll auf Risiko setzen, sondern sich lieber sämtliche Postings hierzu genau durchlesen und ernst nehmen.

claudia

ich glaub das zeichen für frau beteudet zugleich streit
                                  Und 3 Frauen unter einem Dach = Gerücht

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Eins ist mal klar: wer Arbeit hat, arbeitet länger und oft härter als in Deutschland und die Tarife bzw. Löhne liegen weit unter denen in Deutschland. Ich denke, wer herkommt und meint, hier sein Glück zu machen, sollte genau definieren, was er darunter versteht, denn mit "reich" werden ist hier nix. Zufrieden leben mit bescheidenen Mitteln, das geht gut, weiss ich aus eigener Erfahrung. Und Flexibilität ist gefragt. Wie viele Leute kenne ich, die wer weiss was für erfolgreiche Abschlüsse in Deutschland haben, hier aber putzen gehen oder Gärten und Pools sauber machen. Wenn man sich daran nicht stößt und trotzdem das Leben genießt - kommt gerne.
                                    Viele Grüsse - flowerpower

Kommentar

• Schriftgröße
                                      PS: ich sitze 6 Tage die Woche im BÜro, aber nach Feierabend an den Strand - das ist wie Urlaub und unglaublich preiswert
                                      Viele Grüsse - flowerpower

Kommentar

• Schriftgröße
                                        "Reich" : was ist das? Hat jemand schon mal das Buch "denke nach und werde reich" von Napoleon Hill gelesen?

Reichtum hat doch von Grundsatz erst einmal nichts mit Geld zu tun. Ich kenne mehr zufriedene "arme" Leute als zufriedene "reiche". Denn die meisten Leute die viel haben streben doch immer nach noch mehr. Diese Menschen vergessen etwas was wir tun sollte "LEBEN".

Ich arbeite hier um zu leben und nicht umgekehrt. Wenn ich für mich entscheide das meine Lebensqualität stimmt bin ich dann nicht auch "reich"?
                                        Reichtum ist für mich: die Liebe meiner Partnerin, meine Freunde und die Schönheit dieser Insel.

Wer also hierher auswandern will sollte sich überlegen was er vom Leben will.

P.S.: Bevor jemand sich dazu genötigt fühlt, zu denken: ja ja auch so eine "gescheiterte Existenz". Nein es ist nicht so. Wir sind hierher gekommen um "unser" Leben zu leben.

Kommentar

Lädt...
                                        X