thema contribution

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

thema contribution

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

thema contribution

ich weiss nicht,ob es in den anderen gemeinden auch so ist.das wassergeld,die muellabfuhr(30%)und die contribution wurden hier in el sauzal kraeftig erhoeht.bei der contribution so etwa 80% und wenn man die muellabfuhr und das wassergeld auf das jahr rechnet,ist es sogar noch mehr.diese woche will ich noch ins ayutamento und mir das erklaeren lassen.weil das wasser ist nicht besser geworden und die muellabfuhr hat auch keine neuen container aufgestellt.wenn ich was mehr weiss,lasse ich es euch wissen.tico

• Schriftgröße
    guckste da:
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ro-2008-a.html
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      thema contribution

haste recht santana.verstehe ich auch,wenn alles im rahmen der allgemeinen inflation verteuert wird.personalkosten und neue maschienen kann ich auch kann ich als grund fuer eine gebuehrenerhoehung(wenn in den naechsten 5jahren ruhe herrscht)verstehen.aber die contribution um etwa 80% zu erhoehen, sprengt nicht nur meine vostellungskraft.mal sehen mit welchen erklaerungen sie mir kommen. tico

Kommentar

• Schriftgröße
        Tico na ich hoffe Du berichtest dann was sie Dir erzaehlt haben
        vielleicht ist ja El Sauzal so teuer weil dort Paulino Rivero wohntda braucht man halt mehr Sicherheitskraefte und mehr Reinigungskraefte

Kommentar

• Schriftgröße
          was sind deine kosten im moment ?

Kommentar

• Schriftgröße
            thema contribution

da mein grundstueck etwa handtuchgroesse hat,soll ich dieses jahr 173.Euro zahlen.letztes jahr waren es 95.-.das grundstueck hat sich nicht proportional zur steuererhoehung vergroessert.nun zu paulino,der soll ja in seiner amtszeit als kazike(perdon,alkalde)viel fuer el sauzal getan haben.wenn man einen tinerfeno nach el sauzal fragt,bekommt man immer die gleiche antwort.das sauberste dorf der insel,die schoensten fiestas,die besten restaurants mit dem besten wein------alles zusammen -die perle des nordens.klar,das schafft keiner allein,aber kannte die richtigen leute und konnte sich gegenueber der inselregierung gut durchsetzen.klar stehen da heute immer ein paar leute der guardia zivil rum,wenn er mal da ist.aber aus meiner sicht ist das fuer den praesidenten der kanarischen inseln sehr wenig.wir duerfen dabei nicht vergessen,das es in spanien aktive terroristen giebt.fuer ein attentat ist denen eigentlich jeder recht.paulino war damals in der untersuchungskommission zu den anschlaegen in madrid. das war eigentlich nur zu seiner verteidigung,drei polizisten 7oder 8tage im monat koennen nicht die welt kosten.und ausserdem,der neue chef im ayutamento ist mariano.das einzige was er bisher zum thema contribution veranlasst hat,er hat ueber lautsprecherwagen eine verlaengerung der einzahlungsfrist bekanntgegeben.ich sagte das ich mich diese woche drum kuemmern wuerde,heute ist donnerstag nachmittag.wenn ich es morgen nicht schaffe(ich hoffe ja),wird es nach alter traditon canario,naechste woche. euer tico

Kommentar

• Schriftgröße
              nun bin ich genauso schlau wie vorher,wie groß ist ein handtuch?was kostet das wasser?
              ich zahle 350 euro für 450 qm,und müll 33 euro im halbjahr,1.30 für die ersten 10 qm wasser ab 11 qm 1.50 plus 13 euro grundgebühr.
              ich wohne in einem kleinem dorf auf 350 meter,und nun du !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von tico Beitrag anzeigen
                klar stehen da heute immer ein paar leute der guardia zivil rum,wenn er mal da ist

Tico siehst Du auch die kosten Geld und auch der Lautsprecherwagen der durch El Sauzal faehrt,

Kommentar

• Schriftgröße
                  tico ein danke hab ich ja nun von dir bekommen ,aber eine antwort leider nicht.

