Auswandern nach Spanien - Dauermiete -

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,
    wir, 53 (Frührentner, gelernter E - Monteur u. Meister Metall), 54 (in ungekündigter Stellung als Vertriebsassistentin) suchen für Anfang 2009 - eventuell auch früher- auf Teneriffa folgenden Wohnraum:

Haus / Bungalow / Wohnung mit 2 - 3 Schlafzimmer, gr.Balkon / Terrasse / Garten, unmöbliert oder teilmöbliert, möbliert nur bei gefallen. Internetanschluss sollte möglich sein.
    Durch meine Früh,- u. Firmenrente ist ein monatliches festes Einkommen gesichert. Wir sind ein ruhiges und solventes Ehepaar. Gerne übernehmen wir auch Gartenpflege u.s.w. Der Mietpreis sollte zwischen 450 und 500 Euro liegen.
    Eine Mietvorrauszahlung von 3 - 5 Monaten bei einem langfristigen Mietvertrag wäre möglich.

Wir freuen uns über jede Antwort.

• Schriftgröße
    Oh, ja, das möchte ich auch!

Verzeih, Lottokarl, konnte ich mir nicht verkneifen.
    Es gibt hier im Forum einige Angebote und viele Tipps, lies die bitte mal durch, damit Du ein Gefühl bekommst, was möglich ist.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum.
    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
      hallo und willkommen ,schreibe doch bitte wo die wohnung liegen soll,nord süd und wie hoch ist eine preisfrage.400 bis 500 euro für 2 bis 3 schlafzimmer ist schon selten.aber schauen wir mal

Kommentar

• Schriftgröße
        wie lange sucht ihr schon?
        habt ihr schon mal bei den websites der makler nachgeschaut?

Kommentar

• Schriftgröße
          Entschuldigung und Korrektur

Ich muß mich entschuldigen, aber mir ist ein Schreibfehler unterlaufen, ich meinte 2-3 Zimmer und nicht wie ich geschrieben habe 2-3 Schlafzimmer.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ihr müsst Euch zunächst an die Preise hier gewöhnen. Für 500 Euro bekommt ihr noch lange nicht das Gewünschte. Sorry.
            In akzeptabler Lage müsst ihr deutlich mehr (das Doppelte) bezahlen.
            Ok, für 2-3 Zimmer geht es etwas billiger, aber 500 Euro niemals.
            Gruß, Wolfgang
            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
              geht mal von einem mietpreis von ca. ? 10,-- pro qm aus
              (nach oben beliebig erweiterbar, nach unten eher weniger).
              wegen des spanischen mietrechts gibt es nur selten verträge
              mit einer laufzeit von mehr als 12 monaten.

Kommentar

• Schriftgröße
                Darf ich fragen, Lottokarl,

ob Ihr schon mal auf Teneriffa oder überhaupt auf den Kanaren ward?
                Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                  preiswerte wohnung?

hallo lottokarl

sicher gibt es preiswerte wohnungen, aber was meine vorredner meinten:
                  entweder hast du absolutes glück eine preiswerte wohnung zu erhaschen - in der man auch wohnen mag - oder du bemerkst sehr schnell, daß hier vieles überteuert ist für diese nichtvorhandene wohnqualität .....

auch die provisionen und kautionen sind sehr unterschiedlich.....
                  1 monat kaution.... und max. 1 monatsmiete provision ....
                  es gibt einige makler die nehmen auch nur 150 euro für die vermittlung.....
                  und immer fragen, was mit drin ist im preis.... strom z.b.

die wohnqualität , die ich in deutschland habe, habe ich hier kaum vorgefunden, und wenn, dann zu apothekerpreisen ....
                  die mentalität hier: alles haben wollen, aber nicht pflegen ....

schaut auch auf eure wohnumgebung .... obwohl, oft genügt schon eine stunde im hauseingang stehen und warten, bis mal jemanden von den hausbewohnern freundlich hallo sagt ....
                  ich warte sehr oft
                  im ernst ...
                  eigentlich heute noch

auch wie es mit dem autoverkehr vor euerer wohnung ist,
                  die leute hier haben die angewohnheit, den motor vom auto laufen zu lassen .... egal ob sie im auto sind oder nicht oder gerade unter der dusche sind .... es stört sie nicht, aber euch wird es sehr stören, wenn die abgase genau in eure fenster ziehen ... also unbedingt auch auf so etwas achten .... einfach meine erfahrung ....

hier zu leben hat seinen preis, den man erst im nachhinein kennenlernt ....

