Buenas tardes

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Buenas tardes

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Buenas tardes

    Buenas tardes, liebe Forumgemeinde.

    Habe schon viele Eurer Beiträge gelesen die mir so denke ich weitergeholfen haben. Da aber noch ein paar Fragen offen sind und man ja auch eventuell Freundschaften aufbauen kann ( auch real) habe ich mich nun hier angemeldet.

    Kurz zu der Einleitung damit ihr wisst was das Vorhaben ist.

    Wir sind zwei Freunde Mitte 20 und suchen ein Neues Abenteuer. Zum einen möchten wir unbedingt die Spanische Sprache lernen & sprechen, es dabei angenehm warm haben, und für die Zukunft ein Alternativen Wohnort zum Entspannen bzw. Arbeiten finden um den Winter in D zu entfliehen. Das erste Problem ist, wir waren zwar schon in vielen Teilen der Welt, aber noch nie auf den Kanaren. Daher fliegen wir zum 1 November nach Teneriffa South (für weniger als 60? p.P. + Gepäck mit Ryanair) und wollten ca. ein bis zwei Wochen bleiben um die Insel zu umrunden und zu erkunden, wo es uns am besten gefällt. Das ist denke ich mal das wichtigste das man sich wohl fühlt. Für den Fall der Fälle das wir einen schönen Ort finden werden wir uns dann eine bleibe suchen und in ruhe und mit viel Überlegung schauen wie wir zu Geld kommen. Beruflich sind wir sehr flexibel. Vom Kaufmännischen gelernten Beruf über Gastronomie und Sicherheitsfachkraft sowie Immobilienmaklerei habe ich auch schon selbst zwei kleine Betriebe mit Personal ( Gastronomie, Makler) betrieben. Was natürlich alles nicht soviel nützt solange man die Sprache nicht beherrscht. Und das ist auch vor allem mein Antrieb da ich gerne Neue nützliche Sachen lerne und total auf Wissen abfahre. Sind schon bisschen am Lernen, aber zu Hause ist es eben nicht einfach und von daher müssen wir in ein spanisch sprechendes Gebiet.

    So nun werde ich mal nicht alles gleich erzählen und komme lieber zu meinen Fragen die mich am meisten Interessieren.....

    1. Welchen Ort könnt Ihr besonders Empfehlen der unbedingt gesehen werden muss und wo man sich wohl fühlt. ( Nach Eurem Geschmack und Ermessen)
    2. Was ist bei der Wohnungssuche zu beachten. Gibt es Fallen auf die man aufpassen muss? Ist das Prinzip das gleiche wie in D? Wohnung suchen bewerben OK bekommen Kaution ( 3Monate kalt) überweisen und Vertrag unterschreiben? Wie ist das mit den Nebenkosten? Auf www.idealista.com habe ich einige gute Angebote gefunden und vor allem der Preis war relativ im bezahlbaren Rahmen. Kennt jemand die Seite oder noch andere Seiten auf die man schauen kann?
    3. Telefon/ Internet / Handy Wie sieht es damit aus? ADSL habe ich oft gelesen, das wäre schon ok. Oder gibt es auch richtige DSL Verbindungen an einigen Orten bzw. UMTS? Wie ist das mit den Mobiltelefonieren? Prepaidkarten oder Vertrag? Und wenn wie komme ich zu solch einen Vertrag eigentlich? Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein?
    4. PKW Gibt es da Internetseiten wo man sich welche anschauen kann? Und wie sind die Preise dort? Teurer als auf dem Festland? Eine Überführung von D zu den Kanaren rentabel? Wie hoch sind überhaupt die Sprit und Dieselpreise? Ist es generell teuer ein Auto zu haben oder bezahlbar?
    5. Und diese N.I.E. Nummer brauch man ja auch für fast alles so wie ich gelesen habe. Kann man die sich auch in den Tagen einfach beantragen damit man die schon mal hat?
    6. Auf was sollte man besonders acht geben? Einiges zu beachten wie zu schnell gefahren und ins Gefängnis oder andere merkwürdige Gesetze die man wissen sollte?

