Autozulassung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Autozulassung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Autozulassung

Hallo, vieleicht ist das Thema interessant für die jenigen, die Ihr eingeführtes Auto selbst zum ITV bringen und danach selbst zulassen wollen. Nachdem wir für unser Auto beim ITV einen neuen Check gemacht haben, haben wir jetzt nach 2 Wochen einen neuen Fahrzeugbrief bekommen. Danach waren wir bei der Hacienda in Santa Cruz und haben die Umweltsteuer gezahlt( gestaffelt nach abgasausstoss ), danach sind wir zum Trafico in Santa Cruz um das Auto anzumelden und ein Kennzeichen zu bekommen.Die wollen dort auch noch mal Gebühren und mann muss morgen wieder kommen, hat man uns gesagt, um die Papiere wieder abzuholen. Also noch mal nach Santa Cruz fahren. Für uns sind es jedes mal ca 160 KM. . So, also machen wir uns morgen wieder auf den Weg nach Santa Cruz. ! Jetzt bleibt noch die Frage wo wir die Autokennzeichen in Santa Cruz bekommen. Hat da jemand Erfahrungen und einen Tipp für Uns.
    Schöne Grüße aus Puerto de Santiago.

• Schriftgröße
    Wenn man das Auto umgeschrieben bekommen hat, weiss man die neue Autonummer, damit geht man einfach in ein "Auto-Repuestos" ( Autoersatzteilhändler ) und verlangt "dos placas" und legt die Nummer vor.

Da die Schilder keinerlei besondere Plaketten aufweisen, kann sie jeder autorisierte Händler herstellen oder vermitteln, jedoch werden sie registriert, durch eine Eingravierung an der Seitenkante, die die Troqueliermaschine anbringt.

Sie werden etwa 30 Euroskosten und man kann sie selber anschrauben.

Viele Leute gehen damit zu einem Vertreter ihrer Automarke, die diesen Service auch ausführen.

Die meisten grossen Geschäfte haben ihre eigenen Maschinen und man bekommt sie schnell. Sie sollten auch sofort am Auto erscheinen, denn die Überführungsnummer ist dann schon hinfällig.

Voriges Jahr noch war neben der Zulassungsstelle nebean im Souterain des Supermarktes ein Landsmann mit einer Firma zur Herstellung der Schilder, ist aber baden gegangen wegen Auftragsmangel, denn die Hiesigen gehen alle zu ihren Händlern.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke La Torre für die nette Hilfe !!!
      Dann müssen wir wohl auch noch heute gleich zu einer Versicherung um das Auto zu versichern. Hoffentlich schaffen wir das in einem Rutsch.
      Muchos Saludos!

Kommentar

• Schriftgröße
        Ja, das ist das lustige hier. Nachdem man alle Sandkastenspielchen mit Homologacion, Tassa hier und Tassa dort, Umweltsteuer, Stempelchen, Certificados, ITV ect ect ect erledigt hat und von Pontius zu Pilatus geschickt wurde, um den Dauerstau auf Teneriffas Strassen durch Parkplatzsuche und unsinnigen Fahrten aufrecht zu erhalten, bekommt man -

Achtung jetzt kommts : die Nummernschilder OHNE Versicherungsnachweis ausgehändigt

An der Stelle wo die Bürokratie wirklich angebracht wäre, versagt sie kläglich

Auweja
        Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
          Und dazu kommt noch, daß die Verkehrs-der Ortspolizei von der Versicherung keine Meldung bekommt, wenn der Versicherungsschutz abgelaufen ist ( wenn die Prämie nicht bezahlt wurde ) oder wenn der TÜV abgelaufen ist.

Sie lamentieren es immer wieder, haben aber immer noch keine gekreuzten Datensysteme.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Kfz-Versicherung

Hallo "La Torre"!
            Heißt das, daß man praktisch auf Teneriffa ein Auto fahren kann ohne Kfz-Versicherung?
            In Deutschland muß man ja bei der Zulassungsstelle die Karte von der Versicherung vorlegen. Wenn man diese Karte nicht hat, wird das Auto nicht zugelassen.
            Schnuffi

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
              Heißt das, daß man praktisch auf Teneriffa ein Auto fahren kann ohne Kfz-Versicherung?
              jein. bei einer verkehrskontrolle werden sowohl versicherungsnachweis als auch der zahlungsbeleg verlangt. kann man diese belege nicht vorweisen drohen erhebliche strafen.

