Bitte um Rat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Bitte um Rat

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Bitte um Rat

Hallo ihr lieben,

ich möchte euch um eure Meinung bitten. Wir sind eine 3 köpfige Familie und wir wollen nach Teneriffa auswandern. Ich 42 bin Padi Tauchlehrer (auch gelernter Tischler) meine Frau 35 Freizeitpädagogin (auch gelernte Schuhmacherin) und unser Sohn 14 noch Schüler.
    Unser Startkapital wären ca 40 tds ?.
    Da ich 15 jahre in Mexico gelebt habe spreche ich fliesend spanisch und englisch.
    Wir haben die Winter und die Kälte satt.
    was denkt ihr darüber??
    Gibt es auf Teneriffa berufsschulen oder ausbildungsplätze??
    kann man sich mit 2 Gehälter ein Häuschen mieten??

liebe Grüße aus Österreich

Herbert

• Schriftgröße
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Ließ doch mal die Threads unter dem Unterforum "Auswandern" durch, da steht jede Menge über dieses Thema. Ich bin mir sicher, daß dann Deine Fragen alle beantwortet sind.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon, viel Glück für Eure Zukunft.
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von cozumel Beitrag anzeigen
      mit 2 Gehältern ein Haeusschen zu mieten sollte machbar sein, die Frage ist eher, wo die 2 Gehälter herkommen... sprich ob man 2 Vollzeitjobs so ohne weiteres kriegt...

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo, Cozumel,

Darf ich mal spassen ?
        Ja, ist es denn in Mexico so winterlich und kalt ?

Na, ich nehme an, Ihr seid in D, nicht wahr ?

Also, wie schon Michael sagte, erst mal 2 Fulltime-Gehälter bekommen, und die nicht zu knapp, denn der 14-jährige Sohn wird auch noch ein Gutes kosten.

Tauchlehrer wäre möglich, als deutsch- und englischsprachige Unterstützung einer hiesigen Tauchschule, die auch Touris "bedienen" möchte.

Da könnte man nachhaken.

Und in Puerto de la Cruz gibt es einen deutschen Schumacher. Auch 'ne Möglichkeit, oder Freizeit-Pädagogin, vielleicht ?

Ausbildungsplätze und Berufsschulen ist schon enger, aber da wird es hier jemanden geben, der Bescheid weiss.

Wichtig ist, im Voraus zu ermitteln, sonst kann alles umsonst sein.

Viel Glück!

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von cozumel Beitrag anzeigen
          Hallo ihr lieben,

ich möchte euch um eure Meinung bitten. Wir sind eine 3 köpfige Familie und wir wollen nach Teneriffa auswandern. Ich 42 bin Padi Tauchlehrer (auch gelernter Tischler) meine Frau 35 Freizeitpädagogin (auch gelernte Schuhmacherin) und unser Sohn 14 noch Schüler.
          Unser Startkapital wären ca 40 tds ?.
          Da ich 15 jahre in Mexico gelebt habe spreche ich fliesend spanisch und englisch.
          Wir haben die Winter und die Kälte satt.
          was denkt ihr darüber??
          Gibt es auf Teneriffa berufsschulen oder ausbildungsplätze??

liebe Grüße aus Österreich

Herbert

Für Teneriffa Süd
          Gegend mit sehr guter Infrastruktur

mtl.
          Haus ca. 900,-?
          1 Auto ca. 500,-?
          auf das 2 Auto kann man verzichten bei guter Infrastruktur.

Schule pro Kind in priv Schule ca. 250,-?

