Wer geht oder telefoniert ins "IES Puerto Cruz" + fragt für mich etwas auf spanisch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wer geht oder telefoniert ins "IES Puerto Cruz" + fragt für mich etwas auf spanisch?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Könnt Ihr mir helfen? Oder jemand anderes den Ihr kennt, der spanisch spricht! Und in der Schule auf Teneriffa anrufen oder vorbeigehen? Leider können wir nicht so gut spanisch verstehen, sprechen geht besser wenn man weiß was mann sagen muss...

Ich will ab September in Tenerife zur Schule gehen, für das "segundo de bachillerato". Habe mich bereits im Januar im „IES Agustin de Bethencourt“ angemeldet und alle Unterlagen ausgefüllt, Dokumente beschafft, aber jetzt gibt es leider doch keinen Platz mehr. Und im „IES Puerto de la Cruz“, gibt es nur noch einen letzten Platz. Hier in Berlin, in meiner Schule bin er schon abgemeldet und kann erst im September 2009 weiter machen.

Ich habe schon viele e-mails an das Sekretariat geschrieben, aber es antwortet keiner. Nur ein Lehrer, der ist jetzt aber im Urlaub. Der Deutsch-Lehrer sagte ich muss in der Schule anrufen. Zusammen mit jemanden der spanisch spricht, und im Sekretariat der Schule am Telefon folgendes besprechen:

1. schon in Internet für den letzten Platz an der Schule beworben/eingetragen (la solicitud), auch eine Nummer im Internet für diese Anmeldung erhalten.

2. das die Schule bitte per E-Mail "la matrícula" und "las optativas" schickt, wird dann alles ausgefüllt und zurückgesendet.

3. das die Schule sagt welche Dokumente und Formulare sie außerdem brauchen.

Morgen ist Anmeldeschluss!!! Also bin ich ganz unruhig, da sich seit über einer Woche vieler E-Mails noch niemand von der Schule daraufhin gemeldet hat.

Wir haben schon sooo viel erledigt und in Bewegung gesetzt, es wäre so schade wenn ich nicht das 2° BACH machen darf:
    Rathaus, Polizei, Seguridat Social, Schule, Universidat Popular, Deutsche Bank, viele Immobilien-Makler, Telefongesellschaft, Movil-Tarjeta, Schule, Anträge, Dokumente, Gobierno de Canarias - Consejeria de Education = volante y homologacion (10. und 11. Klasse "umgeschrieben" in ESO und 1° Bach), N.I.E. ...

Jetzt habe ich hier alle meine letzten Hoffnungen reingesteckt!

Die Telefonnummer der Schule (IES Puerto de la Cruz) ist: 00.34.922380112

Die Adresse lautet: C/. Las Cabezas, n? 7, 38400 Puerto de La Cruz (bei den "Hornos de Cal")

Ich hoffe, alles wird gut...
    Zuletzt geändert von ; 22.07.2008, 12:58.

• Schriftgröße
    gaaaanz ruhig.....

wir, also meine weitaus bessere hälfte und ich können dort morgen vormittag mal hinfahren und nachfragen.

bitte schick mir per e-mail (funktion im profil) den namen des schülers und alle anderen notwendigen daten. wird hier im thread leider nicht ganz klar, wer nun eigentlich zur schule will - du oder er oder Tim?????

wir werden sehen was zu machen ist.
    hoffentlich ist überhaupt jemand da, denn es sind ja schon ferien.

p.s. schick mal eure telefonnummer mit, damit wir ggf. persönlich was besprechen können.
    Zuletzt geändert von Ulrich; 07.07.2008, 19:49.

Kommentar

• Schriftgröße
      ulrich, du bist einfach ein guter mensch.
      freue mich schon dich im januar kennen zu lernen.
      Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
        Ulrich ist wirklich super!!!

