Lidl auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Lidl auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Schon witzig zu lesen, was hier so alles an Spekulationen steht. Ein guter alter Bekannter von mir war damals vor einigen Jahren Expansionsleiter bei Lidl in Süddeutschland.
    Hauptdevise damals war:
    "Wir suchen gute Standorte, bevorzugt neben Aldi."

Ich denke mal, dass sich das auf Teneriffa nicht grossartig unterscheidet. Auf dem Festland stehen sehr viele Lidl bevorzugt neben Mercadona. Vermutlich aber auch, weil das einfach gute Lagen sind und dort Aldi nicht sehr verbreitet ist.
    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
      Hallo Erich,
      das kann sein, wenn man/frau Santa Ursula betrachtet.
      Es kann aber auch sein, das es eine Ergänzung ist. Denn Mercadona hat frischen Fisch, was hier sehr wichtig ist. Außerdem ist die Sortimentstiefe bei Mercadona größer. Somit sind sie nicht in allen Bereichen Konkurrenten.
      Gruß Daniel
      Für uns ist es eine Ergänzung, denn sehr viele Artikel kaufen wir weiterhin bei Mercadona. Noch dazu wo Mercadona in den letzten Wochen doch merkbar billiger geworden ist.
      Wenn ich immer nur das tun würde, was man von mir erwartet, könnte man auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht!"

Kommentar

• Schriftgröße
        Natürlich betreiben neu auf den Markt kommende Diskonter (wie z. B. Lidl) einen bewussten, aggressiven Verdrängungswettbewerb. Geht ja auch gar nicht anders. Denn die Kaufkraft z. B. in einem bestimmten Gebiet von Teneriffa nimmt ja nicht zu (in der Krise wahrscheinlich eher im Gegenteil). Also wählt man Standorte, die sich schon bisher als gut herausgestellt haben, und versucht, den dortigen "Platzhirschen" zu verdrängen oder zumindest zu "konkurrenzieren".

Grundsätzlich ist der Markt ja versorgt. Der Neue muss daher eine aggressive Strategie fahren: bei den Preisen, in der Werbung, beim Angebot... Wenn Luther in seiner Antwort an Erich schreibt: "Glaubst du wirklich, die gucken sich dann einen "Gegner" aus, um diesen zu bekämpfen?" - dann kann man nur antworten: "Ja, wahrscheinlich..." Woher soll ein neuer Anbieter denn Kunden bekommen, wenn nicht von den bisherigen Anbietern? In der Anfangsphase ist der Neue auch sicher billiger - und die Konkurrenz muss auch billiger werden. Wer in diesem Konkurrenzkampf siegt, kann dann ja die Preise auch wieder erhöhen...
        Zuletzt geändert von Adalbert; 04.03.2010, 23:18.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Adalbert, hallo sundaynite,

ich glaube, wir reden da aneinander vorbei, oder ihr verwechselt das Ziel mit der Wirkung.

Das Ziel eines Anbieters ist nicht, jemanden zu bekämpfen, sondern Geld zu verdienen. Natürlich möglichst mehr als andere.

Wenn Lidl gezielt nach Standorten in der Nähe von Aldi sucht, geschieht das nicht, weil man Aldi "bekämpfen" will, sondern weil man, wie bereits gesagt, viele Kunden sucht. Dazu ist natürlich auch der Standort wichtig, und da hat Aldi einem schon die Mühe abgenommen, selbst einen guten zu suchen.

Außerdem geht es darum, sagte ich ja schon, Marktlücken zu füllen. Aldi ist zwar der Markt- und Preisführer in D, aber Lidl hat eine breitere Angebotspalette und bietet auch eine Vielzahl von Markenprodukten zu günstigen Preisen an, während Aldi eine engere Produktpalette hat und bis vor Kurzem keinerlei, seit einiger Zeit nur wenige Markenprodukte anbietet.

Wenn zwei Wettbewerber sich um denselben Kundenkreis bemühen, wirkt das Verhalten natürlich wie Kampf und die Beteiligten fühlen sich auch in einem solchen. Aber das Ziel ist nicht der Kampf, das Ziel ist der Umsatz!