Kommentar

• Schriftgröße
                    thema grundsteuer

mein grundstueck hat 196quadratmeter.es ist bauland aber noch ohne haus.ich weiss worauf du jetzt hinaus willst.mir geht es nur um diese unverschaemte erhoehung.die summe bei mir ist laecherlich,ja.aber es giebt da auch andere grundstuecke.und diese sind seit urzeiten im famielenbesitz der canarios.soll das ein grund zum verkauf werden?einem reichen residenten bringt diese erhoehung der contribution vielleicht sogar mehr anerkennung im bekanntenkreis ein(sieh,was ich mir leisten kann,und du nicht).ich will damit sagen,wenn es das ayutamento einmal geschafft hat seine forderungen erfolgreich durchzusetzen-werden sie es wieder versuchen.das naechste:wissen doch wofuer ALLES dieser lautsprecherwagen eingesetzt wird.also kriegt euch mal wieder ein und erzaehlt mir nicht solchen unfug mit der guardia zivil oder dem lautsprecherwagen.ich koennte ja fast glauben,das ihr zu dieser gruppe reicher residenten gehoehrt,welche ich bereits erwaehnt hatte.wenn ihr diese erhoehung fuer gerechtfertigt haltet,bitte.ich nicht! euer tico

Kommentar

• Schriftgröße
                      mensch dir muss man ja alles aus der nase ziehen,das ist doch keine erhöhung sonder nur eine normalisierung,sei zufrieden das ihr sonst so wenig bezahlt habt,wasserpreis fehlt noch !
                      nebenbei eigentum verpflichtet
                      und ein grundstück oder ein haus zu besitzen kostet auch geld nicht nur auf teneriffa.
                      frage :wurde das land erst zum bauland ? es hat ja nun auch einen wert von 55000 euro
                      Zuletzt geändert von ; 10.07.2008, 18:20.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                        und ein grundstück oder ein haus zu besitzen kostet auch geld nicht nur auf teneriffa.
                        ja wollt eh schon sagen, im Vergleich zu dem was ich hier so zahle (nur fuer ne Whg., d.h. Teileigentum) fuer Steuer, Wasser, Muell, etc. ... da ist das alles nachgeworfen guenstig... aber sicher auch regional verschieden alles, bei mir ists recht zentrale Lage...

Kommentar

• Schriftgröße
                          hast recht micha el sauzal ist ja auch eine feine lage

Kommentar

• Schriftgröße
                            Contribucion urbana

Man muss auf seinem Grundsteuerbescheid auch mal schauen,
                            wann das letzte mal die Katasterwerte angehoben wurden.

Da stellt sich schnell heraus, das die meissten Gemeinden
                            die Katasterwerte auch nur alle 10 Jahre erneueren und
                            anpassen.

Ich zahle jetzt in S. Ursula für 600 m? etwas über 300,- Euro

Die teuersten Gemeinden im Norden sind Puerto und La Orotava.

Da regt mich der Spritpreis schon eher auf. Grundsteuer zahle
                            ich einmal im Jahr aber an der Tankstelle muss ich jede Woche bluten.

Das halten einer Immobilie ist auf TF nach wie vor günstiger als fast
                            überall in Europa.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                              Da regt mich der Spritpreis schon eher auf. Grundsteuer zahle
                              ich einmal im Jahr aber an der Tankstelle muss ich jede Woche bluten.
                              Das halten einer Immobilie ist auf TF nach wie vor günstiger als fast
                              überall in Europa.
                              ... und auch mit den Spritpreisen ist das so ne Sache... hier in DE prostet man sich an der Tanke ja schon fast mit Sekt zu wenn man mal unter 1.45 tankt (Diesel) ... und dummerweise fahr ich schon dienstlich und privat den ein oder anderen KM so dass ich regelmaessig solche Etablissements aufsuche... nur leider gibts nie/selten Sekt, weil i.d.R. > 1.45 leider...

