Warten wir mal ab bis die ersten Beschwerden über die Arbeitsbedingungen dort kommen. Auch ein Lidl hat nichts zu verschenken. Vieles wurde und wird auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen. Keiner macht sich Gedanken das der komplette Markt nur noch von wenigen verschiedenen Anbietern abgedeckt wird, die dann einfach unter verschiedenen Namen auftreten. Mit Konkurrenz hat das dann nichts mehr zu tun.
Richtig, Rainer. Es wird meist nicht hinterfragt, woher die Ware stammt, wie die Arbeitsbedingungen sind etc. Hauptsache ICH bekomme billig alles, was ich brauch. Am besten deutsch.
ich meine nicht die überteuerten kleinen Läden in den Hotels, nein ich meine den kleinen spanischen Supermarkt um die Ecke, der um seine Existenz kämpft. Ja viele Deutsche kaufen nun bei Lidl ein, sie bilden Fahrgemeinschaften um Großeinkäufe dort zu machen. Ich sprach schon etliche Kunden vor Lidl an, sie kümmerten sich einen D. darum, ob der kleine Laden jetzt in ihrem Dorf schließen muß. Hauptsache sie haben ihre deutsche Fleischwurst, und ihr gefärbtes Vollkornbrot, da will ich nicht wissen was alles drin steckt.
hier gibt es keine kleinen supermaerkte, die ich in den ruin treiben koennte. im Lidl in adeje, sehe und hoere ich nur selten deutsche. meine canarischen freunde kaufen dort sehr gerne ein. die fruteria in meiner naehe kommt schon auf seine kosten durch mich, da dort fast alles billiger ist als imLidl und die sachen, die ich gerne kaufe, nicht beim Lidl verkauft werden.
da ich weder deutsche wurst noch vollkornbrot mag, und es beim lidl kein frischfleisch gibt leidet auch meine fleischabteilung im transito oder in der carneceria in alcala nicht unter dem Lidl.
warum soll ich nur dort kaufen, wo es teuer ist? ich bekomme von solcher selbstlosigkeit bestimmt keinen zuschuss zur rente! und wer garantiert mir, dass die arbeitsbedingungen in den teuren laeden besser sind.
bluebird
Für geringfügig Beschäftigte wird in Deutschland nichts in die Rentenversicherung einbezahlt,daher wird ein Volk von Sozialhilfeempfängern gezüchtet.
Bei 30 % Arbeitlosen in Spanien ist diese Art der Arbeit trotzdem nicht möglich da Pflichversicherung besteht.
Warum vergleich ihr immer die beiden Länder obwohl gravierende Unterschiede in den Arbeitsbedienungen und der Gesetzgebung besteht.
@Kati, kann ich, Lidl hier hat bestimmte Auflagen bekommen; um die Läden zu eröffnen. Die Einzelheiten stehen so im Wochenspiegel.
In D. bekommen die Discaunter keine Auflagen.
dudaich@ ICH habe noch kaum Fahrgemeinschafen von deuschen und Engländer gesehen, das sind überwiegend die Spanier.
und nun schon wieder die Arbeitsbedingungen[COLOR="Black"] ich kanns schon fast nicht mehr hören und lesen.
Was hat das bitte mit meinem Einkauf zu tun.
Ihr braucht nicht zu Lidl, wie ich schon geschrieben habe, es wird keiner dazu gezwungen, wenn ich mir aber die Beiträge so durchlese, seid, IHR auch Lidl Kunden.
Also, denke ich sollte man das so belassen, jeder soll seinen Einkauf dort erledigen wo er will.
ich kanns schon fast nicht mehr hören und lesen.
Was hat das bitte mit meinem Einkauf zu tun.
Ihr braucht nicht zu Lidl, wie ich schon geschrieben habe, es wird keiner dazu gezwungen, wenn ich mir aber die Beiträge so durchlese, seid, IHR auch Lidl Kunden.
Also, denke ich sollte man das so belassen, jeder soll seinen Einkauf dort erledigen wo er will
Weiß nicht ob man die Arbeitsbedingungen in Deutschland und Spanien vergleichen kann. Eine Bekannte von mir hat ein paar Jahre dort gearbeitet - das war echte Sklaventreiberei. Ich würde soetwas nie unterstützen und deshalb kaufe ich dort auch nicht ein. Du hast recht - jeder soll dort einkaufen wo er will - er soll aber auch die Möglichkeiten haben sich über Hintergründe zu informieren.
