Lidl auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lidl auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Lidl in Spanien

Zitat von olbi Beitrag anzeigen
    schaut euch doch die werbung an lidl hat mit deutschen produkten nichts zu tun, fast nix
    Also in der Gegend um Barcelona sind Aldi und Lidl angebotsmäßig teilweise deutsch. Es gibt zwar vorrangig spanische Lebensmittel, aber die Sonderangebote im Bereich Elektro, Haushalt und Bekleidung sind den deutschen Filialen nicht unähnlich!
    Interessant ist, das zumindest in Cataluna die Marktleiter meist Deutsche sind.

Kommentar

• Schriftgröße
      Für die Nördler:

es gibt auch ein Spar in Puerto aber wie alle Spar´s hier wahnsinnig teuer (typische Inselpreise) dafür haben wir super deutsche Bäckerein mit vernünftigen Preisen und an erster Stelle Qualität: Rancho Grande, Columbus, Monasterio.

Ich koche sowohl spanisch als auch deutsche Küche aber das eine oder andere deutsche Produkt fehlt mir auch hin und wieder. Wollen wir mal hoffen das der Lidl nicht so teuer ist wie der Spar

Kommentar

• Schriftgröße
        Die "Spar"-Supermärkte werden nach Nachbarschafts-Nachfrage geführt. Sie starten mit gutem internationalem Angebot, dass sich dann später schmälert und auf die standardmässig verkäuflichen Artikel einspielt. Das hat zur Folge, dass man eine Zeit lang bekannte und gesuchte Artikel vorfindet, sich daran gewöhnt und plötzlich im Regen steht, denn sie sind ausgegangen und werden nicht nachgeordert, weil zu unwirtschaftlich für die jeweilige Filiale. Das hängt auch von dem zulässigen Konservationsdatum ab, denn z. B. Schnittbrot liegt bis zu seinem Tode in den Regalen und "Marke X"- Kartoffelsuppe in Büchsen rührt kein Canario an, kommt nie ein Deutscher, bleiben die Büchsen stehen.

Man kann das gut beobachten, im "Spar" in "La Esperanza" ist praktisch von deutschen Artikeln, die es im "Puerto" gibt, garnichts zu sehen.

Ich habe entdeckt ( da viele von diesen Supermarkt-Ketten miteinander verquickt sind ), dass auslaufende Restbestände vor ihrem Ablauf z. B. bei "La Hucha" ( die Sparbüchse ) gegenüber vom "Los Rodeos"-Flughafen liquidiert werden. Habe da schon erstaunliche Teile gefunden, die schon nach 5 Tagen nicht mehr zu bekommen waren.

Also, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und muss schauen, wo was und für wieviel !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
          Die "Spar"-Supermärkte werden nach Nachbarschafts-Nachfrage geführt. Sie starten mit gutem internationalem Angebot, dass sich dann später schmälert und auf die standardmässig verkäuflichen Artikel einspielt.

Also, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und muss schauen, wo was und für wieviel !
          Stimm ich Dir voll zu, so wars bis jetzt noch in jedem Spar hier
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            Die "Spar"-Supermärkte werden nach Nachbarschafts-Nachfrage geführt. Sie starten mit gutem internationalem Angebot, dass sich dann später schmälert und auf die standardmässig verkäuflichen Artikel einspielt. Das hat zur Folge, dass man eine Zeit lang bekannte und gesuchte Artikel vorfindet, sich daran gewöhnt und plötzlich im Regen steht, denn sie sind ausgegangen und werden nicht nachgeordert, weil zu unwirtschaftlich für die jeweilige Filiale. Das hängt auch von dem zulässigen Konservationsdatum ab, denn z. B. Schnittbrot liegt bis zu seinem Tode in den Regalen und "Marke X"- Kartoffelsuppe in Büchsen rührt kein Canario an, kommt nie ein Deutscher, bleiben die Büchsen stehen.

Man kann das gut beobachten, im "Spar" in "La Esperanza" ist praktisch von deutschen Artikeln, die es im "Puerto" gibt, garnichts zu sehen.

