ich esse lieber etwas wirklich frisches von Lidl, wobei mir egal ist, was evtl an chemie drin ist, als die dauerelastischen waren der sog deutschen baekereien, die beinhart sind, bis ich heimkomme.
beim lidl wird dauernd frisch nachgelegt. ich friere es ein, und es schmeckt sogar nach dem auftauen super.
Nur mal zur Info die Backwaren gibt es Norden derzeit nur in der Filiale von Santa Ursula. Haben die Laugengebäcke schon getestet echt lecker. Auch das einfrieren ist eine super Idee. Danke bluebird.
In Puerto gibt es keinen Backshop und in der Filiale Realejos gibt es den Backshop ab 2.12. Dort werden schon die Prospekte mit dem Angebot verteilt.
Glaubst Du etwa, dass in den hier auf der Insel erhältlichen Broten vom "Deutschen Bäcker" alles Bio ist?
Ich habe mal bei einem der Bäcker gearbeitet und in die Vorratsräume blicken können, Fertigbackmischungen für Körnerbrote, einfach in den Mixer, Wasser dazu, fertig ist der Teig.
Weil ich schon lange den Bäckern sowohl in Teneriffa als auch in Deutschland misstraue, haben wir uns auch hier einen Backautomaten (von Carrefour für ca. 48 Euro) zugelegt. Bei SUMA in La Paz gibt es verschiedene Backmischungen made in Germany, die super schmecken. Halbe Packung Backmischung dazu 320 ml warmes Wasser - nach 3 Stunden herrlich duftendes Brot, bevorzugt Vollkornbrot, das auch von meinen spanischen Nachbarn gern angenommen wird und die sich jedes Mal sehr darüber freuen, wenn wir ihnen die Hälfte rüberbringen!
Weil ich schon lange den Bäckern sowohl in Teneriffa als auch in Deutschland misstraue, haben wir uns auch hier einen Backautomaten (von Carrefour für ca. 48 Euro) zugelegt. Bei SUMA in La Paz gibt es verschiedene Backmischungen made in Germany, die super schmecken. Halbe Packung Backmischung dazu 320 ml warmes Wasser - nach 3 Stunden herrlich duftendes Brot, bevorzugt Vollkornbrot, das auch von meinen spanischen Nachbarn gern angenommen wird und die sich jedes Mal sehr darüber freuen, wenn wir ihnen die Hälfte rüberbringen!
Warum in Gottes Namen denn fertige Backmischungen, wenn man sich schon so ein Teil zulegt?
Für diese Backautomaten gibt es doch genügend einfache Rezepte!
@McRyan
Ich habe nicht behauptet, dass in den Backmischungen keine Chemie drin ist. Sie dürfte aber überschaubar sein, da der Hauptanteil Mehl und Hefe ist. Das Misstrauen bezieht sich auf Sauberkeit, Frische der Ware und der zum Teil sehr hohen Brotpreise von 3-4 Euro. Gerade in der letzten Zeit kann man immer wieder kritische Berichte im TV sehen über angebliche Bio-Produkte und wie da die Verbraucher getäuscht werden!
@bluebird
Die Backmischungen sind bei Lidl teurer, was aber bei einem Brotpreis von ca. 80 Cent nicht viel ausmacht. Aber die Auswahl von verschiedenen Sorten ist in La Paz viel größer!
@MemoriamJPFulda
Fertige Mischungen enthalten alles was man braucht und gelingen immer! Warum soll man sich auf die Suche nach Mehl hell und dunkel, Hefe, Körner, Gewürzen usw. machen, wenn man für dasselbe Geld oder weniger die Zutaten komplett erhält? Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Ich bin der Meinung, dass jeder es so machen kann wie er will!
@MemoriamJPFulda
Fertige Mischungen enthalten alles was man braucht und gelingen immer! Warum soll man sich auf die Suche nach Mehl hell und dunkel, Hefe, Körner, Gewürzen usw. machen, wenn man für dasselbe Geld oder weniger die Zutaten komplett erhält? Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Ich bin der Meinung, dass jeder es so machen kann wie er will!
Klaro kann jeder es so machen wie er will, deshalb war ja auch mein "Fragezeichen" dahinter!
Doch meine Meinung zu Fertigmischungen behalte ich ebenso.
Die gibts ja nicht nur für Brot, sondern auch für Fleischgerichte etc....
Tja, und Dein vorletzter Satz erklärt das Verhalten von einigen Menschen..."die Zeit zu schade"...dabei kann das Kochen/Backen mit selbstgewählten Zutaten doch so viel Spaß machen!
Eine meiner Intentionen mir solch einen Backautomaten zuzulegen wäre halt, u.A. auch, dass man dann halbwegs weiß "was hinten raus kommt".
Ich hatte Deine Äußerung so verstanden, dass Du davon ausgehst, dass die Backmischungen "chemiefrei" sind.
Wie dem auch sei - wir haben keine Probleme mit den Backwaren von LIDL . . . uns schmeckt's!
das sieht sehr lecker aus. Kannst Du bitte mal ein paar Rezepte preis geben. Machst den Teig bzw. die Brote mit dem Backautomat? Wir backen auch sehr gerne selber Brot mit dem Backautomat. Ich hab bisher aber nur die Rezepte die beim Automat von Lidl dabei waren gemacht. Wir haben den D auch den Backautomat von Beem. Der ist super, aber die Rezpete die dabei sind, sind nicht so toll.
Ich nutz den Backautomat zum rühren und gehen lassen, weil das meine Handgelenke nicht so mögen. Backen tun wir dann im Herd.
Ich nehme nur Dinkel, Weizen vertrage ich nicht. Den Dinkel habe ich mitgebracht und mahle ihn frisch. Für Kuchen und Brötchen nehme ich ab und an gerne Weißmehl. Beim Vollkornbrot stell ich die Mühle auf ganz fein und werde immer gröber, dann ist das Korn am Ende meist halbiert oder gedrittelt.
So ein Brot geht natürlich nicht so auf. Dazu Hefe. Wasser etwas Zuckerrübenkraut für den Vorteig, Salz und Gewürze (marokkanisch, chinesisch...). Dazu: Leinsamen, Kürbiskerne, Mohn, Sesam, Nüsse, Schwarzkümmel etc. manchmal alles zusammen oder einzeln.
Hier ein paar unsrer Rezepte: http://www.365vegan.de/index.php/backwaren.html
Das Problem ist oft das notieren der Zutaten, ich mach das am Liebsten frei Schnauze
Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Wir haben heute zwei "Spione" von Alcampo bei der Filiale Realejos beim Preise aufschreiben beobachtet. Die Angestellten von Lidl haben es entweder ignoriert oder Sie waren "blind". Zwei Damen waren im Schreibbrett und Listen im Laden unterwegs und haben die Preis ausgeschrieben. Auf den Listen stand groß und breit "Alcampo" drauf.
vielleicht wird das, was im alcampo bisher billiger war, nun teurer. ich kaufe nicht den preis, ich kaufe die qualitaet. will mir morgen wieder dass leckere brot holen.
Kommentar