Papiere für Autoeinfuhr / Wartezeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Papiere für Autoeinfuhr / Wartezeiten

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Papiere für Autoeinfuhr / Wartezeiten

    Hallo,

    da wir zwischen unserer Ankunft und der Ankunft des Containers relativ wenig Zeit haben, wollte ich mal fragen, ob jemand die aktuellen Wartezeiten für NIE bzw. Empadronamiento für Arona (also wohl Las Americas und Los Cristianos) kennt. Hab bisher etwas widersprüchliche Aussagen bekommen. Stimmt es, dass man das Empadr. gleich mitnehmen kann? Falls man das für die Autoeinfuhr nicht hat, muss man ja ne Menge Zoll bezahlen, weiß jemand wieviel (25 % auf Zeitwert hab ich gehört?) und hat man ne Chance, das wiederzubekommen, wenn man NIE und Empadr. sozusagen nachreicht?

    Gruß und ganz herzlichen Dank für Antworten

    SanLorenzo
    ...

  • Schriftgröße
    #2
    zur N.I.E guck mal da
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...264-n-i-e.html
    dauert vier Arbeitstage in las Americas
    http://de.youtube.com/user/gunanche

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      SanLorenzo: Bringt denn Dein Spediteur (ich nehme an, es handelt sich um Umzugsgut..) den Container überhaupt auf den Weg ohne Vorhandensein der NIE und des Certificado de Empadronamiento? Das würde mich doch sehr wundern...

      Die NIE kannst Du jedenfalls von Deutschland aus beantragen bei der spanischen Botschaft bzw. den spanischen Konsulaten.

      Den NIE-Button findest Du auf der Website der spanischen Botschaft; und zwar hier rechts unterhalb der Liste der Konsulate:
      Zum NIE-Button

      claudia
      Zuletzt geändert von ; 22.05.2008, 14:08.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        hi

        beim umzug aus einem eu land fällt überhaupt kein zoll an
        was ihr zahlen müsst ist so eine art umweltsteuer die nach co2 ausstoss gestaffelt ist und bis zu 13,75% betragen kann

        weiters wäre auch noch die kanarische mwst fällig die auch bis zu 13% betragen kann die könntet ihr aber sparen wenn euer Fahrzeug als umzugsgut deklariert wird und ihr gewisse auflagen erfüllt

        viel glück
        sid

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          beim umzug aus einem eu land fällt überhaupt kein zoll an
          ...vorausgesetzt, dass zwischen Anmeldung auf den Kanaren und Umzug maximal 1 Jahr liegt. Bei uns waren es rund 370 Tage - und wir mussten 5% Zoll auf den angegebenen Wert des Umzugsguts bezahlen...

          claudia

          PS: Und was den KFZ-Import betrifft, sind die gestorías doch immer auf dem aktuellen Stand. Kostet zwar Geld, schont aber die Nerven. Und hoffentlich habt Ihr kein Softeis-Auto
          Zuletzt geändert von ; 22.05.2008, 17:49.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            ...ist aber kein zoll sondern kanarische mwst ( IGIC )

            sid

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              stimmt, war IGIC und kein Zoll.

              claudia

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Und hier ist (allerdings mit Stand November 2007) ein Artikel über die Kfz-Einfuhr auf die Kanaren:

                KFZ-Einfuhr auf die Kanaren

                Sicher bin ich mir nicht; es könnte allerdings sein, dass es seit 2008 Änderungen gegeben hat. Wer weiß mehr?

                claudia

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  hi

                  was viele nicht verstehen ist das man normalerweise bei der kfz-einfuhr gleich zwei mal steuern zahlen muss

                  da wäre einmal die co2 bezogene umweltsteuer die seit heuer neu ist und wie schon erwähnt bis zu 13,75% betragen kann

                  bis 2008 nannte man diese steuer noch zulassungsteuer und konnte bis zu 11% betragen

                  von dieser steuer ist man nur befreit wenn man ein auto hat das weniger als 120g/km co2 emitiert

                  und dann ist da noch die mwst wie auch in deutschland die hier IGIC genannt wird und deren höhe auch verschieden sein kann wie z.b. bei normalen umzugsgut (wenn man die 1-jahresfrist verpennt) 5% und bei autos bis zu 13%

                  das ist die steuer die man sparen kann wen man sein auto als umzugsgut deklariert

                  das man das fahrzeug dann für eine jahr nicht verkaufen darf ist mir aber neu

                  soweit mir bekannt ist muss man nur die steuer nachzahlen sollte man sein fahrzeug innerhalb dieser frist verkaufen


