Selbständig als Handwerker auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte zunächst einmal ein Kompliment für Eurer tolles Forum aussprechen!

Ich habe mich im Forum schon etwas umgeschaut und sollte meine Frage doppelt sein, so bitte ich dies zu entschuldingen.

Ja, auch wir planen seit längerer Zeit nach Teneriffa auszuwandern.

Mein Mann ist hier in Deutschland seit 15 Jahren als selbständiger Gas- und Wasserinstallateur-Meister tätig. Die Firma läuft gut und wir möchten nicht auswandern weil wir glauben, auf Teneriffa lebt man von Sonne und Meer.
    Hartes Arbeiten sind wir gewohnt. Arbeiten 6 Tage die Woche und machen nur alle 3 Jahre mal eine Woche Urlaub. Kommen wir mit dieser Einstellung auch auf Teneriffa weiter? Hätten wir Chancen? Und wo? Eher im Süden oder im Norden.
    Vielleicht kann uns ein Teilnehmer seine Erfahrungen mitteilen.

Wir lernen seit 3 Jahren Spanisch und unser Englisch verbessern wir auch zeitgleich.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!!

Herzlichen Dank
    Nane

• Schriftgröße

hallo nane

herzlich willkommen hier im forum und viel glück bei eurem vorhaben
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
      @Nane 40

Herzlich willkommen in diesem Forum.

Es ist gut und richtig, sich gut zu informieren, bevor man einen SOLCHEN GROSSEN SCHRITT tun will, von dem ja einiges abhängt und wenn vielleicht noch Kinder mit dabei sein sollen ??

Als "Insider" kann ich Euch eigentlich nur sagen: der Sektor ist hier schon überlaufen !

Gas-Installation ist ja hier ausschliesslich auf Flaschengas ausgebildet, Butan und Propan, anderes, wie Stadtgas oder Erdgas gibt es hier nicht.

Wer mit billigen Südamerikanern, die im Augenblick hier grassieren und die Wasserinstallationen der Bauten für die Bauunternehmer, die diese gleich preiswert in ihr Gesamtbaupaket übernehmen, ausführen, den Wettbewerb aufnehmen will und einen finanziellen Rückhalt für mindestenz 2 Jahre mit roten Zahlen mitbringt, der kann es versuchen.

Ich sage, er KANN es versuchen.

Schaut mal alle anderen Aussagen, bezüglich Zuwanderung nach Teneriffa an, auch Schulangelegenheiten und sofort anstehende Kosten, branchenweit, und überlegt Euch das dann 10-Mal.

Eine sichere Existenz in "D" gegen eine unsichere hier, aber mit Sonne und Meer, also das bringt keinen Ausgleich für die Sorge ob Morgen noch Brot auf dem Tisch sein wird.

Ich habe immer gesagt: Bringst du ein "exklusives" Produkt mit, das sich sofort gewinnbringend vermarkten lässt, dann O.K..

Alles Andere, Vorsicht !

Mir ist immer noch der Fall der Familie einer Familie hier im Sinn, er war Maler, kamen ohne vorher anzufragen mit gesamtem Hausrat in zwei 7-Meter-Containern ( diese per Schiff ) hier an, per 280er Mercedes und 3 schulpflichtigen Kindern über Land und 65.000 Euros Kapital.

Zuerst die Suche nach einer geeigneten Wohnung, schon gleich Fehlanzeige, also Notunterkunft, alle Kinder in einem Zimmer, monatelang.

Seine Frage: "Wo ist denn nun die Arbeit ?" konnte ihm niemand beantworten.

Schule, Einschreibgebühr, Kautionen, monatliches Schulgeld und kein spanisch.

Gestiegene Preise für die Ernährung, auch für die Extras der Kinder ( Pommestüten, Schokolade, Eis )

Privat-Sprachunterricht für alle, Vater auf Arbeitssuche ( in der deutschen Eckkneipe, wo denn sonst, Annoncen fruchten hier garnichts ohne Mundpropaganda )

Kinder unzufrieden, wollten Kurzweil, ständig "Loro-Parque", Surfen, Reiten und Mutter Sonnenbaden und dann Kosmetiktripps, wegen der welkenden Haut.

Kurz gesagt, ihr wisst, wie ein Speiseeis in der Sonne schrumpft, so schrumpfte das Kapital.

Ein-einhalb Jahre durchgehalten, per gelegentlicher Tüncharbeiten bei "Guten Freunden" aus der Kneipe, Geld weg, Mercedes vertickt für die Rückreiseticketes und Hausrat per Flohmarkt weggegeben, da neuerlicher Rücktransport unmöglich.