Kommentar

• Schriftgröße
                genau so ist es, Schnuffi. Der Zulassungsstelle musst Du KEINEN Versicherungsschutz nachweißen. Einfach Schilder dran und Gas geben.
                Erst wenn Du in eine Kontrolle kommst oder noch schlimmer - einen Unfall hast ist die K.... am dampfen.
                Wie schon gesagt, nach all den (teils unsinnigen) Hürden die man vor der Zulassung zu meistern hat erscheint es absolut unverständlich, dass man praktisch ohne Versicherung losfahren kann
                Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                  Erstaunliche Eröffnung, nicht wahr ?

So rate ich Allen, die auch nur in den kleinsten Autounfall verwickelt werden, sich den Versicherungsnachweis zeigen zu lassen, den man mitführen muss.

Die Abdeckung ist mit dem Datum zu vergleichen.

Oftmals wird einem angeboten, alles ohne Polizei zu regeln ( Kavaliersdelikt ).

Da kann man hinterher schön im Regen stehen, wenn keine gegnerische Versicherung einsteht.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    hallo, ja selbst beim Neuwagen, wo der Händler alle Anmeldungen erledigt, muss man keinen Versicherungsschutz nachweisen; allerdings ist das Fahren ohne gültige Versicherung(letzten Zahlungsnachweis muss man immer mitführen) sehr teuer und es werden Punkte abgezogen. (http://www.permisoporpuntos.es/es/)

seid gegrüßtvon Lisa

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo, Bonsai,

diese wohl für deutsche Augen eher ungewöhnlichen Strassenkontrollen ( ich habe bei D-Reisen keine solche entdecken können ) der "Guardia Civil de Trafico" ( Verkehrspolizei ) sind gerechtfertigt, da der Anteil der Autofahrer, die NICHT legal unterwegs sind, doch erheblich sein muss. Es geht darum, angetrunkene oder nicht dokumentierte Fahrer herauszuziehen und zu belangen.

Leider werden dabei andere Gesichtspunkte ausser Acht gelassen, Kinder hoppeln unangeschnallt auf den Rücksitzen herum, genauso wie mitgeführte Tiere, oder sitzen gar auf dem Beifahrersitz ohne Schutz. Es wird pausenlos mit dem Handy telefoniert, kaum ist man aus dem Haus ( komisch, ist doch teuerer als vom Festnetz zuhause ? ).

Auch wird die Gelegenheit, schnell massenhaft Geld für den Staat einzutreiben, bei kleinen Verkehrsverstößen, nicht ausreichend ausgenutzt: Mal 'nen Polizisten alleine an eine Kreuzung, mit 'ner Digicam, und nur die ohne Blinker Abbieger absahnen würde Millionen bringen, auch die Fussgänger bei rot über die Ampel, weitere Millionen, aber das ist hier zu BANAL, komisch, nicht wahr ?

Und auch der Anteil der Jugendlichen, die noch nicht mal das Alter zum Führen eines Kraftfahrzeuges erreicht haben und mal 'ne Spritztour mit des Freundes neuen Boliden machen, sagenhaft !

Eines ist zu sagen, die alten Blitzer, die ungeeicht an der Strasse aufgestellt wurden, sind langsam verschwunden, da musste man zahlen ohne vielleicht zu schnell gefahren zu sein.
                      Jetzt ist neue Technik da, aber noch wenig Auskunft darüber.
                      Zuletzt geändert von LaTorre; 29.09.2008, 12:08.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Mal als kleines Update meiner Erfahrungen und Kosten bei der Fahrzeugummeldung / Import eines deutschen Fahrzeuges. Interessant sicherlich weniger für Residenten als für Einreisewillige, die hier mitlesen.

Mitgebracht habe ich einen 10 Jahre alten Kompaktwagen und einen 4 Jahre alten Großmotorroller.