Ich habe entdeckt ( da viele von diesen Supermarkt-Ketten miteinander verquickt sind ), dass auslaufende Restbestände vor ihrem Ablauf z. B. bei "La Hucha" ( die Sparbüchse ) gegenüber vom "Los Rodeos"-Flughafen liquidiert werden. Habe da schon erstaunliche Teile gefunden, die schon nach 5 Tagen nicht mehr zu bekommen waren.

Hallo,

den La Hucha gibt es auch in Los Realjeos im Ortsteil Alto, in der Nähe des Friedhofs von San Augustin.
            Servus
            Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
              Die "Spar"-Supermärkte werden nach Nachbarschafts-Nachfrage geführt.

So wird der HERMUSA an der Costa del Silencio sicherlich auch geführt. Viiiiiiele britische und deutsche Artikel.
              Im Urlaub brauche ich die nicht. Im Hermusa kaufen wir vielleicht mal ne Milch, wenn Mercadona oder Hiper wieder keine im Regal hat (scheint ein grundsätzliches Problem zu sein - fällt uns schon seit Jahren auf). Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Residents schon das ein oder andere vermissen. Würde mir sicherlich auch so gehen.

Gruß von KIKI.

Kommentar

• Schriftgröße
                In dem langen Thread wird m.E. besonders deutlich, dass "Lidl" ganz unterschiedliche Erwartungen und Emotionen weckt.

Mir persönlich ist es übrigens egal, wie der Laden/die Kette heißt, die hoffentlich bald mal den kanarischen Lebensmittelmarkt (Nachtrag: und auch Basisprodukte-Markt) aufmischt .. bzw. aufmischen darf. Meinetwegen könnte sie auch "Död(e)l" heißen. Und es geht mir auch keineswegs um deutsche Produkte (die Lidl hier, so er kommen wird, vielleicht gar nicht im Angebot haben wird), sondern einfach nur um mehr Konkurrenz und weniger Vetternwirtschaft der wenigen 'Großmogule' auf den Inseln, die u.a. die Supermärkte kontrollieren. Auf Lanzarote ist es noch viel extremer (ergo teurer), denn hier gibt es nur 2 markbeherrschende Familien sowie die zu Hiperdino gehörendenden Läden.

Hinter Hiperdino mit u.a. den Ketten Dinosol, Supersol und Netto steckt die Private Equity-Gesellschaft "Fondos Permira". *Sarkasmusmodus on*: Wer also ein Faible für Risikokapitalgesellschaften hat, kauft hier goldrichtig ein *Sarkarmusmodus off*.

Und wie sieht es z.B. mit den Spar-Läden aus? Sie gehören letztendlich den marktbeherrschenden Familien der Inseln, denn sie werden im Franchise-Verfahren geführt.

Hinzu kommt, dass in den Supermercados hier die Arbeitsbedingungen und –löhne unter aller Kanone sind. Das kann an Schlechtigkeit schon gar nicht mehr unterboten werden. Auch nicht von einem Lidl – oder Död(e)l .

Und deshalb hoffe ich, dass die 'Gutsherren- und Finanzjongleur-Clubs' hier endlich mal Konkurrenz bekommen von einer bislang 'außen vor' gestandenen Kette (die Marktabschottungs"Spezial"Gesetze der Kanaren sind m.E. nicht EU-konform..). Dann wird hoffentlich auch endlich einmal mit dem Ammenmärchen Schluss gemacht, dass die Preise hier wegen der Transportkosten so hoch seien..... Das ist nämlich ein ganz großes Märchen, denn die Mehrwertsteuer beträgt hier auf die meisten Supermercado-Produkte nur ganze 2%; und die Differenz zur rest-europäischen Mehrwertsteuer langt allemal für die erhöhten Transportkosten.

claudia

Kleines Preisbeispiel (Foto habe ich seinerzeit mal in einem Eurospar gemacht)
                Zuletzt geändert von ; 07.09.2008, 22:07.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nicht daß ich eine spezielle Vorliebe für "La Hucha" hätte, aber sie liegt an meinem Weg, der mich dort oft vorbeiführt.

