Bitte um Hilfe....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bitte um Hilfe....

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Bitte um Hilfe....

Zuerst möchte Ich mich einmal als **Neue** in diesem Forum Outen
    Nun meine Frage...
    Ich habe vor, mit meiner Schulpflichtigen Tochter ( 8 Jahre ), nach Teneriffa zu ziehen.
    Wie verhält sich das,kann ich meine Tochter auf eine Schule schicken, obwohl Ich selbst noch nicht als Resident eingetragen bin?
    Ich werde bei meinem Freund wohnen der schon mehrere Jahre auf dieser Insel lebt.
    Was habe ich zu beachten??
    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
    Danny

• Schriftgröße
    Hi Daniela! Du braucht kein Resident zu sein, ich habe meinen Sohn auch angemeldet und bleibe weiter in Deutschland wohnen. Ich hatte schon mal 2 Antworten gegeben vielleicht helfen Dir diese weiter bei der Schul-Suche:

Zitat von Plaza del Charco Beitrag anzeigen

Hola!

Hier kannst du alle Bildungseinrichtungen auf Teneriffa abrufen:

http://www.gobiernodecanarias.org/ed...DefaultExt.asp

wähle bei Isla: Tenerife

wähle bei Municipio: (für Deinen Wohnort Orotava wählst Du LA OROTAVA; evtl. aber auch PUERTO DE LA CRUZ,
    musst Du schauen wo Plätze frei sind bzw. nach der Wohnortnähe, Busverbindung, ... etc.)

wähle bei Naturaleza: Privado o Público (kannst du aber auch offen lassen, dann werden alle Einrichtungen angezeigt)

und klick auf ENVIAR.

Zu jedem CENTRO findest Du bei: "Otros datos del centro" und "Zona de influencia" weitere Infos.
    Du kannst die einzelnen Spalten auch sortieren lassen, klicke einfach auf die Überschriften.
    Ganz rechts kannst Du Dir die VACANTES (freien Plätze) anzeigen lassen.
    "3? Educación Secundaria Obligatoria" gleich der 9. Klasse ist also hier für 14-jährige".

Educación infantil 4? ( 3 a?os )
    Educación infantil 5? ( 4 a?os )
    Educación infantil 6? ( 5 a?os )
    1? Educación Primaria ( 6 a?os )
    2? Educación Primaria ( 7 a?os )
    3? Educación Primaria ( 8 a?os )
    4? Educación Primaria ( 9 a?os )
    5? Educación Primaria ( 10 a?os )
    6? Educación Primaria ( 11 a?os )
    1? Educación Secundaria Obligatoria ( 12 a?os ) 7. Klasse
    2? Educación Secundaria Obligatoria ( 13 a?os ) 8. Klasse
    3? Educación Secundaria Obligatoria ( 14 a?os ) 9. Klasse
    4? Educación Secundaria Obligatoria ( 15 a?os ) 10. Klasse
    1? de Bachillerato ( 16 a?os ) = Abitur/11. Klasse
    2? de Bachillerato ( 17 a?os ) = Abitur/12. Klasse

Und bei Google kannst du genau sehen wo die Bildungseinrichtungen liegen. Z. B.: educación secundaria in LA OROTAVA:

http://maps.google.de/maps?f=l&hl=de...h&z=13&iwloc=D

Oder für PUERTO DE LA CRUZ:

http://maps.google.de/maps?f=l&hl=de...=UTF8&t=h&z=15

Viel Glück!

Zitat von Plaza del Charco Beitrag anzeigen

Hola!

Hier kannst du alle Bildungseinrichtungen auf Teneriffa abrufen:

http://www.gobiernodecanarias.org/ed...DefaultExt.asp

wähle bei Isla: Tenerife
    wähle bei Municipio: (kannst du offen lassen, dann werden alle Einrichtungen angezeigt)
    wähle bei Naturaleza: Privado o Público (kannst du aber auch offen lassen, dann werden alle Einrichtungen angezeigt)

und klick auf ENVIAR.

Zu jedem CENTRO findest Du bei: "Otros datos del centro" und "Zona de influencia" weitere Infos.
    Du kannst die einzelnen Spalten auch sortieren lassen, klicke einfach auf die Überschriften.

