Grundsteuer, Grundstück, Quadratmeterpreis, etc.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum vermeintlich zukünftigen Wohnglück auf den Kanaren und würde mich über Unterstützung sehr freuen.

a) Kann mir jemand sagen, ob es eine Quelle gibt, bei der man die Quadratmeterpreise von Bauland bestimmter Regionen recherchieren kann?

b) Wie hoch ist die Grundsteuer für Bauland? Richtet sie sich nach dem m2 des Grundstücks, der bebaubaren Fläche?

c) Welche weiteren Kosten fallen beim Besitz eines Grundstücks/Bauland noch ohne Haus an? Vermögenssteuer oder ähnliches?

Gruß
    Andreas

• Schriftgröße
    hola, willkommen im forum!

ein paar informationen findest du evtl hier
    http://www2.immobilien-kompass.de/ma...gion=teneriffa

sollte es "amtliche" statistiken geben, würde ich die mit großer vorsicht betrachten, da die "gestaltungsmöglichkeiten" etwaiger amtsinhaber recht groß sein können.

willst du wirklich neu bauen?
    im moment ist es sicherlich günstiger (und weit stressfreier) eine bereits existierende immobilie zu kaufen und diese ggf. umzubauen.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Ulrich,
      danke für deine Antwort und das Willkommen im Forum.

Das stimmt natürlich, dass nach dem Bauboom und dem aktuellen Überangebot dein Vorschlag generell günstiger erscheint. Allerdings ist es so, dass ich über Bekannte ein Stück Bauland zu wie mir scheint einem sehr günstigen Preis bekommen kann. Nun möchte ich mir aber zunächst ein Bild von den genauen örtlichen Preisen machen und vor allem die Nebenkosten kalkulieren.
      Bauen würde ich so und so nicht sofort, sondern erst in naher Zukunft.

Kannst du mir was zu den anfallenden Nebenkosten sagen
      a) beim Kauf (notarielle Beurkundung, Eintragung Grundbuch etc.)
      b) nach dem Kauf, wenn noch keine Immobilie drauf steht?

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Schriftgröße
        infos über kosten etc. bekommst du z.b. hier
        http://www.kanarischeimmobilien.com/...tent_recht.php

besonders wichtig erscheint mir, sich vorher bei der gemeinde über bebauungspläne etc. zu informieren. liegt das grundstück evtl. an einer geplanten straße oder sogar autobahn (die neue nord-südverbindung soll ja gebaut werden), sind in der nähe größere bauten geplant und am wichtigsten - handelt es sich wirklich um bauland. um ganz sicher zu gehen, würde ich einen makler oder eine gestoria mit der prüfung beauftragen, denn als laie mit ggf. unzureichenden sprachkenntnissen macht man leicht fehler, die teuer werden könnten.

Kommentar

• Schriftgröße
          Bauland

Hallo - Ullrich hat recht - es ist gerade in der Richtung Autobahnbau TF1 festgestellt worden, daß man sich verkalkuliert hat und nun will man auf der Höhe Arafo (bin nicht ganz genau informiert wo genau) sogar einige Grundstücke enteignen !!! Weil man das Autobahnprojekt angeblich noch erweitern muss.
          Also bitte -äußerste Vorsicht.

Kommentar

• Schriftgröße
            Allerdings ist es so, dass ich über Bekannte ein Stück Bauland zu wie mir scheint einem sehr günstigen Preis bekommen kann.

Wo soll das sein ? Billiges Bauland.
            Was ist denn "Billig" ?
            Also recht Vorsichtig und vorab alles prüfen lassen.
            Gekauft ist das Grundstück schnell aber was kommt dann.
            Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

Lädt...
            X