Gesundheitsfürsorge auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gesundheitsfürsorge auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gesundheitsfürsorge auf Teneriffa

    Das Wort ?Präventologie? (Gesundheitsförderung) taucht auf Webseiten oder Werbeprospekten von vielen Heilpraxen, Heilern und Wellness-Hotels auf Teneriffa auf, es gibt es in Europa nur ca. 200 ausgebildete Präventologen. Auf Teneriffa arbeitet eine Dame, die Mitglied im Berufsverband Deutscher Präventologen ist und sich nach dem Fachstudium ?geprüfte Präventologin ?? nennen darf.

    Was ist nun eigentlich ein Präventologe?

    Präventologen sind qualifizierte und professionell handelnde Experten in den verschiedensten Fachgebieten der Gesundheitserhaltung, -förderung und -wiederherstellung.
    Sie versuchen Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und abzustellen bevor Sie negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Auch chron. Kranken stehen Sie mit ihrem umfangreichen Wissen zur Seite, um bei der Bewältigung ihres gesundheitlichen Problems zu helfen.
    Ihr Hauptmotto ist:
    Ohne eine gesunde Lebenseinstellung, dem Körper gerechte Ernährung und Bewegung ist es schwer aus dem Risikokreislauf von Krankheiten auszubrechen. Krankheiten bewältigen ist viel mehr, als sich von Arzt zu Arzt überweisen und dort reparieren zu lassen.
    Gesundheit erhalten ist nicht nur der jährliche Gesundheits- Check beim Arzt!


    Wenn unter den Mitgliedern im Forum der Eine oder die Andere ist, die kleine oder größere Wehwehchen haben und einen seriösen und umfassenden Gesundheits-Test anstreben, würde ich empfehlen sich zunächst auf der Homepage dieser ausgebildeten Präventologin zu informieren ehe sie einen ?Quacksalber? in die Hände fallen.

    Hier der Link:
    www.gesundheitstherapien-teneriffa.com

  • Schriftgröße
    #2
    Verdeckte Werbung

    .
    Obwohl man wohl weiß, was ?Präventologie? sein wird, erhofft man sich dennoch eine neutrale informative Abhandlung über dieses Thema und landet dann doch wieder (wie so oft) auf einer rein kommerziellen Werbeseite mit vielen Angeboten verschiedenster Art.

    Egal was man von der ?Gesundheitsfürsorge auf Teneriffa? hält, so etwas gehört meiner Meinung nach nicht in die Rubrik ?Leben auf Teneriffa? sondern schlicht und ehrlich in die ?privaten Kleinanzeigen? ! Ich habe mich schon darüber gewundert, dass auch Helmis offene Werbung für das ?Superhaus direkt am Strand? nicht genau dahin verschoben wurde.
    .

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      also Obby,
      wenn Du eine neutrale, informative Abhandlung über das Thema Präventologie suchst, empfehle ich WIKIPEDIA. Wer aber wirklich seinen kleinen oder größeren Wehwehchen zu Leibe rücken will, dem hilft die Info auf der genannten Homepage der Präventologin - meine ich. Denn wo sonst auf Teneriffa praktiziert eine ausgebildete Präventologin oder Präventologe???

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo,
        Präventologie ist ein (in Deutschand) noch nicht geschützter Bereich in der Medizin, wo es geht um Prävention (Vorbeugung). Es gibt Primärprevention (Vorbeugung gegen Krankheiten) und Sekundärprävention (Vorbeugung von Verschlimmerung von Krankheiten, oder Komplikationen).
        Die deutschen Hausärzte (ich bin auch einer) haben immer mehr hiermit zu tun,
        weil man jetzt endlich einsieht, dass vorbeugen besser (und preiswerter !) ist als heilen.
        Es geht hauptsächlich um Herz- und Gefäßkrankheiten (Lebensweise - Bewegung, Gewichtsreduktion - , Diät, Medikamente, Streßbewaltigung, Minderung von Risikofaktoren wie Hochdruck, Diabetes, Rauchen, erhöhte Cholesterinwerte), Krebs (Krebsvorsorge), Osteoporose und noch einige Krankheiten mehr.
        Viele Präventologen arbeiten auch im Anti-Aging-Bereich. Wie die genau arbeiten, vermag ich nicht zu beurteilen.
        In Wikipedia habe ich über Präventologie nichts gefunden.
        Bei Googlen fiel mir sofort die Website www.praeventologe.de auf.
        Wenn ich sehe, wer da mit wirkt, kann ich nur sagen, dass das Ganze einen seriösen Eindruck macht.
        Macht schon Sinn mit dieser Ausbildung sein Arbeitsfeld nach Teneriffa zu verlegen
        Harry