Und bei Google kannst du genau sehen wo die Bildungseinrichtungen liegen. Z. B.: educación infantil y primaria in Santa Cruz:

http://maps.google.de/maps?f=l&hl=de...=UTF8&t=h&z=14

Viel Glück!

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke Dir....
      Aber gilt das nur für Private Schulen oder auch für Staatliche??
      Gruß
      Danny

Kommentar

• Schriftgröße
        Damit Deine Tochter hier zur Schule gehen kann, muss sie hier einen gemeldeten Wohnort haben. Also, ab zum Ayuntamiento und das Empradonamiento für Euch beide beantragen. Da fragst Du direkt, wo die Schule ist, die Deinen Wohnort abdeckt und wanderst da hin und meldest Deine Tochter an

Kommentar

• Schriftgröße
          Schulen für deutsche Kinder

Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
          Zuerst möchte Ich mich einmal als **Neue** in diesem Forum Outen
          Nun meine Frage...
          Ich habe vor, mit meiner Schulpflichtigen Tochter ( 8 Jahre ), nach Teneriffa zu ziehen.
          Wie verhält sich das,kann ich meine Tochter auf eine Schule schicken, obwohl Ich selbst noch nicht als Resident eingetragen bin?
          Ich werde bei meinem Freund wohnen der schon mehrere Jahre auf dieser Insel lebt.
          Was habe ich zu beachten??
          Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
          Danny
          Hallo Danny,
          es hängt ein bisschen davon ab, wo Du wohnen willst. Es gibt auf Teneriffa zur Zeit zwei deutsche Schulen, die für Deine Tochter in Frage kommen könnten. Die ältere und größere in Tabaiba (Nähe Südautobahn) führt von der 1. Klasse bis zum Abitur und bietet einen Realschul- und einen Gymnasialzug. Beide Züge werden aber gemeinsam unterrichtet. Nur die Anforderungen an die Schüler sind anders. Nachteil von Tabaiba ist die große Entfernung zu den Zentren im Norden bzw. Süden, in denen gemeinhin deutsche Zuwanderer sich ansiedeln. Für Grundschulkinder sind die langen Fahrzeiten und der zeitige Unterrichtsbeginn von Tabaiba eine große Belastung.
          Die Deutsche Schule in Puerto de la Cruz wurde aus genau diesem Grunde bereits 1966 als Grundschule gegründet und soll demnächst bis zur 6. Klasse aufgestockt werden. Da sie eine Begegnungsschule ist, wird sie von deutschen und spanischen Kindern aus dem Orotavatal besucht. Der Unterricht ist bilingual. Weitere Infos bekommst Du unter 0034922384062 direkt bei der Schule.
          Die verschiedenen Versuche, im Süden eine deutsche Schule zu betreiben, sind trotz des Bedarfs nicht erfolgreich gewesen. Dort gibt es aber eine englische Begegnungsschule, die auch von deutschen Kindern besucht werden kann.
          Alle diese Schulen sind staatlich anerkannte Privatschulen und kosten Schulgeld. Tabaiba wird auch von der Bundesrepublik finanziell unterstützt. Für die Anmeldung an der Schule brauchst Du weder Residentur noch eine andere polizeiliche Anmeldung. Macht anders auch nicht so richtig Sinn, da man die Residentur erst nach längerem Wohnaufenthalt bekommt, die Schulpflicht aber sofort beginnt.
          Guten Start auf Tenerife!
          lagarto66

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Daniela,
            wir sind im August nach Teneriffa gekommen und als erstes waren wir bei der Polizei um uns anzumelden. Dort haben wir aber gleich auch unsere Residenzia und unsere NIE Nummern bekommen. Am selben Tag. Das scheint aber im Norden der Insel anders zu laufen wie im Süden habe ich auch gehört. Dort dauert es länger. Danach Haben wir unseren Wohnsitz angemeldet. Damit unsere Tochter aber hier zur staatlichen Schule gehen konnte mussten wir uns zuerst bei der Seguridad Social anmelden. Das ist die Sozialversicherung. Das geht wiederum nur dann, wenn man eine Arbeit hat oder sich hier selbständig macht und Steuern bezahlt. Die staatliche Schule ist kostenlos. unser Tochter ist 3 und geht jetzt in die erste Vorschulklasse. Die allgemeine Schulpflicht beginnt hier nämlich mit 3 Jahren. Ob wir Sie später auf eine Private schule schicken, werden wir nocht entscheiden.
            Alles gute für Dich und deine Tochter!!