Als Umzugsgut zu deklarieren, so wie ich es anfangs geplant hatte, schaffte ich nicht, weil man ja keine Empadronamiento mehr bekommt ohne Residencia. Ich nahm mir eine Gestoria zwecks dem ganzen Papierkram.

Kosten bei Pkw mit Restwert v. 3400 Euro:
                        Zulassungsteuer 214
                        Einfuhrsteuer 436
                        Zulassungsgebühr und Kfz steuer 240
                        Kennzeichen 60
                        ITV (Tüv) 60
                        Gestoria 400
                        Igic 28
                        Zollagent 150
                        GESAMT 1588

Motorroller mit Wert von 2000 Euro, der allerdings schon verzollt wurde.
                        Zul.st. 240
                        Kennzeichen 60
                        ITV 60
                        Gestoria 300 bei Selbstanlieferung
                        Igic 28
                        Gesamt 688

Ich muß allerdings im Nachhinein sagen, daß die Gestoria Wucherpreise verlangt hat, denn z.B. hat die ITV Gebühr für den Pkw irgendwas bei 38 Euro gekostet und für den Roller 17 und trotzdem verlangen die 60 jeweils. Mir scheint auch , daß die bei den Kennzeichen mitschneiden, denn ich glaube nicht, daß ein !! Motorradkennzeichen das gleiche kostet wie zwei fürs Auto. Naja, da habe ich Lehrgeld bezahlt. Ich kann auch nur jedem raten, trotz Zeitdruck zu vergleichen, gerade auch die Gestoriapreise.

TÜV Termin hat für beide Fahrzeuge 3 Std. gedauert und man wollte trotz Termin nicht beide Importe an einem Tag machen, wegen Arbeitsüberlastung , obwohl überhaupt nichts los war. Nun, die junge hübsche Gestoriabegleitung konnte dann in einem langen Gespräch 3 !!! Männer überreden, doch noch den Roller auch anzusehen Wegen einer geringfügigen Überschreitung des im Fahrzeugscheins stehenden Geräuschpegels wurde Fahrzeug als mägelhaft eingestuft Am nächsten Tag und zwei Schweißpunkte später, sowie 15 Euro ärmer, hatte ich nun eine Rechnung, mit der man gemeinsam nochmals zum Tüv fahren muß.

Nun warte ich mal ab, wann die Papiere und Kennzeichen kommen.

Abschließender Tip: um sich das Versenden von Kennzeichen nach Deutschland zu sparen, kann man mit der heimischen Zulassungsstelle vereinbaren, denen Fotos der entwertenden Kennzeichen zu schicken. Wurde mir gerade telefonisch zugestanden und haben auch schon andere Leute gemacht. Hängt aber sicherlich auch vom Beamten am jeweiligen Amt ab
                        Dann kann ein Verwandter von uns auf der Behörde mit den entwerteten Papieren, einer Vollmacht und den Fotos die Fahrzeuge abmelden.

Über Sinn und Unsinn solcher Importe kann man lange streiten, auch über die doch hohen Kosten. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir auch das Risiko von Gebrauchtkauf hier auf der Insel, aber auch die Zeit für die Suche abgewogen haben, wowie die doch höheren Gebrauchtwagenpreise. Aber das muß jeder für seine Lebenssituation entscheiden.

Viele Grüße
                        Palito
                        Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Genau vor dem Unsinn, billige Autos auf die Insel zu holen, warne ich jeden. Dazu kommen dann noch die etwaigen Kosten fuer einen Leihwagen unter Umstaenden. Das ganze Prozedere kann sich auch locker dann noch 3-4 Monate lang hinziehen, je nach Auto und Ingenieur, der sich damit faulenzt. Wer da glaubt, dass es auf der Insel keine gleichwertigen Angebote gibt, täuscht sich. Auto anschauen, kaufen, fahren. Es könnte so einfach sein
                          Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                            Wer da glaubt, dass es auf der Insel keine gleichwertigen Angebote gibt, täuscht sich. Auto anschauen, kaufen, fahren. Es könnte so einfach sein
                            Leider nicht! :-)

