Ihr habt Sorgen, lebt auf einer spanischen Insel und macht euch nen Kopf ob im Supermarkt jemand deutsch spricht ......
Lidl auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Zitat von tenflor Beitrag anzeigenmal den kopp schütteln. man man
warum sollten sie deutsch, englisch, französisch usw. sprechen ???????
Aber ist mir ohnenhin egal. Ich habe es trotz meiner sehr geringen Spanisch-Kenntnisse bisher immer geschafft, das zu erhalten, was ich wollte.
Wird sich noch verbessern, weil ich ab kommenden Dienstag eine Spanisch-Privatlehrerin habe.
Kommentar
Zitat von hausmeisterin Beitrag anzeigenIhr habt Sorgen, lebt auf einer spanischen Insel und macht euch nen Kopf ob im Supermarkt jemand deutsch spricht ......
Kommentar
Zitat von pweber Beitrag anzeigenNa ja. Lidl ist ja ein deutsches Unternehmen und will hier auch Menschen ansprechen, die nicht gut spanisch können.************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
als ich hier neu war, habe ich mir im lexikon das raus gesucht, was ich an den fleisch, fisch und schinken-theken haben wollte. ich habe mir die begriffe gemerkt und bin damit losgezogen und das jeweils gesagt. es lief primar und die verkaeufer freuten sich. obst und sowas ist ohnehin SB, also brauchte ich kein deutsch oder englisch sprechende verkaeufer!
ich erwarte das auch nicht, da ich schliesslich in spanien lebe.
bluebird
Kommentar
Also da in Puerto sprechen sehr viele Verkäufer in sehr vielen Geschäften deutsch, weil hier nicht nur viele deutschsprachige Menschen leben, sondern auch viele urlauben.
Um sich hier zu verständigen braucht man fast nicht spanisch können.
Dennoch: Ich spreche schon ein wenig spanisch und werde es noch sicher verbessern. Dafür nehme ich eben Spanischunterricht. Das bin ich meinem Gastland schuldig.
Ich bin ja kein Türke in Deutschland oder Österreich, der auch nach 20 Jahren Aufenthalt nicht deutsch sprechen kann. Ich lebe erst seit 25. Juli 2010 wirklich da und hatte wegen der Übersiedelung und anderer Umstände wenig Zeit spanisch zu lernen.
Ich sehe es also sehr unfähr, mich deswegen so heftig zu kritisieren.
Ab Dienstag nächster Woche lerne ich bei einer Privatlehrerin sehr intensiv spanisch. Ich möchte diese Sprache schlussendlich vollkommen beherrschen und auch die canarische Mundart hier verstehen können.
Wie gesagt: Ich bin kein Türke, sondern ein Österreicher mit akademischer Bildung. Übersetzen kann ich ja spanisch nicht so schlecht. Das liegt daran, dass mir romanische Sprachen nicht wirklich fremd sind. Aber ich vermische noch italienisch, französisch und spanisch. Das muss sich geben.
Aber das gibt sich nur durch Konversation.
Dennoch meine ich, dass auch LIDL oder SPAR das eine oder andere deutschsprachige Personal haben sollten. Gerade diese Unternehmen wollen ja hier deutschsprachige Kunden anlocken.
Wie schon oben geschrieben: Ich kaufe ohnehin lieber in spanischen Märkten ein. Somit geht mich eigentlich die Unternehmensphilosphie von LIDL oder SPAR nichts an.
Man verzeihe mir meine Kritik.
Liebe Grüße
Paul
Kommentar
gerade bei LIDL braucht niemand der deutsch oder englisch kann. es ist alles ausser obst abgepackt und obst und gemuese erkennt man an farbe, form und geruch. beim bazahlen sieht man an display den betrag. die anderen waren sprechen wegen der verpackung schon fuer sicht. oft steht eh vieles auf deutsch drauf:z:b. muesli, sonnenblumenbrot usw.
bluebird
Kommentar
Na, dann kauf halt bei LIDL ein. Ich habe lieber frische als abgepackte Ware. Die bekommt man in spanischen Läden besser. Ich esse gerne Fisch und Meerestiere aller Art. Die bekommt man bei LIDL bestenfalls tiefgefroren, bei spanischen Märkten frisch.
Ich esse auch gerne Schinken, frisch geschnitten. Das bekommt man bei LIDL nicht.
Aber gut. Es gibt ja bei LIDL auch anderes als Lebensmittel.
"Kauft Ihr Leute kauft es ein."
Kommentar
Grüße aus Ingolstadt/Bayern
62755 Links zu Lidl und 807 Anworten
und immer ums gleiche Thema........
Lidl ja oder nein, ich meine jeder kann doch das machen was er will !!
FranzGPS - Wander - und Teneriffaseite
Direkt zur Homepage klicke hier
Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz
Kommentar
@pweber: ich kaufe zu 95% in spanischen laeden und maerkten ein. anfangs wie zuvor beschrieben mit woertern aus dem lexikon. jetzt reicht dazu mein ungramatikalisches spanisch ohne woerterbuch.
bei LIDL kaufe ich fast nur mein Cola .ach ja meine schoggi muesliriegel kaufe ich auch noch dort . TK fisch gewiss weder dort noch irgendwo. nicht umsonst kaufe ich fuer die beachparty am 14.8. alles am 14.8. frisch in meiner fruteria ein.