Gruß
          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Luther Beitrag anzeigen
            Aber das Ziel ist nicht der Kampf, das Ziel ist der Umsatz!
            Nein, das Ziel ist der GEWINN, nicht der Umsatz. Und es gibt eigentlich keine wesentlichen Marktlücken, sondern der Markt ist weitgehend gesättigt. Daher geht es um Verdrängungswettbewerb, eben um KAMPF um Marktanteile. Da es ja keine zusätzliche Kaufkraft gibt, die man abschöpfen kann, geht es darum, sie anderen Konkurrenten abzujagen. Und dieser Kampf wird dann auf verschiedenen Ebenen ausgetragen: von der Werbung über die Preise bis zum Angebot etc.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Adalbert,

Nein, das Ziel ist der GEWINN, nicht der Umsatz.
              das ist Streit um des Kaisers Bart. Natürlich muss ein Unternehmen Gewinn machen. Aber die Größe des Unternehmens wird immer am Umsatz gemessen. Aldi ist in D der größte Discounter, weil er den größten Umsatz macht. Über den Gewinn liest du allenfalls in detaillierteren Darstellungen.

Ich habe selbst, obwohl das nicht zu meinem eigentlichen Beruf gehört, erhebliche Erfahrungen im Marketing- und Verkaufspsychologie-Bereich. Da wird immer nur vom "Umsatz" gesprochen, mich kotzt das an. Der Gewinn, obwohl er eigentlich wichtiger ist, ist Sache der Einkaufsabteilung.

Aber, für das hier diskutierte Thema ist das ohnehin ohne Belang. Ziel für eine Firma ist das, was sie für sich erreicht, nicht der Kampf gegen andere. Der ergibt sich allenfalls als Nebenprodukt der Zielsetzung. das war es, was ich sagen wollte.

Gruß
              Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                Natürlich geht's kurzfristig um den Umsatz, sprich den Marktanteil. Und da werden sogar vorübergehend Verluste in Kauf genommen, um durch billigere Preise die Konkurrenz zu schlagen. Aber dann müssen Gewinne gemacht werden. Denn Umsätze alleine können auch in den Konkurs führen.

Du schreibst: "Ziel für eine Firma ist das, was sie für sich erreicht, nicht der Kampf gegen andere." Das ist jetzt aber wirklich ein Streit um des Kaisers Bart. Denn auf einem gesättigten Markt können Gewinne (und auch Umsatz) nur auf Kosten der Konkurrenz erreicht werden. Der Konkurrenzkampf (oder Verdrängungswettbewerb) ist daher kein Nebenprodukt, sondern untrennbarer Bestandteil der Zielsetzung.

Aber mir ist schon klar, dass das alles in einem Lidl-Werbethread nichts verloren hat...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Aber mir ist schon klar, dass das alles in einem Lidl-Werbethread nichts verloren hat...[/QUOTE]

Ich hatte es geahnt, aus einer Information wird hier eine (Hahnenkampf)-diskussion vom Zaun gebrochen, die ist atemberaubend.

Es gibt auch "gesättigte" Informationsmärkte.

Dank an die Beteiligten für die Offenbarungen "ihres" Wissens.

Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Adalbert,

wir reden wohl immer noch ein wenig aneinander vorbei.

Aber mir ist schon klar, dass das alles in einem Lidl-Werbethread nichts verloren hat...
                    "Werbethread" würde ich das, was hier abläuft, nicht nennen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Personen, die diesen Thread zum Laufen gebracht haben, persönliche Interessen vefolgt haben, und keine Werbung für Lidl machen wollten. Dass der Verlauf des Threads möglicherweise dazu geführt hat, ist ihnen nicht anzulasten.

Der Konkurrenzkampf (oder Verdrängungswettbewerb) ist daher kein Nebenprodukt, sondern untrennbarer Bestandteil der Zielsetzung.
                    Na ja, wenn du das Wort "Nebenprodukt" nicht akzeptieren willst, würde ich "Folge" sagen. "Verdrängung" ist ebensowenig das Ziel wie der "Kampf". Beides sind Folgen.

Aber falls du dem nicht zustimmst, sollten wir uns, weil wir uns in nicht mehr alltagsbedingte Theoriesphären bewegen, entweder per pn oder im Forum der Financial Times weiter darüber unterhalten.

