"Ho, Morenita, Ho !!"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

"Ho, Morenita, Ho !!"

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

"Ho, Morenita, Ho !!"

Seit gestern abend sehe ich sie wieder laufen, die "Pilger", die auf der Landstrasse entlang, manchmal von sehr weit her, Richtung "La Candelaria", 15 Km am Süden "Santa Cruz's" gelegen, ihre Demut vor "Ihrer Virgen" preisgeben wollen, verbunden mit einer "Promesa" ( Versprechen ):

"Wenn ich diesen langen Weg, ganz zu Fuss, zu Dir zurücklege, gewährst Du mir dann eine Bitte ? "

So ist das jedes Jahr aufs Neue, Landstrasse, Leute um Leute, "bewaffnet" mit Picknick und Feldflasche für die kurzen Pausen, um die malträtierten Füsse etwas ruhen zu lassen, und dann wieder weiter, Stunde um Stunde, Tag und Nacht, bis sie endlich, morgen früh, "ihrer" "Virgen" huldigen können !

Da gibts dann alles, was wir von den "Romerias" kennen, massenhaft Menschen, Fiesta, Folklore, Musik, Alte und Junge, Darbietungen, Essen und Trinken, Freundschaft, Touristen und, und, und.........................

Kommt, um am Strand das "Schauspiel" der "Guanchen" zu sehen, wie sie die "Virgen Morena" begrüssen, die von See her anlandet.

"Ho, Morenita, HO !!"

Und schaut auch hier, wie sie laufen, begleitet von der "Benemerita" ( Guardia Civil ) im Helikopter. Alzu oft war etwas passiert, leider.

Angehängte Dateien

?

Nein, nichts Neues !

• Schriftgröße
    Fein endlich mal ein paar Bilder davon,die fehlen noch
    La Torre wenn Du geschrieben haettest Morenito dann haette ich gedacht Du meinst Pablolo
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo La Torre,

dann hast Du ja für die Prozession von Candelaria nach La Laguna Logenplätze. Genau den Blick haben wir auch, nur ein paar Meter höher.

Saludos Ralf

Kommentar

• Schriftgröße
        @Berago

Ja, natürlich, aber in diesem Falle ist es "nur" die Wanderung der Pilger nach "Candelaria", wobei, wie schon gesagt, alle schön viel Krach machen, die ganzen 2 Nächte hindurch, und heute sah die Landstrasse aus wie eine verstreute Müllkippe.

Wenn die "Virgen" auf die Reise geht, dann ist noch mehr los, denn sie kommt unter unserem Haus vorbei, und das ist dann wirklich eine "Prozession".

So, nun ist wieder Ruhe !

Heute war auch "Romeria" in "Garachico", ich habe aber schnell die Flucht ergriffen, denn man kommt ohne Kratzer am Auto nicht davon.

Schnell nach "Buenavista", wieder mal zum "Aderno", ( Nachtisch, Schmatz Schmatz ) und über "El Tanque" zurück, sonst hätte ich "Garachico" nochmal durchqueren müssen !

@Santana

Du weisst ja, warum "Ho, Morenita, Ho !", nicht war ?

Das ist der Ausruf der Guanchen, wenn sie die "Virgen Morena" sich auf der Barca dem Strand nähern sehen. Dort kam es ja, der Geschichte nach, zu dem Akt der Unterwerfung vor der "Heiligen Statue".

Woll'n mal abwarten, wer heute Fotos in "Garachico" gemacht hat ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen

@Santana

Du weisst ja, warum "Ho, Morenita, Ho !", nicht war ?

Das ist der Ausruf der Guanchen, wenn sie die "Virgen Morena" sich auf der Barca dem Strand nähern sehen. Dort kam es ja, der Geschichte nach, zu dem Akt der Unterwerfung vor der "Heiligen Statue".

Woll'n mal abwarten, wer heute Fotos in "Garachico" gemacht hat ?
          Si Senor,oder von Santa Ursula da ist noch bis 27 .Aug.Romeria
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
          X