viel glück für euch

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo,

je länger ich hier in diesem Forum mitlese habe ich den Eindruck das doch nicht alle so glücklich sind auf Teneriffa zu leben??
                    Sind die Erwartungen der Neuankömmlinge viel zu hoch?
                    Wenn man nicht von Haus aus Millionär ist, was hat man dann denn für Chancen? Olbi hatte mir freundlicherweise schon Auskunft gegeben das für uns z. B. die Aussicht auf Arbeit oder evtl. die eigene Firma sehr wahrscheinlich einfach nicht da ist. Traum geplatzt.
                    Trotzdem würde mich mal interessieren wie jeder von Euch so sein Geld verdient. Lieben gruß Marlies

Kommentar

• Schriftgröße
                      leben auf teneriffa

hallo marlies,

wie man hier überlebt?
                      ganz einfach....

.... vorausgesetzt du möchtest ein ruhiges auswanderleben führen.....

geniesse dein auswandern und mache dich unabhängig von hier ....

- arbeit suchen, integrieren .... na,.... wenn du aufmerksam die rückwandererepisoden verfolgst im fernsehen, die von teneriffa.... es scheint immer durch.... die andere mentalität hier .... wohlgemerkt die mentalität der einheimischen und deren offizielle anlaufstellen ....

wirklich, versuche dein auswandern such geniessen ....

gelesen in living-live: (oder so ähnlich der name)

- das auswanderglück besteht darin, das auswanderland / -ort zu geniessen ...
                      .... und:
                      zitat: "sie kennen den unterschied zwischen investieren und integrieren? dann halten sie sich dran und ihrem ruhigen leben steht nichts im wege."

vielleicht hat der eine oder andere ja auch erfahrungen....

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Lotokarl,

ich kann deinen Wunsch verstehen, aber eine Frage meinst du mit Frührente EM Rente, diese wird nämlich nur bezahlt wenn du in Deutschland lebst, kam mir so weil ich dein Alter sah.

Loni

Kommentar

• Schriftgröße
                          Auswander

Zuerst möchte ich auf die Frage antworten, ob wir überhaupt schon einmal auf den Kanaren waren: ja schon mehrmals. Die etwas andere mentalität ist uns schon bewusst. Zum Mietpreis muss ich sagen für 500 Euro etwas zu bekommen ist Glücksache, aber nicht unmöglich. Wir hatten schon ein Angebot für 450 Euro möbiliert (unmöbiliert noch günstiger) von deutschen,aber leider auf Fuerteventura. Da wir die "Nähe" zu unserer Tochter wahren möchten haben wir uns für Spanien entschieden, da sonst für uns Thailand für uns in betracht käme. Das konstante Klima der Kanaren würde für mich eine Reduzierung von Schmerzmitteln bedeuten und somit wieder ein neues Lebensgefühl.
                          Uns stehen monatl. 1400 Euro zur verfügung.Ist ein damit ein Leben auf den Kanaren möglich? Wie habt Ihr das mit der Krankenversicherung gelöst? Zu diesen Thema finde ich leider wenig informationen (monatl.Kosten für 2 Personen). Wenn es auf den Kanaren nicht funktioniert werden wir uns auf Andalusien umschauen. Freue mich über jede Zuschrift auch wenn die Realität weh tun kann

Kommentar

• Schriftgröße
                            ich wollte dir eine pm senden geht aber nicht bitte sende mir ein mail und ich werde dir einige tips geben können,alles kann man nicht so schreiben

Kommentar

• Schriftgröße
                              Meine Mail ist: Gisbertbrunner@online.de

Kommentar

• Schriftgröße
                                In Absprache mit der Rentenversicherung wird durch die entsprechenden Gutachten die EU Rente ungekürzt überwiesen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Lottokarl Beitrag anzeigen
                                  Uns stehen monatl. 1400 Euro zur verfügung.Ist damit ein Leben auf den Kanaren möglich?
                                  Ich persönlich könnte mich in diesem Geld "suhlen"

Allerdings bin ich Einzelperson. Den nächsten Winter verbringe ich in einem kleinen Appartement in Los Cristianos, weil ich zur Zeit Englisch lerne und das nicht wieder vergessen will. Meine unmittelbaren Nachbarn sind englisch und sesshaft.

Ein Auto werde ich nicht brauchen. Bis zum Busbahnhof sind es keine zehn Minuten. Falls ich wirklich mal ein Auto brauchen sollte, miete ich eines. Ich weiß aber wirklich nicht wofür. Ich habe genügend Zeit für den Bus.