850,- ? ein Normalgehalt
          1500,-? Spitzengehalt

Alle Anschaffungen und Lebensmittel sind teurer als in Deutschland

Ob es reicht für Euch weiß niemand. Ihr habt aber den Vorteil der Sprachkenntnis..viel Glück

Kommentar

• Schriftgröße
            Das ist aber dann schon ein seeeehhhr großes Luxusauto, wenn man da mtl. 500 ? ausgeben muß. Auch die Miete für ein Haus ist leicht erwas übertrieben, kommt immer dafauf an, was man für Ansprüche stellt und in welcher Gegend man wohnt.
            Dann, die Lebenshaltungskosten sind NICHT teurer wie in D.
            Allerdings, wenn man deutsche Produkte will, kostet das auf jeden Fall mehr.
            Ich denke, das wichtigste ist, einen Job überhaupt zu haben; und auch ein paar Euronen auf der Bank.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hola, cozumel,

entgegen eines meiner Vorredner bin ich der Meinung, und das nun wirklich aus eigener Erfahrung, dass man mit 2 durchschnittlichen Gehältern so um die 1200? gut hier leben kann. Auch wenn ich hier möglicherweise auf große Gegenwehr stosse, bin ich immernoch der Meinung, dass Lebenshaltungskosten hier sehr viel günstiger sind als in DE. Ich spreche da natürlich von meiner eigenen Situation, ohne Kinder. Über die Kosten von Schule und Ausbildung kann ich natürlich nicht viel sagen. Aber ich sage immer, wer Auto fährt, irgendwo wohnt und evtl. noch raucht, lebt hier deutlich günstiger....

Meine Situation:

2 Einkommen nicht überdurchschnittlich (auch nicht für TF)

600 ? Miete für ein Reihenhaus mit 3 SZ und Terrasse, jedoch kein Meerblick und keine Luxuswohnlage, incl Nebenkosten wie Strom und Wasser, Heizung brauchen wir keine

2 Autos (je 85? Steuern pro Jahr, ca. 400? Versicherung und ein bischen dies und das an Reparaturen, aber eben keine Neuwagen)

Und mal ehrlich, die Preise ingesamt mögen gestiegen sein auf Teneriffa, aber in der Gesamtheit betrachtet......
              Ich möchte jedenfalls hier nicht mehr weg, und das nicht nur wegen des schönen Wetters.
              Alles wird Gut!
              Zum Beenden hier klicken
              Buch "Fische der Kanaren...."
              Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
              Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                ich schliess mich möffe an , ich sehe und erlebe es genauso

lG
                brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
                  entgegen eines meiner Vorredner bin ich der Meinung, und das nun wirklich aus eigener Erfahrung, dass man mit 2 durchschnittlichen Gehältern so um die 1200? gut hier leben kann.
                  Ich wuerde sogar mal sagen, dass man ueberall auf der Welt mit 2 durchschnittlichen Gehaeltnern ganz gut leben kann, sofern die Kinderschar ueberschaubar bleibt (wobei es in einigen Laendern dann ja auch noch ne Menge Foerderungen oben drauf gibt, aber eben nicht in allen) und man es mit dem Lebensstandard/Anspruch nicht uebertreibt... denn in Gegenden wo die Lebenshaltunskosten hoeher sind, sind i.d.R. auch die durchschnittlichen Gehaelter hoeher...

Die Grundfrage bleibt fuer mich weiterhin: wo kriegt man die 2 durchschnittlichen Gehaelter her... wie man im Forum regelmaessig lesen kann, ist die Arbeitslosigkeit ja gerade auf den Kanaren/TF speziell sehr hoch und steigt eher an als dass sie sinkt (was an vielen Faktoren aber insbesondere auch am zurueckgehenden Tourismus (gemessen an den Vorjahren bzw. an den Wuenschen/Planungen der Veranstalter/Anbieter) liegt und evtl. ja auch zusaetzlich noch ein wenig an der einbrechenden Bau-/Immobilienbranche wg. der aktuellen Immobilienkrise; hier werden wohl derzeit nicht nur weniger bis keine Leute eingestellt sondern vermutlich sogar aus wirtschaftlichen Gruenden entlassen). Auch wenn man nicht grad in den top betroffenen Branchen was sucht, zieht sich so etwas ja doch durch alle Bereiche letztlich. TF ist nunmal ne Insel und wenn weniger Touristen weniger Geld auf die Insel bringen, fehlts halt irgendwo... ernsthaft produziert und exportiert wird so gut wie nix und "nur mal eben so" kommt keiner aus ner Nachbargemeinde oder nem Nachbarland mal zufaellig zum Shoppen oder sonstwas auf die Insel (sprich vom Festland irgendwo). Das wirtschaftliche Wohl steht und faellt also mit der Zahl der Touristen (+ der Zahl der Auswanderer oder Teilzeitauswanderer die Geld mitbringen und/oder auf TF sitzend Geld woanders in der Welt erwirtschaften und z.T. dann auf TF ausgeben)