Am Nordflughafen, gegenüber, an der Landstrasse von "La Laguna" nach "Tacoronte", ist der grosse Bau im Stile der Fabrikhallen gut zu erkennen, man kann ohne Gebühren schnell parkieren, alles liegt auf der gleichen Ebene.

Gestern wieder vorbeigekommen und rein:

In der Abteilung ganz rechts beim Reinkommen ist das Gelegenheits-Sortiment zu finden.

Diesmal habe ich viele ( Eure Nachfrage ) Hero-Babynahrung in den typischen Gläschen vorgefunden, die gute nationale Qualität aufweisen, vergleichbar mit "Hipp", "Alete" ( gibts die noch ? ) oder dergleichen.

Auch viele Sachen aus dem uns bekannten Sortiment der Spar-Filialen hat es dort, jedoch immer wechselnd.

Natreen-Säfte billig, Bier in Dosen ab 36 Cents, Asturiana Vollmilch zu 49 Cents der Liter, Tiefkühlkost reichlich. Eine gute Frisch-Backwaren-Abteilung rundet die Sache ab, jedoch kein Graubrot vorhanden.

Man muss halt selbst vergleichen, Ihr wisst ja, es gibt immer noch preiswertere, aber wenn man nicht weiss, wo die gerade sind, wird das Suchen zu teuer und das gesuchte Produkt dann ja auch.

Das sogenannte Franchise-System zieht immer weitere Kreise, es ist ja sogar bei McDo........ Gang und Gäbe.

Sonntags geschlossen, da keine Touri-Zone.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Nun, Franchise-Systeme gibt es ja zahlreiche; und einige sind ja durchaus sehr vernünftig.

Nur interessiert den Käufer das System – zu Recht – nicht die Bohne. Und hier geht es los: Der Käufer sieht das Logo "Spar" oder "Eurospar" o.ä. und erwartet +/- die Preise, Waren und Strukturen, die er von der Heimat her mit dem Logo verbindet und kennt.

Und genau darin liegt hier ganz offensichtlich die Abzocke, denn nur bei einigen Produkten liegt der tatsächliche Preis mehr oder weniger im Bereich des – aus heimischer Erfahrung – erwarteten Preises (...bei den Produkten mit dem Label Spar z.B.). Bei vielen, auch gängigen Markenprodukten des täglichen Bedarfs ist die 'Preisüberraschung' in negativer Hinsicht jedoch extrem groß. Deshalb gehe ich persönlich davon aus, dass das Spar-Franchise-System in puncto Preisgestaltung und Warensortiment einen großen Spielraum zulässt für die Franchise-Nehmer. Anders kann ich mir die Mondpreise nicht erklären. Aber vielleicht kennt hier jemand eine andere Erklärung.

Meine Meinung und Erfahrung (auf Lanzarote allerdings): Wo "Spar" drauf steht, ist unterm Strich selten Sparen angesagt... Insbesondere die Obst- und Gemüseabteilungen sind in preislicher und qualitativer Hinsicht eine Zumutung. Etwa so schlimm wie bei Carrefour auf Gran Canaria (*grusel*), wo die überwiegend französichen Obst- und Gemüsewaren offensichtlich eine höchst fehlerhafte Kühlkette und/oder fragwürdige Kühlhausbedingungen hinter sich haben, bevor sie dem Verbraucher zugemutet werden...

claudia
                    Zuletzt geändert von ; 07.09.2008, 23:14.

Kommentar

• Schriftgröße
                      SPAR ist nicht gleich sparen

Nur mal so zur Info: SPAR hat nichts mit sparen zu tun!

Die SPAR wurde 1932 von Adriaan van Well in den Niederlanden gegründet unter dem Motto:
                      "Door Eendrachtig Samenwerken Profiteren Allen Regelmatig"
                      was auf deutsch übersetzt heisst: "Vom gemeinsamen Handeln profitieren wir alle".

Die Anfangsbuchstaben ergaben das Wort "DE SPAR" auf holländisch "Die Tanne". Und man hatte gleich ein Logo.