Hola, buenas noches Ulrich y tu esposa!!!

oh mein Gott, musste mich erst mal beruhigen. Und meinen Mann am Telefon vor Freude vollheulen. Also, es geht um meinen Sohn. Er hat sich hier im Forum als letzte Möglichkeit angemeldet und diesen Beitrag eingestellt. Da er gerade bis ca. 23:00 Uhr arbeiten muss wache ich über seinen Eintrag. Also die Schule hat noch geöffnet, für die Immatrikulation der Schüler. Also Sekretärinnen sind vor Ort, aber leider keine Lehrer mehr die helfen könnten. Ich hatte schon überlegt letztes Wochenende runter zufliegen, aber da hat die Schule ganz zu! Wir waren 3 Woche über Weihnachten und Sylvester in Puerto und mein Sohn hat sich in die Stadt verliebt. Haben uns nach Schulen erkundigt und nun geht er ganz allein für ein Jahr nach Puerto und will dort sein ABI machen. Im Januar war er eine Woche in der Schule und es hat ihm riesig Spaß gemacht. Seit 5 Jahren hat es Spanisch als 2. Fremdsprache auf dam Gymnasium. Somit kann er dem Unterricht im Allgemeinen folgen und die Naturwissenschaften mit den Formeln sind ja eh gleich. Und mit Englisch und Deutsch als Fremdsprache ist er auf der sicheren Seite und hat den Kopf frei für Spanische Sprache, - Geschichte und ?Philosophie?

Er hat sich im Internet angemeldet.

Jetzt müssen wir wissen welche Unterlagen, Dokumente, Formulare etc. außerdem noch benötigt werden:

z. B. "la matrícula" und "las optativas" müssen ausfüllen und zurücksenden, aber wir haben keine Vorlage zum Ausfüllen (ging beim ?IES Agustin de Bethencourt? alles per E-Mail).

Aber es gibt bestimmt noch mehr was las sekretarias necesitan.

Alle Unterlagen und Dokumente (z. B. Kopien der verschiedenen Versicherungsdokumente) die ich zur Anmeldung für die ?IES Agustin de Bethencourt? benötigte habe ich auch schon der ?IES Puerto de la Cruz? mailed.

Die Bundeswehr hat auch schon die: ?Genehmigung zum Verlassen der Bundesrepublik Deutschland? erteilt. Einen Zuschuss vom BAFÖG-Amt wurde auch beantragt?

Leider können wir erst ca. Ende August / Anfang September wieder nach Teneriffa fliegen (Urlaubssperre) um eine Wohnung für Tim anzumieten etc., etc., etc. ... Aber dann gibt?s was ?zwischen die Kiemen? für euch!!!

Vielen, lieben Dank!!!
        Zuletzt geändert von ; 10.07.2008, 20:23.

Kommentar

• Schriftgröße
          hallo euch beiden,ich kann euch nicht helfen,bin aber sehr erstaunt und höre es das erste mal das ein deutscher hier abi machen möchte.
          ansonsten kenne ich unmengen an deutschen die wegen dem abi nach deutschland gehen,sie meinen das unsere sei nicht viel wert,ich habe da wenig ahnung ,aber wäre mal interesant mehr zu erfahren

Kommentar

• Schriftgröße
            Hola Olbi,

sí, Spanisch-Abi.

Da mein Sohn die Voraussetzungen dafür erfüllt ist es besser das 2° Bachillerato zu absolvieren anstatt nur das 1° BACH. Somit hat er ein Abi wenn er es schaffen sollte. Er nimmt dieses Jahr eigentlich nur als Auslandsjahr wegen der spanischen Sprache. Also nach einem Jahr kommt er zurück nach Berlin und macht hier das deutsche ABI.

Es sei denn, er möchte mit seinen lieb gewonnenen Mitschülern in Spanien irgendwo studieren und das kann er ja dann auch mit dem spanischen Abitur.

Adiós

Kommentar

• Schriftgröße
              Na, dann drück ich mal die Daumen, dass das heute klapt. Viel Glück Ulrich. Lass Dich nicht abwimmeln

Kommentar

• Schriftgröße
                Vielen lieben Dank an Ulrich und seine bessere Hälfte!