Wenn man ein Auto neu ab Fabrik kauft, kann man alle Extras von der Motorgröße bis hin zur Farbe der Sitzbezüge zusammenstellen. Wenn man aber nicht bereit ist, den Wertverlust zu finanzieren, der allein für das erste Jahr mindestens 30 % beträgt, muss man gebraucht kaufen. Fährt man aber Automatik (weil das im Herkunftsland meiner Frau Standard ist), will einen Tempomat haben (weil in Spanien 120 KM Höchstgeschwindigkeit gelten, mein Gasfuß aber immer nach Höherem strebt), und außerdem einen Einparkautomaten (weil meine Frau nicht rückwärts einparken kann), wird die Auswahl eng.

Ich habe den tinerfenischen Automarkt deshalb per Internet schon seit Jahren beobachtet. Automatik gab es meist nur bei größeren Autos - sogar einen Rolls Royce Silver Shadow :-) - aber für die Insel möchte ich ein kleineres Auto als mein bisheriges. Mit den genannten Extras aber habe ich, obwohl ich keine Marke bevorzuge, kein einziges gefunden. In D konnte ich unter Dutzenden wählen, und deshalb Marke, Farbe und auch anderes berücksichtigen.

Allerdings können wir deshalb erst im Mai/Juni endgültig übersiedeln, weil das Fahrzeug mir ja mindestens ein halbes Jahr gehören muss, damit ich es zollfrei reinbekomme. :-(

Grüße
                            Lothar

PS
                            Ich habe oben Bezug auf meine persönliche Situation genommen. Wenn ein anderer aber auch individuelle Wünsche oder Anforderungen hat, stößt er genau wie ich auf eine sehr begrenzte Auswahl. In D besteht das Problem weniger, denn unter 82 Millionen Menschen gibt es halt mehr Autos als unter den 900.000 Einwohnern einer Insel. :-)
                            Zuletzt geändert von amante del sol; 01.02.2013, 19:47.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von sundaynite Beitrag anzeigen
                              ...........Das ganze Prozedere kann sich auch locker dann noch 3-4 Monate lang hinziehen, je nach Auto und Ingenieur, der sich damit faulenzt. Wer da glaubt, dass es auf der Insel keine gleichwertigen Angebote gibt, täuscht sich. .......
                              Nur zur Klarstellung meines Ablaufes: Hat bei mir nur wenige Tage gedauert, das längste Warten war auf den TÜV Termin. Am Dienstag hatte ich den ersten Termin, wo ja die Kleinigkeit mit dem Auspuff war und schon heute war die Zweitkontrolle, bei der der Roller alles gemeistert hatte.

PS: Mir geht´s ähnlich wie den Vorredner. Meine alte A-Klasse ist Automatik und hat nun mit fast 10 Jahren mal 90 tkm runter, in einem Fastneuzustand. Ich persönlich habe auch im Vorfeld recherchiert und nichts ähnliches gefunden. Und ich habe keinen Leihwagen benötigt in der Zeit, in der ich Auto suchen hätten müssen

Kommt aber immer auf die eigene Situation drauf an.

Viele Grüße
                              Palito
                              Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
                                autoimport teneriffa

Hallo, bisher beziehen sich die Komentare auf den Import bereits versteuerter KFZ vom Festland. Wer importieren moechte sollte einmal eine etwas andere Moeglichkeit durchrechnen: Kauf eines Neu oder Gebrauchtwagen mit offen ausgewiesener Mehrwertsteuer z.B. in der BRD. Verladen des nicht zugelassenen KFZ z.B. in einen Container und Verschiffung auf die Kanaren mit beiliegender Zolldeklaration des Verkaeufers. Somit wurde die BRD Mehrwertsteuer gespart, es gibt keine Schaetzung des Fahrzeugwertes, weil der steht vom deutschen Zoll besiegelt in den Zolldokumenten. Soweit das KFZ noch keine 4 oder 5? Jahre alt ist entfaellt der ITV. Hier auf der Insel sind die Einfuhr und Zulassungsabgaben zu zahlen, die insgesamt der Hoehe der BRD Mehrwertsteuer entsprechen duerften. Ich denke, dass diese Variante durchaus sinnvoller und eventuell auch eine Geschaeftsidee sein koennte.
                                Bevor jemand nun mit Detailfragen kommt..... ich habe diese Variante noch nicht ausprobiert sondern lediglich durchdacht, da ich mein Geld mitlerweile in einem anderen Geschaeftsfeld in der BRD verdiene.
                                Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Heinz,