Aber ich erwarte nicht, dass im Lidl wer deutsch oder englisch kann.
bluebird
Kommentar
Eh klar! Kann doch jeder machen was er will. Ich habe unlängst bei LIDL sogar Bier eingekauft. Brot wollte ich auch. Aber LIDL hat nichts davon, was mir schmecken könnte. Da gibt es rund 200 Meter von mir eine kleine (deutsche) Bäckerei. Dort kaufe ich mein Brot ein.
Aber ich habe ja mein Häuschen in Puerto im Stadtteil La Paz. Dort fällt es einigermaßen schwer spanisch zu lernen, weil ringsum fast alle auch deutsch sprechen.
Dennoch: Es wird mir schon gelingen auch reichlich gut spanisch zu sprechen.
Kommentar
Frag mich gerade, warum man im Lidl überhaupt ´ne Sprache braucht. Sorry, aber im Aldi, Lidl, Kaufland oder weiss ich wo in D quatsch ich auch nicht die Verkäuferin/ Kassiererin an, höchstens mal zu einem netten "hallo"! Der Rest ergibt sich von selbst und spätestens an der Kasse wird einem der Endbetrag digital angezeigt.
Ich lebe in Spanien und von daher ist die Landessprache spanisch, Feierabend!
Und wer erwartet in Spanien Deutsch von spanischen Mitarbeitern in oben genannten Discountern zu hören, tickt nicht richtig.
Demzufolge müsste in D ja auch jede Verkäuferin multilingual drauf sein.
Einfach mal in den Lidl in D gehen und auf spanisch fragen ob die Zitronen ungespritzt seien, bin mal auf die Antwort gespannt!
Tf=Spanien, Buxtehude= Deutschland, oder werden in irgendwelchen touristischen Zentren von Deutschland ausser Englisch noch weitere Fremdsprachen gesprochen?
Kommentar
[quote=Gus Myers;106784]....
../quote]
Sind sie (teilweise).
Also als ich letztens in München beim ALDI einkaufen war, fragte ich mich schon, ob ich doch nicht in Spanien bin. Gut spanisch haben die nicht gesprochen, aber vor mir und hinter mir wurde gesprochen und ich hab kein Wort verstanden. Die Kassiererin sprach dann auch mit dem Kunden vor mir auf türkisch.
Als ich dann durch die Münchner Fußgänger lief, war es genauso, manchmal hörte ich ja noch was sächisches, aber wenn da nicht die Souvenierstände mit weiß-blauen Rauten auf Krügen und sonstigen Artikeln gewesen wären, hätte ich gezweifelt in München zu sein .Edgar
Kommentar
[QUOTE=Bajuware;106794]Zitat von Gus Myers Beitrag anzeigen....
../quote]
Sind sie (teilweise).
Also als ich letztens in München beim ALDI einkaufen war, fragte ich mich schon, ob ich doch nicht in Spanien bin. Gut spanisch haben die nicht gesprochen, aber vor mir und hinter mir wurde gesprochen und ich hab kein Wort verstanden. Die Kassiererin sprach dann auch mit dem Kunden vor mir auf türkisch.
Als ich dann durch die Münchner Fußgänger lief, war es genauso, manchmal hörte ich ja noch was sächisches, aber wenn da nicht die Souvenierstände mit weiß-blauen Rauten auf Krügen und sonstigen Artikeln gewesen wären, hätte ich gezweifelt in München zu sein .
Kommentar
Man merkt, daß sich niemand der zuletzt registrierten Forianer die, Mittlerweile, auf mehr als 63000 Sichtungen angewachsenen Beiträge wirklich durchgelesen haben. Sichtungen, aber wohl nicht verstandene.
Alles wird zum 1000. - Male durchgekaut.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
Kommentar
LIDL in Adeje/Los Oilivos auch mit dem TITSA-Bus erreichbar.
Die TITSA hat nun auch am LIDL eine Bushaltestelle eingerichtet.
http://www.titsa.com/archivos/ficher...%20ATALAYA.pdfEdgar
Kommentar
Zitat von Bajuware Beitrag anzeigen...Als ich dann durch die Münchner Fußgänger lief...
Kommentar
[QUOTE=Bobman;106801]Zitat von Bajuware Beitrag anzeigen
Sei froh, dass es so ist, denn irgendjemand muss ja deine Rente erarbeiten.
von mir ist aber nur der erste Satz mit der multilingualen Verkäuferin
Kommentar
[QUOTE=Bajuware;106794]Zitat von Gus Myers Beitrag anzeigen....
../quote]
Sind sie (teilweise).
Als ich dann durch die Münchner Fußgänger lief, war es genauso, manchmal hörte ich ja noch was sächisches, aber wenn da nicht die Souvenierstände mit weiß-blauen Rauten auf Krügen und sonstigen Artikeln gewesen wären, hätte ich gezweifelt in München zu sein .
Ist sächisch eischentlisch och ne Sproche oder gönnen die nisch andors?
Kommentar
,
genau das habe ich gemeint. Das es in D schon multilingual zugeht. Bei manchen Stellenanzeigen steht sogar das Fremdsprache russisch drin.
Wer aus meiner persönlichen Beobachtung vielleicht eine Art "Ausländerfeindlichkeit" gelesen hat , den möchte ich beruhigen. Bin ja schließlich selber ein Ausländer hier auf TF .
Und jetzt wieder zum Thema LIDL schreiben, die 100.000 Postings müssen wir noch schaffen.Edgar
Kommentar