Langzeitmiete - Fragen zur Einrichtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Könnt Ihr mir bitte helfen, Ihr Lieben?

Ab November will ich für ein halbes Jahr nach Teneriffa.

Im Mai komme ich für eine Woche, um mich umzuschauen, mir Orte anzusehen, an denen ich mich wohl fühlen kann. Bei meinen Internet-Recherchen habe ich mir etliche Fotos von möblierten Studios und Appartements angesehen, aber gefallen haben mir vielleicht zehn von hundert. Höchstens. Ich bin nicht anspruchsvoll, Objekte von 25-30 qm würden mir reichen, falls sie gut eingerichtet sind.

Leider bin ich - wie drücke ich mich da am Besten vornehm aus - etlichen "Einrichtungs-Sünden" begegnet. Da werden kleine Zimmer mit dunklen, wuchtigen Möbeln vollgestellt, zwischen denen der Insasse sich kaum bewegen kann. Der Fernseher steht neben dem Sofa, so dass sich die Programme bestensfalls in einem Spiegel seitenverkehrt verfolgen lassen, Betten ragen in den Raum wie auf einer Krankenstation und Dekostücke aller Kitschrichtungen werden auf die Wände verteilt, als hätte sie die Druckwelle einer Explosion dorthin geblasen. Wie gesagt, es gibt auch schöne Objekte, in denen sogar der Vermieter übernachten würde, ohne Albträume zu bekommen, aber solche Objekte scheinen in der Minderheit zu sein.

Falls ich denn nun kein einfaches Zimmer mit einigen wenigen Möbelstücken finden sollte - mein Gott, ich brauche doch nur ein Bett, einen Schreibtisch, einen Stuhl, einen Fernseher, einen Kleiderschrank, eine Miniküche zum Brote schmieren und Dosensuppen heiß machen nebst einer Nasszelle ohne Waschmaschine - das sind, lasst mich zählen, das sind fünf Möbelstücke, die in Material und Farbe aufeinander abgestimmt sein sollten und in einer sinnvollen Anordnung, dass sie benutzbar sind, ohne dass ich mich verbiegen und mir den Hals verrenken muss. Ist das zuviel verlangt? Also, langsam verzweifele ich.

Falls ich denn nun kein einfaches Zimmer wie oben beschrieben finden sollte, dann - so habe ich überlegt - miete ich unmöbliert und damit komme ich endlich zu meinen Fragen:

1. Ich brauche keine neuen Möbel; sie dürfen gebraucht sein. Kennt Ihr einen Gebrauchtmöbelhändler auf Teneriffa, bei dem Ihr Euch selbst schon umgeschaut habt und der zumindest nicht schlecht ist und eventuell noch ins Haus liefert?

2. Habt Ihr einen Tipp, wie ich Studio oder Appartement am Ende der Mietzeit am Einfachsten freiziehe? Kennt Ihr eine Charity, eine Wohlfahrtsorganisation, der ich die Möbel schenken kann, falls sie mir niemand abnehmen sollte? Aus dem Fenster werfen, fände ich ein bisschen schade.

Danke für's Lesen. Danke für's Antworten.

LG Don Quijote (Rainer)
    Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

• Schriftgröße
    kleiner tipp:

du kannst mit dem vermieter auch darüber verhandeln,
    dass er bestimmte möbelstücke entfernt,
    so dass nur die übrig bleiben,
    die dir gefallen ...

so hat das bei uns in den letzten drei bis vier wohnungen
    jedesmal sehr gut geklappt.
    wir haben z.b. einen schreibtisch immer mit umgezogen,
    und alle überflüssigen möbel entfernen lassen ...

du kannst auch mit dem vermieter darüber verhandeln,
    dass du das eine oder andere kaufst,
    so dass das zimmer besser aussieht,
    und er läßt es am ende drin stehen ...
    ggf. wird es mit der miete verrechnet ...

zu deinen fragen kann ich ansonsten leider nichts beitragen ...

gruss, peter.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von peterseth Beitrag anzeigen
      ... zu deinen fragen kann ich ansonsten leider nichts beitragen ...

gruss, peter.
      Du hast eine ganze Menge beigetragen, Peter.

Du hast mich auf Ideen gebracht, die ich bis dahin nicht hatte.