Ich hoffe auf die E-Mail des Direktors. Ist aber schon ein bisschen eigen, dass die Sekretärinnen keinen PC haben und auf E-Mails nicht antworten können. Aber durch euch hat es bestens geklappt. Noch besser geht ja gar nicht!

Lieben Dank und Grüße auch von meinem Sohn. Der ist gerade in der Schule, fleißig...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Plaza del Charco Beitrag anzeigen
                  Vielen lieben Dank an Ulrich und seine bessere Hälfte!

.

Das heisst Ulrich hats geschafft?
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                    Sí, sí claro! ?Por qué no?

Der Direktor hat einen Platz reserviert. Will noch eine E-Mail mit OPTATIVAS schicken. Diese Mail ausfüllen und mit der Bestätigung des reservierten Platzes zurück an den Direktor. Am Freitag wird dann endgültig über die Vergabe aller Plätze in der Schule entschieden. Jetzt müssen wir warten.

Aber, jaaa: Ulrich hat es geschafft...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Buenas,

hier die neuesten Infos:

der Direktor hat sich leider immer noch nicht gemeldet, auch nicht auf erneute mail. Aber egal, bekam zwischenzeitlich eine nette mail. Das "la consejería de educacion" eine weitere Klasse im 2° Bachillerato im IES Agustín de Betancourt genehmigt hat!!! Darauf hin wurde gefragt ob ich auch einen dieser neuen Plätze möchte. Jaaa! Alles erledigt.

Schulstart ist 15. September. Aber auf alle Fälle vielen Dank an Ulrich und alle anderen, die die Daumen gedrückt hatten. Und sind auch nicht so traurig das es im IES Puerto de la Cruz nicht geklappt hat (obwohl man dort als 1. Fremdsprache alamán wählen kann), denn bei einem so unzuverlässigen Direktor möchte man ja nicht auf die Schule gehen. Oder? Wer weiß was da noch schief gegangen wäre im Laufe des Schuljahres. Zumal er wirklich in der falschen MODALIDAT einen Platz reserviert hat. Die Anmeldung im Internet wurde auf den allerletzten Platz in CIENCIAS DE LA NATURALEZA Y SALUT registriert. Aber der Direktor hat Ulrich die Reservierung auf die MODALIDAT DE HUMANIDADESY CIENCIAS DE SALUT gegeben. Und das geht nicht, da sind der 1. und 2. Pflichtkurs nämlich Latein und Griechisch.

Und somit sind jetzt "Lengua Castellana y Literatura" y "Filosofía" y "Historia de Espa?a" Pflichtkurs. Und Inglés als Fremdsprache. Mit der Richtung wo Fisíca und Matemáticas Pflicht sind. Dann als weitere Pflichtkurse Química, Biología, Dibujo Técnico und Ciencias de la Tierra y del Medioambiente (von diesen 4 müssen 3 gewählt werden nach preferencia). Noch keine Ahnung welche dieser Fächer schwer oder leicht sind. Vergleichen die Examen etc. vom PAU im Internet und versuchen zu entscheiden.

Außerdem: IMPORTANTE: ?Hay asignaturas de modalidad y optativas que permiten en 2? de Bachillerato acceder a la Universidad por doble vía. En este caso es importante elegirlas bien en 1? y 2?! ... Wenn an einer spanischer UNI studiert wird noch unklar was da die bessere Wahl wäre ...

Und noch mindestens eines der Pflicht-Wahlfächer belegen: Geología, Historia del Arte de Canarias, Informática Aplicada oder Literatura Canaria. Und wer dann noch nicht genug hat kann auch noch die Freiwilligen-Wahlfächer belegen: Antropología y Sociología, Biología Humana, Fundamentos de Administración y Gestión, Historia de la Ciencia, Música y Sociedad...

Tschüß aus Berlin (bei Regen!)

Y Muchas, muchas gracias! Por todo. También quiero ayudar. No importa en qué.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Tim,

ich find das supermutig von dir und wünsch dir ein gute Zeit in Puerto de la Cruz.