    So das waren erst mal ein paar Fragen dessen Antworten mich Interessieren würden. Falls Ihr nicht Menschenscheu seit und uns vor Ort ein bisschen was zeigen möchtet wäre ich auch dankbar. Sind saubere und Ordentliche Menschen. Also ab 01.November sind wir dort und wenn man schon ein paar Ziele hat wäre es noch schöner. Und vor allem Leute und Freunde vor Ort die man kennenlernt.

    Also vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hoffentlich vielen Antworten. P.S. ich lese gerne ;-)

    Ach ja und ein Spruch den ich mir jeden Tag sage :

    Es passiert nichts Gutes außer man tut es !!!!!!!!!!

  • Schriftgröße
    #2
    orte, die man gesehen haben muss und wo man sich wohlfühlt:
    puerto de la cruz, garachico, masca, vilaflor, chirche, el fraile (da scheint immer die sonne und es regnet nie), benijo, altstadt la laguna, los silos, buenavista del norte, la perdoma, chamorga, chinamada, la orotava, el medano, afur, batan, ........und noch einige mehr.

    wohnung: kaution 1 monatsmiete, nebenkosten geringer als in D, andere website z.b. http://www.segundamano.es/li?q=&ca=3...=&se=&fc=&st=u

    telefon / internet: adsl ist dsl, adsl und umts gibt es an den meisten orten, verträge schließt man wie in D mit den anbietern, voraussetzung: du musst die gebühren bezahlen können.

    pkw: gebrauchtwagen teurer als in D, steuer und versicherung günstiger als in D, spritkosten deutlich niedriger (z. zt. unter € 1,00 / l), überführung lohnt ggf., wenn als resident registriert.

    N.I.E.: braucht man, beantragen kann man immer

    auf was sollte man besonders achtgeben:
    darauf, dass bei den geschilderten voraussetzungen die chancen einen halbwegs gut bezahlten job zu bekommen,
    gegen 0 (null) tendieren.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo willkommen im Forum.
      Wegen Wohnung kann man auch mal hier reinschauen.
      http://www.anzeiger-teneriffa.de/anz...rnet/index.htm
      Mit guten Jobs sieht es echt mau aus im Moment und gutbezahlt .......
      Hier sind schon die Tarifverträge ein Witz. alo wenn ihr einen bekommt rechne zwischen 800 - 900 €/ Monat.
      ADSL = DSL ist teurer als in D aber nicht viel.
      Autoüberführung lohnt nur wenn du länger bleibst also hier wohnst, obwohl wenn du mit einem alten kleinen Auto zufrieden bist gibts die auch schon für einen 1000, aber dann so BJ 93 - 95.
      Bei einigen Vermietungsfirmen wird auch zur Sicherheit ein Arbeitsvertrag verlangt, damit der Vermieter auch weiss, das die Miete bezahlt werden kann.
      So wünsch viel Spass hier im Forum
      Nos vemos


      GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        @Ulrich....Danke für die Infos. Dann haben wir ja schon einmal ein paar Orte die man anfahren kann....mit der Arbeit hört sich ja wirklich sehr erschreckend an. Schön wäre wenn man Maschinenbau Ingieneur o.ä. studiert hat sowas sucht man auf der ganzen Welt. Aber naja wir werden mal schauen soviel brauchen wir ja nicht da wir eh die meisten kosten durch zwei teilen und auch sehr sparsam sind.

        @baiko....ebenfalls vielen Dank .... und das Baujahr ist egal. Kann auch 1984 sein bisschen schrauben und reparieren kann ich auch, zudem mag ich ältere Autos auch.

        Wie sieht es eigentlich mit den einheimischen älteren Häusern in kleinen Dörfern aus? Bekommt man sowas überhaupt oder bleiben die meist in der Familie? Sowas wäre auch sehr reizvoll.....