Grosseltern noch angepumpt, so ging es dann nach "D" zurück.

Nichts hörte man mehr von ihnen, auch nicht die "Guten Freunde".

Bewahrt Euch vor sowas !

Ich nehme gern in Kauf, dass man mich "Schwarzmaler" nennt, aber ich wünsche niemandem, diese Lebenserfahrung machen zu müssen !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Leider hat LaTorre soooo recht. Es kommen permanent gut ausgebildete, hochmotivierte und arbeitswillige Leute. Genau so viele gehen aber auch regelmäßig bettelarm und völlig frustriert wieder nach good Old Germany. La Torre hat die Geschichte schon mal ausführlicher hier geschrieben, ich finde aber den Link dahin nicht mehr. Schade

Kommentar

• Schriftgröße
          selbststaendig als handwerker auf teneriffa

wie mache ich innerhalb eines jahres eine million euro?in dem ich mit zwei millionen hier anreise.bleib zu hause,oder finde dich damit,ab das deine"enkel"vielleicht deinen jetzigen lebensstandard in deutschland,hier auf den kanaren erreichen koennten.aber versuch es ruhig,gruss tico

Kommentar

• Schriftgröße
            So nicht...

Zitat von tico Beitrag anzeigen
            wie mache ich innerhalb eines jahres eine million euro?in dem ich mit zwei millionen hier anreise.bleib zu hause,oder finde dich damit,ab das deine"enkel"vielleicht deinen jetzigen lebensstandard in deutschland,hier auf den kanaren erreichen koennten.aber versuch es ruhig,gruss tico
            Bei aller gebührenden Höflichkeit, aber von einem Neu-Mitglied, das sich gerade eben erst im Forum vorgestellt hat, erwarte ich mir ein bißchen mehr Qualität im Beitragsstil.

Tico, ich gebe Dir zwar Recht, dass es hier auf der Insel schwierig ist, sich zu etablieren, aber auch Du hast mit Sicherheit die letzten 13 Jahre hier auf der Insel nicht vom "Nägelkauen" gelebt, wenn Du Dich als Geschäftsmann bezeichnest.

Viele Grüße
            qdoll

Kommentar

• Schriftgröße

naegel gekaut hab ich nicht,da hast du recht.aber ein geschaeftsfreund von mir hat vor allen leuten gesagt(nachdem wir uns wegen einer dummheit getrennt hatten),ich waere der einzige deutche der ihn niemals linken wollte.diese person geniesst auf der insel sehr hohes ansehen.vielleicht giebt es jetzt ein paar mehr.aber mit diesen worten laesst es sich sehr gut schlafen.ich hab sehr schwer gearbeitet,9jahre lang.7tage pro woche und 5 tage im jahr frei.bis um 20uhr im geschaeft,morgens um 3 ab zum einkaufen.nebenbei hab ich noch ein restaurant eroeffnet.aber ich schreib das hier nicht um mich als held darzustellen.ich will nur,das andere sich eine vorstellung machen koennen,wie das ist,mit dem geldverdienen im ausland.da muss man ruhig mal ein bisschen haerter die sachen ansprechen.nach dem motto:rechne immer mit dem schlimmsten und freu dich wenn es nicht passiert.seit mir deswegen bitte nicht boese,wenn doch,schmeisst mich raus aus diesem forum.euer tico

Kommentar

• Schriftgröße
                hättet ja beide zum Forumtreffen kommen können ,da hätten wir alle gemeinsam ein Bier getrunken und keiner hätte sich anmachen müssen,aber schreibt ruhig weiter,ist schon ok ist halt die wahrheit,und die ist manchmal hart

Kommentar

• Schriftgröße
                  hola nane 40,man kann auf teneriffa ein kleines vermögen machen,
                  vorausgesetzt man bringt ein großes mit.
                  ich bin selbst heizungs-lüftungsbaumeister war selbständig. jetzt hat mein sohn das geschäft. er ist gas und wasserinstallationsmeister.ich selbst mußte
                  aus gesundheitlichen gründen wesentlich kürzer treten.
                  man kann auf teneriffa durchaus sich diesem gewerk heizung-sanitär -solar -
                  klimatechnik niederlassen. es gehört sehr viel mut ,ein großes stück gelassenheit und ein noch größeres stück durchhaltevermögen-wobei das wort
                  vermögen durchaus ernst genommen werden muß-dazu.
                  meine unmasgebliche meinung,bleibt in deutschland mit seinen ganzen sozialen errungenschaften und geht lieber früher in Ruhestand. den genießt ihr dann auf teneriffa.
                  gute und ehrliche antworten erhaltet ihr mit sicherheit durch kompetente
                  mitglieder im forum zb. olbi und ulrich ,um nur zwei namen zu nennen.
                  es ist sicher kein neidgedanke dabei wenn ihr viele ablehnende
                  meinungen auf eure anfrage bekommt.
                  muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                    @Faro