Kommentar

• Schriftgröße
                                thema contribution

jetzt denken wir mal zurueck an die gute alte zeit der peseten hier, und was noch wichtiger ist-warum sind wir ueberhaupt gekommen?in dieser zeit war alles,aber auch wirklich fast alles viel billiger als in deutschlandwas.was nicht billiger war gabs auch nicht zu kaufen.basta!nicht nur sprit und zigaretten.man konnte mit 5000peseten sehr viel machen,essen im restaurant,kino,disco bis zum abwinken,mehr als volltanken und vieles mehr.versuch das mal mit 30EU.das waren gute gruende deutschland den ruecken zu kehren.das gute klima,die huebche insel,die anbindung an die EU-alles perfekt.ein paradis!aber innerhalb kuerzester zeit wurden alle preise(AUSSER SPRIT UND ZIGARETTEN)in riesen schritten angehoben um ja nicht als billig zu gelten.nein die preise uebertrumpfen sogar manchmal JENE in den westeuropaeischen laendern.wenn jetzt jemand sagt,es ist teurer,weil es ist eine insel ist das quatsch.denn alles was hier vom festland ankommt,wird seit ewigen zeiten subventioniert.was woanders herkommt, braucht fast gar nichts an zoll bezahlen.was ist uns geblieben von diesen schoenen dingen die ich vorher aufgefuehrt(es gab natuerlich noch mehr)habe?gute freunde(von denen jedes jahr viel zu viele wegsterben und nur wenige neue kommen),das klima und die mit einigen bausuenden aber immernoch huebsche insel.ich kenne und kannte viele aeltere leute,auch englaender-die sind hier ganz elendlich verarmt.dabei wollten sie auf dieser insel alt werden und mit wuerde und frieden sterben.alt sind sie geworden,ja aber wie.gerade in el sauzal,la matanza(puntillo del sol) giebt es dafuer erschreckende beispiele.oder in tacoronte in jardin del sol.ich will hier keine schwarzmalerei betreiben,ihr habt ja selber augen und ohren.aber ist das noch die gleiche insel fuer die man vor 15 jahren ohne gross nachzudenken,in deutschland alles aufgegeben haette.die erhoehung der contribution zu akzeptieren,bloss weil es woanders auch so viel kostet,ist ein grober fehler.dann kann mann ja die preise fuer sprit und die zigaretten drastisch erhoehen nur weil das ja z.b. in deutschland auch so viel kostet.denken wir mal andersrum,wie wurde vorher gewirtschaftet oder wie konnten sie frueher mit viel weniger teilweise besser wirtschaften? jetzt hab ich mal wieder viel zu viel geschrieben und mir vielleicht neue feinde gemacht,aber das musste mal raus!! euer tico

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von tico Beitrag anzeigen
                                  das waren gute gruende deutschland den ruecken zu kehren.das gute klima,die huebche insel,die anbindung an die EU-alles perfekt.ein paradis!
                                  ich lese und verstehe, was Du schreibst und meinst und was DICH konkret derzeit beschaeftigt... ABER: ich finde TF fuer uns trotzdem interessant und schoen, OBWOHL es nicht billiger ist als in DE... mir reichen schon die Vorteile die sich so schnell nicht aendern werden und die man auch von Menschenhand nicht so schnell aendern kann... ICH habe mich schon lange damit abgefunden, dass Dinge in der Welt einfach Geld kosten... zumindest in Europa oder "westlich orientierten Regionen"... wer einfach kein Geld ausgeben will und ohne jeglichen Zwang in den Tag hinein leben will, der kann das (derzeit noch) auch ohne Probleme... nur muss er dafuer sehr viel weiter wegziehen / umziehen / auswandern als von DE nach TF... und halt auch die entsprechenden "Rahmenbedingungen" in Kauf nehmen... ICH persoenlich bin da mit TF mehr als zufrieden und zahle dort gerne aehnliche Preise wie in DE fuer alles was ich benoetige...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hola tico,du magst recht haben,aber um dies wieder zu ändern mußt du
                                    entweder terrorist oder revolutionär werden.
                                    beides hat nicht funktioniert. siehe deutschland und auch kuba.
                                    es ist danach nichts besser geworden. nimm es gottgewollt hin,
                                    oder gehe in die politik,dort kannst du dann mehrheiten suchen um deine
                                    angeprangerten mißstände zu verändern.
                                    a pesar de ello, muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @ tico

hallo tico
                                      nur eine kleine bitte, die nicht böse gemeint ist

kannst du in deine beiträge absätze einbauen, da sie sonst sehr mühsam zu lesen sind

danke

lG
                                      brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                                        hast recht,ist doch aber schnee von gestern ich habe vor 2 jahren auch das doppelte verdient wie vor 15 jahren,und bin mit schuld am teuro.
                                        ich lebe heute und nicht gestern,und muss etwas für morgen machen ,das kann ich beeinflussen.
                                        mein großvater hat auch immer gesagt gestern war alles besser,und so werden generationen über unsere zeit sagen das im moment alles besser ist.
                                        ich finde es ist auf der insel viel schöner geworden,sehr viel ordnung weniger koruption mehr umweltbewustsein und und und aber sehen wir das auch? oder haben wir uns schon alle daran gewöhnt.
                                        neues in adeje seit ca 15 jahren:straßenreinigung,punto limpio,mülltonnen,abfalleimer,postamt,kindergarten ,notarzt,straßenbelag,schwimmhalle,sporthalle,kind erspielplätze,rentnerbetreuung,vollshochschule,abe ndschule,kindergeld,arbeitslosengeld,steierbefreiu ngen,mehr polizei,mehr feuerwehr zusammengenommen es ist viel besser geworden.
                                        so nun könnt ihr alle wieder mal aufschreien ,das sind aber fakten.
                                        ich wünsche euch allen ein schönes wochenende und seit schön bescheiden.

Kommentar

Lädt...
                                        X