                  sid

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ganz so einfach ist das nicht. Als erstes muss man nämlich mit dem Auto zum ITV (TÜV), wo der Fahrzeugschein ins Spanische übersetzt wird. Dazu brauchte man früher immer noch eine Bestätigung von einem Ingenieursbüro, dass die Masse (mit sz) des Autos denen im Schein entsprechen - ich weiss nicht genau, ob das immer noch so ist. Erst dann nimmt eine Zollagentur die ganzen Papiere an. Es ist wirklich ziemlich umständlich und ohne Spanischkenntnisse nicht zu bewältigen. Ich empfehle in diesem Fall wirklich, eine Gestoria damit zu beauftragen! Die nimmt vielleicht 100-200 € aber ich finde, das lohnt sich.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      hi,

                      dachte das mit ingenieur/homologation kann man sich bei neueren fahrzeugen sparen, indem man das EU-homologationspapier (Konformitätsbescheinigung) vorlegt!?

                      gruß

                      tomate
                      ...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        hi,

                        zahlt man die co2-steuer denn auch bei kauf eines kfz und zulassung auf TF oder werden damit nur importierte Fahrzeuge beaufschlagt?

                        Langsam krieg ich doch einen Horror und überlege schon, die Kiste in D zu verscheuern, dann allerdings erstmal Verlust bei Verkauf und auf TF Mietwagen...nicht so einfach...

                        tomate
                        ...

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          hi

                          wenn du für dein auto ein COC papier hast kannst du dir die abnahme von dem ingenieur sparen

                          die co2 steuer ist bei allen neuzulassungen fällig (neuwagen und importfahrzeuge)


                          hasta pronto
                          sid
                          Zuletzt geändert von ; 23.05.2008, 12:08.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            KFZ Umschreibekosten

                            Die anfallenden Kosten belaufen sich so um die 1000?.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Dazu brauchte man früher immer noch eine Bestätigung von einem Ingenieursbüro, dass die Masse (mit sz) des Autos denen im Schein entsprechen - ich weiss nicht genau, ob das immer noch so ist.
                              Sieht so aus: Im Lanzarote-Forum sind vor 2 Monaten der (bzw. die - sind 2) User "chryvi" mit altem Golf 'eingewandert; und die erzählten mir neulich, wie diese Vermessung vonstatten ging.

                              Wenn Du einen aktuellen Erfahrungsbericht benötigst, dann melde Dich dort an und schreib denen eine PN.

                              claudia

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von aurora Beitrag anzeigen
                                Und hier ist (allerdings mit Stand November 2007) ein Artikel über die Kfz-Einfuhr auf die Kanaren:

                                KFZ-Einfuhr auf die Kanaren

                                Sicher bin ich mir nicht; es könnte allerdings sein, dass es seit 2008 Änderungen gegeben hat. Wer weiß mehr?

                                claudia
                                Hm, da hänge ich mich jetzt hier mal dran:

                                Wir wollen im Sommer zwei Monate hier verbringen. Dazu bringe ich mein Motorrad mit. Im erwähnten Artikel ist jedoch die Rede davon, dass ein deutsches Fahrzeug schon nach 30 Tagen angemeldet werden muss. Weiß das jemand genau? Wäre ja blöd, wenn da für zwei Monate Aufenthalt noch einige hundert Euronen Anmeldesteuer (13%) anfallen würden ...

                                Joshi

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  @Joshi: Du kannst bis zu einem halben Jahr hier mit deinem deutschen Fahrzeug verbringen. Ummeldung ist nur nötig, wenn du deinen Wohnsitz hierher verlegst.
                                  Alles wird Gut!
                                  Zum Beenden hier klicken
                                  Buch "Fische der Kanaren...."
                                  Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                  Shirt Druckerei und mehr

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                                    zur N.I.E guck mal da
                                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...264-n-i-e.html
                                    dauert vier Arbeitstage in las Americas
                                    Hallo, guten Tag,
                                    auch wir befassen uns mit dem Thema mit dem Auto nach Teneriffa auszuwandern. Unsere Frage hierzu: Was ist der Unterschied zwischen N.I.E.-Nummer und N.I.F.-Nummer, und brauchen wir beide für unser Vorhaben???

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
                                      Unsere Frage hierzu: Was ist der Unterschied zwischen N.I.E.-Nummer und N.I.F.-Nummer, und brauchen wir beide für unser Vorhaben???

                                      N.I.E. = Número de Identidad de Extranjero
                                      (Steuernummer für Ausländer)

                                      N.I.F. = Número de Identidad Fiscal
                                      (Steuernummer für Einwohner mit spanischer Nationalität)

                                      ihr braucht also nur die N.I.E.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                                        zur N.I.E guck mal da
                                        http://www.forumteneriffa.de/tenerif...264-n-i-e.html
                                        dauert vier Arbeitstage in las Americas
                                        Hallo Santana, müssen die Kopien vom Pass und Antrag bei der Beantragung der NIE beglaubigt sein ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X