Ein Neuanfang auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo an alle! Vor einigen Monaten habe ich aus lauter Frust wegen einer Nachforderung vom lieben Finanzamt bei auswandern.de nachgefragt, wo auf der Welt evtl. ein Neuanfang ohne nasskaltes Wetter und ewig langen Winter möglich wäre. Ein netter Walter von Cran Canaria hat mir geschrieben und mir die Kanaren empfohlen. Seitdem vergeht kein Tag an dem ich nicht daran denke, dieses Vorhaben zu realisieren. Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Haus, alte Mutter, Verpflichtungen etc. - aber egal, vom 7.-14.10.08 werden meine Frau und ich sowie unser dann 18jähriger Sohn uns die Insel anschauen. Ich bin jetzt 42 Jahre alt und noch fit genug, auf Teneriffa "neu anzufangen". Es geht mir tatsächlich vor allem ums Wetter (der lange Winter macht mir psychisch in Deutschland trotz Bewegung und Sauna immer mehr zu schaffen), aber auch um einfach viele, nette Menschen kennenzulernen, die vielleicht ein wenig lockerer drauf sind als doch viele hier in Deutschland. Ich bin von Beruf Industriekaufmann und nun fast 25 Jahre selbständig. Seit rund 15 Jahren entwickle ich Spiel- und Sportgeräte für kommunale Kunden (Spielplätze etc.) und vertreibe alles rund um Sport und Spiel. Dieses Geschäft würde ich ggf. auf den Kanaren weiterbetreiben, mich dort aber vor allem auf die Hotelbranche konzentrieren wollen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, etwas völlig anderes zu machen, z. B. im Bereich Tourismus, der ja auf den Kanaren eine wichtige Rolle spielt. Da bin ich erstmal ganz flexibel. Meine Frau ist gebürtige Engländerin, spricht mittlerweile perfekt Deutsch und sie hat eine Sprachenschule für intensives Sprachentraining und unterrichtet Ihre Muttersprache vor allem im Bereich Business (Geschäftsführer, Banker etc.). Auch sie könnte auf Teneriffa sicherlich geschäftlich tätig werden. Unser Sohnemann lernt im 2. Lehrjahr Koch in einem Trierer Sternerestaurant. Vielleicht wäre auch für ihn Teneriffa nach der Lehre eine interessante Anlaufstation. Er will sich auf alle Fälle selbständig machen und wer weiß, vielleicht eröffnen wir ein sogar zusammen ein Restaurant. Tja, ich würde mich freuen, wenn Ihr da draußen (genial dass es das Internet gibt!!) uns vielleicht Tipps geben könntet. Vor allem vielleicht für unseren ersten Aufenthalt im Oktober. Klar, es soll auch ein wenig Urlaub werden (haben uns ne Ferienwohnung gemietet und kurven die ganze Zeit mit einem Mietwagen rum, den wir aber noch finden müssen) aber vor allem will ich die Insel kennenlernen und auch gleich schauen, wo sich wie was machen lassen würde. Vielleicht habt Ihr ja auch Ideen, wo irgendwie auf Teneriffa noch Mangel herrscht, sprich sich Geschäftsideen verwirklichen lassen könnten. Dann wäre es vielleicht auch schön, wenn man sich ggf. im Oktober kennenlernen könnte. Also, wir freuen uns schon wahnsinnig auf diese Woche und ich lerne auch schon ein wenig Spanisch. Ich freue mich auf Eure Rückmaildungen und danke schon jetzt herzlich!!

• Schriftgröße
    Hallo Manni,
    schön dass Du den Weg ins Forum gefunden hast. Ich wohne schon seit 10 Jahren auf der Insel - natürlich im grünen Norden und gehe auch schwanger mit einer Geschäftsidee im Bereich der Gastronomie die absolut neu ist auf den Kanaren. Mail mich doch mal an: der-anzeiger.gmx.net

Kommentar

• Schriftgröße
      Hola, erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
      Freut Euch ert mal auf Eueren Urlaub auf Teneriffa, wo habt Ihr denn gemietet ? Im Norden oder Süden ?
      Eine Woche ist natürlich sehr kurz, um die Schönheiten der Insel voll zu geniesen, vielleicht gefällt es Euch so gut, dass Ihr mal längere Zeit einplant, denn das ist für ein Vorhaben, wie Auswanderung,dringend notwendig.

Kommentar

• Schriftgröße
        hallo im forum, ich hoffe ja das ihr schon einiges gelesen habt hier im forum zum thema auswandern.arbeit zu finden und neu anzufangen ist so glaube ich im moment fast nur im süden möglich, aber gastronomie ? schau dir mal an was so im moment alles pleite geht, da musst du schon mal was super neues haben.es ist schwer geworden auf der insel und viele leute die einmal bei mir gearbeitet haben , sind in andere länder ausgewandert da sie keine arbeit mehr gefunden haben, andere sind noch da aber nur weil sie im moment kein geld für ein tiket nach deutschland haben, ich kenne deutsche die einfach nur hunger haben und nicht wissen von was sie morgen leben sollen.
        schau euch alles in ruhe an und macht euch ein bild vom leben auf der insel, könnt mich gerne besuchen

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Benji0815, danke für die Mail! Wir haben eine Ferienwohnung im Süden (Amarilla Golf) und ja, das ist der erste Besuch (von vielen). Sehr wahrscheinlich werden wir im Winter schon wieder 1-2 hinfliegen um uns wirklich sehr sorgfältig umzuschauen und zu planen. Denn dieser Schritt will wirklich sorgfältig geplant sein, damit es keine Pleite wird!