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Danke Haribo für den fachlichen Beitrag. Diese Präventologin auf Teneriffa macht, wie man auf der HP nachlesen kann, natürlich auch Primär- und Sekundärprevention. Außerdem arbeitet Sie eng mit einer Arztpraxis in Puerto zusammen. Und ich denke auch: Vorbeugen ist besser als heilen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Helmi,
            ich hatte nichts gegen Gesundheitsfürsorge im allgemeinen gesagt. Es ging nur um das Stichwort “Werbung”. Nach den Forenregeln ist doch kommerzielle Werbung offensichtlich verboten :
            Zitat von Stefan
            Damit dieses Forum nicht zugespamt oder mißbräuchlich kommerzialisiert wird, folgende Regeln:

            Kommerzielle Werbung ist generell verboten!
            Ferienwohnungen haben hier ebenfalls nichts verloren....
            Das kann man nun leicht unterlaufen, indem irgend jemand ein paar allgemeine Sätze schreibt und dann auf einen kommerziellen Link verweist. Deine "wohlwollenden" Beiträge sind für mich eindeutig Hilfestellung für kommerzielle Werbung für eine bestimmte Dame und daran angeschlossen die vielen schönen Ferienwohnungen und weiteren Angebote.

            Ich hatte auch das “Superhaus am Strand” erwähnt und dem hast du nicht widersprochen und für mich geht das hier wieder in dieselbe Richtung.

            Selbstverständlich ist dir bekannt, dass in den gesamten Medien immer die Tendenz besteht, kommerzielle Werbung als redaktionelle Beiträge zu tarnen oder damit zu unterstützen, weil das eben wirkungsvoller ist und genau dies beobachtet man eben leider auch in diesem Forum. Ich unterstelle dir das nicht direkt, aber ich für mich empfinde das so.

            Im übrigen ist die Erkenntnis, dass eine gesunde Lebensführung gesünder ist als eine ungesunde ja nichts Neues ! Neu ist eher schon eher die Art der kommerziellen Abschöpfung durch Nicht-Mediziner mit integrierter Vermarktung von Ferienwohnungen und weiteren Angeboten.

            Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
            Was ist nun eigentlich ein Präventologe?
            Präventologen sind qualifizierte und professionell handelnde Experten in den verschiedensten Fachgebieten der Gesundheitserhaltung, -förderung und -wiederherstellung.
            Auf der Seite des angegebenen Links des Berufsverbandes Deutscher Präventologen e.V. steht zur Ausbildung für Präventologen folgendes :

            12 Monate Fernstudium; Kosten 2400,00 € + 4 Seminarpauschalen á 139,00 € ( für Unterkunft und Verpflegung); Studienbeginn: zu jedem Monatsersten; keine Altersbegrenzung (Zitat Ende)

            Über irgendeine Anforderung zu einer beruflichen oder schulischen Vorbildung habe ich nichts gefunden. Ob da mit Helmis Zitat nicht etwas übertrieben wird ?
            .
            Zuletzt geändert von Robby; 16.06.2008, 12:59.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Es gibt einige sehr gute Ärzte auf Teneriffa, die präventiv tätig sind, ich denke, das ist letztendlich auch ein Sinn dieses Berufes. Ich würde mich allerdings nicht in die Hände eines solchen begeben, der mir auf auf einer Seite Ernährungsberatung anbietet und zwei Links weiter mit Pillchen wirbt, die wer weiss was bewirken sollen (Vianesse: Reduktion von Heisshunger, bessere Fettverbrennung, etc.). Was davon zu halten ist, dürfte doch wohl jedem klar sein. Meine Reaktion darauf geht eigentlich schon in Richtung Empörung. Und bei "Ernährungsberatung" sollen wir "dem Alter ganz einfach ein Schnippchen schlagen... die biologische Uhr zurückdrehen" na da hört sich doch wohl alles auf! Also Helmi - ehrlich, das geht weit, weit in kommerzielle Werbung.
              Viele Grüsse - flowerpower

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo Forum-

                ohne jetzt den moralischen Zeigefinger heben zu wollen: Helmi sollte schon deutlich machen, dass er der Webmaster der von ihm empfohlenen Internet-Adresse ist (siehe unten auf der betreffenden Seite: Design & Webmaster: United Design H. Schwarz) - und somit meines Erachtens eigentlich ein Interessenskonflikt vorliegt.
                Vielleicht hattest du das einfach vergessen, Helmi, aber dementsprechend musst du dir natürlich dann auch entsprechende Rückfragen anhören. Zukünftig bitte einfach gleich von Anfang an die Karten auf den Tisch legen, dann gibt es auch keine Missverständnisse mehr.
                Gruss,
                Andreas

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Verdeckte Werbung

                  Zitat von Andreas38400 Beitrag anzeigen
                  - und somit meines Erachtens eigentlich ein Interessenskonflikt vorliegt.
                  Danke Andreas 38400,

                  für die Aufklärung, das habe ich in der Tat nicht gewusst !
                  Dies als "Interessenskonflikt" zu bezeichnen ist aber wirklich sehr galant.

                  Damit ist ja jetzt alles klar !
                  .

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Jetzt wird das mit dem Traumhaus auch klar, United Design.

                    Bitte verschiebt die Beiträge dahin, wo sie hingehören.

                    Ralf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X