Aber ich drängle nicht darauf, ich könnte auch hier Schluss machen, das sogar gerne. :-)

Gruß
                    Luther
                    Zuletzt geändert von ; 05.03.2010, 01:41.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Daniel,

Ich hatte es geahnt, aus einer Information wird hier eine (Hahnenkampf)-diskussion vom Zaun gebrochen, die ist atemberaubend.
                      ist es nicht gut, dass man über ein Alltagsthema wie "Was kostet was wo?' hinaus sich auch über die Hintergründe Gedanken machen und darüber austauschen kann?

Ich sehe darin keinen "Kampf". Weil Hintergründe aber nicht jeden interessieren, habe ich, ohne das zu werten, pn empfohlen. Wer interessiert ist, darf dabei, falls es dazu kommt, gerne mitmachen. Hier in diesem Forum können ja bis zu fünf Personen an einem Gedankenaustausch per pn teilnehmen.

Ergebnisse, falls sie von allgemeinem Interesse sind, können wir ja anschließend hier zur Kenntnis geben.

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                        Bla Bla Bla....

Wenn ihr euch über Marketing, Marketingstrategien bzw. Bwl usw. unterhalten wollt, dann macht doch bitte einen neuen Thread im Offtopic auf aber müllt diesen nicht so zu.

So, um etwas zum Thema Lidl beizutragen, Bockwurst 10er Packung (1Kg) momentan für 3,99? im Lidl in Adeje. Sonst kosten die 5,99?.
                        Schmecken sehr gut!

Kommentar

• Schriftgröße
                          @ kenny1310: Wenn Du das Nachdenken über Hintergründe (z. B. auch der billigen Preise) als "Bla.. Bla.. Bla" bezeichnest, lässt das tief blicken...

Der Thread heißt übrigens "Lidl auf Teneriffa?" - und nicht "Geiz ist geil", ja nicht einmal: wo kaufe ich die billigste Bockwurst. Daher haben Fragen der Marktstrategie bzw. des Konkurrenzkampfes der Handelskonzerne sehr wohl mit dem Thema zu tun.

Im übrigen habe ich den Austausch von Argumenten mit Luther auch nicht als "Kampf" (schon gar nicht als Hahnenkampf) verstanden, sondern als eine Sachdiskussion. Aber mir ist schon klar, dass manche (viele?) UserInnen daran nicht interessiert sind, ja auf inhaltliche Argumente sogar aggressiv reagieren. Daher werde ich die Diskussion hier auch nicht fortführen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Erst wurde daüber diskutiert warum, weshalb und wieso der LIDL hier überhaupt aufmacht , dann: wann er denn aufmacht - danach hab ich mir angehört wie beschissen die Arbeitsbedingungen im LIDL doch sind UND jetzt ist er da - nun muss ein Gegner her ( Mercadona) es wird über Gewinnmaximierung diskutiert, Erfolg, Umsatz - Marktanteile heeeeee wozu ? Verdient ihr am Umsatz?
                            Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo,

Im übrigen habe ich den Austausch von Argumenten mit Luther auch nicht als "Kampf" (schon gar nicht als Hahnenkampf) verstanden, sondern als eine Sachdiskussion.
                              so sehe ich das auch, nicht nur auf Adalbert bezogen. Ich tausche gern Gedanken aus, begründe meine Meinung und belege sie oft. Deshalb werdenmeine Beiträge auch meist länger als allgemein üblich. Unangenehm finde ich allerdings, wenn an Stelle von oder zusätzlich zu Argumenten mit Beschimpfungen oder Beleidigungen gearbeitet wird. Leider gibt es einige Menschen, die dazu neigen.

Ich bin aber, denke ich, auch in solchen Situationen hier trotzdem immer sachlich geblieben und nicht auf das gleiche Niveau herabgestiegen. Und, um mal etwas Positives über meinen Beruf zu sagen, der kürzlich hier pauschal verunglimpft wurde und ich natürlich mit: Wenn ich als Lehrer in solchen Fällen nicht gelassen geblieben wäre, wäre ich wohl täglich mit mehreren Schülern aneinander geraten.