Da ich selbst kochen werde, brauche ich keine Restaurants. Die Sonne gibt es reichlich kostenlos. Der Spaziergang über die Strandpromenade kostet mich ebenfalls nichts. Trotzdem würde noch Geld übrig bleiben für den nachmittäglichen Kaffee in einer der Bars.

Wieviele Quadratmeter braucht Ihr, Lottokarl? Ein Appartement wie ich es haben werde, besteht aus einem Wohnzimmer mit angeschlossener Küchenzeile, einem Schlafzimmer, einem Badezimmer, einem Abstellraum und einer Terrasse; das Ganze innerhalb einer Appartement-Anlage mit zwei Swimmingpools. Ich habe das Appartement nicht gemessen; ich schätze es auf 40-50 qm. Falls Ihr 90 qm haben müsst, wird es entsprechend teuer.

Falls Ihr ein Auto haben müsst, kämen mir Bedenken.
                                  Zuletzt geändert von Don Quijote; 06.06.2008, 18:00.
                                  Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    karl, habt ihr das "Wochenblatt" abonniert?
                                    da stehen hin und wieder interessante anzeigen drin,
                                    die auf der website der zeitung nicht erscheinen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Da gibt es mehrere Varianten -

Leute die zur rechten Zeit am rechten Fleck waren und sich der Umgebung angepasst haben. Die haben einen sicheren Job, sprechen Spanisch, evtl. andere Sprachen und sind hier ganz unauffällig in ihren Lebensgewohnheiten.

Die Leute, die richtig viel Geld mitbringen und sich somit alles leisten können, oder die entsprechende Mittel (Renten) haben um ohne Arbeit hier leben zu können. Die erkennt man am entsprechenden "Outfit".

Zuwanderer, die von 10% Vermittlung leben - und ewig in den Kneipen herumhängen um neue Opfer zu finden... Die erkennt man an der selbstgefälligen Art jeden zu kennen und alles zu wissen, vor allem am Klammereffekt, wenn sie merken DU wärst ein mögliches Opfer.

Abenteurer, Sebständige - die (evtl) alles können und meist nur von Gelegenheitsarbeiten leben, jedoch immer über ihre leere Kassen meckern.
                                      (man verzeihe mir...) Die findet man überall in den deutschsprachigen Ecken!

Flüchtlinge, die zwar arbeiten können aber nicht wirklich wollen. Die hätten woanders Unterhaltszahlungen zu leisten oder Steuerschulden, vor denen sie sich gerne drücken. Die erkennt man erst auf den zweiten Blick, z. B. selbständige Unternehmer, die sich nicht in die Karten schaun lassen.

Lernfreudige, die nur zeitweilig herkommen um irgenwas zu arbeiten, um ganz nebenbei die Landessprache und Gewohnheiten zu lernen, die bekommen dann irgendwann wieder das Fernweh und ziehen weiter.

Verliebte, die hier einheiraten...und irgendwo einen Job annehmen.

Spezialisten, die von den Firmen hergeschickt werden, um ganz besondere Arbeiten auszuführen, aber das sind nur Zeitarbeiter.

Es gibt unzählige Varianten... könnte richtig lustig werden.
                                      - Ihr kennt sicher noch mehr, also her mit den Erfahrungswerten!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Günstige Wohnung auf Teneriffa

Wir waren jetzt 66 Tage auf Teneriffa mit dem Rucksack unterwegs.
                                        Am billigsten haben wir in San Isidro gewohnt. Für eine schöne 3 Zimmerwohnung mit Balkon in ruhiger Wohnlage haben wir 500,- E alles inklusive bezahlt. Bei Langzeitmietern geht die Vermieterin auf 450,--. Uns fiel auf, daß an allen Ecken, an den Bushaltestellen, in Schaufenstern Zettel mit Angeboten hängen.
                                        Zum Zustand der Wohnungen muß ich auf unseren Aufsatz "Wir mieten ein Apartment" unter www.domrep.zapfig.com Teneriffa - Reiseerlebnisse verweisen.
                                        Da auf der Insel nach wie vor viel gebaut wird, wird in nächster Zeit noch mehr Wohnraum angeboten werden. Nicht überall, aber da, wo mehr gebaut wird, als Bedarf da ist. In San Isidro drehen sich immer noch 4 große Baukräne! Der Ort wächst unglaublich schnell und bekommt 3! Zufahrten zur Autobahn.

Kommentar

Lädt...
                                        X