Auch wie deine Eltern dich bei deinem Vorhaben unterstützen ist schön. Kannste stolz sein auf euch als Familie.

Jetzt wünsch ich dir noch starke Nerven beim lernen (das klingt ja hammerhart ) und schöne Begegnungen mit den Mitschülern,
                        vielleicht entstehen sogar Freundschaften fürs Leben ...

Wär schön, wenn du dann hier im Forum uns berichtest!

Liebe Grüsse aus Buenavista
                        Lenka

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hola a todos,

so, bald gehts los! Nur noch die Sommer-Ferien durchackern, Geld verdienen und dann ab nach Puerto!

12. - 22.9. Wohnung, Trödelmarkt, Sothis, IKEA, Krankenversicherung, Bank...

Hoffentlich klappt alles so schnell wie geplant!!! Wollen so schnell wie möglich in die Bude und "aufmöbeln"!

Für alle wichtigen und unwichtigen Infos, Tips etc. in Sachen Schule, Wohnung... sind wir über alles dankbar.
                          Wir haben schon vieles erledigt und an alles was wir wissen gedacht. ???
                          Aber, mann kann ja nicht alles wissen und vor allem nicht voraussehen.

Hasta pronto...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Könnt Ihr mir helfen? Oder jemand anderes den Ihr kennt, der spanisch spricht! Und in der Schule auf Teneriffa anrufen oder vorbeigehen? Leider können wir nicht so gut spanisch verstehen, sprechen geht besser wenn man weiß was mann sagen muss...
                            Ich will ab September in Tenerife zur Schule gehen...
                            sagt mal... bei Dir/Euch handelt es sich doch um mehrere Personen (Eltern + Sohn) die hier wechselweise schreiben, oder? Da Ihr ja - wie man den Beitraegen entnehmen kann - durchaus einiges zu erzaehlen/schreiben habt, und zwar getrennt Eltern und Sohn, waere es doch evtl. "uebersichtlicher" wen Ihr Euch auch als verschiedene Nutzer hier anmeldet... also ich will und kann Euch da ja nix vorschreiben, aber ich faends halt schoener, wenn man immer gleich weiss, WER von Euch denn nun wirklich schreibt... auf jeden Fall bin ich gespannt weitere Berichte zu lesen, sei es aus frueheren Zeiten oder von den Erfahrungen die der Sohn in der Schule machen wird. Evlt. laeuft man sich ja dan auch mal in Puerto uebern Weg (kann man ja ggf. gezielt herbeifuehren so ein "uebern Weg laufen") wenn wir die naechsten Male dort sind...

Also, war ja ansonsten auch nur mal ne Anregung ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hola,

Zitat von Michael Beitrag anzeigen

sagt mal... bei Dir/Euch handelt es sich doch um mehrere Personen (Eltern + Sohn) die hier wechselweise schreiben, oder?
                              Sí Sí perfectamente identificados.

Da Ihr ja - wie man den Beitraegen entnehmen kann - durchaus einiges zu erzaehlen/schreiben habt, und zwar getrennt Eltern und Sohn, waere es doch evtl. "uebersichtlicher" wen Ihr Euch auch als verschiedene Nutzer hier anmeldet... also ich will und kann Euch da ja nix vorschreiben, aber ich faends halt schoener, wenn man immer gleich weiss, WER von Euch denn nun wirklich schreibt...
                              Also, der ursprüngliche Beitrag stammt vom Sohn.
                              Der Herr Papa hat leider hierfür keine Zeit, ackern!
                              Meine Wenigkeit, die Frau Mama schreibt seitdem hier fleißig...

Und nicht erst seit Ferienbeginn ist der Jungspund ganz der Papa: ackern!
                              Bis 12.9.08 geht das noch so, bis 22:30 Uhr. Und dann nebenbei noch Ferien genießen...

auf jeden Fall bin ich gespannt weitere Berichte zu lesen, sei es aus frueheren Zeiten oder von den Erfahrungen die der Sohn in der Schule machen wird. Evlt. laeuft man sich ja dan auch mal in Puerto uebern Weg (kann man ja ggf. gezielt herbeifuehren so ein "uebern Weg laufen") wenn wir die naechsten Male dort sind...
                              Ich werde gerne weiterberichten solange mein Sohn keine Zeit dazu findet.
                              Wenn er in Tenerife ist muss er aber alleine berichten, dann wird er sich auch einen neuen Account eröffnen!