@Kati, kann ich, Lidl hier hat bestimmte Auflagen bekommen; um die Läden zu eröffnen. Die Einzelheiten stehen so im Wochenspiegel.
In D. bekommen die Discaunter keine Auflagen.
Aha. Das recherchier ich gerne mal nach.
Fakt ist jedoch, dass es keine zwei verschiedenen Firmen sind.
da schreibe doch mal bitte welche,ich habe das noch nicht bemerkt
Hallo Olbi.
Als Beispiel "Quark":
Nach einer Knie-OP muss ich sehr oft Quark auf das Knie auflegen. Altes Rezept von meiner Oma, das mir aber der Chirurg auch empfohlen hat.
Der deutsche Quark ist in seiner Konsistenz dicker, der spanische Quark will immer "davon laufen" und somit als Wickel ungeeignet.
Meine Physiotherapeutin gab mir den Hinweis, dass es den "Deutschen Quark" bei Lidl in Las Chafiras gibt. Es gibt dort auch diesen Quark mit der selben Verpackung in Spanisch, aber das ist dann auch spanischer dünner Quark.
Konnte ich helfen?
PS.: Mein Beitrag war als Tipp gemeint und ist in keiner Weise Kritik oder sonstige Abwertung spanischer Produkte, die ich gewöhnlich kaufe. Und wenn ich's interessant finde, auch mal nur so ausprobiere, was sich öfters schon als positiv herausstellte.
PPS.: Ein bissschen ungewöhnlich finde ich, dass für Deine Frage 3 x ein Danke gegeben wurde (für den nützlichen Beitrag).
Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.
Wenn ich das hier alles so lese, verstehe ich einiges nicht. Wir können doch froh sein, dass ein Lidl hier nun auch existiert. Auf dem Festland ist er schon lange. Aber ich glaube doch kaum, dass die Menschen NUR noch dort einkaufen. Sicherlich wird doch fast jeder seine Einkaufsquelle (oder mehrere sicherlich) je nach Geschmack und Preis selbst festlegen, oder? Auch der kleine Mercadona an der Ecke hat seine Vorzüge - also ein guter Mix ist von Vorteile.
@aliriza
Meine Physiotherapeutin gab mir den Hinweis, dass es den "Deutschen Quark" bei Lidl in Las Chafiras gibt. Es gibt dort auch diesen Quark mit der selben Verpackung in Spanisch, aber das ist dann auch spanischer dünner Quark.
Konnte ich helfen?
Das ist der 500gr. Quark, die 250gr. Packung ist wesentlich besser.
quark kannst du in allen lidl kaufen,ich wollte wissen was es nur in chafiras gibt.
"Deutscher Quark" und so steht's auch auf der Packung!
Und das ist - wie Benji0815 schrieb - der bessere Quark in der 250 gr Packung.
Und diesen "Deutschen Quark" gab es nie in Lidl Adeje.
Es gibt da noch ein paar andere deutsche Produkte, die in Chafiras vorhanden sind, aber nicht in Adeje. Es handelte sich um Schokolade, Käse usw.
Diese Info ist nur ein freundlicher Hinweis an die ForumTeneriffa-Leser bei bestimmter Produktsuche ggf. nach Chafiras zu fahren.
Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.
Lidl hin oder her - gibt es auch so etwas wie einen Großmarkt?
Verfolge Eueren Austausch schon länger, kann mich aber leider nicht direkt einbringen, da ich nicht, oder noch nicht, auf Teneriffa lebe.
War gerade eben in Deutschland im C+C (Edeka) einkaufen, ist ein Großmarkt für Gewerbebetreibende. Ich musste mal, das ist nun schon viele Jahre her, einen Gewerbenachweis vorlegen und habe dann eine Einkaufs-Berechtigungskarte erhalten. (Das Gewerbe gibt es zwar heute nicht mehr, aber - einmal Karte, immer Karte)
Habe gerade mal wieder einen Rundum - Großeinkauf gemacht.
Bekomme dort die Waren zwar oft nur in der Großpackung aber dank Vakuumiergerät ja kein Problem.
Habe also, nur zum Beispiel, einen 10er Pack (insgesammt 2Kg), riesen Steaks, eingelegt und die sind wirklich lecker, zu einem Preis von 9,23 Euro eingekauft.
Bekomme ich das auf Teneriffa auch zu diesem Preis???
Beim C+C sind das aber keine Angebote sondern Standard-Preise.
Dein Smily irritiert mich, muss ich da dann eventuell an der Herkunft oder der Konsistenz zweifeln.
Kommentar