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hier in den "Bergdörfern" steht schon hin und wieder eins zum verkauf. Preislich kann ich aber nichts dazu beitragen, da ich keine preise weiss. Aber kuckst du mal hier: http://www.euromartenerife.com/
          Die ist aber hauptsächlich für den Süden.
          Nos vemos


          GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Danke @ Baiko....

            Sag mal eigentlich liest man hier ja nur schlechte Sachen zwecks Arbeit. Ist es denn wirklich so schlimm? Ich meine mal hier in Berlin sieht die Sache auch nicht anders aus. Jobs gibt es zwar aber das Geld stimmt auch nicht. Gutbezahlte Jobs sind auch mangelware. Und läden öffnen hier auch jeden Tag neue und jeden tag schließen wieder welche. Die Behörden zwecks Genehmigungen sind ebenfalls schwierig gerade wenn ich als Ausländer hier wäre und die Sprache nicht kann da würde man doch irre werden bei den ganzen Anträge und Vorschriften. Es wird immer alles so total negativ hingestellt als wenn morgen die Insel verlassen wird zwecks Geld und Jobmangel. Ein - und Auswanderer gibt es doch immer. Und ich denke einfach mal die die Erfolg haben und klar kommen verirren sich selten in Foren .... Oder wie Siehst Du bzw Ihr das alle?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              @baerliner *lach* was willst Du denn damit sagen ? Das wir hier im Forum allesamt nicht klar kommen und keinen Erfolg haben ? mal davon abgesehen dass Erfolg relativ ist

              Wir stellen nicht alles negativ hin, sondern wir zeigen auch die negativen Seiten auf. Die positiven wissen die Leute schon, daher kommen sie ja her. Die andere Seite der Medaille wird gerne vergessen. In meinen Jahren habe ich schon viele kommen und gehen sehen, die es nicht geschafft haben oder noch mehr Pech, dass sie auch noch alles was sie vorher hatten, verloren haben. Das möchten wir gerne verhindern.

              Ihr seit flexibel - das ist gut, eine der Grundvorraussetzungen hier Fuss fassen zu können
              Ihr sprecht kein Spanisch - schlechte Vorraussetzung, sehr viel schwieriger einen guten Job zu bekommen, ein billigen Auto, eine preisgünstige Wohnung. (natürlich gibt es auch nette kleine urtypische hÄuschen zu vermieten, aber die gehen meist durch Mund-zu-Mund-Propaganda weg. Muttu auch Spanisch für sprechen)

              In den 1-2 Wochen, wo ihr hier Urlaub macht, werdet ihr nur einen kleinen Bruchteil von Teneriffa sehen können. Allein die Entscheidung Nord, Süd, West oder Ost ist schwer. Alles hat seine ganz eigenen Reize.

              Ich hab auch ehrlich gesagt, nicht so ganz gerafft, was ihr eigentlich vor habt ? Ihr kommt am 01. her und dann bleibt Ihr ? Oder erstmal auf Urlaub? Wenn Ihr bleibt, hoffe ich mal, dass Ihr ein kleines Polster habt um zu überbrücken ?

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hey Canaria...grins...so sollte es doch nicht rüberkommen das Ihr kein Erfolg habt o.ä. Kann ich gar nicht drüber sprechen weil ich ja auch niemanden kenne. Daher würde ich mir nie ein Urteil erlauben. Mir fällt eben nur auf das generell in allen Foren z.B. Motortalk oder so da ist doch niemand der sagt mein Auto läuft perfekt und alles ist schön. Meist ein paar die sich auskennen und spass am helfen haben der Rest geht nur rein um Hilfe zu suchen (was ja auch der Sinn ist) gibt es aber keine Hilfe ist alles mist. Das positive bleibt meistens weg.