Gruß
                              Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                Nochmal hallo,

weiter oben hat jemand geschrieben, dass ihn Angebotspalette, Einkaufsmenge, gefühlte Preise und Preisnennung nicht interessieren und vermieden werden sollen. Wenn jetzt noch Marketing, Marketingstrategien bzw. Bwl usw. hinzukommen, was bleibt dann eigentlich noch?

Vielleicht stellt mal jemand eine "Positivliste" von Dingen auf, über die man hier reden darf, ohne anzuecken?

;-)
                                Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                  An Alle,

Dies war die Frage, die ein Forummitglied im Jahre 2007 stellte.
                                  Siehe Thread 1!!

" Hallo Forum,

nach dem es übermorgen für uns nach TF geht, noch ne kurze frage. gibt es auf teneriffa eigentlich auch einen lidl?

danke"

Ich habe darauf im Thread 668 eine Information geliefert und eine Bitte geäußert.

Ich bin der Meinung, das es Threads geben sollte zum Informationaustausch (ausgelöst durch eine Frage) und Threads zum Austausch von Meinungen, Diskussionen etc..
                                  Ich und vielleicht auch andere Interessierte haben keine Lust und Zeit sich durch fast 700 Threads durchzuarbeiten, um eine einfache Information zu bekommen.
                                  Bin ich verstanden worden mit meiner Kritik?
                                  Ich meine speziell in diesem Zsammenhang die wohlgeschätzten Forenmitglieder Adalbert und Luther. Ihr seid eine Bereicherung (ernstgemeint),aber ihr stiehlt mir meine Zeit, wenn ich Informationen suche.
                                  Ich habe zur gegebenen Zeit grosses Interesse an dem Austausch von Meinungen und beteilige mich gerne an Diskussionen.
                                  Gruß Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Daniel,

Ihr seid eine Bereicherung (ernstgemeint), ...
                                    Danke für das Kompliment! :-)

..., aber ihr stiehlt mir meine Zeit, wenn ich Informationen suche.
                                    deshalb habe ich doch um eine Positivliste gebeten! :-)

:-)
                                    Luther

PS
                                    Ich hoffe, ich habe oft genug gelächelt, um nicht anzuecken? -

Kommentar

• Schriftgröße
                                      um das faß hier zum überlaufen zu bringen

was ist dran an de gerüchten von lidl und scientology

kommt mir jetzt aber nicht mit irgendwelchen links im netz
                                      Lieber Ratten im Keller
                                      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

so sehe ich das auch, nicht nur auf Adalbert bezogen. Ich tausche gern Gedanken aus, begründe meine Meinung und belege sie oft. Deshalb werdenmeine Beiträge auch meist länger als allgemein üblich. Unangenehm finde ich allerdings, wenn an Stelle von oder zusätzlich zu Argumenten mit Beschimpfungen oder Beleidigungen gearbeitet wird. Leider gibt es einige Menschen, die dazu neigen.

Ich bin aber, denke ich, auch in solchen Situationen hier trotzdem immer sachlich geblieben und nicht auf das gleiche Niveau herabgestiegen. Und, um mal etwas Positives über meinen Beruf zu sagen, der kürzlich hier pauschal verunglimpft wurde und ich natürlich mit: Wenn ich als Lehrer in solchen Fällen nicht gelassen geblieben wäre, wäre ich wohl täglich mit mehreren Schülern aneinander geraten.

Gruß
                                        Luther
                                        Sehr geehrter Herr Luther
                                        Wer ständig seinen Senf zu allem möglichen abgibt muss sich nicht wundern wenn er auch mal aneckt und wenn Sie der Meinung sind das Mitglieder dieses Forums nicht auf Ihrem Niveau liegen schreiben Sie doch bitte in einem Ihrem Niveau angepassten Forum Ihre Beiträge.
                                        Vieleicht wird es dann auch wieder etwas ruhiger in diesem schönen Forum.
                                        Ich werde Sie auch bestimmt nicht vermissen.
                                        Mit freundlichen Grüßen
                                        Ralf
                                        Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Hallo Ralf,

wenn Sie der Meinung sind das Mitglieder dieses Forums nicht auf Ihrem Niveau liegen
                                          Ich habe das ausdrücklich nur für Fälle gesagt, in denen Leute Beschimpfungen und Beleidigungen benutzen, und von denen gibt es leider einige.

Gruß
                                          Luther

Kommentar

Lädt...
                                          X