Um diesen Schritt zu wagen, muss man vorher wissen:

Der Durchschnitts-"Canario" ( das soll jetzt hier nicht ABWERTEND erscheinen, ist aber Realität ) ist technischen Errungenschaften gegenüber NICHT so aufgeschlossen, wie der "Deutsche".

So ist es auch zu erklären, dass er sich eher nach aussen hin reflektiert und dafür auch etwas investiert. Er hält die Einrichtung seiner eigenen "Behausung" eher bescheiden, aber zieht es vor, sooft wie ihm möglich, ein neues Auto vorzuzeigen, auch wenn es auf 6 Jahre finanziert wird. Ist es ihm dann noch möglich, wird auch die Fassade seines Hauses ( man neigt hier mehr zum Eigentum, zur Miete steht nicht zur Diskussion ) einen einwandfreien Anblick darstellen.

Will man ihm nun, damit er beim "Warmwasser-Bereiten" weniger Geld ausgeben muss, eine hochmoderne Solaranlage schmackhaft machen, so muss man ihm erklären, dass diese ca. 24.000 Euros, die er als nachträgliche Installation in ein bereits existierendes Haus ohne Vorinstallation investieren muss, sich erst nach viele Jahren rechnen wird, wahrscheinlich erst für seine Nachkommen.

Ja, dann sagt er dir, dass er dafür ja ein neues Auto bekommt und ihm das mehr Freude am Leben bringt. Auch die "grünen" Überlegungen dabei kommen vollkommen zu kurz, da auf den Inseln von "Umweltverschmutzung" für sie noch zu wenig zu spüren ist.

Auch kann man eher einem unserer "Paisanos" ( Deutschem Landsmann ) eine Photovoltaik-Anlage verkaufen, nur hat es leider dafür zuwenige Interessenten.

Nun beobachte ich schon lange Jahre hindurch, dass die "Winter" ( was ist das eigentlich noch ? ) hier immer wärmer ausfallen. Im letzten habe ich niemals auch nur einen Cent auf Heizung vergeben müssen. Ich habe auch keine des Types, den man sich installieren lassen muss.

So bleibt alles Wissen, was man sich in "D" durch jahrelanges Studium und Erfahrungssammeln erworben hat, hier auf der Strecke und man nimmt ( vorsichtshalber ) Abstand davon, sich teure Werkzeuge und ein Ersatzteillager anschaffen zu müssen, für eine Technologie, die morgen schon wieder hinfällig ist und weil niemand diese Teile gefordert hat.

Ich kann nur ( wem auch immer ) danken, dass vor Jahren eine gemeinsame begonnene Initiative noch rechtzeitig als nicht "viabel" anulliert wurde ( Fabrikant, Importeur, Ingenieur und Installateur ). Deutsches Spitzenprodukt, in Spanien nicht homologierbar ohne nochmals Millionen zu investieren, und das vorgenannte negative Verhalten der möglichen Konsumenten hier am Orte, liessen diesen Leichtsinn nicht zu.

Desgleichen: Offerte, beschädigte Badewannen durch das "Wanne-in-Wanne"-System ( Acrylbauweise ) den Hoteliers schmackhaft zu machen - Pustekuchen. Eine einzelne Wanne mit Einbau, obwohl in 3 Stunden nach Vorplanung installiert, resultierte hier am Orte genauso teuer, wie eine komplette Badezimmer-Sanierung, mit Standard-Material und hiesigem Personal.

Wer hierher kommt, sollte sich es aus dem Kopf schlagen, nur für Landsleute arbeiten zu können !

Und es ist schwierig, einem alt-eingesessenen Fachmann das Revier beschneiden zu wollen. Es führt nur dazu, dass sich Landsleute der gleichen Branche in der Öffenlichkeit angiften und versuchen, den "Anderen" als "Nichtsnutz" oder schlimmeres hinzustellen.

Ich rede hier nicht aus Eigennutz ! Ich stelle hier nur die Tatsachen klar ! Ich will auch niemanden angreifen ! Aber wer nur ein wenig Köfchen hat, wird mir zustimmen müssen !

