richtig, LIDL lommt gegenueber vom AL CAMPO. die haben doch schon vor 3 jahren mit dem bauen begonnen. wann ist denn nun die eroeffnung....weiss das vielleicht jemand hier?
hat doch TF_Freedom ein paar Beitraege drueber schon genau aufgelistet... soweit ich das beurteilenl/pruefen konnte decken sich die Termine auch mit denen die Lidl selbst an den entspr. Filialen nennt.
Bin seit 10 Jahren jedes Jahr 4-8 Wochen auf Mallorca.
Lidl ist bei vielen Artikeln wesentlich günstiger als
Mercadono oder Eroski z.B. Butter, Marmelade, Wasser usw.
Komme jetzt am 03.02. für 6 Wochen nach Teneriffa als
Selbstversorger. Bin sehr froh dass Lidl jetzt eröffnet.
Bin sicher einiges Geld zu sparen.
Kennt jemand ein gutes Geschäft für Angelzubehör in
der Nähe von La Guancha?
das die Billig Discounter so lange auf den Kanaren gedauert haben hat was mit dem negativen Bild der Billig Discounter zu tun. Natürlich ist es in einer "comunidad autónoma" wie den Kanaren mit einer der höchsten Arbeitslosen Quoten Spaniens nicht gern gesehen wenn sich Touristen billig auf der Insel selbst verpflegen können. Spanien lebt schliesslich hauptsächlich davon Tourismus zu verkaufen, da das zweite Standbein der Wirtschaft die Immobilienblase ja schon 2 Jahre geplatzt ist. Auch sollte man sehen das Firmen wie Lidl und wie sie noch alle heissen ihre Arbeitnehmer sehr schlecht behandeln, das sollte man auch im Auge behalten. Wenn Leute wie Schlecker langjährige Mitarbeiter entlassen und dann zur Hälfte des Lohnes über Zeitarbeits Firmen wieder einstellen, dann haben für mich Billig Discounter ein negatives Image. Ich wäre bereit etwas mehr für Lebensmittel zu zahlen, wenn diese Firmen auch ordentliche Löhne für ordentliche Arbeit zahlen würden. Fazit geiz ist nicht immer geil wenn man es von der Seite der Leute sieht, welche ihre Brötchen verdienen müssen um bei solchen Billig Anbietern einzukaufen. Es ist also ein zweischneidiges Schwert und hängt davon ab auf welcher Seite man steht.
Natürlich ist es in einer "comunidad autónoma" wie den Kanaren mit einer der höchsten Arbeitslosen Quoten Spaniens nicht gern gesehen wenn sich Touristen billig auf der Insel selbst verpflegen können.
Und dass sich die Canarios dort auch guenstig eindecken koennen ist vermutlich auch nicht gern gesehen? Ansonsten geht ja der Trend deutlich Richtung HP, VP und AI, da werden die Touristen wohl nicht mehr viel Verpflegung bei Lidl zukaufen muessen... freuen werden sich eher die Residenten, egal ob deutsch, von sonstwo zugewandert oder immer schon einheimisch...
Wenn soweit geht wie bei Schlecker, bin auch für Boykott.
Dies ist mir aber bei Lidl nicht bekannt. In D. kaufen wir
allerdings lieber bei ALDI.
Aber selbst wenn LIDL nur erreicht, dass die Einheimischen
ihre Preise reduzieren, hat der Verbraucher schon viel gewonnen!
Denke bitte auch daran, es gibt auch viele Touris, die
Privat-Quartiere buchen und Selbstversorger sind.
Außerdem gibt es viele Residenten, die es nicht "dicke" haben!
Die wirklich Reichen gehen eh nicht zu LIDL.
Ha, das glaubst auch nur Du. Genau das hat man damals, als Aldi in Deutschland begann, auch gesagt. Heute kaufen sehr viele gutsituirte Leute bei Aldi und Co. ein, ohne sich zu schämen!
mir ist es egal ob die Reichen bei Billig Anbietern kaufen oder nicht, da muss jeder selbst für sich entscheiden. Jedoch muss man schon darauf achten das diese Anbieter mit Ihren Mitarbeitern sozialverträglich umgehen. Denn sonst ist ein Boykott dieser Anbieter eine Möglichkeit seinen Unmut zu äussern.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und daran ist auch nichts auszusetzen, denn Monopole sind grundsätzlich immer gegen den Verbraucher (Kunden) gerichtet. Wenn man Pakete verschickt bekommt man das bei "Correos" mit den Preisen in Spanien sehr gut mit. Genauso ein Monopol wie es Iberia bei Flugreisen war, aber die haben ja jetzt dank Ryanair, Easyjet und anderen Anbietern ihren Meister gefunden. Wenn sich also Canarios und Langzeit Residenten bei Lidl eindecken ist das in Ordnung, das ist gut für den Kunden und den freien Wettbewerb. Telefonica de espa?a ist ein anderes negatives Beispiel eines Monopols und somit wenn möglich zu meiden. Aber leider ist das nicht immer möglich, jedoch Preissuchmaschinen für den spanischen Markt beginnen langsam zu funktionieren. Ist aber wie auf dem Deutschen Markt noch nicht so üblich.
Selig seien die zynischen Besserwissenden,
die dem Zwang des Kommerz widerstehen
und den Verlockungen der billigen deutschen Bockwurst nicht erliegen.
Denn sie sind rechtschaffen und schlabbern keinen billigen Joghurt
sondern sie fressen die Weisheit mit Löffeln.
Sie sind erhaben über die Dummen und lassen dies auch jeden wissen.
Und wenn sie genug gestänkert und gelästert haben,
dann werden sie erkennen, dass der Zynismus sie selber frisst,
dass Mettbrötchen von Sprungmann lecker sind
und sie werden sich im Forum einloggen mit dem billigen Aldi-PC,
den sie sich mitbringen ließen aus Deutschland.
Denn sie sind die Verbreiter der Wahrheit
und ver.di wird sie ehren.
lidle und kein ende.
ich denke, dass lidle weniger deshalb hier sein wird,weil einige tausend deutsche sich hier aufhalten. lidle hat den markt analysiert und festgestellt,dass ihre läden hier gute chancen haben,da das preisgefüge der hiesigen ketten relativ hoch ist,
warten wir ab,wie die kanarier reagieren.um sie geht es.
aus meinen erfahrungen in italien kann ich berichten,dass lidle dort von den einheimischen sehr positiv angenommen wurde und durch seine konkurrenz den gesamten markt verbraucherfreundlich beeinflusste.
es ist ein irrtum anzunehmen,dass lidle,wie der überteuerte sparladen, hauptsächlich auf deutsche zugeschnittene waren verkauft.aus italien weiß ich, dass das angebot den dortigen bedürfnissen und angeboten entspricht.
A ver....
Kommentar