Unter dem Druck einer immer stärker werdenden Konkurrenz, schlossen sich damals selbständige Gross- und Einzelhändler aus Holland zu einer freiwilligen Handelskette zusammen. Durch die Konzentration der Kräfte profitierten die Mitglieder und die wirtschaftliche Existenz war sichergestellt.

SPAR ist heute der weltweit größte freiwillige Zusammenschluss von Händlern zu einer Handelskette, die unter gleichem Namen und mit einheitlichem Logo auftreten, rechtlich jedoch eigenständige Gesellschaften sind.
                      .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                        Nur mal so zur Info: SPAR hat nichts mit sparen zu tun!
                        @Guenther: Da haben sich unsere Beiträge vermutlich überschnitten .

@all: Die frag- und denkwürdige kanarische Gesetzesgrundlage "Ley de Comercio de Canarias", in der die kanarische Marktabschottung schwarz auf weiß zu lesen ist und auf der sich die kanarischen Oligopole unter ständiger Bereicherung ausruhen, kann m.W. zur Zeit noch deshalb existieren, weil auf europäischer Ebene bislang nur u.a. folgende Dienstleistungsrichtlinie existiert; aber halt keine bindenden Gesetze.

Wir müssen uns, befürchte ich, noch ein wenig gedulden, denn auf den Kanaren werden zwar ganz ungeniert und nicht immer auf legalem Wege alle möglichen und unmöglichen EU-Gelder eingesackt; die grundsätzlich anzustrebenden EU-Richtlinien aber allzu gerne ignoriert.

claudia
                        Zuletzt geändert von ; 08.09.2008, 00:11.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo, aurora.
                          In DE gehoeren SPAR und NETTO nach meiner Info
                          zum EDEKA Konzern. Die Kanarische Regelung dies-
                          bezueglich entzieht sich meiner Kenntnis.
                          Nach deiner Beschreibung, koennte man zu dem
                          Schluss kommen, dass hier eine Abschreibungskiste
                          laeuft.
                          Zu welchen Konzernen gehoeren die Lebensmittelgiganten -
                          Hipertrebol, - dino, Mercadona, Al Campo, Carrefour -
                          auf TF denn.
                          Ich denke mal das sind alles Ketten die zu irgend einem
                          Festlandskonzern gehoeren.
                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kanarische Eigen-
                          gewaechse sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Al Campo = Super Sabeco und Carrefour sind französische Ketten. Mercadona glaube ich auch weiss es aber nicht genau.beim trebol hab ich keine Ahnung.
                            Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                              Carrefour ist ein französischer, börsennotierter Handelsgigant,
                              Mercadona eine große spanische Kette, die u.a. wegen ihrer Hungerlöhne und besonders menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen berühmt-berüchtigt ist und Trebol ist ebenfalls eine spanische Kette, über die ich allerdings nichts Weiteres weiß.

Auf den großen Inseln gibt es durchaus Konkurrenz, aber auch regionale Platzhirsche. Discounter gibt es m. W. noch auf keiner Insel.

Auf den kleinen Inseln gibt es nur jeweils Oligopole. Die hiesigen (d.h. bei mir immer Lanzarote...) Supermercados, die zu Canarimerca gehörten und hier unter Vivó firmierten, wurden .... zufälligerweise an Dinosol verkauft. Canarimerca gibt es hier gar nicht. Der Markt wird halt fein säuberlich aufgeteilt.

Und mit Verweis auf die kanarischen Sondergesetze werden immer wieder neue Zugangsbarrieren für "Eindringlinge" aus dem Hut gezaubert. Mal muss die Einwohnerzahl in einem kleinen Umkreis eine Höhe aufweisen, die es garantiert nirgendwo auf der Insel gibt und auch nicht geben wird (selbstverständlich werden die Touristen auch in den großen Touristenzentren nicht mit gezählt; obwohl sie durchaus Kunden sein könnten), mal muss die Verkaufsfläche über Nacht erfundene Auflagen erfüllen, mal muss die Anzahl der Produkte eine Schwindel erregende Größenordnung annehmen, etc. Auf jeden Fall werden die Auflagen spontan so (um-)gestrickt, dass sich kein Discounter niederlassen kann.