Kommentar

• Schriftgröße
              Viele fragen sich, wo denn "Tabaiba" liegt ?
              Und warum ist die deutsche Schule dort, scheinbar so abgelegen ?

Die Schule liegt in 38190 Tabaiba Alta, 11 Kilometer südlich von "Santa Cruz" oberhalb der Südautobahn TF-1.

Sie befand sich ZUERST in "Santa Cruz", der Hauptstadt der Insel, sollte so zentral wie möglich für alle Deutschen auf TF liegen, um niemanden zu benachteiligen. Die spätere Entwicklung der Ansiedelungen auf TF hat an der Installation der Schule in "Tabaiba" keine Änderung verursacht.

Es hat sehr guten Autobus-Service innerhalb einer bestimmten Periferie, mit neuesten Bussen einer vertraglich beschäftigten Transportfirma.

Dieser Service erzeugt aber Sonderkosten zum monatlichen Schulgeld hinzu.

Bekannt ist hier, daß die Kinder von weit her von einem Elternteil in organisiertem Kollaborationsverfahren "angeliefert" werden, diese Woche ich, nächste Woche du und dann die Bärbel und dann der Walter. So kommen 4 Kinder z. B. vom Süden zur Schule.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von adambeata Beitrag anzeigen
                Hallo Daniela,
                wir sind im August nach Teneriffa gekommen und als erstes waren wir bei der Polizei um uns anzumelden. Dort haben wir aber gleich auch unsere Residenzia und unsere NIE Nummern bekommen. Am selben Tag. Das scheint aber im Norden der Insel anders zu laufen wie im Süden habe ich auch gehört. Dort dauert es länger. Danach Haben wir unseren Wohnsitz angemeldet. Damit unsere Tochter aber hier zur staatlichen Schule gehen konnte mussten wir uns zuerst bei der Seguridad Social anmelden. Das ist die Sozialversicherung. Das geht wiederum nur dann, wenn man eine Arbeit hat oder sich hier selbständig macht und Steuern bezahlt. Die staatliche Schule ist kostenlos. unser Tochter ist 3 und geht jetzt in die erste Vorschulklasse. Die allgemeine Schulpflicht beginnt hier nämlich mit 3 Jahren. Ob wir Sie später auf eine Private schule schicken, werden wir nocht entscheiden.
                Alles gute für Dich und deine Tochter!!
                Wow, innerhalb von 14 Jahren hab ic noch nie gehört, dass man die NIE am gleichen Tag bekommt, wo man sie beantragt. Mein Respekt. Normalerweise ist 3-5 Tahe wartezeit, dann kann man sie abholen, hier im Süden, der Norden soll da ja anders sein.

Das man bei der Seg. Soc. gemeldet sein muss, ist mir auch neu. Meine Tochter konnte auch ohne hier in die Schule. Natürlich braucht sie auch eine Krankenversicherung, aber eine private langt auch.

Das die Schulpflicht ab 3 Jahren beginnt halte ich allerdings für falsch. Mir ist bekannt ab 5 Jahren, vorher kann man sie in die Vorschule schicken, muss man aber nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,
                  Da scheinen wir ja wirklich glück gehabt zu haben mit der NIE und der Residenzia, aber ich habe auch gehört, dass sich zur Zeit der Ablauf bei der Polizei häufig geändert hat, da neue Gesetzte gekommen sind.
                  Was die Schule anbelangt, war die Seguridad Sozial einer der Punkte, die wir beim Sekretariat vorlegen mussten. Wahrscheinlich wird dann wohl auch eine Private Krankenversicherung ausreichen. Dass weiss ich aber nicht genau da wir bei der Seguridat angemeldet sind. Vieleicht hat sich aber auch hier etwas geändert. Dass die Kinder hier mit drei in die Vorschule müssen habe ich von Jedem bisher gesagt bekommen. Nach 3 Wochen Vorschule finde ich es aber auch sehr schön. Es ist eigentlich wie ein Kindergarten. Da die Vorschule rappelvoll ist und die Kleinen dort sehr schnell Kontakt aufnehmen, die Sprache lernen und Freunde finden ist es sicherlich sehr vernünftig um sich hier zu integrieren. Auserdem finden die Eltern auch schnell Kontakt zu einander.
                  Saludos

Kommentar

Lädt...
                  X