Wir hatten in unseren beiden Puerto-Ferien die Redaktion des Wochenspiegel im "Rincón" besucht.
                              Dort sagte mein Sohn, oh hier würde ich gerne arbeiten und Fotos für die Zeitung machen.
                              Ich dachte auch schon eine Kolumne wäre eine tolle Sache für das was er in Puerto erleben wird... Oder, hier euch berichten!?

Ja, bestimmt läut man sich über den Weg...
                              Ich dachte schon an eine Einweihungsfeier auf der Dachterrasse direkt am Hafen, vorausgesetzt mein Sohn bekommt sein Studio was er haben will...
                              Mein Mann findet so eine Feier übertrieben/peinlich oder sowas, weiß nicht mehr genau was er dazu sagte...
                              Und mein Sohn, weiß ich gar nicht wie er das findet...

Ach ja, man kann so vieles schönes tun!!!

Adiós und DANKE das DU gespannt bist!

Hasta pronto en este lugar.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ich dachte schon an eine Einweihungsfeier auf der Dachterrasse direkt am Hafen, vorausgesetzt mein Sohn bekommt sein Studio was er haben will...
                                Mein Mann findet so eine Feier übertrieben/peinlich oder sowas, weiß nicht mehr genau was er dazu sagte...
                                Und mein Sohn, weiß ich gar nicht wie er das findet...
                                also wenn wir zu dem Zeitpunkt in Puerto sind, wohnen wir ganz in der Naehe, und kommen gern zur Feier ;-) Koennen dann auch essenstechnisch was beitragen ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hola, buenas,

Michael, habt ihr noch keine Ahnung wann ihr in Puerto seid?
                                  Ich hab nämlich schon mal geschrieben wann wir kommen um alles Restliche zu erledigen.
                                  Und wenn dann noch Zeit für eine kleine Feier ist...

Viernes o sábado, mal sehen ob das "Traum-Studio" frei ist und wir feiern dürfen.

Saludos cordiales,
                                  la familía

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Michael, habt ihr noch keine Ahnung wann ihr in Puerto seid?
                                    Ich hab nämlich schon mal geschrieben wann wir kommen um alles Restliche zu erledigen.
                                    Und wenn dann noch Zeit für eine kleine Feier ist...
                                    also wir wuerden gern vom 28.9.-12.10., aber das haengt derzeit noch von der Verfuegbarkeit von guenstigen Fluegen ab... wir warten da noch so die naechsten Angebotswellen ab... ansonsten sind wir dann/danach wohl voraussichtlich erst wieder im April/Mai 2009 irgendwann auf TF... wir haben ja nicht das Glueck dort zur schule gehen zu duerfen ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Oh, que lástima!

Da sind wir schon weg, wollten wenn, dann auch mit feiern... hmm
                                      Am 22.9. ist Schluß!
                                      Dann wieder hoffentlich 25 Tage über la Navidad y noche vieja y los Reyes Magos.

Solemos pasar los festivos en Espa?a.

Und la semana santa y la pascua auch nur mit uns (18 días).

Heul, schnief... und im Juni / Juli holen wir den frischgebackenen Abiturienten wieder ab.
                                      Heim kann man ja nicht sagen, vielleicht hat er ja dann ein neues.

Hoffentlich muss nicht das ganze Studio renoviert werden - Party - aber 10 Tage Handwerkern auf Tenerife ist ja auch was schönes...

Adiós

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Heul, schnief... und im Juni / Juli holen wir den frischgebackenen Abiturienten wieder ab.
                                        na Juni/Juli sind wir ja evtl. auch (noch) da, dann feiern wir das Abi ordentlich ;-)

Kommentar

Lädt...
                                        X