                Aber ich weiss zum Beispiel nicht die guten Seiten der Kanaren abgesehen das dass Wetter besser sein wird. Man kann doch mal andersrum fragen. Welche Vorteile bieten die Kanaren im Gegensatz zu Deutschland? Vielleicht zählst Du Sie mir ja mal auf....!!!!!! Es nörgeln immer soviel über D aber im Grunde lebt man hier doch gar nicht schlecht.(Situationsbedingt). Und wie ich schon sagte es geht mir um die Sprache die ich da bin ich sicher ziemlich schnell sprechen werde. Englisch und Französisch kann ich auch und Spanisch passt da noch mit rein in die Rübe :-D

                Ja am 01 Nov kommen wir hin und dann werde ich erstmal schauen was da so los ist. Gefällt es uns da suchen wir erstmal ne kleine bleibe und dann sehen wir weiter. Ist es nicht unser Geschmack setzen wa uns im Flieger und dann geht es woanders hin.

                Wie sieht es eigentlich mit den anderen Inseln aus? Ähneln die sich oder komplett unterschiedlich zu Teneriffa?

                Und ja Polster haben wir. Dürfte reichen für ein paar Tage ;-) Aber ich gebe ungern Geld aus.... Und wenn alles weg sein sollte ist es uns auch nicht so wild. Hauptsache wir verlieren unseren Humor nicht....Ein schönes zu Hause haben wir ja trotzdem in D und das wird denke ich mal auch bleiben.

                Achja und was ist denn da z.B. ein guter Job und welche BRanche läuft halbwegs? Obwohl ja momentan alle zu leiden haben durch die Wirtschaftskrise.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo, also, dann will ich mal kurz mit den positiven Seiten anfangen.(Aber nur meine Erfahrung) Bin auf die Insel gekommen; und habe mit ganz viel Glück gleich einen Job bekommen,(Gastronomie deutsch). Das war eigentlich ein Super Start, denn ich habe es "Gut erwischt"). Das war vor 6 1/2 Jahren. Ganz wichtig für mich war die Erfahrung, dass es viele liebe Leute gibt, aber ACHTUNG ganz viele böse, (Deutsche). Aber da sind bestimmt 90% durch.
                  Einen sechser im Lotto oder Lotterie habe ich nicht gewonnen, aber viele FREUNDE, auch hier vom Forum.Ein schönes Zuhause meinen Partner, unser Hund, Rente und und.
                  Das Negative was Du hier lesen mußt, ist ganz wichtig, dann kannst Du Dir das Positive fast denken, Wetter, Lebenshaltungskosten (keine Winterausrüstung, Oel,Benzin, usw.)
                  Daher schaut Euch die Insel an, wo will ich sein, wo finde ich Arbeit.
                  Ich persönlich wünsche Euch ganz viel Glück, das man eigentlich immer gebrauchen kann.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    @baerliner ach ja, die Vorteile der Insel, da muss ich erstmal drüber nachdenken ne quatsch, aber was ich als Vorteil sehen, sehen andere wieder als Nachteil. Z.B. die Gemütsruhe der Canarios kommste heut nicht, kommste morgen
                    Das Wetter ist nicht nur gut fürs Gemüt, sondern auch für die Gesundheit.
                    Grad wenn man in den Bergen lebt, sind die Canarios noch sehr (hm, wie heisst das Wort, wie nenn ich es) sehr "einfach". Man braucht keine 3 Urlaube im Jahr um glücklich zu sein, da reicht das Essen auf den Tisch und nen Glas Wein und am wichtigsten ist die Familie und die Freunde.
                    Wir arbeiten zwar oftmals mehr Stunden als die Deutschen und bekommen weniger Geld, aber wenigstens ist hier der "Stress" nicht so verbreitet. Man geht in Ruhe seiner Arbeit nach und gut is.
                    Und dann ist man trotz allem noch nicht so in Gesetzen, Vorschrieften und Paragraphen eingezwängt wie in Deutschland.

                    Reicht das erstmal ? Es ist sowieso so, wenn man das erste mal herkommt, verliebt man sich ind die Insel oder kommt nie wieder her.

                    Jede Insel ist übrigens anders. Alles eine Frage des Geschmacks.