Da kann jetzt natürlich jeder Discounter-Gegner leidenschaftlich für diese Regelung schwärmen; bei den kanarischen Durchschnittseinkommen, die ja auf allen Inseln immer so um die 1000,- Euro oszillieren, würden die Geldbeutel endlich ein wenig entlastet, wenn Discounter in Erscheinung treten würden – oder es einfach mehr wirkliche Konkurrenz geben würde.

Aber die gibt es halt nicht. Und interessanterweise gelten die kanarischen Sondergesetze für die lokalen Platzhirsche nicht....

Beispiel Lanzarote: Laut kanarischem Gesetz darf ein Unternehmen auf Lanzarote über maximal 25% der Gesamtverkaufsfläche verfügen (wie die Sonderregelung für Teneriffa lautet, weiß ich leider nicht). Entgegen dieser Vorgabe bestimmt der Supermarktriese Dinosol mit seinen Ketten Hiperdino, Netto und Cash Diplo auf mehr als 4/10 der Gesamtverkaufsfläche über Warensortiment, -qualität und -preise. Ein weiterer Platzhirsch hier ist die Kette Marcial. Beide Anbieter beherrschten zusammen rund 65 % des Lebensmittelmarktes.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

claudia
                              Zuletzt geändert von ; 08.09.2008, 11:22.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von aurora Beitrag anzeigen
                                Beispiel Lanzarote: Laut kanarischem Gesetz darf ein Unternehmen auf Lanzarote über maximal 25% der Gesamtverkaufsfläche verfügen (wie die Sonderregelung für Teneriffa lautet, weiß ich leider nicht). Entgegen dieser Vorgabe bestimmt der Supermarktriese Dinosol mit seinen Ketten Hiperdino, Netto und Cash Diplo auf mehr als 4/10 der Gesamtverkaufsfläche über Warensortiment, -qualität und -preise.
                                ... wer bestimmt denn ueber die restlichen 75% der VErkaufsflaeche hinsichtlich Sortiment, Qualitaet und Preisen? Ist ja ne kranke Regelung wenn der Unternehmer gerade diese massgeblichen Faktoren letztlich kaum mitentscheiden kann...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Die Betonung liegt auf

EIN Unternehmen darf über MAXIMAL 25% der Verkaufsfläche verfügen (..damit es mindestens 4 Anbieter gibt).

Gegen (u.a.) diese Vorgabe verstoßen zwei unserer Platzhirsche und verfügen jeweils über mehr als 25%... Da haben auch unsere Demos nichts genützt; es hat sich nichts geändert.

claudia

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von aurora Beitrag anzeigen
                                    Die Betonung liegt auf
                                    EIN Unternehmen darf über MAXIMAL 25% der Verkaufsfläche verfügen (..damit es mindestens 4 Anbieter gibt).
                                    ach so, das hatte ich ganz falsch verstanden... "Verkaufsflaeche" meint nicht die Verkaufsflaeche im eigenen Laden sondern die Gesamtverkaufsflaeche auf der Insel? Jeder darf (natuerlich) auf seiner Verkaufsflaeche alles selbst entscheiden, aber eben nur max. 25% der Gesamtv. der Insel besitzen/betreiben?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ja, bezieht sich auf die Gesamtverkaufsflächen der Insel(n). Habe mich in der Tat etwas ungeschickt ausgedrückt

claudia

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hier, leider nur auf Spanisch, konkrete Aussagen:

http://www.laopinion.es/secciones/no...rmercados-2009
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Ich bin mal gespannt wie die Logistik von Lidl funktionieren wird, ob sie wirklich in der lage sein werden alles so schnell auf die Insel zu bekommen, wenn erstmal in den 4 Läden richtig betrieb ist. Oder weiss jemand ob sie hier ein Zentrallager einrichten?
                                          Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

Lädt...
                                          X