Wer kommt, um zu arbeiten, wissend, dass es schon Kräfte der gleichen Branche am Orte gibt, weiss von vorn herein, dass er zum "Ringen um den Kunden" kommt.

Und das kann kein guter Einstand sein.

Wenn sich hier plötzlich eine vollkommen neue "Urbanización" bilden würde, mit 100% neuen Eigentümern und geschlossenem Wirkungskreis für eine Handwerker-Riege, wäre dazu nichts zu sagen.

Aber dafür wäre eine Bevölkerungsdichte wie "La Orotava-Los Realejos- Puerto de la Cruz" vonnöten, um diese Handwerker dann ernähren zu können !

So, nun erwarte ich die Stimmen, die mir den Kopf waschen möchten - oder mir beipflichten ?????

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      ich habe ja nun fast 15 jahre sanitär gemacht,hätte aber davon nicht leben können,so habe ich gartenarbeiten,elektroarbeiten ,holzarbeiten,reinigung,toilettenreinigung, behördengänge,mauer und putzarbeiten,urlaubsbetreuung usw usw gemacht.und alles mit mundpropaganda,pünktlichkeit und viel vertrauen.und immer als freund der anderen handwerker,konkurens kann fatale folgen haben.dazu immer bescheiden und die canarische ruhe nicht vergessen,und nicht schlauer sein wollen wie ein gomero

Kommentar

• Schriftgröße
                        So isses !

Olbi, jetzt hätte ich Dir gerne die Hand gereicht !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße

du sagst genau das,was ich auch (leider in einer etwas haertern version)gemeint habe.ich gelte ja in diesem forum als neuling(wurde ich von anderen neuen drauf hingewiesen,danke),aber das habe ich hier den jahren auch erkannt.geld verdienen in deutschland,damit haus oder wohnung kaufen hier,dann in ab den vorruhestand und sich den rest seines lebens sich ueber diese gute entscheidung freuen.das kann man an alle nur waermstens empfehlen,es sei denn die leute moegen stress.aber das ist schlecht fuer die gesundheit hier.danke faro,olbi und el torre gruss tico

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wer nicht das Kapital im Rücken hat um min. 2 bis 3 Jahre hier ohne Einkommen zu überleben sollte eine Auswanderung sein lassen. Lieber in Deutschland noch Geld anhäufen und dann das Rentendasein hier leben.
                            Allerdings sind gute Schwimmbadtechniker hier gern gesehen.
                            Wohnst Du noch oder lebst Du schon ?

Kommentar

• Schriftgröße
                              selbstaendig als handwerker auf teneriffa

hallo lotosbluete.da waehren wir wieder bei dem thema.wer kriegt den auftrag?ein gut deutschsprechender kanarischer schwimmbadtechniker oder ein gut spanischsprechender deutscher schwimmbadtechniker?na wer wohl?(ob er gut ist oder schlecht,lassen wir jetzt mal ausser acht.das weiss man sowiso erst hinterher) gruss tico

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wenn ich aufgrund meiner starken Rheumaerkrankung 2003 gemusst hätte, ja dann hätte ich wirklich den Sprung gewagt.

Das Klima auf TF tut mir so gut, daß ich jedesmal auf nen Teil meiner Medikamente verzichten kann.

Aber die Krankheit ist nun so weit im Griff und ich würde nie und nimmer mein gut gehendes Geschäft hier in DE aufgeben um jetzt noch mal neu anzufangen.

Neu in einem anderen Land.
                                Nee, ich weis zu genau wie schwierig das auch hier in DE vor 20 Jahren war.

Und dann als Ausländer in nem anderen Land?

Nein.!!!
                                Egal was Ihr könnt oder macht.
                                Nur wenn Ihr das Kapital habet um auf TF mindesten 5 Jahre zu überleben, dazu noch Geld habt um die nötige Werbung zu machen, dann wäre es ne Möglichkeit.

Aber so wie viele Andere hier schon gesagt haben werde ich es auch machen.
                                Noch 8 Jahre hier so weiterschuften, zumeist 16 Stunden am Tag um dann mit 57 die Firma zu verkaufen.

Dann ist auch hier die Hütte bezahlt und ich habe die freie Auswahl, wo ich meinen Lebensabend verbringen werde.

Am Liebsten im Sommer hier in DE und den Winter runter nach TF
                                So stell ich mir das vor uns so werde ich es auch machen.

Dem Threaderöffner kann ich nur das selbe empfehlen.
                                Wenn Ihr ne gutgehende Firma habt, dann macht so lange wie Ihr wollt und könnt.

Obwohl ich perönlich mit meinem Job auch auf TF gut leben könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X