                    Naja, wenn Ihr ein Polster habt und nicht direkt alle Brücken nach Deutschland abbricht, dann kann es nicht schaden, es mal zu versuchen. So bin ich hier auch gelandet (übrigens konnte ich auch kein Wort Spanisch damals), hatte ein Polster für 1 Jahr, meine Wohnung in D für die Zeit untervermietet und wenns nicht geklappt hätte, hätte ich halt nen Jahr auszeit gehabt um in Deutschland wieder durchzustarten. So kann man auch ohne sich unter Stress zu setzen alles in Ruhe angehen.

                    Dann kommt mal erst rüber und guckt Euch um und wenn Euch der Süd-Osten gefallen sollte, kenn ich hier auch ein typisch canarisches kleines Haus, das zu vermieten ist

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Lach Canaria ich schliesse mich Dir an,ich liebe die Gemuetlichkeit der Canarios,wo andere sich darueber aufregen,
                      Familie und Freunde sind ganz besonders wichtig
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        auch für mich ist der ganz große vorteil der insel:
                        das leben hat sich "entschleunigt".

                        ich weiß noch, wie es mich am anfang unseres lebens hier furchtbar genervt und gestresst hat, dass alles, wirklich alles immer und immer wieder viel länger gedauert hat, als man eigentlich dachte und geplant hat.

                        man wollte nur mal schnell in den supermarkt und dann hat man einen bekannten getroffen, der erstmal einen kaffe trinken und ein wenig quatschen wollte. aus höflichkeit trank man auch einen kaffee obwohl man ja eigentlich nur mal schnell....
                        und dann gab es von den fünf artikeln, die man kaufen wollte, nur vier.
                        also (weil man ja dachte, der fünfte artikel wäre überlebenswichtig) düste man in den anderen supermarkt, wo man dann den fünften artikel fand.
                        aber die schnellkasse war mal wieder geschlosssen, an den anderen kassen standen lange schlangen und außerdem hielt dann mitten in der parkhaus-ausfahrt ein auto, weil der fahrer einen freund gesehen hatte und dem wenigsten mal guten tag sagen wollte und am schluss war man mindestens eine stunde später als geplant wieder zu hause. genervt, weil man ja eigentlich noch vor dem essen den rasen mähen wollte aber dafür war es jetzt zu spät.

                        aber irgendwann hat man den lebensrythmus hier angenommen, sich gefreut, wenn einen der nachbar im supermarkt angequatscht hat und trotz der noch sehr geringen spanischkenntnisse meinerseits zusammen mit mir erst mal einen kaffee........

                        im moment z.b. brauche ich eine spezielle tintenpatrone für meinen fotodrucker. die ist nirgendwo zu bekommen, eine bestellung ist zwar erfolgt aber seit zwei wochen tut sich nichts. früher wäre ich deswegen zwar nicht ausgerastet aber ziemlich sauer gewesen.
                        und heute? druck ich eben die bestellten fotos nicht und zeige die fotos erstmal auf dem laptop und das gibt auch die gelegenheit erst mal einen kaffee........

                        entweder man nimmt diesen lebensrythmus an oder man verzweifelt, bekommt magengeschwüre und denkt in deutschland wäre vielleicht doch alles besser gewesen. und wenn man dann mal zu besuch nach deutschland fliegt, wundert man sich, warum die leute alle so rennen und hasten und keine zeit haben, noch nicht mal für einen kaffee und furchtbar unzufrieden sind und auch so gucken.

                        so, muss jetzt los und in den supermarkt. kaffee ist alle......