Danke & Gruß

Don Quijote (Rainer)

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Rainer, im Süden gibt es eine Organisation, die Möbel abholen, wieder herrichten, falls nötig und möglich, und auch wieder verkaufen. Ansonsten natürlich über "El Baul", alles aus zweiter Hand.
        Gruss
        Virginia
        Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
        obwohl sie keinen Schimmer haben.
        Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von VIRGINIA Beitrag anzeigen
          Hallo Rainer, im Süden gibt es eine Organisation, die Möbel abholen, wieder herrichten, falls nötig und möglich, und auch wieder verkaufen. Ansonsten natürlich über "El Baul", alles aus zweiter Hand.
          Gruss
          Virginia
          Ebenfalls ein guter Tipp, Virginia.

Ich werde an die Organisation denken und auch "Die Truhe" öffnen, sobald ich sie brauchen sollte.

Danke & Gruß

Don Quijote (Rainer)

Kommentar

• Schriftgröße
            und was Moebelkauf angeht: ich kenne Deinen Einrichtugsstil nicht, aber die durchaus schoenen "typisch spanischen" Moebel (Echtholz, dunkel, dezent oder auch ueppig geschnitzt/verziert) kriegt man auf TF deutlich guenstiger als bei uns in DE... IKEA z.B. ist bei Moebelstuecken die ich letzte Woche verglichen habe ca. 10-30% teurer... sprich: man kriegt fuer ueberschaubar Geld problemlos gute Moebelstuecke in verschiedensten Designs... auch in Baumaerkten gibts verschiedene Regale und Moebelstuecke bisweilen recht preiswert (einiges auch preiswerter als bei uns in DE)

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Michael Beitrag anzeigen
              ... sprich: man kriegt fuer ueberschaubar Geld problemlos gute Moebelstuecke in verschiedensten Designs... auch in Baumaerkten gibts verschiedene Regale und Moebelstuecke bisweilen recht preiswert (einiges auch preiswerter als bei uns in DE)
              Danke, Michael.

Du gibst mir - wie viele andere in den letzten Tagen - den Eindruck, dass mensch auf Teneriffa auf nichts verzichten muss.

Alles, was ich in Deutschland haben kann, kann ich auch auf unserer Insel haben.

LG Don Quijote (Rainer)

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Don Quijote Beitrag anzeigen
                Du gibst mir - wie viele andere in den letzten Tagen - den Eindruck, dass mensch auf Teneriffa auf nichts verzichten muss.
                Alles, was ich in Deutschland haben kann, kann ich auch auf unserer Insel haben.
                Genau... die gleiche Frage beschaeftigte mich bis vor kurzem ja auch... da ich kuenftig gerne oefter nach TF kommen moechte um dort gemischt Urlaub zu machen aber auch zu arbeiten... ich will das Angenehme dort geniessen, aber mich auch nicht total von der Welt und der gewohnten Zivilisation/Infrastruktur ausgegrenzt fuehlen. Nun weiss ich, dass auf TF beides bestens geregelt ist ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Rainer,

das übliche Problem, was Du hast. Viele kommen auch mit Containerweise Möbeln hier an und wissen dann nicht wohin damit, da unmöbliert hier recht selten vermietet wird. Meist möbliert. Aber wie der Vorschlag schon kam, oftmals kann man mit dem Vermieter sprechen und das "unnütze" raus schaffen lassen. Das geht natürlich meist nur, wenn der Vermieter diese irgendwo unterstellen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Canaria111 Beitrag anzeigen
                    ... da unmöbliert hier recht selten vermietet wird. Meist möbliert. ....
                    Ich verstehe, Canaria.

Kurzzeit-Urlauber bringen natuerlich keine Moebel in ihren Koffern mit und erwarten deshalb moeblierte Zimmer. Einheimische hingegen suchen grosse, leere Wohnungen.

Im Moment gehoere ich zu keiner dieser Gruppen.

