Steuern in Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Steuern in Spanien

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Steuern in Spanien

Hallo Allerseits, bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich bin Pensionär und möchte mein Leben auf Teneriffa verbringen. Weiss jemand wie es steuerlich aussieht. Lieber weiterhin in Deutschland Steuern zahlen? Habe gehört, in Spanien ist die Steuer für Rentner viel höher als in Deutschland. Hat jemand Erfahrungen mit Krankenkassen? Auch hier stellt sich die Frage, ob ich meine Beamtenkrankenkasse behalten soll oder besser in die spanische wechsel.

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrung in solchen Dingen.

• Schriftgröße
    Hallo König Butterbrot (wie kommt man auf so einen Nick? )
    Willkommen im forumTENERiFFA!

Nachdem wir hier einige Pensionäre im Forum haben
    wirst Du bestimmt eine passende Antwort auf Deine Frage bekommen
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      Steuern in Spanien

Jetzt muss ich mal ganz doof zurückfragen seit wann muss man eine Rente die man aus D erhält in Spanien versteuern ?

Kommentar

• Schriftgröße
        Koenig Butterbrot willkommen im Forum,
        bestimmt weiss der/die User Bescheid,toller Nick
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Koenig Butterbrot Beitrag anzeigen
          Hallo Allerseits, bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich bin Pensionär und möchte mein Leben auf Teneriffa verbringen. Weiss jemand wie es steuerlich aussieht. Lieber weiterhin in Deutschland Steuern zahlen? Habe gehört, in Spanien ist die Steuer für Rentner viel höher als in Deutschland. Hat jemand Erfahrungen mit Krankenkassen? Auch hier stellt sich die Frage, ob ich meine Beamtenkrankenkasse behalten soll oder besser in die spanische wechsel.

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrung in solchen Dingen.
          Hola Koenig Butterbrot. Ich habe mich jetzt nur angemeldet, weil ich dir raten kann und das Forum hat einen neuen User.

Du kannst natürlich dein Rente nach Spanien überweisen lassen und dich als Residenter anmelden. Das Kriterium ist, ob du länger als 183 Tage pro Jahr dich hier aufhältst. Dann musst du dein sogenanntes Welteinkommen - auch deine Rente - hier versteuern. Freibeträge gibt es so gut wie keine. Die zu zahlende Steuer ist tatsächlich deutlich höher als in Deutschland.

Man hat mir bei der deutschen Krankenkassen nahegelegt, eine Zustelladresse in Deutschland zu haben. Dann könne ich in der Krankenkasse als Mitglied bleiben. BeamtenKK würde ich nie aufgeben, da bist du doch Privatpatient, oder irre ich mich?

Die Rentenkasse würde bei einer Ummeldung nur einen Betrag von etwa 50 Euro an die spanische Seguridad Sociál überweisen. Das war vor vier Jahren so. Du wärst dann hier pflichtversichert und hast damit keine freie Arzt oder KH-Wahl, bekommst aber Medikamente frei. Die Deutsch Rentenversicherung würde sich freuen, weil sie dir den vollen Krankenkassenanteil für Deutschland abziehen würden und nur rund 50 Euronen überweisen müssten.

Richte dir bei einem verwandten eine Briefkasten ein und bleibe offiziell in Deutschland. Das ist meine Erfahrung und mein Ratschlag.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo ,
            also, ich bin hier Rentner.
            Habe meine Wohnsitz auf Teneriffa, bekomme meine Rente hier her überwiesen.
            Bezahle an den spanischen Staat KEINE Steuer.
            Bin nach wie vor bei der BKK D. versichert, bin damit automatisch in der Sec.So. gemeldet über meine Kasse. Bekomme die Medicamente kostenlos.
            Also, keinen Stress.
            Man kann hier noch einen Zusatz Krankenversicherung abschliessen, für Rentner relativ preiswert (ca. 130 ? mtl.)

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo lieber Ratsuchender,
              das mit der Steuer ist nicht ganz einfach, da in Deutschland ja, schleichend zwar aber sicher, die Steuersätze für die Renten angehoben werden.
              Das hängt von Alter etc. ab. Also um auf den Grund zu kommen, bleibt wohl nur eine individuelle Beratung.
              Aber helfen könnte auch ein Link mit Steuervergleichen, die aber auch nicht ganz einfach zu verstehen sind. Dennoch hier eine nützliche Seite:
              http://www.spanienclub.de/News-file-article-sid-21.html

Ich hoffe es hilft und du findestst den richtigen Weg nach Teneriffa.
              Bei der Krankenversicherung würde ich unbedingt in Deutschland versichert bleiben auch weger der Pflegeversicherung, die es so in Spanien nicht gibt. Aber auch dazu findest du auf der Seite gute Hinweise.
              beste Grüße
              Turama

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo sphenis, willkommen bei uns!