so ähnlich wie du es vorschlägst, mache ich das ja, und habe es gerade zuvor beschrieben. Nur nicht so ganz, denn ich habe ich die Mehrwertsteuer bezahlt, weil das bei Gebrauchtwagen meistens so ist. Aber, weil ich das Fahrzeug ein halbes Jahr lang nutze, spare ich die IGIC in Teneriffa.

Außerdem habe ich nicht, wie von dir vorgeschlagen, Kosten für Verschiffung usw., weil ich das Fahrzeug nicht in einen Container packe, sondern aus der "Überführung" eine Urlaubsreise mache: Ein paar Tage Nizza, ein paar Tage Cannes, eine Woche Barcelona. Und dann gibt es ja noch Valencia, Cartagena, Granada, Malaga und wer weiss was noch auf der Strecke. Irgendwann kommen wir in Huelva an und setzen über. Für uns gilt nicht "Time is money", sondern "Ende offen".

Wenn wir also, wie ich schon anderswo gesagt habe, im Mai losfahren, aber erst im Juni oder gar Juli ankommen, ist das keine "Verspätung", sondern Ziel des offenen Endes.

Grüße
                                  Lothar
                                  Zuletzt geändert von amante del sol; 01.02.2013, 22:15.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das aendert alles nichts daran, dass ein 3000 EUR Auto, bis es hier faehrt, 6000 kostet. Wer nicht rechnen kann, sollte es bleiben lassen. Und zum Thema das geht ja so schnell: 4-6 Wochen Schiffstransfer im Container, warten auf den ITV Termin, danach noch 4-6 Wochen warten auf die fertigen Papiere. Wer's schneller schafft, dem gratuliere ich. Die Regel ist das nicht.

Ach ja: viel Vergnuegen bei Eurer Steuerverrechnung. Mehr sag ich nicht.
                                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Palito Beitrag anzeigen
                                      um sich das Versenden von Kennzeichen nach Deutschland zu sparen, kann man mit der heimischen Zulassungsstelle vereinbaren, denen Fotos der entwertenden Kennzeichen zu schicken. Wurde mir gerade telefonisch zugestanden und haben auch schon andere Leute gemacht. Hängt aber sicherlich auch vom Beamten am jeweiligen Amt ab.
                                      Hallo,

man kann das Kennzeichen auch in mehrere Stücke schneiden, das Siegel abkratzen, die Schnipsel drauf liegen lassen und das fotografieren. Dann meldet man schriftlich ab, legt das Foto bei und erklärt, die Teile bereits entsorgt zu haben. Dann kann kein Beamter verlangen, dass man sie wieder herbeizaubert.

Grüße
                                      Lothar

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Palito Beitrag anzeigen
                                        Kosten bei Pkw mit Restwert v. 3400 Euro:
                                        Gestoria 400

Motorroller mit Wert von 2000 Euro, der allerdings schon verzollt wurde.
                                        Gestoria 300 bei Selbstanlieferung

Ich muß allerdings im Nachhinein sagen, daß die Gestoria Wucherpreise verlangt hat, Lehrgeld bezahlt. Ich kann auch nur jedem raten, trotz Zeitdruck zu vergleichen, gerade auch die Gestoriapreise.
                                        Hallo,

ich hatte hier

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post186813

bereits einmal gebeten, Gestorias und Preise zu nennen. Dann braucht nicht jeder wieder selbst suchen und vergleichen. Bisher hat das außer mir nur ein weiterer getan.

Trägst du deine Erfahrung da auch ein, und andere vielleicht auch noch?

Grüße
                                        Lothar

Kommentar

Lädt...
                                        X