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Olbi, danke für die Mail! Sehr interessant Deine Mail. Offengestanden habe ich noch nicht so viel gelesen, beginne aber jetzt ganz intensiv damit. Bin zwar grundsätzlich zu Risiko bereit, aber gut kalkuliert sollte es schon sein. D. h. der jetzige Besuch wird einer von vielen sein und ich würde mich freuen, wenn man sich begegnen würde. Wo findet man Dich? Kannst mich auch direkt unter info@productssf.de erreichen. Danke nochmal!

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Olbi, sehr interessant - danke! Wo findet man Dich? Würde mich freuen, Dich persönlich kennenzulernen bei unserem ersten Besuch (dem noch zahlreiche folgen werden denn gut Ding will sorgfältig vorbereitet werden)!
              Bis bald Manfred (info@productssf.de)

Kommentar

• Schriftgröße
                Hola Manfred,
                auch von mit ein Willkommen im Forum,
                bevor ihr euch Gedanken macht was ihr auf der Insel alles machen wollt schaut sie euch doch in ruhe an und nicht nur die Landschaften sondern auch die Menschen und ich meine nicht die Deutschen.
                Nachher macht ihr euch so viele Gedanken was man machen könnte und euch sagt die Insel nicht zu.
                Ich denke wenn ihr euch dort Selbständig machen wollt solltet ihr euch mal den Norden und den Süden ansehen dann kommen viele Ideen von alleine.
                Und nicht vergessen intensiv die Sprache zu lernen denn die ist nun mal notwendig wenn man sich auf den Kanaren etwas aufbauen will.
                Saludos Patrick

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hola Manfred,
                  Willkommen im Forum,
                  Amarillo Golf gibts viele Englaender,da wirs sich Deine Frau wohl fuehlen,
                  ich drueck Dir jedenfalls fuer Euer Vorhaben beide Daumen
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Manfred
                    Herzlich willkommen im Forum
                    Auch ich drück euch die Daumenfür euer Vorhaben, aber erstmal ganz in Ruhe anschauen.
                    Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Olbi,
                      wir wollen ab 01.01.2009 unsere Rente auf der Insel
                      verleben. Da Du dich hier gut auszukennen scheinst, wäre von mir aus die Frage: solltest Du eine möbiliertwe 1-2 Zimmer Wohnung, im Bereich um
                      Puerto wissen, fände ich es nett von die zu hören?
                      Dafür Könnte man ja mal schön Essen gehen.
                      Wenn Du meine Vorstellung gelesen hast, wirst Du wissen, daß wir ab dem
                      06.12.in Realejos, Bahia Parque Umzugsurlaub machen.
                      Viele Grüsse Horst

Kommentar

• Schriftgröße
                        ich würde dir ja gerne helfen, aber puerto ist für mich so wie eine wohnung am nordpol suchen, wir kommen da kaum rüber und haben auch nicht die ausrüstung für eine reise in den norden (eispickel,schneeketten,daunensachen,handschuhe,pu delmützen und so weiter )
                        aber mal spass beiseite der norden ist echt zu weit 100km.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Achwas, Olbi, ich würde Dir mein Hundeschlittengespann ausleihen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Olbi,
                            ich denke die Insel ist nur 70 Km lang.
                            Ich danke Dir trotzdem für deine prompte Antwort, nur wo hat der Benji 0815
                            die Schlittenhunde untergebracht. Spass beiseite, habe natürlich schon die
                            Ortsansässigen Makler aktiviert und werde mal die einschlägigen Zeitungen
                            studieren.

Kommentar

• Schriftgröße

hahahahahahaha

typisch olbi
                              Lieber Ratten im Keller
                              als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                Auswandern nach Teneriffa ist auch unser Thema

Hallo ... alle zusammen!!!
                                Auch ich werde in den nächsten Jahren meine Zelte in Bayern abbauen und die Kanaren als Heimat eintauschen.
                                Ich komme am 20.9.08 auf Teneriffa an und habe vor mich dort gut umzuschauen. (Wird mein 3.Besuch vor Ort sein!)
                                Gerne würde ich Menschen dort treffen um Info´s zu erhalten.
                                Zuschriften erwünscht - aber bitte nur ernst gemeinte!!!

Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                                hallo im forum, ich hoffe ja das ihr schon einiges gelesen habt hier im forum zum thema auswandern.arbeit zu finden und neu anzufangen ist so glaube ich im moment fast nur im süden möglich, aber gastronomie ? schau dir mal an was so im moment alles pleite geht, da musst du schon mal was super neues haben.es ist schwer geworden auf der insel und viele leute die einmal bei mir gearbeitet haben , sind in andere länder ausgewandert da sie keine arbeit mehr gefunden haben, andere sind noch da aber nur weil sie im moment kein geld für ein tiket nach deutschland haben, ich kenne deutsche die einfach nur hunger haben und nicht wissen von was sie morgen leben sollen.
                                schau euch alles in ruhe an und macht euch ein bild vom leben auf der insel, könnt mich gerne besuchen

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Wie sieht den Euer Ziel aus???
                                  Nord oder Sued???
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                    warum schreibst du ein zitat von mir ? denkst du es war nicht ernst gemeint ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat :-)

Hallo Olbi,
                                      da hast Du mich mißverstanden. Nein im Gegenteil, ich habe Deine Zeilen mit absolulter Ernsthaftigkeit gelesen. Sorry (passierte, weil ich hier neu bin und noch nicht so alles im Griff habe - gelobe Besserung!!!
                                      lg Roswitha

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Unser Ziel auf Teneriffa

Guten Morgen Santana,
                                        wir haben uns da noch nicht festgelegt. Wahrscheinlich wird das unsere zukünftige Arbeit für uns entscheiden; Mir wäre der Süden lieber, ist es wärmer. Danke fürs antworten.
                                        lg Roswitha

Kommentar

Lädt...
                                        X