Danke & Gruss

Don Quijote (Rainer)

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Rainer,
                      wenn ich dich richtig verstehe, suchst du ein Zimmer, das mit wenigen Möbelstücken geschmackvoll eingerichtet ist, in dem du ohne Spiegel fernsehen und ohne Verrenkung nächtigen kannst. (Könnte es sein, daß du doch mehr suchst, als es kosten soll ?)
                      Wir sind seit 1 Jahr Insulaner (Icod/El Amparo Berglage Höhe 625 m) und haben in unserem Gäste-Aptm. bisher nur Bekannte und Verwandte aufgenommen, aber einfach mal informieren kostet ja nichts! Kannst ja mal den Link www.picasaweb.google.com/WiniTenerife anklicken, damit du siehst, wie man hier auch wohnen kann.

LG Robby

Kommentar

• Schriftgröße
                        möbel oder nicht

ja,.... und außerdem, selbst wenn canarios leere wohnungen mieten, dann steht meist trozdem ein tisch und stühle drin....
                        soll heißen im umkehrschluss - selbst bei leeren wohnungen ruhig den vermieter darauf ansprechen, was du noch gebrauchen köntest, vielleicht hat er ja was ....

viel erfolg

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                          Hallo Rainer,
                          ir sind seit 1 Jahr Insulaner (Icod/El Amparo Berglage Höhe 625 m) und haben in unserem Gäste-Aptm. bisher nur Bekannte und Verwandte aufgenommen, aber einfach mal informieren kostet ja nichts! Kannst ja mal den Link www.picasaweb.google.com/WiniTenerife anklicken, damit du siehst, wie man hier auch wohnen kann.
                          LG Robby

sehr schöne bilder

ich klau euch die miezekatze
                          Lieber Ratten im Keller
                          als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ihr habt Euch ein Paradies geschaffen, Robby,

um das Euch jeder beneiden darf.

Die Aussicht auf das Appartement und das nächtliche Lichtermeer von Icod sind sehr reizvoll. Ich wäre sicherlich interessiert, wenn ich einem Forumsmitglied nicht so gut wie zugesagt hätte. Da ich aber gedenke, vielleicht einige Jahre auf der Insel zu verbringen, würde ich gerne auf Euer Angebot zurückkommen dürfen.

Danke & Gruss

Don Quijote (Rainer)

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von winfried Beitrag anzeigen
                              ja,.... und außerdem, selbst wenn canarios leere wohnungen mieten, dann steht meist trozdem ein tisch und stühle drin....
                              soll heißen im umkehrschluss - selbst bei leeren wohnungen ruhig den vermieter darauf ansprechen, was du noch gebrauchen köntest, vielleicht hat er ja was ....

viel erfolg
                              Dieses Forum ist eine tolle Sache, Winfried.

Ohne Menschen wie Dich hätten viele Ideen erst gar nicht den Weg zu mir gefunden.

Danke & Gruß

Don Quijote (Rainer)

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von tenflor Beitrag anzeigen

sehr schöne bilder

ich klau euch die miezekatze
                                Hallo tenflor !
                                Du hast die Katze geklaut !!! Das ist echt lieb von Dir - sie ist nämlich trächtig !
                                LG Robby
                                Zuletzt geändert von Robby; 19.04.2008, 00:08. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Schriftgröße
                                  gelöscht. grund: thema verfehlt
                                  Zuletzt geändert von TeneriFee; 19.04.2008, 00:13. Grund: fehler
                                  Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Don Quijote Beitrag anzeigen
                                    ... würde ich gerne auf Euer Angebot zurückkommen dürfen
                                    Don Quijote (Rainer)
                                    Hallo Don Rainer,
                                    Danke für Deine Antwort.
                                    Was gestern noch ein großes Problem für Dich zu sein schien, hat sich heute schon erledigt - Respekt!
                                    Gruß Robby
                                    Zuletzt geändert von Robby; 19.04.2008, 00:50. Grund: falsches Zitat

Kommentar

• Schriftgröße
                                      wohin willst du denn ?? vielleicht kennt jemand eine nette wohnung die frei ist.wie groß sollte sie sein?? und eine preisvorstellung wäre auch gut .lg

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Robby Beitrag anzeigen
                                        Was gestern noch ein großes Problem für Dich zu sein schien, hat sich heute schon erledigt - Respekt!
                                        Gruß Robby
                                        In der Tat, Robby,

der Respekt gebührt dem Forum.

Ohne Menschen, die oft schon nach wenigen Minuten reagieren, würde ich auf dieser Insel nicht landen, sondern stranden :-)

LG Don Quijote (Rainer)

Kommentar

Lädt...
                                        X