Danke Dir für Deine Teilnahme im Forum und Deine Ratschläge.
                Uns würde natürlich noch viel von Dir interessieren.
                Wenn Du möchtest bist Du gerne eingeladen ein wenig über Dich
                in unserem Vorstellungsthread zu posten
                Wir sind alle sehr neugierig wie es Euch auf der Insel so geht,
                ob Übersiedlung, Auswandern usw. so geklappt hat wie Ihr es Euch gewünscht habt.

PS: natürlich auch Turama und König Butterbrot
                Liebe Grüsse
                Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                  Vielen Dank für Eure Tipps

Hallo,
                  vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gehört, das es ein Doppelbesteuerungsverfahren gibt. Das heißt man zahlt weiter in Deutschland seine Steuern. Hat jemand Erfahrungen damit? Krankenkassentechnisch habe ich mir auch schon überlegt in Deutschland gemeldet zu bleiben, allerdings müsste ich dann auch die Pflegeversicherung weiterhin zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch in Spanien greift.

Viele liebe Grüße vom Butterbrot

Kommentar

• Schriftgröße
                    soweit ich das kenne zahlt die pflegeversicherung auch in spanien

Kommentar

• Schriftgröße
                      Also, mit der Pflegeversicherung in Spanien, weis ich nicht genau, müsste man sich erkundigen.
                      Ich denke aber, dass es besser ist, die Pflegeversicherung weiter zu bezahlen.
                      auf der www. RV.de kann man über alles nachlesen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
                        Also, mit der Pflegeversicherung in Spanien, weis ich nicht genau, müsste man sich erkundigen.
                        Ich denke aber, dass es besser ist, die Pflegeversicherung weiter zu bezahlen.
                        auf der www. RV.de kann man über alles nachlesen.
                        Hallo Ihr Lieben, nochmals vielen Dank für Eure Antworten.
                        Habe einmal beim Finanzamt in Deutschland nachgefragt:
                        Beamte werden immer von Deutschland aus versteuert, weil sie öffentliche Gelder erhalten. Man muss sich bei seiner Stadtverwaltung abmelden, alles andere wird automatisch eingeleitet.

Wegen der Krankenversicherung habe ich gehört, dass man bei ständigem Aufenthalt, krankenversicheungstechnisch immer so behandelt wird, wie es die Grundversicherung des jeweiligen Ziel-Landes zulässt.

Zusatzversicherung für freie Arztwahl usw. gibt es und sind relativ erschwinglich. Angebote habe ich ab 37 ? gesehen, weiss aber nicht was solch eine Zusatzversicherung leistet.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ja, die Rente (der Rentner), nicht aber die Beamtenpension (der Pensionäre) unterliegt spanischem Steuerrecht.

Leider bin ich überfragt, ob ein in Spanien angemeldeter, nichtspanischer Pensionär (also Beamter im Ruhestand) auch zwangsweise in die spanische, öffentliche KV wechseln muss bzw., falls der Pensionär zu Hause privat kv ist/war, wie das hier in Spanien gehandhabt würde. Aber diese Frage beantwortet wohl am besten die eigenen KV – ob privat oder nicht.

Generell; und das ist m.E. ein sehr wichtiges Argument, gilt für in Spanien angemeldete und 'öffentlich' krankenversicherte Altersruheständler, dass sie nicht zwecks geplanter Arztbesuche und Operationen in ihr Heimatland fliegen und sich dort behandeln lassen können. Lediglich Behandlungskosten, die bei einem Heimatbesuch sofort erforderlich sind, werden übernommen.

Auch aus diesem (guten) Grund melden sich viele Ruheständler, die ihren Lebensmittelpunkt in Spanien haben, dort gar nicht erst an.

claudia
                          Zuletzt geändert von ; 27.09.2008, 16:57.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Also, das stimmt so garnicht.
                            Wir sind Rentner, leben dauernd hier, sind auf TF gemeldet.
                            1. Steuern bezahlen wir hier nicht, da wir die Rente aus D. bekommen.
                            2. KV bin bei der BKK krankenversichert, d.h. ich kann jederzeit nach D. und mich dort behandeln lassen, nicht nur im Notfall.
                            3. die BKK und andere KV bezahlen an die Sec. Soc. einen mtl. Betrag.
                            diese Auskunft bekam ich von meiner KV., (original nachzulesen hier)
                            unter Krankenversicherung.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Seltsam, meine Schwiegereltern haben da von ihrer KV eine ganz andere Auskunft bekommen...

claudia

PS: Bezüglich der Steuer:
                              4. Kürzung der Rente durch die spanische Steuer
                              In Spanien unterliegt Ihre Rente der Versteuerung. Erhalten Sie eine Beamtenpension, ist diese gemäß dem deutsch-spanischen Doppelbesteuerungsabkommen nicht der spanischen Steuer unterworfen.
                              Aus dem entsprechenden Merkblatt der deutschen Botschaft in Madrid
                              Zuletzt geändert von ; 27.09.2008, 17:51.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Und noch ein Nachtrag zur KV (Die Seite der Botschaft ist ja eine prima Fundgrube..); das mit der KV kommt also in der Tat hin gem. Benji:

Frage: Kann ich mich als Rentner weiterhin in Deutschland behandeln lassen?
                                Antwort: Ja! Obwohl dies nach den europäischen Regeln nicht vorgesehen ist, hat das Bundessozialgericht entschieden, dass Rentnern, die in der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, auch bei Wohnsitz im Ausland alle Ansprüche in Deutschland erhalten bleiben. Ihre gesetzliche Krankenkasse stellt Ihnen daher auf Antrag eine Krankenversicherungskarte auch dann aus, wenn sie dauerhaft in Spanien wohnen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Für die Besteuerung der Rente gibt es auch hier Mindestsatz.
                                  Dann gibt es Unterschiede :
                                  deutsche Rente und spanische Rente = nur Sec. Soc.
                                  nur deutsche Rente deutsche KV
                                  nur spanische Rente.
                                  Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die deutschen Krankenkassen gerne diese Aussagen machen, aus Kostengründen.
                                  Deshalb ganz wichtig, unbedingt von der d.KV die Versicherungskarte fordern,dies ist sehr wichtig.

Wie es mit Pensionisten aussieht, dazu kann ich nicht´s sagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Habe gerade eine Deutsche aus der Nachbarschaft getroffen. Da ich neugierig bin, erkundigte ich mich auch nach deren 'Status'. Sie ist Rentnerin; und informierte mich, dass sie sich garantiert nicht in Spanien anmelden werde, denn das hieße, dass sie sich zum einen mit der spanischen Steuer auseinander setzen müsse (...sie ist übrigens vom Fach...); und zum anderen könne sie zwar (siehe auch Benjis Info) jederzeit nach D-Land zum Arzt, müsse hier jedoch zwangsläufig zum Centro de Salud (Anmerkung: unser Centro de Salud ist nicht wirklich der Knüller; und dort wird für jeden Pickel eine Megadosis Antibiotika verschrieben); allerdings sei ihr Spanisch nicht 'arzttauglich' (..dabei spricht sie eigentlich recht gut Spanisch..).

Deshalb gehe sie hier zu deutschen (Privat)ärzten; und bekommt von der deutschen KV immerhin den kassenärztlichen Satz erstattet. Besser als nix, meinte sie. Im spanischen System sei sie auf Gedeih und Verderb auf unser wenig berühmtes Centro de Salud angewiesen; oder müsse bei der Wahl von Alternativen 100% selbst bezahlen, oder sich entsprechend privat zusätzlich versichern; allerdings seien bei den günstigeren Versicherungen nur jene ärztlichen Einrichtungen als Vertragspartner aufgelistet, die sie auf gar keinen Fall in Anspruch nehmen möchte .

Da wir noch weit entfernt sind vom Rentenalter, kann ich diese Info nicht aus eigener Erfahrung prüfen, möchte sie aber dennoch posten und ganz einfach zur Diskussion stellen.

Je mehr Infos und Erfahrungen zusammen kommen, umso besser. Dafür sind Foren doch auch da, ne?!

claudia

Kommentar

• Schriftgröße
                                      So liebe Untertanen :-))
                                      hab´mal bei meiner Krankenkasse nachgefragt. Klare Sache ist, wenn man bei einer deutschen Krankenkasse angemeldet ist, bekommt man in Deutschland trotz Wohnsitz im Ausland, die gleichen Leistungen wie vor. Mir ging es aber um Leistungen in Spanien bei Wohnsitz in Spanien (Kanaren). Die Beamtenkrankenkasse (gilt nur für diese) stuft Mitglieder, sofern sie es nicht schon sind, in Typ B ein. Dies bedeutet, dass man im Ausland, bei festem Wohnsitz im Ausland, freie Arztwahl hat. Unter Umständen sind Privatärzte im Ausland teurer oder haben eine anderen Kostenregelungssatz, hierfür kann man sich bei der Beamtenkrankenversicherung extra versichern lassen, Kostenpunkt ca. 0,88 € pro Monat. Regel ist allerdings, man gilt wie privat versichert, d.h. alle Leistungen müssen vorgestreckt und bei der Krankenkasse eingereicht werden.
                                      Viele Grüße
                                      König Butterbrot

Kommentar

• Schriftgröße
                                        @rei del pan con mentequilla

Danke für die Info! Bei Beamten kenne ich mich nicht besonders gut aus; außer, dass diese sich meistens über ihren Status beklagen . Dabei ist Euer Status gar nicht wirklich beklagenswert; und hier in Spanien bei einer Übersiedelung sogar ein echtes Luxus-Schmankerl, wenn ich Dein Posting so lese.

Sei's Euch gegönnt. Je besser es jedem einzelnen geht, umso besser ist's für eine Gesellschaft.

claudia
                                        Zuletzt geändert von ; 04.10.2008, 00:35.

Kommentar

Lädt...
                                        X