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Lach Ulrich Du sprichst mir so aus der Seele,
                          als ich letztes Mal in Deutschland war und aus dem Flieger ausstieg fingen die Menschen an zu rennen,ich dachte ich hab was verpasst in der lautsprecheransage und ging hinterher.
                          Die Menschen hasteten nur zur Kofferausgabe wo sie dann rumstanden und auf ihre Koffer warteten
                          dasselbe im Supermarkt, mein Ex immer 5 Schriite vor mir her..
                          lob ich mir die Gemuetlichkeit hier
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            *weglach* Ulrich, Du sprichst mir aus dem Herzen. Schade dass man nur einmal "danke" klicken kann, weil 5x ist minimum berechtigt *nochmehrlach*

                            Ja, damit muss man klarkommen und lebt 10 Jahre länger als gedacht oder man bekommt ein Magengeschwür über das ganze Aufregen. Meine Eltern sind ja "frisch" hier, hatten letztes Jahr ihr erstes Mal, dass sie ein halbes Jahr hier sind und nicht nur im Urlaub. Warüber die sich aufregen können ....

                            aber Gott sei Dank sind sie lernwillig... *kicher*

                            @santana ich war ja mir meinen Süssen noch nicht in Deutschland, aber er will auch nicht (gut wir können auch nicht, einer von uns beiden muss hier sein, wegen der Tiere), weil er sagt immer, neeeeee, ihr Deutschen seit mir zu stressig, wie soll das denn Urlaub werden

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              lach Canaria das kenn ich,
                              Juan will zwar viel ueber Deutschland wissen,aber niemals dahin.
                              Zu stressig
                              http://de.youtube.com/user/gunanche

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Das hört sich doch alles ganz gut an. Mein Freund der wird sich freuen denn der ist auch so komm ich heute nicht komme ich morgen oder übermorgen. Ich bin da so typisch Deutsch erst die Sachen alle gleich erledigen und danach kann ich zu ruhe kommen. Aber anpassen kann ich mich auch von daher wird es gehen.

                                Mal noch ne andere Frage. Wie sieht das eigentlich mit Zelten aus? Falls wir gerade nix passendes finden oder gerade an einer netten Ecke sind wo keine Schlafmöglichkeiten existieren wollte ich mein kleines Zelt aufbauen. Gibt es da Ärger oder ist das ok eine Nacht zu Zelten? In D ist das glaube ja so das Du eine Nacht wild Zelten kannst.

                                @canaria Wie groß ist das Haus und was soll es kosten? Falls es noch zu mieten sein soll würde ich es mir doch auch gleich anschauen kommen. Manchmal gibt es doch so Zufälle das es vielleicht gerade das ist was ich suche ;-)

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zelten kannst Du auf dem Campingplatz,
                                  wenn Du am Strand zeltest,jagt Dich die Polizei weg,wenigstens hier im Sueden hab ich das oefers gesehen
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
                                    Und ich denke einfach mal die die Erfolg haben und klar kommen verirren sich selten in Foren .... Oder wie Siehst Du bzw Ihr das alle?
                                    weisst du was, Baerliner,

                                    "die, die erfolg haben", die haben zuerst die suchfunktion dieses forums benutzt - und dann die fragen gestellt, die dann noch übrig bleiben.

                                    ich bewundere echt die geduld der forumsteilnehmer, die dir auf deinen fragenkatalog antworten ...

                                    gruss von mir und viel glück auf teneriffa!

                                    peter.

                                    PS: die letzte person, die ich persönlich kenne, die nach teneriffe umziehen wollte, ist samstags angereist mit einem rückflug genau eine woche später und dem vorsatz, innerhalb dieser woche eine geeignete und bezahlbare unterkunft zu finden.

                                    freitag abend hat sie einen mietvertrag in orotava unterschrieben, mit teide-blick, räume für ihre malerei und einer wunderbaren vermieterin zu einem mehr als günstigen preis.

                                    diese wohnung ist nie in einem online-portal aufgetaucht ... sondern einfach durch "nachfragen" (sie spricht aber kein spanisch) in den fokus der mieterin geraten ...
                                    Zuletzt geändert von ; 27.09.2008, 21:28. Grund: PS hinzugefügt

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      zum campen: so ist es auch im norden: wildes campen ist praktisch nirgends erlaubt. entsprechende schilder stehen oft am strand. und öfters kann man dort auch polizisten sehen, die gerne mal nachgucken ...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X