Kommentar

• Schriftgröße
                    hallo herbert,

für zumindest einen job guckst du hier (bei "jobs")
                    http://www.atlantik-tauchen.de/deutsch/index2.htm

@moeffe
                    wo du recht hast, hast du recht!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Mache es doch wie wir es gemacht haben. Wir haben Flüge gebucht (sind wohl bei unseren Freunden untergekommen) und haben uns hier direkt vor Ort um alles gekümmert (Job, Wohnung, N.I.E.). Vielleicht informiere Dich im Vorraus im Internet, wo auf der Insel mögliche Arbeitgeber sein könnten, die Du anschreiben, anrufen oder direkt besuchen kannst. Mein Freund hat z.B. schon im Urlaub Probe gearbeitet und fünf Wochen später waren wir dann mit Sack und Pack hier.
                      Eine Wohnung, bzw. ein Haus zu mieten wird wohl kein Problem werden und das würde ich dann machen, wenn Du weißt, wo Du arbeiten wirst.
                      Ich sehe da eher ein Problem mit dem Sohn, der ja schon 14 ist. Spricht er Spanisch? Ansonsten kenne ich nur die deutsche Schule in Tabaiba. Ich habe zwar keine Kinder, aber das erste Jahr wird wohl nicht einfach für ihn, wenn er auf eine normale Schule gehen sollte ohne Spanischkenntnisse. Tabaiba ist privat, also nicht günstig und falls ihr im Süden landet, bedeutet es für ihn jeden Tag eine lange Busreise bis zur Schule und zurück.
                      Es sind zwar viel Dinge, an die man denken muß und auch ihr werdet Fehler machen, aber wenn ihr den Wunsch habt (und gute Vorraussetzungen wie Sprache und Startkapital), dann tut es.

Liebe Grüße,

Itschi

Kommentar

• Schriftgröße
                        Danke

Hallo Ihr lieben,

ich muß schon sagen das ich ganz schön über die vielen Antworten und Tipps überrascht war. Möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken.
                        Habe mit meiner Family beschlossen, dass wir in den nächsten Monat runterfliegen und alles vor Ort mal anschauen. Dann haben wir den Winter bzw das Frühjahr zum planen und umsetzen.
                        @ Latorre: An Mexico habe ich auch schon gedacht da ja mein Vater dort lebt. Ist mir aber zu gefährlich. Jetzt leben wir in Kärnten (A)

saludos y abrazos

Herbert

Kommentar

• Schriftgröße
                          hi,

ich kenne eine familie die mit ihren beiden söhnen umgezogen waren, auch so um die 14 rum
                          sie sind ins einskalte wasser gesprungen und ohne weitere spanisch kenntnisse auf eine normale spanische schule gegangen
                          es hat ein paar wochen gedauert, dann kamen sie zurecht, haben schnell anschluss gefunden und sprachen in kürzester zeit spanisch

manchmal muss man da ein einfach nur durch

lG
                          brujita
                          Zuletzt geändert von ; 03.09.2008, 15:36.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Schliesse mich Moeffe und Brujita an, komme erst grade rein hatte Internetprobleme
                            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                            X